Benutzer:Wilske/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Annett Wagner-Michel (* 13. Mai 1955) Entwurf von Sofie am 04.12.2009

Zamindar war die Bezeichnung für das feudale System, in dem man im Mogulreich in Indien gelebt hat. Als Zamindar wurde in erster Linie die Person bezeichnet, die die Ehre hatte, für den Großmogul aus einer bestimmten Region die Steuern einzutreiben, um diese dann an den Großmogul weiterzuleiten. Zur Mogulzeit, aber auch zu späteren Zeiten, wurde das Wort Zamindar auch synonym mit Gutsbesitzer verwendet. Schließlich hat man "Zamindar" als Bezeichnung für freie Bauern benutzt.

Das indische Zamindari-System wurde im Zusammenhang mit der Unabhängigkeit 1947 abgeschafft. Im ehemaligen Ostpakistan wurde das System 1950 abgeschafft. In Pakistan lebt man immer noch in diesem System, vor allem in Sindh und Punjab. In Sindh ist die Benennung heutzutage jedoch nicht Zamindar, sondern Wadara. In Punjab benutzt man den Titel Chauhdari oder Malik.

Mein entwurf

Zamindar war die Bezeichnung für das feudale System, in dem man im Mogulreich in Indien gelebt hat. Als Zamindar wurde in erster Linie die Person bezeichnet, die die Ehre hatte, für den Großmogul aus einer bestimmten Region die Steuern einzutreiben, um diese dann an ihn weiterzuleiten. Zur Mogulzeit, aber auch zu späteren Zeiten, wurde das Wort Zamindar auch synonym mit Gutsbesitzer verwendet. Schließlich hat man Zamindar (Plural: Zamindari oder Zamindare) als Bezeichnung für freie Bauern benutzt.

Das indische Zamindari-System wurde im Zusammenhang mit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1947 abgeschafft. Im ehemaligen Ostpakistan (heute Bangla Desch), wo es nach dessen Abspaltung von Indien noch bis 1950 weiter existierte, wurde es nach der Gründung von Bangla Desch aufgelöst. In Pakistan lebt man nach wie vor in diesem System, vor allem in Sindh und Punjab. In Sindh ist die Benennung heutzutage jedoch nicht Zamindar, sondern Wadara. In Punjab benutzt man den Titel Chauhdari oder Malik.

Hof , der Hof, der

Banner (Innere Mongolei) Banner ist die Bezeichnung für eine Verwaltungseinheit im autonomen Gebiet Innere Mongolei in der Volksrepublik China. Gegenwärtig gibt es 52 Banner (davon drei autonome).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prozentzeichen (%)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angeblich braucht zwischen Zahl und % kein geschütztes Leerzeichen mehr eingetragen werden, da dies aufgrund einer Software-Änderung automatisch eingefügt wird und im "gerenderten HTML-Code" auch zu sehen sein soll. Siehe BDS-Eintrag bei B. Wilske von heute. Hier eine Probe bzw. ein Versuch: 12,5 % --Wilske 21:46, 20. Nov. 2011 (CET)


Sender Zehlendorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achtung Text von Kapitel im Artikel Zehlendorf (Oranienburg nach hier auslagern

Höhendiagramm der Sendemasten des Langwellensenders von Deutschlandradio Kultur im Vergleich zu denen der Mittelwellensender

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sender Zehlendorf wurde im Jahre 1955 in Betrieb genommen.

Entwurf für Tripelbauer:

Tripelbauer ist ein Begriff aus dem Schach. Er bedeutet, dass sich drei Bauern hintereinander auf einer Linie befinden. Stehen sie sogar ohne eigene Bauern auf den rechts und links benachbarten Linien, dann spricht man von isolierten Tripelbauern.

Tripelbauern leiden in der Regel unter einer gewissen Schwäche, die sich beim Versuch ausdrückt, sie in einem Vormarsch zu verwerten oder sie gegen feindliche Bauern abzutauschen. Besonders die isolierten Tripelbauern können im Endspiel leicht angegriffen und erobert werden. Andererseits können Tripelbauern auch auf einfache Weise, indem sie in ihrer Position verharren und wichtige Felder den gegnerischen Figuren verwehren, manchmal stark sein. Tripelbauern sind im Prinzip noch eine Steigerung von Doppelbauern. In der Regel sind sie drei normalen Bauern unterlegen.