Benutzerin Diskussion:Elvira Schmidt (WMDE)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen nach Ulm zum Referententreffen am 1. bis 3. Juli 2011

Hallo Elvira, nachdem Deine Diskussionsseite noch so leer ist, möchte ich Dich hiermit begrüßen und wünsche Dir viel Erfolg am kommenden Wochenende in Ulm. Es tut mir leid, dass ich es an diesem Wochenende terminlich nicht hinbekomme, aber es wird ja sicherlich nicht das letzte Treffen gewesen sein. Viele Grüße, AFBorchert 19:26, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andreas, vielen Dank für die nette Begrüßung und das passende Foto dazu. Das letzte Referententreffen ist es sicher nicht, trotzdem ist es natürlich schade, wenn ein Referent mit Erfahrung fehlt. --Elvira Schmidt (WMD) 12:20, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Sache ist zumindest mal in der Welt. >>>hier Gruß --Kürschner 19:52, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe gleich mal nachgesehen. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.--Elvira Schmidt (WMD) 20:00, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Silberwissen-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elvira, ich habe den Termin unter Wikipedia:Berlin eingetragen. Ort und andere Einzelheiten sollten jetzt dort weiterbesprochen werden. Vielleicht haben noch mehr Leute Interesse, die die Silberwissen-Seite nicht auf der Beobachtungsliste haben. Viele Grüße, Rainer Z ... 12:45, 29. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Rainer, habe ich fast schon vermutet, als Du es in der Silberwissendiskussion angekündigt hast. Ich bestelle erst mal für den 16.12. und wenn wir mehr werden, erweitere ich die Anzahl. Den Ort schreibe ich auf die Diskussionsseite von Silberwissen.--Elvira Schmidt (WMD) 20:42, 29. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Elvira, nur zur Info - ich habe allen Postbooten und Zuhältern diesen Text gepostet, Gruß --Lienhard Schulz Post 11:17, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Liebe Postboote. Nochmals herzlichen Dank für Eure intensive und konstruktive Mitarbeit im Silberwissen-Workshop DGPT goes Wikipedia am 21./22. April im Museum für Kommunikation Berlin. Das war auch aus Referentensicht ein wunderbares Seminar und wir freuen uns auf Euer Engagement in der Wikipedia. Für Fragen stehe ich Euch jederzeit unter Benutzer Diskussion:Lienhard Schulz zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Euch demnächst in einem der Anschlusskurse wiederzusehen, in denen wir Gelegenheit haben werden, in besonders kleinen Gruppen auf Eure speziellen Bedürfnisse noch genauer einzugehen und Artikel zu verkorken, die Ihr vielleicht bis dahin auf Euren Benutzerunterseiten entworfen habt. Elvira wird Euch wie angekündigt über diese Kurse informieren. Viel Spaß an und mit der Wikipedia und herzlicher Gruß --Lienhard Schulz Post 11:17, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

@Elvira: Bitte mal meine heutigen "Nachträge" zu Wikipedia Diskussion:Silberwissen#Grundsätzliche Frage lesen. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 17:56, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zeitzeugenwiki?[Quelltext bearbeiten]

@Elvira, bitte mal das derzeitige Ende von Wikipedia Diskussion:Silberwissen#Grundsätzliche Frage ansehen und ggf. dort kommentieren. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 21:01, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Elvira! Ich gehe davon aus das Du das[1] bist? Bitte kurz bestätigen - es könnte ja sein das irgend ein Spaßvogel Deinen Benutzernamen "entführt" hat und das mögen wir nicht. Ansonsten herzlich Willkommen und ja: dort ist noch vieles neu zu Gestalten ... it's a Wiki ;-) Zur Ausarbeitung dieses neuen Formats sind schon etliche Ideen zusammengekommen. Um das in Worte und (schon abgefragte) "Guidelines" zu bringen - dazu sind Menschen gefragt die sagen: "so hätten wir das gern". Zum Pfingstwochenende herzlichen --Gruß Tom (Diskussion) 23:23, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tom, ich bin es wirklich! Niemand sonst hat mich oder gar meinen offiziellen Namen entführt.--Elvira Schmidt (WMDE) (Diskussion) 16:16, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Prima. Ich hoffe das Du und Deine "SiberlöwenInnen" sich bald Scharenweise in diesem Wiki beteiligen. Besten --Gruß Tom (Diskussion) 19:47, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bronzewissen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elvira, die Diskussion auf der Silberwissen-Seite ist, Dein Beitrag ausgenommen, „unter aller Kanone“. Mich würde sehr freuen, deine Meinung dazu zu hören. Immerhin habe ich mit dem Ansatz Digital-(non)-Natives einen ernsthaften Vorschlag gemacht. Statt Diskussion kommen Albernheiten und Beschimpfungen. Eine derartige Seite ist dann wirklich überflüssig. LG -- RTH (Diskussion) 17:10, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo RTH, ich will Dir genauso ernsthaft antworten, wie ich auch Deinen Vorschlag verstanden habe. Zu jedem Projekt gehört, dass man sich in regelmäßigen Abständen fragt, ob die Ziele erreicht werden, an welcher Stelle nur unvollkommen und was möglicherweise gar nicht geht. Das machen wir auch in "Silberwissen". Zum einen, weil wir natürlich Rechenschaft über das verbrauchte Geld ablegen müssen, zum anderen weil wir neue "Mitmacher" gewinnen wollen. Dazu gehört auch die Frage, ob wir mit diesem Namen "Silberwissen" die Leute ansprechen, die wir gewinnen wollen. Wen wollen wir gewinnen?
  • Ältere (über 50), die mit PC und Internet bereits umgehen können (also keine völlig unbelasteten Digital-(non)-Natives),
  • Leute mit Wissen und Erfahrungen (im Umgang mit der Darstellung von Wissen) in ihren Köpfen,
  • Leute, die ihr Wissen teilen wollen, weltweit teilen.

Gerade zur Mitte des Jahres haben wir erneut darüber gesprochen, ob wir mit dem Namen "Silberwissen" diese Gruppe wirklich ansprechen. Wir haben den Eindruck, dass wir gerade die "Jungen unter den Alten" (zwischen 50 und 60) damit nicht erreichen. Das kann allerdings auch andere Ursachen haben, z.B. Berufstätigkeit. Wir möchten natürlich auch die erreichen, die ausreichend Zeit für eine Mitarbeit haben. Das sind i.d.R. die über 60-jährigen.

Wir wollen nicht davon abgehen die Älteren zu gewinnen (s.o.). Das Ziel "Mitmachen in der WP" wollen wir darüber hinaus auch bei anderen Gruppen verfolgen, die in der WP nur sehr wenig vertreten sind. Vor diesem Hintergrund wäre es möglicherweise günstiger einen übergreifenden neuen Namen zu nehmen, der nicht speziell auf nur eine Gruppe ausgerichtet ist.

Du siehst, der Name ist nicht in "Stein gemeißelt". Veränderungen müssen allerdings zugleich mit dem Ziel des TAO-Projekts (Ältere für Web 2.0 gewinnen) konform gehen. Ich denke, es macht Sinn, sich einen Weg zu überlegen, wie wir innerhalb von TAO unseren Namen ändern könnten oder das Projektende als Ausgangspunkt für eine erneute Diskussion zu nehmen. Dein Anstoß war für uns ein Zeichen, diese Frage bald anzugehen. In dem Teil der Community, die sich dafür interessiert, wollen wir Namensänderungen oder Namensfindung auch diskutieren. Im November werden sich die TAO-Beteiligten voraussichtlich treffen. Dort werde ich diese Frage zuallererst ansprechen, damit wir keinen Ärger bekommen. --Elvira Schmidt (WMDE) (Diskussion) 15:13, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einschub Anfang

Hallo RTH, das oben angesprochene Treffen im Rahmen des Projektes TAO fand gerade erst vor wenigen Tagen im Januar statt. Ich habe die Frage der Namensänderung angesprochen. Die Meinungen waren noch nicht ganz einheitlich. Ich hatte den Eindruck, dass es letztendlich eine Frage der Begründung ist, wie die Haltung abschließend sein wird. Wir werden dran bleiben. Für Fragen stehe ich Dir gern wieder zur Verfügung. --Elvira Schmidt (WMDE) (Diskussion) 23:38, 1. Feb. 2013 (CET) Einschub Ende[Beantworten]


Angesprochen und für Wikipedia motiviert werden sollen alle Noch-nicht-Wikpedianer, die das nötige Wissen haben und der Allgemeinheit preisgeben wollen und das auch verständlich (OMA-tauglich), präzise, grammatisch und orthograhisch fehlerfrei formulieren können; die auch die nötigen Bücher für die Quellen besitzen oder einen anderweitigen Zugang haben; die auch die sittliche Reife dazu haben, keinen Unfug zu verzapfen; die auch bereit sind, sich den WP-Regeln zu unterwerfen und die sich bereitwilligst anpöbeln lassen, so lange sie die noch nicht richtig kennen; die auch dann nett und freundlich weiterdiskutieren, wenn ihre Einträge gelöscht wurden; die auch eine eigene Meinung haben, aber nicht darauf beharren, diese durchsetzen zu wollen. Sammelname dafür? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 16:04, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Allen diesen Kritrien kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen. Den Sammelnamen habe ich heute allerdings auch noch nicht. Es gibt freilich einen kleinen Unterschied: Jüngere finden eher von selbst in die WP - Versuch und Irrtum. Ältere finden es oft besser, wenn sie für den Start eine offline-Unterstützung bekommen. --Elvira Schmidt (WMDE) (Diskussion) 16:52, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
An der „sittlichen Reife“ hapert's bei unserem Smiley-Freund auf der Silberwissen-Disk-Seite wohl ein wenig oder ich verstehe alles falsch. -- Zur Liste von Dr.cueppers: Es besteht immer die Gefahr eines gewissen „Sektentums“ (die Bezeichnung „Wikipedianer“ fördert das möglicherweise)... Und dann ist da die engagierte Gruppe derer (mancher scheint rund-um-die-Uhr online!), die sich mit allem in der WP auskennt, was ja auch schön & gut ist (und ohne diese Leute geht's wahrscheinlich auch gar nicht). Beides zusammen (und die „Cueppers-Liste“) sind für einen Neuling, zumal aus der Gruppe der Älteren, ein Grund, zum Nicht-Mitmachen, leider. Grüße -- RTH (Diskussion) 18:33, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Elvira: <ironiemodus ein>Einen Sammelnamen hatte ich ja (indirkt) in Dornbirn bei meinem Schlusswort zur WikiCon geprägt, aber der dürfte kaum allgemein akzeptiert werden<ironiemodus aus>. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 10:19, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Linksammlung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elvira. Ich habe unsere Silberwissen-Linksammlung (auch wenn sie vielleicht bald nicht mehr gebraucht wird ☹) nach den Erfahrungen der letzten Kurse hier noch etwas angereichert. Gruß --Lienhard Schulz Post 10:47, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lienhard, gebraucht wird sie sicher noch. Ich werde alle Frager auf Deine Unterseite verweisen. Allerdings wird sie wohl nicht mehr wie in den letzten Jahren in dem geichen Team verwendet werden. Fazit: Es ist nicht umsonst.--Elvira Schmidt (WMDE) (Diskussion) 11:59, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da hat jemand etwas gelernt und ist bereits sehr fleißig :-). Gruß --Lienhard Schulz Post 10:20, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, ich habe gleich meinen "Senf" dazu gegeben. Du hast die Teilnehmer - zumindest einen Teil - offensichtlich mit dem Wikipedia-Virus infiziert. Die Ortschronistin aus der ersten Reihe muss nach Ihrem Urlaub sicher noch mal erinnert werden, damit sie die guten Vorsätze nicht vergisst. Wenn Du mir einen Hinweis gibst, wer es war, übernehme ich das. Gruß--Elvira Schmidt (WMDE) (Diskussion) 12:14, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das sind Benutzer:MARMAX und ihr Göttergatte Benutzer:Newbeekeeper, der gleichfalls entsprechend und in irgendeiner Vereinigung des Branitzer Parks engagiert ist. Ströbitz ürbigens ohne Zusatz ... ich hab's dort angemerkt. Gruß --Lienhard Schulz Post 12:30, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]