Benutzer Diskussion:Hagels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Hagels in Abschnitt Johann Wenzel Kalliwoda
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Hagels![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte Dir ein paar Tipps geben, damit Du Dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hinweise für Neuautoren   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht Dir NoCultureIcons 11:25, 3. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Woelfl[Quelltext bearbeiten]

Lieber Herr Hagels,

bitte segnen Sie die Einfügungen von mir ab, es handelt sich um die neue Gedenktafel für Woelfl

Joseph Woelfl Gedenktafel am Geburtshaus

-- Woelfltafel (Diskussion) 23:21, 20. Mai 2012 (CEST)Beantworten

- Ist geschehen! --Hagels (Diskussion) 00:43, 21. Mai 2012 (CEST)Beantworten


Danke sehr, aber schon wieder nötig heute am Todestag! -- Woelfltafel (Diskussion) 11:30, 21. Mai 2012 (CEST)Beantworten
- Auch geschehen. --Hagels (Diskussion) 01:09, 22. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Johann Wenzel Kalliwoda[Quelltext bearbeiten]

Der zweite tschechische Vorname ‚Křtitel’, der in den anderssprachigen Wikis als ‚Baptist’ in den deutschen Namen manchmal eingefügt ist, fehlt in der deutschen Wiki, obwohl der tschechische Name (in kursiv) komplett ist. Sollte nicht auch das ‚Baptist’ ergänzt werden, evtl. in Klammern? Ich wollte so eine Änderung nicht eigenmächtig vornehmen, ohne vorher mit Dir abgesprochen zu haben (s. die Diskussionsseite). Gruß! Alfred Kiefer (Diskussion) 19:17, 25. Sep. 2015 (CEST)Beantworten

Ich habe nachgesehen: In den einschlägigen deutschen und englischen Enzyklopädien (MGG, NGroveD) wird das ‚Křtitel’ nicht übersetzt. Es ist aber richtig (Strauß-Németh I, 36), dass der Taufname "Johann Bapt. Wenzel" lautet. Dass das "Baptist" später wegfällt, hängt vermutlich damit zusammen, dass Kalliwodas Kompositionen zumeist unter "J. W. Kalliwoda" im Druck erschienen sind und er selbst mit "Johann Wenzel K." gezeichnet hat. Um Verwirrungen zu vermeiden, würde ich das "Baptist" weiter weglassen wollen. Allenfalls könnte man in Klammern hinzusetzen "Taufname: Johann Baptist Wenzel") Gruß.--Hagels (Diskussion) 20:30, 27. Sep. 2015 (CEST)Beantworten