Benutzer Diskussion:HerbieMUC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin, das ist so nicht ansatzweise ein Artikel. Bitte nutze deine Entwurfsseite Benutzer:HerbieMUC/Artikelentwurf, um den Artikel wenigstens auf ein Mindestmaß an Formatierung zu bringen. Siehe dazu Hilfe:Formatierung. Gegebenenfalls wäre auch das Mentorenprogramm etwas für dich. Gruß, XenonX3 – () 17:11, 18. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Inzwischen müsste der Artikel doch ok sein. (nicht signierter Beitrag von HerbieMUC (Diskussion | Beiträge) 15:23, 22. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]
Mal vom offensichtlichen Interessenskonflikt abgesehen, ganze Sätze sind eine Mindestvoraussetzung für Artikel. XenonX3 – () 15:38, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Von welchem Interessenkonflikt reden Sie? Dass ich Marketing für mich selbst machen würde, kann es nicht sein. Es ist kein selbstlobendes Wort dabei. Ich werde den Text gerne auf vollständige Sätze prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Herbert Holzamer (nicht signierter Beitrag von HerbieMUC (Diskussion | Beiträge) 16:24, 22. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Ihre Formatierungskriterien sind extrem schwer zu lernen. Ich hoffe, ich verbessere mich ständig, jetzt werde ich sogar signieren: --HerbieMUC (Diskussion) 16:38, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo HerbieMUC,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu einem Diskussionsthema.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 16:29, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Habe ich nach meiner letzten Notiz gemacht! Gruß hhh --HerbieMUC (Diskussion) 16:46, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Es wurde eine Begründung angegeben: Richtlinien für Literatur auflage 100 genügt leider nicht (siehe hier). Ich kann nicht beurteilen, wie weit das (Dein?) Buch für den Artikel etwas bringt. Du müsstest das auf der Diskussion:Mafalda von Savoyen begründen. Bietet es etwas Neues? Ist es öffentlich wahrgenommen und rezensiert worden? Kann man auf seiner Basis den Artikel verbessern? Davon müsstest Du die anderen überzeugen. Insbesondere ganz neu erschienene Bücher werden im Allgemeinen nicht in die Literaturliste aufgenommen. Grund: Man kann noch nicht sagen, ob sie das Wissen über die Biografierte erweitern. Es war ja noch keine Zeit dazu, dass es hätte öffentlich wahrgenommen werden können. Außerdem reagiert die Wikipedia sehr empfindlich auf Werbung, und der Eintrag eines ganz neuen Buchs ist fast immer Werbung. Vor allem aber darfst Du es nicht wieder einfügen, wenn es entfernt wurde. Das ist Editwar und könnte zu einer Benutzersperre führen. Du musst stattdessen auf der Diskussionsseite (s.o.) argumentieren. Und wenn Du dabei keinen Erfolg hast, kann das Buch zumindest vorerst eben nicht eingetragen werden.--Mautpreller (Diskussion) 19:14, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Und ergänzend: Belletristik ist selten als weiterführende Literatur erwünscht.--2001:16B8:66CB:5200:F123:5DBB:8356:30C9 19:37, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für die Klarstellung. Das hättet Ihr auch direkt sagen können. Aber egal. Das Buch basiert auf der Weigerung des Hauses Hessen, sich zu Mafalda zu äußern. Es ist eine Spurensuche nach den Gründen, eher nicht belletristisch. Es gibt keine erfundene, dh nicht historische Person. Anders als die italienischen „Biografien“ dient es keinen politischen/ ideologischen Zwecken, sondern der historischen Wahrheit. Für meine auf Nichtwissen basierende, unangemessene Hartnäckigkeit möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Gruß Hans-Herbert Holzamer HerbieMUC (Diskussion) 20:12, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Könnte ja durchaus interessant sein.--Mautpreller (Diskussion) 20:21, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
PS Re: "Das hättet Ihr auch direkt sagen können." Das ist komplizierter, als es aussieht. In der Wikipedia gibt es sehr wenig formelle Zuständigkeiten und Regelungen und dafür umso mehr informelle. Ich zum Beispiel hatte mit diesem Artikel nie was zu tun und hab auch kein "Amt". Aber ich war eine Zeitlang Admin und weiß noch von daher, wie schwer es Leuten fällt, die die Wikipedia nicht gut kennen, die Reaktionen einzuschätzen und darauf angemessen zu antworten. Deswegen habe ich mich hier eingeschaltet, weil ich den Eindruck hatte, eine klare, auch für Nicht-Insider verständliche Erklärung sei nötig.--Mautpreller (Diskussion) 20:29, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Die IP oben war ich. Ich hatte das nur erwähnt, da du das Buch in deinem Artikelentwurf zu deiner eigenen Person unter Belletristik einsortiert hattest.--Hinnerk11 (Diskussion) 01:19, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Moin. Ich hatte darauf hingewiesen. Gruß --ot (Diskussion) 08:44, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Sorry, mein Fehler. Es würde mich freuen, wenn Ihr den Eintrag freigebt. Es gibt auf Deutsch sonst nichts über Mafalda, die deutsche Königin hätte werden sollen. Gruß Hans-Herbert Holzamer HerbieMUC (Diskussion) 12:44, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich möchte aufgreifen, was "Mautpreller" gesagt hat: "Es könnte interessant sein." Es geht mir nicht um einen Roman. Ich bin bei Recherchen für die "Zerrissenen Leben" auf Mafalda gestoßen. Und stellte fest: Keiner in Deutschland kennt sie, ihre angeheiratete Familie, die Hessens, wollen nicht über sie reden. In Italien dagegen ruht sie in einem Tempel mit eigenem Altar. Das war der Ausgangspunkt, auf Recherche zu gehen. Es gibt sogenannte Biografien auf Italienisch, die auch im Verzeichnis aufgeführt sind. Zu ihnen nur so viel: Wenn auf einer Seite die Frau Ruhnau in drei Schreibweisen auftaucht, insgesamt in sechs. Wenn der Text von angeblichen Zitaten trieft, in denen aufgefordert wird, so viele Deutsche wie möglich zu erschlagen, dann tue ich mich schwer, einen wissensfördernden Inhalt zu konstatieren. Mein Buch ist das erste, das diesen Dissenz aufgreift und sich mit der Persönlichkeit von Mafalda zwischen Nazi-Deutschland und Savoyen-Italien befasst. Bis hin zu den Beziehungen zwischen Hitler / Göring und Philipp von Hessen, zu den Plänen des Adels, eine Monarchie unter Philipp und mit Göring als Reichskanzler einzuführen. Nicht zu vergessen: Philipp von Hessens nefaste Rolle in Hadamar. Mautpreller hat Recht: Es ist interessant und zwar sehr. Und es ist neu, noch nie in diesen Zusammenhängen beschrieben worden. Also überlegt es Euch. Gruß Hans-Herbert Holzamer --HerbieMUC (Diskussion) 17:13, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Versuch doch mal neue Informationen, die Dein Buch bringt, im Artikel zu formulieren (möglichst ohne Bewertung!), und gib dafür als Einzelnachweis (!) seitengenau die Stelle in Deinem Buch an, die das (womöglich mit Dokumenten) belegt (evtl. auch zusätzlich unter Angabe der Dokumente). Das wäre ein gangbarer Weg, wie Deine Recherchen dem Artikel und damit dem Projekt helfen könnten. Als Einzelnachweis für eine konkrete Information wäre es weitaus weniger problematisch als in der Literaturliste. Wenn Du dazu Unterstützung brauchst, bin ich gern dazu bereit.--Mautpreller (Diskussion) 19:22, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Das will ich gerne machen, aber wo wäre ein solcher Artikel dann angeflanscht? Ich kann doch nicht einfach mein Buch erklären. Es gibt so viele Details. zB Warum sperren die Hessens Mafalda auf einem Friedhof ein?, warum soll man über Mafalda nicht schreiben "neanche una parola", könnte man für Mafalda eine Gedenkstätte in Weimar initiieren? Usw.Gruß hhh.

--HerbieMUC (Diskussion) 16:17, 24. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Nun, in dem Artikel Mafalda von Savoyen steht doch nicht allzu viel. Ihre Biografie ist extrem lückenhaft. Sie wurde geboren, heiratete, wurde in die deutsche Botschaft gelockt, ins KZ Buchenwald deportiert und starb. Was hat sie eigentlich gemacht? Was wurde mit ihr gemacht? Kann man da wirklich nicht mehr sagen? Könntest Du nicht mehr sagen und belegen? Mir geht es schlicht um ganz grundständige Information. Meine Idee ist nicht, dass Du "Dein Buch erklärst", sondern dass Du die Biografie mit gut belegten Informationen ausbaust. Ich kenne Dein Buch nicht, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn es dazu nicht Material und auch dokumentarische Belege enthielte. Dann könntest Du es als Beleg zitieren. Wenn Du magst, schreib mir einfach mal eine Mail.--Mautpreller (Diskussion) 19:17, 24. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]