Benutzer Diskussion:Bully59

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stolpersteine[Quelltext bearbeiten]

Hi, Bully59. Ich habe gerade deine neuen Stolperstein-Bilder gesichtet. Kleiner Tipp: Die Software ist doof. Wenn du die Fotos als "Bild.jpg" hochlädst, wird ein späterer Eintrag in der Liste als "Bild.JPG" nicht angezeigt. Noch sind wir halt schlauer als Maschinen und bemerken was schiefläuft.--Hinnerk11 (Diskussion) 00:11, 16. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bilder einfügen[Quelltext bearbeiten]

Moin Hinnerk11, ich habe die Bilder als "Stolpersteine Vorname Nachname.jpg" hochgeladen. Dann die Bilder über "Quelltext bearbeiten" eingefügt. Mir wurde jedoch auf der Hochladeseite die Dateien mit Unterstrich statt Leerzeichen angezeigt und habe deshalb "Stolpersteine_Vorname_Nachname.jpg", ich denke da liegt mein Fehler.

Die Unterstriche sind meines Wissens egal. Es kommt auf .JPG und .jpg an.--Hinnerk11 (Diskussion) 01:28, 16. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Nachbearbeitung und die Infos, teste bei den nächsten Dateien mal mit .JPG und .jpg

Liste der fehlenden Fotos[Quelltext bearbeiten]

Hab da mal was vorbereitet: Benutzer:Hinnerk11/Liste der fehlenden Stolperstein-Fotos  Info: jetzt unter Wikipedia:Kontor Hamburg/Liste der fehlenden Stolperstein-Fotos --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:25, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ist deine Liste auch für Andere zu sehen? Für meinen Bereich habe ich mir eine Exceltabelle angelegt. Bin gerade im Sommer oft im nördlichen Hamburg (grob Eppendorf-Schnelsen-Langenhorn-Rahlstedt-Barmbek) mit dem Rad unterwegs.
Auch Benutzer-Unterseiten sind für alle sichtbar (und bearbeitbar), aber natürlich nicht so leicht zu finden. Es gibt allerdings einen Hinweis auf der Diskussionsseite der Stolpersteinlisten. Ich werde aber mal über einen besser einsehbaren Ort nachdenken. Da du ja anscheined gerne mit Fahrrad und Kamera in Hamburg unterwegs bist, möchte ich dir diese beiden Listen mal ans Herz legen: Wikipedia:Bilderwünsche/Kulturdenkmäler Hamburg und Benutzerin:Emma7stern/Liste von Brücken in Hamburg jetzt im ANR: Liste von Brücken in Hamburg --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:25, 29. Jan. 2018 (CET) Da sind Mitstreiter gerne gesehen.--Hinnerk11 (Diskussion) 00:38, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Alsterdorfer Brücke[Quelltext bearbeiten]

Moin! Was du da fotografiert hast, ist die Dammbrücke über die Alster, nicht die Alsterdorfer Brücke über den Skagerrakkanal. Viele Grüße, NNW 21:49, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Moin NNW, Danke für den Hinweis und die Änderungen an der Bilddatei.

Falls du eine geografische Übersicht über die noch fehlenden Brückenfotos suchst, die gibt es hier. Die Brücken am Braband- und Skagerrakkanal kann man übrigens eigentlich nur vom Wasser aus vernünftig fotografieren. NNW 23:50, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Moin, Danke für die Liste, so ist es einfacher. Wer / wie pflegt man die Liste? Ich habe die Saseler Straßenbrücke Ende Juli eingefügt. Oder ist das Bild zu schlecht? Wobei ich hier im Winter (kahle Bäume und Sträucher) nachbessern möchte.

Ich habe mir die Infos der fehlenden Brücken von https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerin:Emma7stern/Liste_von_Br%C3%BCcken_in_Hamburg in Excel übertragen, da sind dann auch die fehlenden Infos der Stolpersteine enthalten. Die Koordinaten habe ich auf einem Navi, bei der Alsterdorfer Brücke habe ich leider einen Fehler gemacht. Die Alsterdorfer Brücke habe ich mir heute angesehen (musst arbeitsmäßig dort vor bei) und denke mit einer Panoramaaufnahme im Winter geht es von Hausnummer 7. Ebenfalls im Winter mit gutem Teleobjektiv sollten die beiden Brücken am Brabandkanal von der Rathenaustraße gehen. Die Rathenaubrücke nehme ich in meine Liste auf und sehe mir das bei Gelegenheit an.

Die Organisation für fehlende Fotos ist auf Wikipedia:Kontor Hamburg/Brücken/fehlende Fotos (die Liste ist alphabetisch). Da habe ich die Saseler Straßenbrücke eben ausgetragen, das hatte ich vergessen zu machen. Möglicherweise sind dort auch noch andere Brücken gelistet, die schon abgearbeitet sind, solltest du immer kurz gegenchecken, bevor du losfährst. Was gute Bilder sind, ist nicht definiert worden, allerdings sollten Brückenbilder in erster Linie die Brücke von der Seite zeigen, nicht von Straßenseite. Das wird aber vermutlich nicht durchzuhalten sein, gerade bei Brücken über U- oder S-Bahnen, weil man ja nicht auf die Schienen klettern kann. Erst einmal sollten alle Brücken überhaupt ein Bild bekommen. NNW 19:26, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend, Benutzer:Bully59! Die obigen Stolpersteine werden in der Liste unter „Langenhorner Chaussee 560“ geführt. Bei Commons weisen die Koordinaten bei „Camera Location“ auf deren Lage bei Ohechaussee Höhe Mozartweg in Norderstedt (Schleswig-Holsteiner Gebiet) hin, ebenso wie die Markierung bei OSM. Gibt es eine Erklärung für diese Diskrepanz? Über eine Rückmeldung würde sich freuen: --Vitavia (Diskussion) 17:38, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Da ich die Steine auch fotografiert habe (bevor ich merkte, dass Bully59 das schon erledigt hatte) kann ich die Richtigkeit der Koordinaten in der Liste bestätigen. --Hinnerk11 (Diskussion) 18:03, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
@Hinnerk11:Ok. Ende Dezember 2017 konnte ich trotz aufmerksamer Suche keinen der Steine im markierten (Eingangs-)Bereich L. Ch. 560 entdecken, wo allerdings ausgedehnte Neubauaktivitäten stattgefunden haben und teilweise noch nicht abgeschlossen sind. Deshalb schrieb ich an stolpersteine.de mit der Fragestellung, ob die Stolpersteine eventuell vorübergehend in Sicherheit gebracht worden sind für spätere Wiederverlegung. Man will sich demnächst rückäußern. --Vitavia (Diskussion) 19:05, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo @Vitavia:, @Hinnerk11:, in der Liste der Stolpersteine sind die Koordinaten richtig, beim Bildnachweis waren die Koordinaten falsch, habe ich berichtigt.

Danke, Bully59, für Abklärung und Korrektur! --Vitavia (Diskussion) 09:24, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]