Benutzer Diskussion:Erwin Gottschlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Schiefer Turm von Gau-Weinheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von [wie dort angegeben! hier] kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, H7 (Mid am Nämbercher redn!) 12:27, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Bilder sind anscheinend auch nur selbst fotografiert, was dich aber nicht zum Urheber der beiden Texttafeln macht. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 12:27, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Der Artikel wurde jetzt gelöscht, da auch bei einer Freigabe des Textes das Problem bestanden hätte, dass es kein Artikel nach unseren Qualitätsstandards war. Einen Neuversuch unter Beachtung der Urheberrechte bitte im eigenen Benutzernamensraum starten und auf | achten. --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:50, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@H7: Da die Texttafeln augenscheinlich außen angebracht sind, gilt m. E. Panoramafreiheit. --Mussklprozz (Diskussion) 09:44, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für alle Hinweise. Ich hatte einen größeren Text erstellt und einige Bilder zum "Schiefer Turm von Gau-Weinheim" hochgeladen. Ich bekam darauf die Info, dass das Urheberrecht beachtet werden muss (sehr gut). Darauf hin habe ich eine Email an "permissions-de@wikimedia.org" gesendet, dass ich der Autor des Textes bin und dass einige Texte von Werner Maurer, mitlerweile verstorben, dabei sind und Herr Maurer mir erlaubt hat, diese Texte zu verwenden. Dann bin ich in den tiefen Weiten von Wikipedia verloren gegangen. Mittlerweile sind die neuen Fotos (inklusive Texttafeln) alle online und ich habe dann versucht nur 4 Sätze und einen Link hinzuzufügen. Diese Änderungen müssen noch gesichtet werden und es wurden auch noch einige Grammatikfehler korrigiert (Danke). Ich versuche jetzt einen Überblick über die Benutzerseite, Diskussion, Versionsgeschichte zu bekommen. Alles nicht so einfach. Parallel dazu habe ich einen Text einige Bilder in das englische Wiki gestellt und warte noch auf die Validierung. Mal sehen wie das so weitergeht. Eigentlich wollte und will ich nur etwas zum Schiefen Turm von Gau-Weinheim beitragen. Gruß Erwin (nicht signierter Beitrag von Erwin Gottschlich (Diskussion | Beiträge) 12:59, 26. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Im Artikel ist auf der Diskussionsseite noch kein Hinweis zum Urheberrecht, wie das sonst üblich wäre. Ich glaube, dass man dann vom Supportteam irgendeine Rückmeldung bekommt, bin mir aber nicht sicher, hast du irgendeine Mail zurückbekommen? Ich kenne mich da auch nicht ganz so gut aus, was da vielleicht schiefgelaufen sein könnte. Aber nachdem @CaroFraTyskland: hier auch schon tätig war: Hast du Erfahrung, wie man jetzt weitermachen kann? --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 13:11, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Also ich verstehe gerade nicht so ganz, um was es geht. Also die aktuelle Version des Artikels ist ja Urheberrechtssicht gar kein Problem, weil keine identischen Texte drinnen sind. Wie die Kommunikation mit dem Support-Team gelaufen ist, weiß ich nicht. Sollte die Absicht bestehen, da wieder Texte einzufügen, die als potenzielle URV markiert werden könnten, müsste man sich halt noch mal ans Support-Team wenden, damit die die Freigabe von Texten auf der Disk hinterlegen können. --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:10, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]