Benutzer Diskussion:ClausG/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nottfeld

Hallo, die Eltern von Janne Friederike Meyer sind damals von Hamburg nach Nottfeld gezogen. Ihre Eltern wohnen in Nottfeld und sind hier im Besitzt einer Pferdezucht. Ihre Schwester Anna Sophie Meyer hat in Kappeln das Abitur abgelegt. Beide Töchter haben hier auch eine Zeitlang gelebt. Wo ist nun das Problem? --Taschenkrebs 13:11, 14. Aug. 2010 (CEST)

Uetersen: Flagge

Moin! Wie schon beschrieben ist die Uetersener Flagge ist nicht in der Kommunalen Wappenrolle Schleswig-Holstein eingetragen, weht aber trozdem bei besonderen Anlässen an den Fahnenmasten in der Stadt. Sie kann zudem auch in einigen Geschäften der Stadt gekauft werden. Ähnlich ist es auch mit der Hetlinger Flagge, ist nicht in der Kommunalen Wappenrolle eigetragen, weht aber täglich vor den öffentlichen Einrichtungen (Schule&KiGa) und vor dem Bürgermeisterbüro. -- Gruß Huhu 17:20, 15. Apr. 2010 (CEST)

Nachtrag: Stimmt, ist nicht in der Hauptsatzung erwähnt, die Flagge ist aber überall in der Stadt zu sehen (Kleingartenvereine, Privathäuser usw.) was nun? Huhu 18:00, 15. Apr. 2010 (CEST)
Moin Huhu, dann ist es keine Flagge, also kein Hoheitssymbol der Gemeinde, sondern eine Fahne. Da die Fahne überall zu sehen ist, kannst du ja mal ein Foto davon machen. Im Artikel sollte dies entsprechend klargemacht werden. Sinngemäß: Uetersen hat keine Flagge, jedoch eine wie folgt gestaltete Fahne, die im Stadtbild an vielen Orten zu sehen ist. Entsprechend fällt die hochgeladene Datei File:Flag of Uetersen.png nicht unter die Lizenz für Hoheitszeichen. Hier könntest du sogar Probleme mit dem Rechteinhaber bekommen. Da hilft dann nur ein Foto, da man sich somit auf die Panoramafreiheit berufen kann. Eine Kleinigkeit noch: Es ist üblich dort auf einen Beitrag zu antworten, wo die Diskussion begonnen wurde. Dies erleichtert Dritten die Diskussion zu verfolgen bzw. nachzuvollziehen. Grüße --ClausG 07:53, 16. Apr. 2010 (CEST)

Änderungen am Artikel [Emmelsbüll-Horsbüll]

Hallo, bitte Deine Änderungen an dem Artikel noch einmal inhaltlich überprüfen, s. dortige Diskussionsseite. --Robert Strunck 15:23, 22. Mai 2010 (CEST)

Nottfeld

Hallo, die Eltern von Janne Friederike Meyer sind damals von Hamburg nach Nottfeld gezogen. Ihre Eltern wohnen in Nottfeld und sind hier im Besitzt einer Pferdezucht. Ihre Schwester Anna Sophie Meyer hat in Kappeln das Abitur abgelegt. Beide Töchter haben hier auch eine Zeitlang gelebt. Wo ist nun das Problem? --Taschenkrebs 13:11, 14. Aug. 2010 (CEST)

Es geht hier nicht um die Eltern oder die Schwester von Janne Friederike Meyer, sondern um sie selbst. Entweder hat sie eine direkte Beziehung zu Nottfeld, also dort gewohnt, geboren, gestorben oder sonst irgendetwas (dann gehört das aber auch dazu geschrieben und nicht nur die Namensnennung). Aber "die Familie lebt dort" ist ein bisschen dünne, zumal sie als Person der Zeitgeschichte so wichtig dann nun auch wieder nicht ist. (Ich will mit letzterem sagen, dass man dies vielleicht bei Otto von Bismarck etwas anders beurteilen könnte.) WP ist keine Informationssammlung, sondern eine Enzyklopädie und sollte sich für einen Ort auf das wesentliche beschränken und manchmal gibt es über eine Gemeinde nicht allzuviel zu erwähnen. Ich stelle mir nur gerade vor, wie es wäre, wenn man in den Artikeln über Berlin, Hamburg usw, die WP-Prominenten auflisten würde, deren Geschwister, Eltern oder sonstige Verwandten in den genannten Städten wohnen. Grüße --ClausG 09:43, 15. Aug. 2010 (CEST)

Hallo ClausG, was hast du gegen eingetragene Vereine und das Jahr 1968? Freundliche Grüße --Georg0431 11:40, 14. Nov. 2010 (CET)

Moin Georg, ich habe weder etwas gegen eingetragene Vereine, noch gegen das Jahr 1968. Bei Vereinen kann die Rechtsform weggelassen werden. Auch das Gründungsjahr ist im Artikel über die Gemeinde irrelevant. Es sei denn, es handelt sich um ein Alleinstellungsmerkmal, weil der Verein der Älteste im Bundelsand o. äh. ist. Grüße --ClausG 12:35, 14. Nov. 2010 (CET)

Hallo siehe auch Tønder Amt Gruß --PG 16:20, 21. Nov. 2010 (CET)

Na, da würde ich sofort sagen: Verheiraten der beiden Artikel und aus Amt Tondern eine Weiterleitung machen. Mir (und anscheinend vielen anderen auch) war es nicht klar, dass es Artikel über die dänischen Ämter gab. Oder sind die Schleswigschen Ämter vor 1867 anders zu bewerten, als die übrigen dänischen Ämter? --ClausG 18:09, 21. Nov. 2010 (CET)

Einwohnerzahl von Nordstrandischmoor

Hallo, kannst du eine offizielle Einwohnerzahl für Nordstrandischmoor herausfinden? Die Angaben schwanken zwischen 18 (Internetquellen), 21 (Hallig, 22 (Stand 1987 laut Artikel-Infobox) und 27 (Artikel-Fließtext). Danke im Voraus. --Vanellus 22:28, 5. Dez. 2010 (CET)

Nein, damit kann ich leider nicht dienen. Das stat. Landesamt hat nur Zahlen für die Kommunen, nicht für einzelne Wohnplätze. Du kannst es ja mal bei der Gemeinde bzw. der Amtsverwaltung versuchen. Grüße --ClausG 10:40, 6. Dez. 2010 (CET)
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. --Vanellus 14:51, 6. Dez. 2010 (CET)

Ehndorf, Wappen

Hallo Claus, betr. deinem Edit bei Ehndorf von heute: Kannst du mir bitte mal weiterhelfen? Wo gibt es da eine wiki-Regelung, dass zum Bsp. 2:1 mit Leerzeichen geschrieben werden muss?--Mielemau 23:18, 5. Dez. 2010 (CET)

Gibt es eine, die etwas anderes sagt? Ansonsten ist es bei Blasonierungen so üblich, jedenfalls beim Landesarchiv Schleswig-Holstein. Grüße --ClausG 07:56, 6. Dez. 2010 (CET)