Benutzer Diskussion:DaB.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein paar Hinweise:
  • Neue Einträge bitte unten einordnen!
  • Bitte beantworte Fragen immer da, wo ich sie gestellt habe (zum Beispiel auf Deiner Benutzerseite). Bitte sende mir ein Ping ({{Ping|DaB.}}) da ich im Regelfall Deine Diskussions-Seite nicht beobachte.
  • Auch ich werde Fragen, die hier an mich gestellt wurden, hier beantworten. Ich sende Dir dann ebenso ein Ping.


A little less Conversation, a little more Action please... (Elvis Presley)

 

siehe auch:

Überraschungsbild des Tages
Trinitatis-Kirche in Saturzi


Hiermit gratuliere ich
DaB.
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:51, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]



Frage von RUDOLF-Erich1 (14:24, 26. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Blumen entdeckt die niemanden bekannt sind. --RUDOLF-Erich1 (Diskussion) 14:24, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Da können wir Dir eher nicht helfen. --DaB. (Diskussion) 01:06, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von RUDOLF-Erich1 (14:28, 26. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

HALLO wie stelle ich ein Bild ein. --RUDOLF-Erich1 (Diskussion) 14:28, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

@RUDOLF-Erich1: Schau mal bei Hilfe:Bilder/VisualEditor vorbei. --DaB. (Diskussion) 01:05, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Manfred Weiss (19:51, 2. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich will einen Texr von wikipedia kopieren, um daran zu arbeiten --Manfred Weiss (Diskussion) 19:51, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Texte der Wikipedia stehen unter einen OpenSource-Lizenz (genauer: Der CC BY-SA 3.0 unported). Du darfst jeden Text hier kopieren und verwenden, wie Du das möchtest, sofern Du die Lizenz beibehälst (Details in vereinfachter Darstellung findest Du hier). Kurzer Hinweis: Ich bin kein (Lizenz-)Anwalt. --DaB. (Diskussion) 00:53, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Geschichte der Welt -Andy (11:25, 11. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe*r Lotse/in, ich würde gerne Bearbeitungen vornehmen im Bereich Geschichte. Im Besonderen die deutsche Geschichte in der Zeit der Teilung. Ich bin Lehrer und da die Zeit der Teilung immer weiter zurückliegt, gibt es immer mehr junge Menschen die mit Bezeichung "Deutschland" in Zeiten der Teilung nicht richtig was anfangen können. Daher wäre es von Vorteil, dass die formalen staatlichen Bezeichnungen jener Zeit, der beiden deutschen Staaten in BR Deutschland und DDR, um das für jüngere zu differenzieren zu können in einigen Artikeln angebracht wäre . Mir ist aufgefallen,dass in der Chronik z.Bsp. Fußball EM oder WM einerseits im Text "Deutschland" aber auch "DDR" steht und jüngere damit Schwierigkeit der genauen Zuordnung. Daher würde ich gerne die offizielle Bezeichung für Westdeutschland: "BR Deutschland" anstelle "Deutschland" einfügen. Auch im Zuge für manche ehemaligen DDR Bürgern ist es so besser, weil für diese umgekehrt die Deutung Westdeutschland ist "Deutschland", die Frage käme: Und was sind wir? Da diese Zeit immer mehr "Geschichte" also Historie wird und die damals lebten auch logischerweise älter werden oder bereits verstorben sind,ist die genauere Kennzeichnung beider Staatenteile Deutschlands eine notwendige Änderung. Auch wenn manche "alt" Bundesbürger es ungerne sehen,weil gerade im kalten Krieg sie sich selber nur als Deutschland gesehen hatten, um damit auch zu zeigen das die DDR eben keine Anerkennung erhalten sollte. Aber im heutigen Geschichtsverständnis eines geeinten Deutschland,wäre die genauere Bezeichnung beider Staaten eine unverwechselbare auch u. gerade für jene die zu der Zeit noch gar nicht gelebt haben. Ich werde daher im Bereich der "Fußball-EM Doku" beginnen und würde mich freuen von Ihnen dabei unterstützt zu werden. Es werden meinerseits nur Änderungen von "Deutschland" zu "BR Deutschland" gemacht. Keine Textänderungen -die DDR steht als solche schon richtig. Im Voraus vielen Dank, für die Unterstützung. --Geschichte der Welt -Andy (Diskussion) 11:25, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo. All das passiert bitte nicht unabgestimmt in einer Massenaktion, und schon gar nicht per WP:Edit-War! Siehe dazu kurze, klare Erläuterung auf deiner Diskussionsseite. Grüße, --Roger (Diskussion) 11:15, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Steigi1900, Ureinwohner: zK --Roger (Diskussion) 11:28, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Heimatverein Kornelimünster zu Benutzer Diskussion:Heimatverein Kornelimünster (18:49, 12. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Benutzername Ich bin Vorsitzender des Heimatverein und Eifelverein Kornelimünster Einige verkehrte Angaben über Kornelimünster Grüße --Heimatverein Kornelimünster (Diskussion) 18:49, 12. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Heimatverein Kornelimünster (16:40, 13. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Benötige Hilfe Berichtigung eines Beitrages und wie stelle ich etwas ein?? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. --Heimatverein Kornelimünster (Diskussion) 16:40, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Baum1978 (11:38, 14. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich wollte bei Schloss Heltorf zwei Fotos löschen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob jetzt die ganze Seite gelöscht wird. Können Sie mir hier bitte helfen?

Viele Grüße Stefan Baum --Baum1978 (Diskussion) 11:38, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Baum1978. Das Löschen von Fotos ist unabhängig von einem Artikel. Ebenso kann man Fotos aus dem Artikel entfernen ohne den Artikel löschen zu müssen. Warum sollen da denn Fotos gelöscht/entfernt werden? --DaB. (Diskussion) 12:43, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Kratzibuddy (21:02, 17. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Warum ist die 🍌 grumm ? --Kratzibuddy (Diskussion) 21:02, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Weil es sonst eine 🥒 wäre. --DaB. (Diskussion) 12:41, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Uta Pohl-Patalong (11:24, 19. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Wie finde ich einen bestimmten Artikel? --Uta Pohl-Patalong (Diskussion) 11:24, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uta Pohl-Patalong. Wir haben eine Suchfunktion. Am einfachsten zu verwenden ist sie, wenn Du Deinen Suchbegriff in das Feld ganz oben rechts eingibst. Bitte beachte: So gut wie Google sind wir nicht bzgl. Falschschreibungen.
Falls Du nichts findest, kannst Du mir auch gerne sagen was Du suchst und ich schaue selbst mal 🙂. --12:40, 21. Jun. 2022 (CEST) --DaB. (Diskussion) 12:40, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Boguslawska (10:42, 21. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hola, ich möchte einen Artikel neu anlegen, der nicht von mir allein verfasst wurde (läuft über unseren Kunst- und Kulturverein). Kann ich die anderen "Autoren" mit benennen, auch wenn ich als "Benutzer" den Wikipedia-Eintrag umsetze? --Boguslawska (Diskussion) 10:42, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Boguslawska. Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du die anderen Autoren in die Zusammenfassungszeile schreibst. Vorweg aber eine Frage: Haben die anderen Autoren den Ihre Leistung unter unsere Lizenz (CC-BY-SA) gestellt oder sind sie damit einverstanden, dass Du es tust? --DaB. (Diskussion) 12:45, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo,
und danke für die Antwort. Der Text ist praktisch eine Gemeinschaftsarbeit von Vereinsmitgliedern im Rahmen eines Projekts, den ich mit drei anderen zu dieser Endfassung gebracht habe. Praktisch mache ich jetzt auch den Wikipedia-Eintrag und habe als "Neuling" erneut eine Frage: Brauchen wir für die noch hochzuladenden Fotos eine schriftliche (mündlich ist alles klar) Zustimmung der entsprechenden Fotourheber? --Boguslawska (Diskussion) 13:18, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Boguslawska: Ja, ihr braucht die Erlaubnis des jeweiligen Fotografens. Nachdem die Fotos hochgeladen wurden, soll der jeweilige Fotograf bitte unseren Assistenten verwenden und uns die Freigabe dann per eMail schicken. --DaB. (Diskussion) 21:52, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
DANKE, mach ich klar. --185.206.44.134 11:05, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Domütropen zu Benutzer:DaB. (11:33, 22. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

hallo, ich hatte den artikel "Marburg-Virus" bearbeitet, finde unter Version, dass er verworfen wurde. Wiso ist der immer noch zu lesen? und wie kann ichmirerklären, dass sich mehr als 4000 Menschen für Marburg-Virus interessieren --Domütropen (Diskussion) 11:33, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Domütropen. Alle Änderungen, die jemals in der Wikipedia vorgenommen wurden, werden aufgehoben. Daher ist auch der von Dir durchgeführte Edit weiterhin vorhanden. Unter Wikipedia:Versionslöschung kannst Du nachlesen, welche Versionen/Edits wir nicht aufheben.
Und warum sich Menschen für einen Artikel/einen Artikelgegenstand interessieren, kann ich Dir leider nicht sagen 🙂. --DaB. (Diskussion) 21:52, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo DaB, danke ! hatte die Frage nicht verständlich gestellt, mein text ist eben übernommen worden und erscheint, wenn man "Marburg-Virus" bei Wikipedia anklickt- Entschuldige, tue mich etwas schwer, bin aber auch 96. --2A02:8108:28BF:DA38:58D7:D028:6F4D:3137 09:10, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Domütropen: Du hast mehrere Änderungen in dem Artikel durchgeführt. Ein Teil der Änderungen wurde von den anderen Autoren akzeptiert und ein Teil wurde verworfen. So ist z.B. diese Änderung noch im Artikel vorhanden, während diese Änderung zurückgesetzt wurde.
Jedes Mal, wenn Du auf den Veröffentlichen-Knopf drückst, speichern wir eine neue Version – und die ist dann aktuell bis sie wiederum verändert wird oder sie jemand mit einer älteren Version ersetzt. Jetzt verständlicher? 🙂 --DaB. (Diskussion) 12:56, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
ja, und danke. Zur Be-gründung meiner Scheibchentaktik: immer wenn ich einen Punkt zu Ende durchdacht habe, möchnte ich ihn auch veröffentlichen, weil ich nicht weiss, wie lange es mir noch vergöönnt sein wird, das zu tun. Im Moment habe ich Probleme mit dser Bearbeitung der Unstimmigkeiten der Abbildungen unt Aufbau des Virions. z.B. ist Abb.4 keine EM-Aufnahme sondern ein gezeichnetes Modell, und nicht nur eines Teils des Nukleokapsid, sondern des ganzen Virus. Vielleicht ist das für die Allgemeinheit nicht so wichtig, aber man könnte das doch auch korrekt darstellen ? --2A02:8108:28BF:DA38:B0C4:49A6:486A:3528 17:00, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Domütropen:Hallo. Es ist kein Problem, wenn Du in kleinen Häppchen arbeiten möchtest. Fragen zu Artikelthema selbst kann ich aber mangels Wissens nicht beantworten. Wende Dich daher bitte wieder an die Artikel-Diskussionsseite. --DaB. (Diskussion) 12:48, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
nur ein Hallo, sonst geht in Ordnung --2A02:8108:28BF:DA38:24C9:A926:696F:276F 16:32, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von METAkonzept (18:47, 23. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lotse, ich möchte gern einen Artikel ergänzen. Und zwar vom Smart phone aus. Muss ich hierfür auf das Suchwort gehen, wie geht es von hier aus weiter? Wann sollte ich meinen Ergänzungsvorschlag zunächst in Diskussion stellen. Wer kümmert sich dann um den Nachtrag? --METAkonzept (Diskussion) 18:47, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo METAkonzept.
Sorry, ich habe die Wikipedia noch nie am Handy editiert (und halte dies auch nicht für sinnvoll). Wende Dich daher bitte an einen der anderen Lotsen. Danke und viel Erfolg 🙂. --DaB. (Diskussion) 12:46, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Posture Check (22:51, 24. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kann ich schon neue Beiträge veröffentlichen oder geht das nicht ? Irgendwie bekomme ich es nicht hin --Posture Check (Diskussion) 22:51, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Posture Check. Das Anlegen von neuen Artikel ist in der deutschsprachigen Wikipedia nicht beschränkt (in der englischsprachigen aber schon). Bis jetzt hast Du aber nur Deine Benutzerseite editiert. Ich bin allerdings recht zuversichtlich, dass der Künstler nicht unsere WP:Relevanzkriterien erfüllt. --DaB. (Diskussion) 12:43, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Boguslawska zu Bildhauer Karl Rätsch (12:59, 28. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, als Benutzer-Neuling auf Wikipedia möchte ich gern im Quelltext Fotos - von meinem Ordner auf dem PC - einfügen. Da ich bisher keinen Weg dazu gefunden habe... meine Bitte mit der Anfrage, wie geht das...? --Boguslawska (Diskussion) 12:59, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von ProfKUREK (15:21, 29. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Ist meine Benutzerseite in Ordnung? Denn dann möchte ich beginnen, meinen neuen Artikel - Anna Barbara Kurek - zu erstellen. --ProfKUREK (Diskussion) 15:21, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Burgl.V (18:27, 29. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Moin,

ist Wikipedia tatsächlich kostenlos? --Burgl.V (Diskussion) 18:27, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]