Benutzer Diskussion:1malig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo 1malig, herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe dir einige Links in einer Tabelle zusammengestellt, die dir sicherlich helfen werden, dich hier zurecht zufinden:

Falls du weiterlesen möchtest: Wenn du mitmachen möchtest: Worauf du achten solltest:
Tour für Leser Wie du dich beteiligen kannst Grundprinzipien der Wikipedia
Wikipedia nach Themen Anfänger-Tutorial Was Wikipedia nicht ist
Antworten auf häufige Fragen Bildertutorial Richtlinien für Artikel
Falls du Hilfe brauchst: Wenn du einen Ansprechpartner suchst: Was du immer gebrauchen kannst:
Glossar: Falls du uns mal nicht verstehst Fragen von Neulingen Sei mutig!
Alle Hilfe-Seiten auf einen Blick Unser Mentorenprogramm Signiere deine Diskussionsbeiträge

Freundlicher Gruß und viel Spaß, --NessaT. 14:44, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dein Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, welchen Artikel willst Du schreiben? Ich bin zwar auch nicht soo aktiv, aber wenn ich Dich unterstützen kann, tue ich das gerne. Und für das Zitat aus der Wikipedia findet sich sicher eine Lösung, wenn ich weiß, worum's Dir geht ;-) Grüße, --Sunergy 11:17, 15. Sep. 2011 (CEST) P.S. Du kannst direkt hier antworten, ich werde es mitbekommen.[Beantworten]

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ich möchte einen Artikel über Steckmöbel verfassen. Überschrift heißt "STECKVERBINDUNG (MÖBELBAU)". Da ich nach umfangreicher Recherche nichts über die Geschichte von Steckmöbeln gefunden habe möchte ich aus Holzverbindung (http://de.wikipedia.org/wiki/Holzverbindung) folgendes zitieren: “Die Technik der Holzverbindung ist mutmaßlich so alt wie die Werkzeugmacherei des Menschen, die primitivsten Holzverbindingen beruhen auf geschnürten Einspleißungen, und dann wohl schon Loch- und Steckverbindungen. “.

Merci Viele Grüße -- 1malig 12:27, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

zum Artikel: Ja, hierzu Inhalte zu schreiben, scheint Sinn zu machen. Bei Holzverbindung wird nicht speziell auf den Möbelbau eingegangen, bei Möbel nur auf die Hersteller, nicht auf die Technik, und Möbelbau ist ohnehin dürftig. Dennoch bzw. deswegen würde ich zunächst dort ein Kapitel Herstellungs- bzw. Verbindungstechniken/Steckverbindung einfügen - es sei denn, Dein Text wird größer als der Artikel Möbelbau selbst ;-).
Vorbereitung: Als Vorbereitung eignet sich das: Benutzer:1malig/Steckverbindung (einfach drauf klicken).
Zitat: Selbstzitate sind nie gut (hier: aus Wikipedia in die Wikipedia). Es eignet sich aber den dortigen Absatz "Geschichte" in eigenen Worten wiederzugeben und die dort genannte Quelle (Steinzeit jenseits der Steine. In: Spektrum der Wissenschaft. März 2010, Archäologie, S. 62 ff. (Zitat S. 64) Sp. 2 (dendrochronologisch auf Winterhalbjahr 5098/97 v. Chr. datiert) zu "recyceln".

Grüße, --Sunergy 12:51, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke schon mal für die Antwort. Habe schon einen Eintrag vorbereitet. Werde ihn demenstprechend Umändern (ist bis jetzt noch eine Vorlage). Vielleicht fällt dir dazu auch noch etwas ein. Würde es sich vielleicht anbieten, da er relativ lang ist, von dem Artikel Möbelbau auf Steckverbindungen zu verlinken? Vorlage: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:1malig/Steckverbindung_(M%C3%B6belbau) (einfach drauf klicken)

Viele Grüße

wenn Du den Text hier reinstellst, kann ich mehr sagen ;-). Ansonsten machen Links (fast) immer Sinn. Grüße, --Sunergy 13:19, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist eingestellt: hier -- 1malig 13:31, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

sieht schon mal gut aus. gibt es noch mehr Beispiele? Ich denke z.B. an Pappkartonmöbel. Grüße, --Sunergy 13:51, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: meine Einschätzung: noch geht es im Artikel sehr allgemein um Steckverbindungen. Das sollte stärker auf den Möbelbau fokussiert werden, daher auch meine Frage nach Beispielen. Dann wird es m.E. auch ein eigenständiger Artikel. Grüße, --Sunergy 10:00, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo nochmal. Ich will Dich ermutigen, am Artikel weiterzumachen oder ihn als "normalen" Artikel in Wikipedia einzustellen! Kann ich dabei noch unterstützen? Grüße, --Sunergy 14:32, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sunergy. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich habe zeitlich momentan keine Gelegenheit weiter zu machen. Ich melde mich erneut bei dir, wenn ich wieder Zeit und Fragen habe.

Herzliche Grüße -- 1malig 13:11, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

O.K., Ansonsten einfach mal das, was da ist als Artikel einstellen uns zusehen, was daraus gemacht wird ;-) --Sunergy 21:35, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]