Benutzer Diskussion:Darklingou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Darklingou, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Cherryx sprich! 23:41, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch, endlich hat jemand mit dem Unfug der Pseudovornamen aufgeräumt. Bis sich diese Einsicht online verbreitet, wird allerdings noch etliche Zeit vergehen. --Enzian44 (Diskussion) 23:47, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke, gern geschehen. Die Sortierung habe ich erstmal unter P gelassen (bei DBI ist er unter B), ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. --Darklingou (Diskussion) 23:52, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Im Mittelalter sortieren wir nach Vornamen, außerdem ist die Person ja eigentlich eher unter Poggio bekannt denn als Bracciolini. Auch das DBI hat da nicht immer eine einheitliche Linie. --Enzian44 (Diskussion) 00:54, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, das war auch meine Überlegung. Mich würde momentan aber wirklich interessieren, wo die Namensformen Giovanni Francesco, oder Varianten davon, herkommen. Vielleicht war ich zu voreilig (mit DBI im Hintergrund, wo sie überhaupt nicht erwähnt werden), diese Formen als "falsch" zu bezeichnen. Zumal offensichtlich neuere (Fach-)publikationen diese noch verwenden. --Darklingou (Diskussion) 00:58, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich das richtig sehe, ohne längere Nachforschungen angestellt zu haben, sind Autoren des Seicento und Settecento als erste für diesen Wirrwarr verantwortlich, wohl eine Verwechslung mit Gianfrancesco, einem der Söhne Poggios (hier werden die Erben genannt, wobei von den Familienverhältnissen in unserem Artikel überhaupt nicht die Rede ist. Helene Harth im Lexikon des Mittelalters weiß auch nichts von diesem Vornamen, und bei Walser ist eigentlich alles hinreichend deutlich abgehandelt. Und manche Fehler halten sich über Jahrhunderte, obwohl sie längst als solche erkannt sind. --Enzian44 (Diskussion) 10:14, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Inzwischen habe ich mich auch auf der Disk von Poggio zum Thema geäußert. --Enzian44 (Diskussion) 14:33, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fruchtbringende Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Dank und Frage an den Experten. Nachdem ich fast alle durchgeackert habe, muß ich feststellen, dass doch ein paar mehr einwenig korrigiert werden mußten als nur 3-5. Bei den Einzeledits fehlt noch bei fast 25 der Zusatz, dass sie Mitglied der Ges. waren. Die durchschnittliche Abrufstatistik nennt bei diesen ca. 2 Abrufe pro Tag. Was meinst Du, soll ich das dort noch ergänzen? Lohnt sich das? Dank für Deine konstruktive Mitarbeit. m.f.G. (hopman --95.223.120.154 12:33, 8. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Hallo hopman! Vielen Dank für Deine Mühen. Ich glaube, das wichtigste ist schon mal getan, wenn alle Links in der Liste der Mitglieder der Fruchtbringenden Gesellschaft geprüft sind (Ich habe das nicht getan). Darklingou (Diskussion) 17:00, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Okay, dann werde ich bei den restlichen 25 noch den Zusatz erbringen. Sie haben es sich verdient. Wenn, dann alle! Für alle Zeiten! m.f.G. hopman

So, hab sie jetzt alle verknüpft. Müssen nur noch gesichtet werden. Frohes Schaffen. (hopman --95.223.120.154 09:44, 11. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Getan. Beste Grüße. --Darklingou (Diskussion) 18:21, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Super!! Fehlt uns nur! noch Emanuel (Anhalt-Köthen), der Strebende. Den schmeißt "verum" (der Wahre oder das Wahre?) immer wieder raus mit dem Vermerk: "Nachvollziehbare Belege?". Ich bleibe dran. Schönes week-end: (hopman --95.223.120.154 19:58, 11. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Jetzt ist auch der Emanuel drin! m.f.G. hopman

Neu: Hallo, Darklingou. Nachdem ich die FG nochmals gecheckt habe, stelle ich fest, dass bei WP nur 882 Mitglieder aufgeführt sind, wenn ich mich nicht verzählt habe. Die sind dort alphabetisch. Auf der web-site der FG stehen die 890/891 Mitglieder numerisch. Sehr mühsam! Gibt es eine kurze Gesamt-alphabetische Liste mit Namen, Gesellschaftsnamen, wo man die acht fehlenden leicht herausfiltern und hinzufügen kann? Hast Du eine Idee? Danke und m.f.g. (hopman44) --95.222.93.226 13:49, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke, Darklingou für Deine Nachricht. Kommt wirklich auf einen Tag nicht drauf an, die FG ist ja auch schon 400 Jahre "tot". Ich habe mal die "Großkopferten" der FG, Frau Dr. Ball oder Rainer Hohberg? angemailt, ob die uns nicht mal ne kurze Namensliste zum Vergleich oder, wie Du vorschlägst, eine Gesellschaftsnamenliste (die müßte alphabetisch sein) schicken könnten, aber die rühren sich nicht (mehr). Am besten wäre mal ein Buch der FG darüber als "Belegexemplar". Sowas müßte doch (gratis) irgendwie zu kriegen sein, denn irgendjemand hat wohl wohl die 882? auch eingepflegt (und dabei vielleicht acht vergessen)? Warten wir's mal ab. Gruß hopman--95.222.93.226 13:01, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Darklingou. Ich hatte mich doch verzählt, es waren 888 drin. Die zwei fehlenden habe ich akribisch "ausgegraben" und eingepflegt. Es waren wohl die Nr. 205 Christian I. (Pfalz) und Nr. 513 Karl X. Gustav (nachmals König von Schweden). mfG hopman44 --95.222.93.226 07:16, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du solltest Deine Sichtungsgewohnheiten etwas nachjustieren. Im Artikel Qazi Mohammed hast Du beispielsweise eine ziemlich heftige Urheberrechtsverletzung gesichtet. Bitte sei zukünftig etwas sorgfältiger. Danke! 141.90.9.62 08:02, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]