Benutzer Diskussion:Arp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Pudding4brains, ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch und Hilfe kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie alles hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon auf der FAQ-Seite, wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (wie ich) gerne. Bevor du loslegst, lies Dir am besten erst einmal Erste Schritte (vielleicht auch Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel) durch. Auf der Spielwiese kann dann alles ausprobiert und getestet werden!

Auf Deiner Benutzer-Diskussionsseite können andere User Dir Nachrichten hinterlassen, Du antwortest auf ihrer und umgekehrt. Da manche Wikipedianer nur in ihrer Diskussion antworten wollen, musst Du diese in Deine Beobachtungsliste aufnehmen, um keine Antwort zu verpassen. Bitte vergiss bei Diskussionen nie, Deinen Beitrag zu "unterschreiben". Das kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen, Datum und Uhrzeit um.

Wenn Du Bilder hochladen möchtest, machst Du das am besten in Wikipedia Commons. Dort musst Du Dich allerdings extra anmelden. Vergiss bitte bei neuen Bildern nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang gelöscht werden.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei Wikipedia! --JCS 00:29, 2. Aug 2006 (CEST)

Danke JCS, für das freundliche Willkommen! Ein Star-Autor werde ich hier wohl kaum werden -dazu reichen meine Deutschkentnisse wohl kaum aus- aber mann kann ja trotzdem hin und zu mal versuchen irgendwo einen Beitrag zu leisten ;o) - Wir werden's sehen. MfG Pudding4brains 03:19, 2. Aug 2006 (CEST)

Korrektur O. cancellatum in S. striolatum[Quelltext bearbeiten]

Hoi Pudding4brains, hab jetzt grad nochmal nachgeschaut und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr auf die schnelle wieso ich die S. vulgatum verwarf, denn eigentlich spricht die gelbe Färbung die ich auf den Beinen zu erkennen glaube durchaus für S. vulgatum. Es kann allerdings sein, dass ich da aus versehen in die Männchenspalte abgerutscht bin wo eine Verbreiterung bestimmter Hinterleibssegmente gefordert wird. Danke für den Hinweis ich korrigier es gleich mal dahingehend. Und solltest du noch mehr Libellenbilder in petto haben würde es mich freuen wenn du auch diese zu Verfügung stellen könntest. Die beiden Bilder sind nämlich gut geworden. Und es wär Klasse wenn du die Bilder dann noch unter dem richtigen Namen hochladen könntest und die unter dem falschen Namen löschen lässt. Außerdem würde es mich freuen mit dir einen neuen Autor bei den Libellen begrüßen zu können. Wenn du irgendwo Hilfe brauchst lass es mich wissen. Schönen Sonntag noch --Morray noch Fragen? 10:17, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi Pudding4brains, schau dir vielleicht auch mal das hier an. MfG --Morray noch Fragen? 15:19, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Jo, den kannte ich ja schon und war auch schon ein par mal da mit Fragen ;o) Pudding4brains 16:08, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Chat en grande[Quelltext bearbeiten]

Hallo P4b,
wie einige andere Benutzer bist auch du in der Wikipedia beim Ausbau des Bereiches Lebewesen bzw. Biologie aktiv, daher möchten wir dich einladen, dich zumindest einmal virtuell mit deinen Mitstreitern zu treffen und zu unterhalten. Wir beabsichtigen den Austausch der Mitarbeiter untereinander zu verstärken, portalfremde Stimmen zu hören sowie insbesondere Neulingen bzw. "Portalfremden" die bestehende Infrastruktur des Portals kurz vorzustellen. In dieser Runde wollen wir zudem den weiteren Ausbau, Artikelorganisation und Qualitätssicherung planen sowie als Ansprechpartner Hilfestellung bieten, um sich in dem mittlerweile sehr umfangreichen Bio-Projekt der Wikipedia zurechtzufinden. Aus dem Grund möchten wir dich am Mittwoch, den 31. Januar und 20:15 Uhr in den Wikipedia:Chat im Channell #bio.wikipedia einladen. Eine potentielle Auswahl an Themen findest du im Portal Lebewesen, es wäre zudem schön, wenn du dort dein Kommen bestätigen könntest. Gruß, Denis Barthel 22:50, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kellerassel / Mauerasseln[Quelltext bearbeiten]

Hi, wenn du dir irgendwann sicher bist, dass alle meine von Achim Raschka bestimmten Kellerasselbilder Mauerasseln zeigen, gib bitte Bescheid - ich lade sie dann in den Commons unter ihrem richtigen Namen noch einmal hoch. -- Gruß, aka 07:49, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo aka! Das Problem ist ja ein wenig das ich eigentlich auch der totale Asselanfänger bin. Dennoch war ich zur Zeiten meiner ersten Meldung über das Problem schon 100% sicher das diese Tiere jedenfalls keine Procellio scaber sind. Ob es nun wirklich Oniscus asellus ist kann ich auf Grund meiner Literatur und Erfahrung selber eigentlich nur für Belgiën und die Niederlande mit, sagen wir mal, eine 95-99% sicherheit sagen - keine 100% wohl hauptsächlich nur weil ich mir als Anfänger lieber nicht soweit hinaus lehne und lieber einen Unsicherheitsfaktor drinne behalte. Wie die Lage für Deutschland ist weiss ich aber nicht, ich schätze das es da keine sehr bedeutende Unterschiede gibt, es könnte aber auch durchaus sein das es da noch die eine oder die andere Verwechslungsart für Oniscus asellus extra gibt. Das müsste man/ich dann erstmal mit Schmalfuss, H. (2004) World catalog of terrestrial isopods (Isopoda: Oniscidea) [PDF) austüffteln.
Das will ich gerne noch machen, nur aber nicht diese Woche. Ob ich es in kürze schaffen werde meine restliche Unsicherkeiten zu beseitigen kann ich nicht garantieren - ich bemühe mich zwar gerade fast jede freie Minute um mehr über die Asseln in erfahrung zu bringen, aber so ganz viele Minuten sind das nun auch wieder nicht ;o) - bei mir würden Deine Tiere dennoch rücksichtsloss unter Oniscus asellus auf der Platte landen, mit ganz weit hinten im Kopf das wissen versteckt das ich bereit sein sollte mir das bei detaillierer werdendes Wissen nochmal neu an zu schauen. Eine Bestimmung als Oniscus asellus für Wikimedia Commons ist aber jedenfalls 1000x besser als die jetzige Porcellio scaber. Jedem Laie kann man die Bilder ganz ruhig anbieten als "so sieht eine Onsicus asellus aus" und er hatt was neues dazu gelernt das dann auch nicht unbedingt falsch ist - eine Porcellio scaber sieht aber selbst für einen Laie ganz anders aus. Daher hätte ich auch keine Bedenken die Bilder nun schon als Oniscus asellus hoch zu laden, Du musst mir nur nicht wirklich sauer werden wenn ich (oder ein anderer) in einen Monat anklopft und sagt "'tchuldigung aka, aber es stellt sich heraus das es wohl doch eher irgendeine selltene Verwechslungsart ist".
Ich werde aber mal sehen ob ich noch den einen oder anderen deutschen "Experte" dazu bringen kann sich in den nächsten Tage die Bilder auf Commons mal an zu schauen. Schöner Gruss Pudding4brains 12:00, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Ich werde dann mal noch ein paar Tage warten und wenn es dann keine andere Meinung gibt, die Bilder löschen und als Oniscus asellus hochladen. -- Gruß, aka 12:24, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]