Benutzer Diskussion:Grand-Duc/Mentees/Fallblock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Grand-Duc in Abschnitt Fragenabschnitt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Fallblock,

dies hier ist die Seite, auf der ich gerne alle deine Wikipedia-Fragen entgegennehmen und beantworten möchte. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit! Grand-Duc 21:49, 15. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Fragenabschnitt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grand-Duc Merci, dass Du mich als mentee akzeptiert hast! Ich hoffe es stört Dich nicht, dass ich nur donnerstags hier online bin.

Fragen habe ich viele, vielleicht fange ich damit an dass ich mich noch nicht für die Sprache entschieden habe. Es gibt sowohl für Deutsch als auch Englisch pros und cons:

Pro D: Erfinder der Heerenbüchse war deutschstämmiger Weltbürger.

Hersteller vermutlich ausschliesslich im deutschsprachigen Raum.

Contra D: Patent 1881 in USA angemeldet, relativ bedeutende Sammlergemeinde in USA.

Pro E: der Eintrag wäre international verständlich

Was meinst Du?

2. Gibt es Templates für eine Seite in die man nur noch seinen spezifischen Inhalt einfügen muss? Eigentlich sind ja alle Seiten ähnlich aufgebaut. Ich habe etwas Mühe mit den Wikipediaspezifischen Soderzeichen.

2b) habe ich das richtig kapiert, dass ich am besten auf der Spielwiese anfange?

3. Zur Zeit arbeite ich am Inhalt in einer normalen Word datei, OK?.

4. Photos wollte ich tw. selber beisteuern. Wie sieht es da mit dem copyright aus falls das Ganze etwa in ein eigenes Buchprojekt / Artikel in Zeitschrift münden sollte?

Freue mich auf Deine Antworten, Gruss aus Zürich und bis zum nächsten Mal

--Fallblock 14:28, 22. Sep. 2011 (CEST) (Name war vielleicht keine glorreiche Idee)Beantworten

Hallo Fallblock! Ich bin doch gerne als Mentor da, von daher brauchst Du dich doch nicht für die Übernahme zu bedanken; und warum sollte es mich stören, dass Du nur Donnerstags hier anwesend sein kannst? Die Wikipedia ist ein Freiwilligenprojekt, da kann jeder so anwesend sein wie er will. :-) So, jetzt möchte ich mal deine Fragen von oben nach unten durchgehen.
  1. Die Frage nach der Sprache brauchst Du dir nicht zu stellen, denn die Versionen der Wikipedia sind sprachspezifisch, Artikel in der falschen Sprache (bsp. ein englischer Text hier in der deutschen würde gelöscht werden). Artikel auf Englisch haben ihren Platz in der englischen Wikipedia, Artikel auf Deutsch hier in der deutschen Ausgabe und französische Texte werden in der Wikipedia auf Französisch veröffentlicht. Dasselbe gilt für Russisch, Mandarin, Japanisch, Spanisch... Es gibt sogar Wikipedien auf Boarisch, Luxemburgisch, Esperanto, Volapük - man kann fast davon ausgehen, dass es fast zu jeder Sprache der Welt eine Wikipedia-Ausgabe gibt. Hier gibt es eine Auflistung: Wikipedia:Sprachen.
  2. Es gibt einige Muster für Artikel, die aber nicht bindend sind und primär in Bereichen vorkommen, wo eine gewisse Standardisierung erwünscht ist: Artikel über biologische Arten, Biografien (Formatvorlage Biografie), Städte und andere. Hier gibt es eine Auflistung: Wikipedia:Formatvorlage, Unterpunkt "nach Themengebieten".
  3. Ein Anfang auf der Spielwiese ist dazu gedacht, sich mit den grundlegenden Bearbeitungsfunktionen für WP-Seiten bekannt zu machen. Die Spielwiese selber ist nicht dazu geeignet, Artikel zu entwerfen, für Entwurfsarbeiten bieten sich Seiten im eigenen Benutzernamensraum (kurz BNR) an. Der kürzeste Weg dahin geht wohl über Wikipedia:Neuen Artikel anlegen (-> ab Punkt 4).
  4. Wie Du Texte auf deinem Rechner vorbereitest, ist völlig deinen Vorlieben überlassen. Ich rate dir aber, dass Du in einer Word-Datei keine besonders komplexen Formatierungen für Absätze, Überschriften und Aufzählungen benutzt, denn dies wäre vergebene Mühe - beim Kopieren des Textes in das Wikipedia-Textbearbeitungsfenster werden diese Formatierungen ignoriert und müssen hier nochmal per Wikitext erzeugt werden. Dazu, auch in Hinblick auf deinen Kommentar über die "Wiki-Sonderzeichen", noch die Hinweise auf Hilfe:Textgestaltung und die Konventionen zur Textformatierung.
  5. Bist Du der Urheber von medialen Inhalten (Photos u.a.) so kannst Du meistens damit anfangen, was Du willst. "Meistens" deshalb, weil es Verwendungsmöglichkeiten begrenzende Schrankenregelungen gibt (bsp. Vorschriften der Persönlichkeitsrechtsnormen, weitere Beispiele hier: Schranken des Urheberrechts) oder weil es sich, bei Photographien, um Ablichtungen von urheberrechtlich geschützten Werken handelt, die privat angefertigt und im Freundeskreis gezeigt werden können, bei denen aber eine Freigabe unter einer freien Lizenz nicht statthaft ist. Urheberrechte und Wikipedia sind eine komplexe Materie, Detailfragen finden ihren Platz auf der Seite für Wikipedia-Urheberrechtsfragen, an die Du dich wenden kannst, wenn ich, was sehr gut möglich ist, eine Frage mal nicht beantworten kann. Grundsätzlich darfst Du aber selbst erstellte Bilder hier hochladen und diese Bilder auch selber in Buchprojekten oder Zeitungsbeiträgen verwerten, denn Du als Urheber darfst jedem Menschen oder jeder Organisation deiner Wahl Nutzungsrechte an deinen Werken einräumen. Wenn Du allerdings ein Werk hier hochgeladen und unter eine der angebotenen freien Lizenzen gestellt hast (solche Lizenzen sind für die WP erforderlich), kannst Du einem Verlag keine Exklusivrechte mehr an dem betreffenden Bild einräumen. Was aber geht, ist, unterschiedliche Versionen des Motivs unterschiedlich zu lizenzieren: Du hast ein Bild mit sagen wir mal 10,5 Megapixeln Auflösung fotografiert und entschliesst dich zu einer Dateispende an die WP. Du musst selbstverständlich nicht die Originaldatei hochladen, sondern Du kannst eine verkleinerte Version, beispielsweise eine mit nur 3,5 Megapixeln Auflösung (das ist mehr als genug für alle Wikipedia-Zwecke), unter eine freie Lizenz stellen und die Version in Originalauflösung exklusiv an einen Verlag verkaufen. Nota bene: in Kontinentaleuropa gibt es kein Copyright, das ist ein anglo-amerikanisches Rechtsmodell, dass sich in vielen wichtigen Punkten von den nationalen Urheberrechtsnormen in der Schweiz, Deutschland, Frankreich usw. unterscheidet, es sind einfach unterschiedliche Rechtsfamilien.
Ich hoffe, dass ich die jetzt gestellten Fragen zufriedenstellend beantworten konnte, auf die bestimmt neu aufkommenden Folgefragen freue ich mich schon. :-) Grüsse aus Rostock, Grand-Duc 02:31, 23. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
(Falls Du deinen Benutzernamen ändern lassen möchtest: Hilfe:Benutzernamen ändern ist die Seite mit den Erklärungen für den Vorgang. Du musst ihn aber nicht ändern, macht man sich einen Namens als kompetenten Autor, so ist das Pseudonym nebensächlich, Beispiele: der Benutzer:Triebtäter war ein hiesiger Admin, der Benutzer:Löschkandidat hat sich umbenannt, firmiert heute unter dem Pseudonym LKD und ist noch Admin.)

Merci für die sehr umfassenden Antworten!Besonders zu der Frage der Bilder! Ich bleibe dann mal bei Deutsch - und mache mich an die Arbeit den Kontent zu erstellen. Leider musste ich feststellen dass ein wichtiger Zeitzeuge nicht mehr "vernehmungsfähig" ist ich muss mich also ranhalten... Gruss,--Fallblock 15:36, 29. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Oh, gern geschehen. :-) Vorsichtshalber weise ich dich mal bei "Zeitzeuge" und "Vernehmungsfähig" darauf hin, dass in der Wikipedia eine Thoriedarstellung betrieben wird und keine Theoriefindung (im englischen oft als "original research", deutsch: originäre Forschung beschrieben). Falls Du Material aus Zeitzeugengesprächen verwenden möchtest, dann müsstest Du dir ein Weg finden, um dieses Material gemäß der Richtlinien zu Belegen zu verwerten. Vielleicht funktioniert das mit einer Audioaufnahme, die man dann im OGG-Format hochlädt um sie dann mit Minuten- und Sekundenangaben als Einzelnachweis zu benutzen. Geschriebene Dokumente sind allerdings immer besser - falls ein Zeitzeuge dir allerdings alte Konstruktionsunterlagen zeigt, so können solche Informationen anstandslos benutzt werden, sie müssen dann mit einen Quellennachweis wie "Konstruktionsblatt Nr. XY, Jahr ZZZZ, ggf. einer Patentnummer, Hersteller" oder ähnlich referenziert werden. Wichtig ist es halt grundsätzlich, nicht selber Quellen zu interpretieren, sondern bestehendes Wissen darzustellen, wozu selbstverständlich auch existierende aber nicht allgemein zugängliche oder kostenpflichtige Quellen benutzt werden dürfen, solange diese nachvollziehbar angegeben werden. Viel Spaß bei der Recherche und beim Schreiben! Grüße, Grand-Duc 16:19, 29. Sep. 2011 (CEST)Beantworten