Benutzer Diskussion:Duesentrieb/csv2wp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommentare und Anregungen zu csv2wp bitte unten anfügen!

Please put comments and suggestions about csv2wp below!



Hi, das sieht mir ja ziemlich nach einem Experten aus. Ich sag erst mal "Danke". Aber, was mach ich damit, bzw. wie? Tu ich da die Tabelle irgendwie rein (upload hat nicht so geklappt) und hinten kommt sie dann lesbar raus. Ich bin da ziemlich zuversichtlich, das es geht. Aber wie? ich hab mal nen Test gemacht Brummfuss 23:55, 17. Aug 2004 (CEST)

Test:


Okay, sieht vielversprechen aus, die Datei war eh etwas geschreddert... lohnt sich, dass ich das mal ausprobier. Könnte mächtig werden. aber wie siehts mit Umlauten aus? Brummfuss 23:58, 17. Aug 2004 (CEST)

Umlaute sind eigentlich kein Problem: Beim Copy&Past sollte der Browser das richtig machen, beim Hochladen musst du den richtigen Zeichensatz einstellen. -- D. Düsentrieb (?!)

Feature Request[Quelltext bearbeiten]

Hi is it possible to ad support for more than one character in the other panel? I want to use || as a separator character(s). That would be totally gnarly broseph!

Wikimedia -> CSV[Quelltext bearbeiten]

Nützlich wäre es auch, Tabellen von Wikimedia -> CSV zu konvertieren, um dann bequem mit Excel Daten zuzufügen und dann mit Deinem Tool wieder ins Wikimedia-Format.--Jörg Kopp 16:18, 26. Aug 2004 (CEST)

Ja, wäre nett. Nur leider ist die Wiki-Syntax recht kompliziert, wenn man in's detail geht - ich müsste vermutlich den original-Parser aus der Wiki-Software ausbauen (vermutlich der unverständlichste Teil des ganzen) und für meine Zwecke aufbohren. Sehr aufwendig. Eine Konvertierung HTML->CSV wäre vermutlich einfacher zu realisieren (und das will schon was heissen). Aber vielen Dank für die Anregung, wenn mir mal ganz ganz langweilig ist, mach' ich das vielleicht... -- D. Düsentrieb (?!) 17:05, 26. Aug 2004 (CEST)

Datentabellen[Quelltext bearbeiten]

Wichtig für MediaWiki ist das bei einzulesenden negativen Zahlenwerten ein Komma zwischen Zahl und Trennstrich erfolgt. Im Moment wird als "|-1" konvertiert, es müsste jedoch "| -1" lauten. Weiteres Problem sind Kommazahlen. In der Datenquelle sind diese meist eben mit einem Komma versehen was bei gleichzeitiger Datentrennung durch Kommas falsch interpretiert wird. --Saperaud 15:44, 16. Feb 2005 (CET)

Ersteres werde ich bei Gelegenheit korrigieren, letzteres ist ein Problem des Programmes, das die Daten erzeugt: wenn Kommas zur Trennung verwendet werden, dann müssen Kommas in den Daten in Quotes stehen bzw. mit einem Escape versehen sein. Zu beachten ist, dass bei der Konvertierung der richtige Modus für den Umgang mit Quotes und Escapes angegeben wird. -- D. Dÿsentrieb 02:10, 2. Apr 2005 (CEST)
Hallo, hatte auch gerade ein kleines Problemchen mit den negativen Werten in einer Wiki-Tabelle. --Tribble 17:50, 22. Sep. 2010 (CEST)

Leerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Ist es möglich, Leere Zellen mit dem Wiki-Syntax   für ein Leerzeichen zu füllen, damit der Rahmen auch um die leeren Zellen geht? Statt "|" sollte dann "| " stehen. Lässt sich das durch das Tool automatisieren? Ansonsten finde ich das Tool ausgezeichnet! Kompliment. (bitte in den Quelltext sehen, da Wiki die Leerzeichen gleich umwandelt) MfG subbort, 24.Aug.2005

hm, muss ich mir mal angucken - eine neue version ist eh geplant. -- D. Dÿsentrieb 12:59, 25. Aug 2005 (CEST)

Globals off[Quelltext bearbeiten]

Bei mir funktioniert das Skript nicht. Es liefert "Undefined index: ...". Könnte das daran liegen, dass bei meiner Installation die Einstellung register_globals = Off gesetzt ist. Und was muss ich in diesem Fall ändern? Ansonsten: Kompliment, das Tool ist sehr hilfreich! --Lbirn 10:36, 25. Aug 2005 (CEST)

Nein, es liegt nicht an "register_global", sondern an der error_reporting bzw. display_errors: das ist nicht ganz sauber programmiert, ich greife auf array-einträge zu die u.U. nicht definiert sind. Setze beides auf E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE, dann sollte es tun. -- D. Dÿsentrieb 12:58, 25. Aug 2005 (CEST)


Installation von csv2wp.php[Quelltext bearbeiten]

Ich erhalte die Fehlermeldung

Parse error: syntax error, unexpected ';' in D:\xampplite\htdocs\wiki\csv2wp.php on line 505

beim Aufruf von ".../wiki/csv2wp.php"

Ich nutze xampplite 1.4.13 unter Windows XP Prof. SP2.

Danke!

Funktion iconv() nicht definiert[Quelltext bearbeiten]

Bei mir auf dem Server scheint die Funktion iconv() nicht definiert zu sein. Muss php mit ner besonderen Option kompiliert sein oder wo liegt da der Bug? Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: iconv() in /var/www/csv2wp/csv2wp.php on line 348

Weiß einer Rat? --Rhododendronbusch 17:26, 7. Feb 2006 (CET)

Habs gefunden. PHP muss mit einer entsprechenden Option kompiliert werden. Siehe dazu [1]. --Rhododendronbusch 10:26, 15. Feb 2006 (CET)

Neues zu WP->CSV?[Quelltext bearbeiten]

Hast du dahingehend schon etwas unternommen? Ich stehe grade vor dem Problem und bräuchte etwas in Python. Ansonsten muß ich selbst Hand angelegen. --chrislb 问题 15:13, 14. Apr 2006 (CEST)

Hat sich erledigt. Ich habe mir jetzt eine eigene Parser-Grammatik gebaut. --chrislb 问题 16:28, 15. Apr 2006 (CEST)

Copy some info about sv2wp to meta:user:Duesentrieb/Tools[Quelltext bearbeiten]

Es war sehr schwer fur mich zu finden diese programme. Ich verstehe nicht warum es ist nicht on meta:user:Duesentrieb/Tools.

Shtriter at gmail.com

Parser-Extension[Quelltext bearbeiten]

Danke für dieses nützliche Werkzeug! Das als Parser-Extension wäre auch toll, sodass der Benutzer z.B. zwischen <csv> und </csv> gleich CSV-Daten eingeben könnte.

MediaWiki --> CSV?[Quelltext bearbeiten]

[Preface/disclaimer: I don't speak/write German (assuming the above text is in German), sorry. I'm not adept at creating a new account on a German MW site, either, so I'm (presumably) writing under an anonymous login.]

I would like to be able to convert Mediawiki tables back to .csv or Excel files in order to "spreadsheet" edit said content (and then eventually copy back to Mediawiki); eg, resort rows after many MW table edits, etc. Does a MediaWiki-to-CSV converter exist? How hard would it be to make?

-Matt England

I'm in the same boat. I'd love to see a MediaWiki Table to CSV converter. If there isn't one in existance, this may be something I will work on. Please let me know if this interests you too.
Note, I am English and lack German language skills, you can find me on the English Wikipedia. Thanks. --Hm2k 11:13, 24. Dez. 2009 (CET)
Also an English speaker looking for a csv2mw equivalent. I'm going to beat out a crude one now.... but I doubt it will handle much in the way of special cases... It probably will require the table to be valid and fairly simple and have to non-pathological formatting. If anyone wants to help let me know. Craig Pemberton 23:35, 11. Apr. 2011 (CEST)
Working mockup now deployed at [2]. Craig Pemberton 00:39, 13. Apr. 2011 (CEST)

I was having the same problem, and I created my own tool to do this conversion. It's available at http://bitbucket.org/JanKanis/wiki2csv. It works as a command line tool, but the conversion appears to be better than Craig Pemberton's mockup in some respects, such as preserving header cells. --Jan Kanis

Tool ...... einfach toll[Quelltext bearbeiten]

Hallo Düsentrieb, ;-)

ein geniales tool ... ich suche schon soetwas seit Ewigkeiten ...... und es funktioniert bei mir wunderbar .... das einzige bei dem ich mich wundere ist der "Sprung in die nächste Zeile" ....
bei mir baut er ein

|---- ...... eigentlich müßte doch ein einfaches |- ...doch reichen, oder liege ich da falsch?

Gruß
-Markus

Bug fix notwendig[Quelltext bearbeiten]

Hallo Düsentrieb,

beim 'Upgraden' meiner MySQL- bzw. PHP-Version (Webserver) musste ich feststellen, dass dein Tool beim Aufrufen, folgendes brachte:

--- cut on ---
*/ define("VERSION","0.1.1"); function get_post($key,$def=NULL,$slashes=False) { $v= $_REQUEST[$key]; if (!isset($v)) return $def; return adjust_slashes($v,$slashes); } function unslashify($value) { return adjust_slashes($value,False); } function adjust_slashes($v,$slashes) { if ($slashes and (get_magic_quotes_gpc()==0)) $v= addslashes($v); else if (!$slashes and (get_magic_quotes_gpc()==1)) $v= stripslashes($v); return $v; } #------------------------------------------------------------------------ define("EOL","\r\n"); function table_head($attr=NULL) { global $format; if ($format=="html") { $s= ""; $s.= EOL; } else { $s= "{|"; if ($attr) $s.= " $attr |"; $s.= EOL; } return $s; } function ...
--- cut off ---

nach langem Suchen wurde ich fündig ...
Ursache: mein Webserver ist default-maessig nicht auf 'Short-tags' eingerichtet und deine 'php-inlays' beginnen alle mit <? anstatt mit <?php.

es gäbe jetzt 2 Lösungsansätze:

1.) eine .htaccess erzeugen und den Eintrag 'php_flag short_open_tag 1' hinzufügen, oder
2.) deine 'csv2wp.php' editieren und alle <? mit <?php ersetzen und speichern.

Ich denke dass dies ein Sicherheitsproblem unter Umständen darstellen könnte, da vielleicht auch andere nicht standardmässig mit "Short-Tags" arbeiten.

Gruß
-Markus

Great tool, but problem with Explorer and php files[Quelltext bearbeiten]

The tool is great and works fine in Firefox. There is a problem with Internet Explorer though - maybe because on my system "php" is a file extension which is associated with an application, and when I do a conversion it tries to embed that application in Explorer. There are some errors running your page through the HTML validator http://validator.w3.org/ - maybe the missing "action" is the problem? - thank you, Larry

Glossary needed[Quelltext bearbeiten]

Thanks for this tool. I got lucky eventually in converting some CSV text to wikitext. I was able to convert a World Health Organization table to wiki. See: http://apps.who.int/whosis/data/Search.jsp

But I was completely new to CSV, and almost gave up.

I suggest linking to en:Comma-separated values from http://area23.brightbyte.de/csv2wp.php

It explains some of the terms found at the bottom of http://area23.brightbyte.de/csv2wp.php

By the way, I started this page: commons:Commons:Convert tables and charts to wiki code --Timeshifter 21:22, 22. Jul. 2009 (CEST)

Header cells[Quelltext bearbeiten]

Entschuldigen Sie mich zum Schreiben nur in englischer Sprache.

Your tool is remarkably useful. Thank you.

Please will you add an option to make every cell in the first row be a th and have scope="col"; and to have either the first, or every specified nth cell in each row be a th with scope="row"? Andy Mabbett 23:13, 17. Okt. 2010 (CEST)

Zweispaltig[Quelltext bearbeiten]

erstmal: klasse tool! zweitens: wie kriege ich eine lange liste wie diese hier damit in eine zwei- oder dreispaltige tabelle umgewandelt? geht wohl nicht ohne größeren vorherigen umbau... Maximilian (Diskussion) 22:02, 21. Mär. 2012 (CET)