Benutzer Diskussion:Codc/Mentees/Peter Jud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anfänge: 10. September 2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Übersicht über die wichtigsten Knöpfe

Herzlich Willkommen auf deiner eigenen Hilfeseite! Hier kannst du mich jederzeit bei Fragen und Problemen um Unterstützung bitten! Habe aber Verständnis, dass es auch einmal ein paar Tage dauern kann, bis ich dir antworte! Diese Seite und auch deine Diskussionsseite habe ich auf meine Beobachtungsliste genommen und sehe dort Änderungen. Wenn du meinst, dass ich dich vergessen habe, dann schreibe ein SOS auf meine Diskussionsseite! In dringenden Fällen erreichst du mich auch regelmäßig im Chat des Mentorenprogramms: [#wikipedia-de-mp] Webchat

Ein Lehrbuch für die Wikipedia findest du hier.

Übrigens hast du im Bild rechts eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen in der Wikipedia.

Drei kleine Hinweise noch.

  1. Damit du auch bemerkst, wenn ich dir antworte, empfehle ich dir diese Seite auch in deine Beobachtungsliste zu übernehmen. Dazu brauchst du nur auf der Reiterleiste oben das Sternchen anzuklicken. Ganz rechts oben siehst du dann den Button Beobachtungsliste. Auf dieser Seite siehst du alle Änderungen jener Seiten, die du in deine Beobachtungsliste übernommen hast. Genauere Informationen dazu findest du auch unter Hilfe:Beobachtungsliste.
  2. Bitte signiere deine Beiträge auf Diskussionsseiten immer, indem du hinter deinem Beitrag --~~~~ eingibst und unverändert speicherst. Genauere Informationen zur Signatur findest du unter Hilfe:Signatur.
  3. Um Diskussionen übersichtlich zu gestalten, werden die Beiträge grundsätzlich eingerückt indem man einen Doppelpunkt vor diesem Text setzt. Je mehr Doppelpunkte du setzt, umso mehr wird der Beitrag eingerückt.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß --codc senf 12:35, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Ich möchte noch darauf hinweisen, dass jeder diese Seite lesen kann. Wenn du etwas außerhalb der Öffentlichkeit besprechen möchtest, dann schreibe mir eine E-Mail.

Hallo Codc

Ich habe mich sehr gefreut, so schnell eine Antwort auf meine Mentoring-Frage bekommen zu haben. Ich möchte zunächst ein paar Worte zu mir und meinen Absichten mit Wikipedia sagen: Ich bin nämlich eine Mogelpackung. Zusammen mit mir bekommst du gleich noch ca. 25 weitere Mentees gratis dazu. Ich bin Übersetzer und unterrichte verschiedene Übersetzungsfächer an der ZHAW. Gerne würde ich mit meinen Studierenden in diesem Semester einige Wikipedia-Artikel übersetzen. Ich hatte das vor etlichen Jahren schon einmal vor - ich nehme an, das ist an meinem Profil hier noch irgendwie zu erkennen - doch damals gab ich nach wenigen Anläufen wieder auf. Diesmal sieht es anders aus. Unsere Studiengangleitung hat ein paar grössere logistische Fehler gemacht, so dass ca. 25 Studierende in Kurse eingeschrieben wurden, die sie bereits einmal erfolgreich gemacht hatten. Nun, anderthalb Wochen vor Semesterbeginn, bekam ich die Aufgabe, für diese Studis einen Übersetzungskurs zu "entwickeln". Ich schlug einen Projektkurs vor und dachte wieder an Wikipedia, wie es ja von Partnerinstituten in der Vergangenheit auch schon gemacht wurde. Ich habe in diesem Kurs Studierende für die Sprachversionen ENG-DEU, DEU-ENG, FRA-DEU und DEU-ITA. Das ultimative Ziel wäre es, dass alle einen oder mehrere Wikipedia-Artikel in der jeweiligen Sprachversion übersetzen/adaptieren, der dann tatsächlich auch veröffentlicht wird. In der ersten Hälfte des Semesters möchte ich mit den Studierenden den Rahmen erarbeiten: Was ist Wikipedia? Wie Funktioniert es technisch? Richtlinien/Kulturen in den verschiedenen Sprachversionen? Sinnvolle Artikel für die Übersetzung wählen. In der zweiten Hälfte käme dann die eigentlich sprachliche Arbeit zum Zug. Da bekomme ich natürlich Unterstützung von muttersprachlichen Kollegen. Ich selbst decke nur die Versionen ins Deutsche ab. Sorry, dass ich so viel schreibe, jedoch scheint es mir wichtig, dass du meine Absichten kennst, dass du abschätzen kannst, ob du mir helfen kannst/willst.

Ich bin zur Zeit (schon zum zweiten Mal) daran, mich technisch einzudenken. Dafür habe ich versucht einen Artikel, den ich auf der Übersetzungswunschliste gefunden habe, zu importieren, damit ich ihn anschliessend übersetzen kann. Das ist mir dann natürlich nur halbwegs gelungen, und trotzdem versuchte ich den Artikel in den Namensraum zu verschieben. Ich war nicht sonderlich erstaunt, als der Artikel kurz darauf wieder zurückverschoben wurde, weil er nicht den Ansprüchen entspricht. Leider bekam ich keine Hinweise darauf, was alles nicht gut war.

Ich habe ganz viele Fragen:

  • Gerne würde ich die Übersetzung meines Test-Objekts (100 Years (film)) zumindest soweit fertigstellen, dass man es veröffentlichen kann. Kannst du mir dabei helfen?
  • Was wäre ein guter Workflow?
  • Wie sollen die zu übersetzenden Artikel gewählt werden? Eigentlich würde ich gerne die Studierenden wählen lassen, weil sehr hilft, sie zu motivieren.
  • Warum kann ich z.B. auch hier nicht zwischen der Bearbeitungsart Quelltext/wysiwyg wählen?
  • Gerne würde ich mit den Studierenden eher Transkreation/Adaption machen statt reine Übersetzung. Dass sie also je nach Vorwissen des Zielpublikums Infos ergänzen/weglassen/anpassen. Ich nehme an, das ist im Sinne von Wikipedia?

Gerne würde ich in den nächsten Tagen an meiner Testübersetzung weiter machen in der Hoffnung, dass ich zusammen mit meinen Studis in den nächsten 6 Wochen so viel lerne, dass wir effektiv an Übersetzungen arbeiten können. Ist das realistisch? Vielen Dank im Voraus--Peter Jud (Diskussion) 13:32, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter Jud, zunächtst einmal ist das kein Problem wenn ich eine ganze Seminarklasse betreue denn ich nehme an, dass sich das was ich schreibe innerhalb eigenständig verbreitet. Der Filmartikel 100 years wurde von Benutzer:Doc.Heintz wieder in den Benutzernamensraum verschoben und es ist immer schlau direkt bei den entsprechenden Benutzer auf der Diskussionsseite nachzufragen wo das Problem ist. Das Lemma 100 years ist sicher relevant, hier sollte ein Lemma gewählt werden ohne Klammern da das noch nicht vergeben ist. Bei den Übersetzungen müssen in der deutschen Sprachversion die fremdsprachlichen Versionen importiert werden aber das ist ja bereits geschehen. Andere Sprachversionen sehen das allerdings nicht so Eng. Die einzelnen Sprachversionen der Wikipedia sind alle eigenständig d.h. ein Lemma aus der englischsprachigen Wikipedia ist nicht automatisch hier relevant da wir hier da auch andere Regeln dazu haben. Relevanz ist für Neuautoren oft ein Problem aber die entsprechenden Regeln dazu finden sich hier und es gibt seit etlichen Jahren einen Relevanzcheck bei denen erfahrene Wikipedianer versuchen die Relevanz zu beurteilen – was allerdings kein Garant dafür ist, dass ein Lemma auch in einer Löschdiskussion überleben wird denn Meinungen können da durchaus unterschiedlich sein. Der Film hat mit seiner ungewöhnlich späten geplanten Veröffentlichung ein Alleinstellungsmerkmal und das ist normalerweise, wenn die Nische nicht zu klein gewählt ist, ein positives Relevanzmerkmal.Wenn sich Schüler/Studenten aktiv an dem Editierprozess beteiligen dann sollte sich jeder ein eigenes Konto hier anlegen da unsere Regeln das so vorsehen – eine Person = ein Konto. Falls das am hiesigen Limit, pro IP-Adresse und pro Tag nur eine bestimmte Anzahl Konten, scheitern sollte dann meldet euch per Email beim Supportteam. Wie wäre der beste Workflow – zunächst den Wikisyntax lernen denn der WYSWYG-Editor sieht zwar simple aus aber macht ziemlich viele Murks im Quelltext – die meisten Wikipedianer nutzen ausschließlich den Quelltexteditor und das mit gutem Grund. So komplex ist der Syntax nicht bei Dingen die man im Normalfall braucht.
Wichtig ist bei der Artikelauswahl und der Übersetzung, dass man nicht blindlinks Texte übersetzt sondern das man drauf achtet, dass die anschließende Übersetzung auch gut belegt ist und die Kategorien in anderen Sprachversionen anders lauten oder gar anders strukturiert sind. Was Übersetzungen und Sprachen betrifft ist das nicht meine eigene Kernkompetenz also bitte um Nachsicht wenn ich nicht die fachspezifischen Details kenne und auch nur Englisch brauchbar beherrsche – was Sprachen betrifft war ich immer pragmatisch und andere Sprachen als Englisch habe ich nie in meinem Studium und später gebraucht. Ich habe nun versucht alles zu beantworten aber falls ich etwas vergessen habe – bitte melden. Viel Spaß beim Lernen hier und Grüße --codc senf 14:35, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Tag 2: 12. September 2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo Codc, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich probiere meine Fragen etwas übersichtlicher darzustellen:
  1. Wieso wurde ich nicht per Mail darauf hingewiesen, dass du mir bereits geantwortet hast? Ich hatte die Seite auf meine persönliche Beobachtungsliste gesetzt.
  2. Ist es ein Problem, dass ich mit meinem Benutzernamen erkennbar bin? Sollen die Studis anonyme Namen wählen?
  3. Ja, alle Studis werden eigene Accounts anlegen. Sie sollen ja am Schluss auch die "Credits" für die Arbeit erhalten.
  4. Ja, es war meine Meinung, dass ich mein Wissen, meine Erfahrung, die ich mit deiner Hilfe erlange, an meine Studis weitergeben kann. Es war kein Kontakt zwischen Studis und dir vorgesehen.
  5. Wie kann ich das Lemma 100 Years (film) wieder ändern? Das kam ja vom englischen Beitrag.
  6. Ja, fremdsprachlich und auch hinsichtlich der Konventionen der Wikipedias in den anderen Sprachen zähle ich auf die Hilfe von meine muttersprachlichen Dozierendenkollegen.
  7. Ich schaffe es beim 100 Years-Artikel einfach nicht, das Bild einzufügen, kannst du mir dabei helfen?
  8. Findest du, ich soll bei Doc.Heintz nachfragen, inwiefern es weitere Probleme gibt, nachdem ich das Lemma angepasst habe und allenfalls noch das Bild eingefügt habe?

Vielen Dank im Voraus. Grüsse aus der Schweiz--Peter Jud (Diskussion) 09:59, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter Jud, Danke so ist es einfacher für mich die Fragen zu beantworten und ich muss mir die nicht aus dem Text zusammen suchen.
  1. Auf diese Frage habe ich keine Antwort weil die Ursachen vielfältig sein können. Unter „Einstellungen“ findest du den Punkt „Bei Änderungen an beobachteten Seiten oder Dateien E-Mails senden“ und der muss aktiviert werden und natürlich muss eine Email-Adresse angegeben sein. Ansonsten ist der Spam-Ordner noch ein möglicher Anlaufpunkt. Ich selber habe diese Funktion in der deutschsprachigen und englischsprachigen Wikipedia und auf Commons seit es diese Funktion deaktiviert Weil ich sonst eine dreistellige Zahl an Mails bekäme.
  2. Warum soll das ein Problem sein. Ich bin zwar unter Pseudonym unterwegs aber nicht wirklich anonym denn ich kenne viele Benutzer hier persönlich von vielen Veranstaltungen und ein Teil kennt meinen Realnamen. Letztlich bietet ein Pseudonym Schutz vor Nachstellungen außerhalb der Wikipedia. Ich war trotzdem bereits einmal von so etwas betroffen und habe damals Strafanzeige gegen diese Person gestellt. Ich kenne solche Fälle auch von anderen Benutzern die unter Pseudonym arbeiten. Es hat Vor- und Nachteile unter seinem Realnamen hier angemeldet zu sein und letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Am besten einmal die Seite Hilfe:Benutzerkonto anlegen durchlesen und dort wird das beschrieben.
  3. Das Bild [1] kannst du nicht in der deutschsprachigen Wikipedia verwenden. Das Bild liegt lokal in der englischsprachigen Wikipedia und nicht auf Commons. Nur Commonsbilder sind in allen Wikimediaprojekten global verwendbar. Bei diesem Bild ist der Grund genau der, dass es z.B. in Europa nicht zu verwenden ist. Wenn du in die Bildbeschreibung schaust, durch anklicken des Bildes, siehst du unten, dass das Bild urheberrechtlich geschützt ist und per fair use in der englischsprachigen Wikipedia verwendet wird. Dieses Recht gibt es in Europa nicht. Urheberrecht gehört hier eher zu den komplizierten Dingen und es bedarf viel Erfahrung wie das hier gehandelt wird. Das liegt unter anderem darin, dass wir hier die Urheberrechte aller drei deutschsprachigen Staaten DACh (Luxemburg u.ä. entspricht da eher den anderen Staaten) berücksichtigen müssen und dass eigentlich eine freie Lizenz und so ein Projekt wie die Wikipedia nicht in den nationalen Rechten vorgesehen wurde. Damit beschäftigen sich bis heute auch Gerichte und die Politik. Artikel 17 in der Urheberrechtsreform der EU ist genau so ein Fall und da wird die Wikipedia von bestimmten Regeln ausgenommen – Stichwort Uploadfilter.
  4. Das Lemma kannst du umbenennen wenn du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschiebst.
  5. Klar solltest du bei Doc.Heintz nachfragen. Das Benutzern der Dikussionsseiten ist ein wichtiger Teil der Wikipedia-Arbeit. Du kannst ja mal in den Archivseiten meiner eigenen Diskussionsseite schmöckern wie viel da teilweise geschrieben wird. Die wenigsten Benutzer werden dir da keine Antwort geben und Doc.Heintz gehört zu den erfahrenen und etablierten Benutzern der selber hier als Mentor tätig ist.
Nun sollte ich alles Fragen beantwortet haben. Grüße --codc senf 12:58, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo codc, vielen Dank. Ich verstehe nicht wirklich, wie ich Doc.Heintz kontaktieren soll/kann. Auf meiner Diskussionsseite, oder auf seiner? Soll ich den Artikel 100 Years so wieder in den Artikelnamensraum verschieben, oder soll ich auf das Urteil von Doc.Heintz warten? Vielen Dank im Voraus.--Peter Jud (Diskussion) 13:39, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Peter Jud, wenn du etwas von einem anderen Benutzer wissen möchtest oder eine Anmerkung hast dann schreibst du immer denjenigen auf seiner Benutzerdiskussionsseite an. Manche Mentoren machen ihre Betreuung auch auf ihrer Diskussionsseite – ich finde das persönlich zu unübersichtlich. Eine Diskussion findet immer dort statt wo sie begonnen wird.
Ich würde die Meinung von Doc.Heintz abwarten denn es eilt ja nicht mit dem Artikel. Ich habe selber mindestens ein Dutzend Artikel in meinem Benutzernamensraum rumliegen die noch nicht verschoben sind – das hat diverse Gründe und einer davon heißt COVID19 denn ich komme nicht vernünftig an Literatur. --codc senf 13:51, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Was mir gerade noch einfällt ist, dass ihr euch evtl. von WP:Wikimedia CH (WMCH) eine offline-Schulung holen könnt. Dann musst du dir nicht Gedanken machen wie du das frisch Erlernte deinen Studenten beibringen kannst. Dazu kannst du dich an Benutzer:Lantus (WMCH) wenden denn der ist meines Wissens nach für die Schweizer Community zuständig. --codc senf 14:25, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Guten Tag und herzlichen Dank für diese Info, Codc. Ich bin in der Tat genau die Person in der Schweiz, die einen Kontakt zwischen Schule/ Hochschule und Wikipedia-Arbeit herstellen kann. Ich bin in verschiedene Projekte involviert und mache auch Hausbesuche. ;-)) Am einfachsten ist es, hier über eMail zu kommunizieren. ※Lantus 15:10, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Tag 3: 13. September 2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lantus, vielen Dank für das Hilfsangebot. In der einen oder anderen Form nehme ich das sicher sehr gerne an. Der Unterricht in diesem Kurs findet ausschliesslich online statt, daher liegt ein Besuch leider nicht drin. Ich melde mich gerne per Mail, sobald ich in einer ruhigen Minute den Ort finde, wo ich deine Email-Kontaktdaten ausfindig machen kann.--Peter Jud (Diskussion) 15:59, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Naja, entscheidend ist, was am Ende rauskommt und nicht, wie viel Zeit man mit Hin- und Herfahren verbraucht hat; Du darfst da mein Hilfeangebot nicht falsch verstehen. Eine eMail an mich kannst Du ganz einfach senden, wenn Du dem Link folgst, den ich oben ^^ angegeben habe. ※Lantus 16:14, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kurz angemerkt: Ich habe deine Anfrage auf meiner Disk. gelesen und auch dort beantwortet. Zum Zeitpunkt meiner Verschiebung hatte der Artikel diese Form. Ich habe zwischenzeitlich einige kleine Verbesserungen vorgenommen. Es beadrf mMg. noch an einiger Feinarbeit. Ob und wann der Artikel fertig für den ANR ist, entscheide nicht ich, sondern du mit Hilfe deines Mentors. Beste Grüße --Doc.Heintz (Disk | ) 08:34, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine technische Frage hier. Wo antworte ich jeweils? Einfach immer unter dem entsprechenden Absatz, den ich kommentieren möchte, so, wie ich das oben gemacht habe? Oder immer zu unterst? Ich weiss, meine Fragen sind wohl nicht die Schlausten, aber ich bin von dieser Darstellung der "Diskussion" sehr verwirrt.
Zur Antwort von Doc.Heintz muss ich sagen, dass sie mir nicht besonders viel bringt. Auf seiner Diskussionsseite schreibt er einfach nochmals genau das gleiche, inhaltlich aber gar nichts. Ich müsste ja wissen, was er genau unter Feinarbeit versteht. Zudem wirkt dieser leicht unfreundliche Ton auch nicht gerade motivierend. Aber ich habe ja bereits gesehen, dass dies bei weitem nicht immer der Fall ist hier.--Peter Jud (Diskussion) 15:45, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Grundsätzlich werden Diskussionsbeiträge immer unten angehangen. Es kann aber sein, dass man sich auf etwas mittendrin bezieht dann kommt der Diskussionsbeitrag natürlich an die daraus ergebende logische Position und nach Möglichkeit wird mit : korrekt eingerückt.
An sich sieht der Artikel 100 years ganz ordentlich aus. Was mir fehlt ist noch ein deutliches herausarbeiten was der Sinn der 100 Jahre bis zur Veröffentlichung ist. Das ist hier das Alleinstellungsmerkmal und das sollte schon gut herausgearbeitet werden. Wenns ein normaler Film wäre dann würde der erst mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung relevant. --codc senf 22:33, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Tag 4: 14. September 2021[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich Alleinstellungsmerkmal. Ich finde auch, dass da etwas fehlt. Das finde ich übrigens auch im englischen Artikel. Ich werde mich bei Gelegenheit daran machen. Noch eine kurze technische Frage. Können Teile auf dieser Seite irgendwie ausgeblendet werden. Oder ist es die Meinung, dass man ständig so viel scrollen muss? Und vielen Dank auch für den Kontakt zu Lantus.--Peter Jud (Diskussion) 09:05, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es gäbe eine technische Lösung um Teile von Seiten ausklappbar zu machen nur das ist auf Diskussionsseiten in der Wikipedia unüblich. Ich finde es auch nicht unübersichtlich da ich viel aus meiner Beobachtungsliste in der Differenzansicht lese – wie hier. Wenn Diskussionsseiten ziemlich unübersichtlich werden und viel alte und nicht mehr aktuelle Diskussionen enthalten kann man eine automatische Archivierung einrichten – wenn du auf meine eigene Diskussionsseite schaust dann ist die nur so aufgeräumt weil da regelmäßig ein Bot archiviert. Die Archive sind normalerweise verlinkt. Bei mir ist das ein Archiv pro Jahr. Diskussionsseiten werden grundsätzlich nicht gelöscht damit die Versionsgeschichten erhalten werden. Eine Ausnahme davon gilt, wenn eine Diskussionsseite nur erledigte Bothinweise, wie zb wegen toten Weblinks, enthält. --codc senf 12:28, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Codc, ich habe mich heute per Mail und Telefon mit Benutzer:Lantus (WMCH) ausgetauscht. Wir werden uns am kommenden Freitag in Zürich treffen, um den Kurs, der ja am Montag bereits starten soll, aufzugleisen. Wenn es für dich in Ordnung ist, bleibe ich gerne trotzdem noch dein Mentee. Gib mir einfach Bescheid, wenn du das anders siehst. Ich habe gleich noch ein paar Fragen:
  1. Ist es ok, wenn in einem deutschsprachigen Artikel anderssprachige Quellen angegeben werden? Muss dann jeweils auch angegeben werden, dass es sich beispielsweise um eine englischsprachige Quelle handelt?
  2. Kann man mit einem Account in der deutschsprachigen Wikipedia auch Artikel erstellen in beispielsweise der italienischen Wikipedia? Oder sind das unterschiedliche Accounts?
  3. Kann man sich auch auf Diskussionen innerhalb der Wikipedia-Community beziehen? Gerade im vorliegenden Fall (100 Years (film)) finde ich die Diskussion über eine allfällige Löschung äusserst interessant. Es ist ja in der Tat nicht ganz klar, ob es sich um einen tatsächlichen Film oder doch nur um eine reine Werbe-Aktion handelt. Leider habe ich dafür (bisher noch) keine besseren Quellen gefunden.--Peter Jud (Diskussion) 17:25, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe dir WMCH nicht vorgeschlagen um mich aus der Affaire zu ziehen sondern weil ihr eine größere Gruppe seid lohnt sich eine auch-Vor-Ort-Betreuung ganz gut.
Anderessprachliche Quellen sind durchaus üblich aber wenns geht eine etwas gebräuchlichere Sprache als Suaheli (Nichts gegen die Leute die das sprechen aber mir ist die als exotische Sprache als allererstes in den Sinn gekommen). Ich bin Chemiker und da brauche ich meist englische (Fach)-Literatur um etwas zu belegen – selbst alle meine eigenen Publikationen sind ausschließlich in englischer Sprache verfasst – wenn man mal von meiner Diplomarbeit und Dissertation absieht.
Diskussionen sind eindeutig keine gültige Quelle sondern würde unter orginal research fallen denn wir interpretieren hier keine Fakten und betreiben keine eigene Forschung sondern bilden den Wissensstand ab.
Mittlerweile ist es so, dass alle Accounts in den Wikimedia-Projekten SUL-Accounts sind. SUL meint Single User Login und das sind globale Accounts und in jedem Wikimedia-Projekt gültig – auch bei Wikivoyage oder der Sprachversion in Suaheli (sofern es eine solche gibt). --codc senf 18:15, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Tag 5: 18. September 2021[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, ihr beiden. Ich fange jetzt an, die Projektseite für Deine Klasse zu erstellen. Dabei sehe ich, dass Du noch nicht auf die Seite über WP:Ü hingewiesen worden bist und Du vielleicht noch nicht kennst… So bald ich von der Projektseite einen Rohentwurf fertig habe, schicke ich Dir den Link; vielleicht erst morgen. ※Lantus 11:19, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]