Benutzer Diskussion:ACB~dewiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Standpauke und Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Aktuelles

Linklöschung! Immer wider wird ein Link auf die Seite [1] im Bereich "Politik" gelöscht...“

Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Unterlasse bitte deine doofen Witze auf der Hauptseite. Diese ist die Visitenkarte der Wikipedia. So ein Scheiß kommt da nicht drauf. Und selbst wenn's wichtig wäre: Ausschließlich die Wikipedia betreffende Neuigkeiten kommen in den Kasten „Wikipedia Aktuelles“, der meines Wissens aber auf eine wichtige Nachricht begrenzt ist.

Da du neu zu sein scheinst, will ich dir etwas erklären, was du vielleicht noch nicht weißt (Wenn doch, war das eben Vandalismus). Die Vorlage, an der du vorhin rumgewurkst hast, ist mit dem Befehl "{{Hauptseite_Aktuelles}}" auf der Hauptseite eingebaut und dient dort dazu, Besucher der Wikipedia über Aktuelles zu informieren (schau dir bei der Hauptseite den Quelltext an, dort kannst du den Befehl sehen). Das gleiche kann man mit allen anderen Vorlagen, an jeder Stelle machen; ich zum Beispiel binde dir jetzt, um dir's zu zeigen, mit dem Befehl {{Überarbeiten}} Vorlage:Überarbeiten ein:

Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern und entferne anschließend diese Markierung.

Veränderst du die Vorlage, verändert sie sich auch überall, wo sie eingebunden ist.

Wenn das Rumschmieren in Artikeln also ohnehin kein guter Stil ist (manchmal muss es doch sein) ist es also bei Vorlagen absolut tabu und erst Recht bei solchen, die auf der Hauptseite, unserer „Visitenkarte“, eingebunden werden (Was sollen neue Besucher der Seite von uns denken?). Abhilfe schafft in solchen Fällen die Diskussionsseite der jeweiligen Vorlage, oder, bei wiederholten Störungen, ein in den Befehl <!-- --> eingebundener „<!--Kommentar-->“, der, wenn man nicht den Quelltext betrachtet, im normalen Text wie „“ aussieht, also unsichtbar ist.

So. Ich habe dich jetzt behandelt, als hättest du diese beknackte Änderung ernst gemeint. Ich hoffe, das war nicht der Fall und du wolltest einfach mal etwas ausprobieren. Dafür ist dann unsere Spielwiese dar. Willst du das Verhalten von Vorlagen ausprobieren, bearbeite die Spielwiesen-Vorlage, die auf der Spielwiese eingebunden ist (falls ich mich getäuscht habe und die Vorlage nicht zum Probieren da ist, werden die dort sich schon beschweren, lösche aber auf keinen Fall den vorhandenen Text, der ist wichtig, und mach deine Änderungen hinterher wieder rückgängig, schließlich muss ja nicht jeder die ernsthaften Erklärungen mit deinem Probierkram durchsetzt finden.

Jetzt aber Schluss mit dem Geschimpfe. Wir alle freuen uns über jeden neuen Benutzer, und ich (als Subjekt) bilde da keine Ausnahme, genausowenig wie du (als Objekt). Ich versorge dich jetzt mit Tips, die man teilweise mithilfe von Vorlage:Hallo überall einbinden kann (wie benutzt man Vorlagen nochmal? ):

In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Interessant könnten außerdem folgende Artikel sein:

Nicht dass du jetzt denkst, alle Artikel bei uns fangen mit „Wikipedia:“ an, das sind nur die, die was mit der Arbeit an der Wikipedia zu tun haben.

Aus naheliegenden Gründen sollte dann auch jeder Benutzer die Artikel über Wikipedia, die freie Enzyklopädie, einmal gelesen haben.

Viele Formatierungsbefehle findest du in der „Knöpfchenleiste“ über dem Bearbeitungsfeld, andere kannst du dir durch das Betrachten von Wikipedia-Quelltexten (sichtbar meist unter „Seite Bearbeiten“) aneignen, z. B. hier habe ich einige verwendet.

Um dich vorzustellen, benutzt du deine Benutzerseite, wie viel du über dich preisgibst, entscheidest du selbst, es reicht von Seiten mit Fotos bis zu anderen, auf denen ein ausführliches Benutzerprofil oder gar der Realname angegeben ist, andere stellen ausführlich ihre Bearbeitungshilfen und erstellten Artikel vor oder verbreiten auf Unterseiten wikipediabekannte und teils etwas alberne Wikipedia-revolutionäre Inhalte. Etwas mehr als deine komischen Links sollten es aber schon sein.

Und jetzt noch: Viel Spaß, wenn du Hilfe brauchst, frag mich oder andere, vielleicht erfahrenere Wikipedianer, und, unser Standardtip, sei mutig (das Grundgesetz der Wikipedia )!
--Hannes2 Diskussion 18:29, 25. Sep 2005 (CEST)

Dein Konto wird umbenannt[Quelltext bearbeiten]

21:03, 19. Mär. 2015 (CET)

09:25, 22. Apr. 2015 (CEST)