Benutzer Diskussion:Doc Taxon/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Doc Taxon, ich habe hier etwas fotografiert was ich so gar nicht einordnen kann. Auf den ersten Blick hatte ich auf Wanze getippt, das ist wahrscheinlich falsch, oder ? Der freundliche User Lycaon von den Commons schrieb mir folgendes: Actually it is a late nymph of a pentatomid bug. The closest I get (and in this case probably sufficient as id) is the family: Pentatomidae. Kannst du mir bitte weiterhelfen ? Mit besten Grüßen --Makro Freak 18:13, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Makro Freak! Also pass auf, ich kümmer mich darum, ja? Es könnte aber ein klein wenig Zeit in Anspruch nehmen, denn gerade Larven lassen sich ziemlich schwierig an einem Foto identifizieren. Ich melde mich dann hier wieder, okay? Liebe Grüße, Doc Taxon Discussion 18:47, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Lieber Doc Taxon, du brauchst dich nicht mehr zu bemühen, ich habe es mittlerweile herausgefunden. Es ist eine Nymphe der Gattung Palomena prasina. Ich werde dich sicher bald wieder mit was anderem nerven ;) bG Richard
Ja richtig! Es ist ein etwas späteres Larvenstadium der Grünen Stinkwanze, (Palomena prasina). Das ist aber der Artname. Bestandteil des Artnamens ist "Palomena" als Gattungsbezeichnung. Also, richtig muss das heißen: Es ist eine Nymphe der Art Palomena prasina. Bis später dann, Doc Taxon Discussion 18:46, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


  • Hallo Doc Taxon, sag mal weißt du welcher Art die Thricops semicinereus angehört? Soweit bin ich bisher gekommen: Unterordnung: Fliegen (Brachycera) Familie: Echte Fliegen, Wissenschaftlicher Name Muscidae Latreille, 1802. Hat sie auch einen deutschen Namen ? ICh frage deshalb weil ich gerade hier ein Bild eingestellt habe und nicht weiß ob das Ok ist was ich als Bildunterschrift hingeschrieben habe. Beste Grüße --Makro Freak 21:49, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ähm, du wolltest jetzt nur den deutschen Namen wissen, oder? Auf deutsch wird diese Fliege Braunschwarze Schweißfliege genannt. Grüße, Doc Taxon Discussion 19:34, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lieber Doc Taxon, ich habe hier ein phänomenales Bild eines | Rüsselkäfers gemacht, kannst du mir bitte sagen welcher das genau ist ? Beste Grüße Richard --Makro Freak 18:40, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, kann ich! Aber nur, wenn Du mir noch die Länge des Käfers verrätst, wo und wann Du ihn aufgenommen hast. Sonst wird es sehr schwierig! Doc Taxon Discussion 19:05, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Aber gerne doch. Die Länge betrug etwa 6-7mm, die Location war München, letzte Woche. Beste Grüße --Makro Freak 09:29, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also ist das ein Gespinstrüssler, Hypera zoilus. Die Größen- und Fundortangaben sind sehr oft sehr wichtig, da viele Insekten vom Aussehen her sich so sehr ähneln, dass man sie ohne nicht auseinander halten kann. Bitte gewöhne Dich daran, diese Angaben immer gleich mit anzugeben. Ich bestimme sehr gern Insekten und Tiere, also wenn Du noch etwas hast... bitte sehr. Liebe Grüße, Doc Taxon Discussion 06:28, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wundervoll! Vielen herzlichen Dank. Die Einladung nehme ich dankend an. Ich hätte da noch einige knifflige Schätzchen zum Upload bereit :) Beste Grüße --Makro Freak 00:10, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Um deiner Einladung gleich nachzukommen hätte ich hier noch eine Brackwespe die ich fälschlicherweise unter coeloides eingeordnet habe, könnte das vielleicht eine Dolichomitus imperator sein ? Beste Grüße --Makro Freak 00:16, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist keinesfalls eine Brackwespe, sondern eine Schlupfwespe, (Ichneumonidae). Diese genau zu bestimmen, ist vom Foto aus selten möglich. Bei der Schlupfwespe auf Deinen Fotos sehe ich mich leider außer stande, diese genauer zu bestimmen. Es tut mir leid. :-( Trotzdem noch einen schönen Abend, Doc Taxon Discussion 18:02, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Doc If you understand me, could you please identify the insect in the picture? 80.255.63.28 10:23, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Please tell me, what is its length, and where and when did you photograph it? Doc Taxon Discussion 15:34, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Its about 4 inches long. I photographed this one in Tanzania.

80.255.63.28 19:35, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Can you identify this one please. I suspect migrant hawker but not sure. 80.255.63.28 13:43, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fragen Verschieben in der Auskunft[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Doc Taxon,
Du hast hier die Reihenfolge der Fragen geändert. Ich halt es für nicht so gut für die Übersicht, wenn die Fragen auf der Seite rumhüpfen. Antworte lieber da, wo die Frage steht...
--Eike 13:55, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Quellenoffensive 2008[Quelltext bearbeiten]

Lieber Doc Taxon,

Du wirst vielleicht verfolgt haben, dass das Portal Lebewesen im Laufe des letzten Jahres sich besonders intensiv darum bemüht hat, seinen Altbestand zu überarbeiten. Im Vordergrund stand dabei der Ausbau deutlich zu knapper und das Nachbequellen quellenloser Artikel. Dabei konnten geschätzt 2500 bis 3000 Artikel überholt und in Stand gesetzt werden, wenngleich manche Artikel auch schlicht gelöscht werden mußten.

Für das neue Jahr haben wir uns vorgenommen, die noch verbliebenen rund 1800 Artikel ohne Quellenangaben zu bearbeiten und so einen wichtigen Schritt in der Bereinigung des Bestandes zu machen. Dabei möchten wir Dich um deine Hilfe bitten:

Bei der Anfertigung einer nach Erst- bzw. Hauptautoren sortierten Liste von Artikeln, die noch unbequellt sind (siehe hier), ist auch dein Name aufgetaucht. Erfahrungsgemäß wissen die jeweiligen Autoren meist am besten, was Sie für Literatur bei der Anlage verwendet haben, selbst wenn das schon eine Weile her ist, daher sprechen wir Dich Direkt an. Es wäre schön, wenn Du Dir die dort angeführten Artikel einmal anschauen und um Quellenangaben ergänzen könntest.

Bitte beachte dabei folgendes:

  1. Führe bitte nur Quellen an, die Du damals beim Verfassen oder im Rahmen einer aktuellen Überarbeitung tatsächlich benutzt hast.
  2. Wenn Du Dich an die Quellen nicht mehr erinnern kannst, dann trage bitte auch nichts ein.
  3. Solltest Du in irgendeiner Weise Hilfe brauchen oder Fragen haben, dann wende Dich einfach an das Portal, an Denis Barthel, Morrayoder Kulac.

Für deine Hilfe wären wir Dir verbunden. Gruß, --Morray noch Fragen? 12:22, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Wikidieter! Aus Deiner Babel habe ich entnommen, dass Du Portugiesisch als Muttersprache beherrschst. Ich habe nämlich mit dem Heimchen ein Problem, mit der Übersetzung. Ich habe nämlich schon mehrfach die Übersetzungen "Grilo-doméstico" und "Grilo doméstico" gefunden, also mal mit Bindestrich und mal ohne. Die Verwendung des Bindestrichs in der portugiesischen Rechtschreibung ist sicherlich geregelt. Kannst Du mir sagen, welche von den beiden Übersetzungen die richtige ist? Vielen Dank schon mal, Doc Taxon Discussion 09:55, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Hallo Doc Taxon! Hier mein aktueller Wissensstand diesbezüglich: Sobald es sich um den (wissenschaftlichen) Namen handelt, wird der Bindestrich gebraucht. Anderenfalls, nach den Regeln des Bindestrichs, wäre hier keiner zu gebrauchen. Die Grille ist nämlich auch einfach als "grilo" bekannt, und der Adjektiv "doméstico" bezeichnet dann seine Eigenschaft: "häuslich" oder "des hauses". Grüße, (Dieter Fuchs 09:19, 21. Feb. 2008 (CET))[Beantworten]

Grosser Traegruessler[Quelltext bearbeiten]

Ahoi Doc Taxon! Ich weiß hier leider nicht mehr weiter ... ist dies ein Grosser Traegruessler Liparus glabiostris oder ein Deutscher Traegruessler Liparus germanus ? Beste Grüße --Makro Freak 14:50, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Doc! Kannst Du mal bei Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung#Falter vorbeischauen? Danke Dir! Gruß FreddyKrueger 22:06, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]