Benutzer Diskussion:Christian1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von ToddyB in Abschnitt Kontaktaufnahme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Christian1,

zuerst einmal – wenn auch reichlich spät, weil ich erst einmal abwarten wollte, wie die Sache „Borussia Myslowitz“ ausgeht – vielen Dank für Deine Ermunterung. Aber es hat einfach keinen Zweck. Sachkenntnis ist bei Wikipedia offensichtlich – von Ausnahmen einmal abgesehen – weder vorgesehen noch erwünscht. Auch Du stehst ja mit Deiner Meinung, der Artikel „Borussia Myslowitz“ verdiene Aufmerksamkeit, keineswegs Löschung, ziemlich allein. Denn was jetzt dabei herausgekommen ist – und die so genannte „Wikifizierung“ steht ja noch aus – ist eigentlich schlimmer als eine Löschung.

Aber ich will Dich nicht weiter mit meiner „Jammerei“ langweilen. Dir geht es ja um weiteres Material. Und obwohl ich schlechte Erfahrungen gemacht habe (über die ich mich nicht weiter auslassen will), werde ich mein Möglichstes tun, Dich bei Deiner Arbeit zu unterstützen – selbst dann, wenn Du nur Wikipedia damit „beglücken“ willst.

Jetzt geht es darum, welche Materialien Du haben möchtest. Um es vorweg zu nehmen: Ganz Ostdeutschland (Ost- und Westpreußen, Pommern, Schlesien und Oberschlesien sowie auch Sudetendeutschland) ist mengenmäßig einfach zu viel (geschätzte 250 DinA4-Seiten). Selbst Oberschlesien allein ist per e-Mail kaum zu machen. Du solltest Dich vielleicht auf bestimmte Vereine bzw. Städte beschränken.

Und noch etwas ist wichtig: Von mir geschrieben ist bisher das Wenigste. Bisher besitze ich kaum mehr als eine reine Materialsammlung, die ständig weiter wächst – zur Zeit versuche ich die oberschlesischen Vertriebenenzeitungen zu sichten – und darauf wartet, irgendwann einmal bearbeitet zu werden.

Am besten lässt Du mir Deine Wünsche und auch Deine e-Mail-Adresse zukommen, und ich werde Dir aussagekräftige Materialien zusammenstellen.

Zum Schluss habe ich noch einige Fragen, die den Wikipedia-Artikel „Germania Königshütte“ betreffen, bei dem Du Dich ja stark eingebracht hast (ich vermute „Krystian1“ warst Du auch).

Bei dem Satz „In der Saison 1937 wurde Germania Königshütte unter dem neuen Namen (AKS) als Aufsteiger in die 1. Liga bereits Zweiter der polnischen Fußballmeisterschaft“ ist wohl nur das Wörtchen „Chorzow“ in der Klammer abhanden gekommen.

Zu dem folgenden Satz eine Korrektur: „Obwohl nach dem verlorenen 1. Weltkrieg, der Volksabstimmung und Teilung in Oberschlesien die Stadt Königshütte dem neu gegründeten polnischen Staat einverleibt wurde, blieb der VfR Mitglied des Südostdeutschen Fußball-Verbandes (SOFV) und nahm im Jahr 1922 an der deutschen Meisterschaft teil.“

Der Satz ist unsinnig, denn Königshütte gehörte erst ab dem 19. Juni 1922, also nach Abschluss der Saison 1921/22, zu Polen (siehe Wikipedia-Artikel „Chorzow“) und hat danach nicht mehr am deutschen Spielbetrieb teilgenommen.

Besonders interessant ist für mich ein weiterer Satz: „Aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem SOFV, dem ostoberschlesischen und dem polnischen Fußballverband wurde der VfR im September 1923 in Amatorski Klub ‚Sportowy’ (AKS) Krolewska Huta (Königshütte) umbenannt, und nahm seitdem bis zum Jahr 1939 an der polnischen Meisterschaft teil.“

Weißt Du etwas über diese Vereinbarung? Ich halte sie zwar für unwahrscheinlich, aber immerhin für denkbar.

Das war’s erstmal für den Anfang.

Gruß

Wml 20:56, 17. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Germania Königshütte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian1,

ich habe bei dem Artikel den Link Bezirksliga auf Fußball_in_Polen#Das_Ligasystem geändert, da der alte Link ja lediglich die deutsche Bezirksliga erläutert. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch nachtragen, welche Spielklasse im polnischen Ligensystem die Kattowitzer Bezirksliga entspricht (6. Liga??). Danke und Gruß --Vexillum 08:41, 23. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Chorzów[Quelltext bearbeiten]

antwort bei mir ...Sicherlich Post 20:58, 16. Nov. 2008 (CET) "automatisches" unterschreiben mit datum und uhrzeit geht wenn du einfach --~~~~ tippstBeantworten

‎Woiewodschaft Fußballverband[Quelltext bearbeiten]

Heißt das nicht korrekt Woiwodschaft .. (ohne e)? --WolfgangS 07:02, 19. Nov. 2008 (CET)Beantworten

oder Wojewodschaft (j statt i) ...Sicherlich Post 08:41, 19. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Tipp[Quelltext bearbeiten]

  • Es wäre schön, wenn Du Deine Benutzerseite bitte einweihen würdest. Zunächst würde Dein Benutzername reichen.

Wenn möglich bitte die Vorschaufunktion benutzen:

Vorschau-Button

Eine besinnliche Adventszeit und weiterhin viel Freude in Wikipedia wünscht--Pittimann besuch mich 13:07, 14. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Kontaktaufnahme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian1, wie ich sehe, haben wir die gleichen „Freunde“ ... Gruß, -- ToddyB 17:44, 9. Mär. 2009 (CET)Beantworten