Benutzer Diskussion:Eberhard Gunther Müller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 2003:C3:6726:AD72:B8AD:A085:4D98:75DC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Eberhard Gunther Müller, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Lutheraner (Diskussion) 21:54, 15. Nov. 2022 (CET)Beantworten

Hallo, verehrter "Lutheraner",
meine Absicht, mich mit WIKIPEDIA in Verbindung zu setzten, beruhte allein auf der Empfehlung von Freunden, denen ich ( - mein Hobby ist vergleichende Etymologie - ) meine neue und vermutlich sinnvollere Interpretation des etwa 300 Jahre alten deutschen Kunstwortes "LARIFARI" zu lesen gegeben hatte.(D.h., ich habe, schon allein bedingt durch mein Alter ( > 80 Jahre) nicht die Absicht, wiederholte Beiträge für WIKIPEDIA zu verfassen !)
Mir war einfach aufgefallen, dass dieses Wort zum einen den lateinischen Infinitiv "fari" enthält (im Latein ein vergleichsweise selten benutztes Deponens mit der Bedeutung "reden, sprechen usw.), der der Interpretation von LARIFARI im Deutschen als "sinnloses Gerede" inhaltlich völlig gerecht wird. Als ich zum anderen nun recherchiert hatte, was die einleitende Ergänzung "Lari" dann wohl bedeuten könne, bin ich sehr schnell auf LARA gestoßen, die in der Antike als Inbegriff einer "besonders geschwätzigen Nymphe" galt. D.h. "Larae fari" wäre nichts anderes als ein konstruiertes Kunstwort für Aussagen, die wie das "Geschwätz der Nymphe Lara" wirken, woraus offensichtlich unser heutiges "Larifari" resultiert, das damit kaum etwas - wie z.B. auch bei WIKIPEDIA ausgewiesen - mit den italienischen Tonsilben "fa, la und re" zu tun haben muss.
Etwas anderes wollte ich WIKIPEDIA nicht mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Eberhard Müller aus Jena. --2003:C3:6726:AD72:B8AD:A085:4D98:75DC 12:42, 18. Nov. 2022 (CET)Beantworten