Benutzer Diskussion:Jstalins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-12-05T14:01:26+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jstalins, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:01, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Das Bild wird im Wiki, „Die Beziehung zwischen den aramäisch-syrischen Kirchen und der orthodoxen Kirche“, aktualisiert.Das Bild fügte auch alle Kirchen des syrischen Christentums hinzu. --Jstalins (Diskussion) 15:38, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, aber die Georgische Orthodoxe Kirche ist keine syrische Kirche. Krchensprache und Ritus ist nicht syrisch (englisch "syriac"), sondern Georgisch. Sie ist nur eine Tochter des Orthodoxen Patriarchats von Antiochia. Wenn das auch noch in der Übersicht auftaucht, verwirrt es die Leser nur. Mit der Graphik vorher war es besser erkennbar, was syrische Kirchen sind. Gruß--WajWohu (Diskussion) 16:42, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Bitte beachten Sie die englischsprachigen Infoboxen (Anerkennung: Autokephalie, nach und nach von der Kirche von Antiochien verliehen und vom Großteil der Kirche anerkannt; Daten variieren zwischen 467-491 und 1010.)
Die georgische Kirche war eine Zweigstelle der Kirche von Antiochia.
Die Kirche von Antiochia ist eine syrische Kirche. --Jstalins (Diskussion) 16:54, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Alte Graphik der "syrischen Kirchen" im Nahen Osten (Syriac Churches in the Middle East)
Deine neue Graphik über die syrischen Kirchen im Nahen Osten
Ja, ist richtig, ich habe das verstanden. Aber die Kirchensprache der Georgisch-Orthodoxen-Kirche ist Altgeorgisch (en: Old Georgian), nicht Syrisch-Aramäisch (en: Syriac-Aramaic), der Ritus/Liturgie ist wie allgemein in Orthodoxen Kirchen (nicht alle Syrischen Kirchen haben diesen Orthodoxen Ritus/Liturgie, die meisten nicht). Deshalb zählt man sie nicht zu den syrischen Kirchen, der Artikel soll aber den Lesern erklären, was syrische Kirchen sind.
Ich hab die beiden Graphiken hier rechts und links gegenüber gestellt. Da können wir vergleichen, welche günstiger ist. Mir ist es egal, die bessere sollte rein. :)


Alte Graphik syrischer Kirchen in Südindien
Deine neue Graphik Syrischer Kirchen in Südindien
Und hier noch die beiden Graphiken über syrische Kirchen in Südindien. Welche ist besser? Mir ist es nicht wichtig, von wem sie ist, es sollte die bessere sein. (I may also write in English, if it's better to understand for you. We may see, what are the advantages right or left, which chart ist better for our readers?) Grüße--WajWohu (Diskussion) 17:26, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
REFERENCE PAGE 97 Die Gregorianische Kirche wurde vom griechischen Patriarchat abgespalten.Die Menschen sollten wissen, dass die georgisch-orthodoxe Kirche Teil der Kirche von Antiochia war und den byzantinischen Ritus anwendet. https://www.google.com/books/edition/A_Short_History_of_the_Georgian_Church/cW1BAQAAMAAJ?hl=en&gbpv=1&dq=georgian+orthodox+church+greek+orthodox&printsec=frontcover --Jstalins (Diskussion) 17:44, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, danke für die Reference, hatte ich oben auch schon geschrieben. Ich bin noch nicht überzeugt. Da müsste man jetzt unter die Graphik schreiben, dass die Georgische Orthodoxe Kirche zwar eine Tochterkirche des Orthodoxen Patriarchats von Antiochien ist, aber keine syrische Kirche mit syrischer Kirchensprache, wie es die Einleitung definiert. Das muss man bei der anderen Graphik nicht machen.
Ich habe gerade die zwei Graphiken über die syrischen Kirchen der Thomaschristen in Südindien verglichen. Eigentlich scheint mir deine Graphik informativer, weil sie eine Kirche mehr aufzählt, aber dann habe ich gesehen, dass da en:Coonan Cross Oath (Schwur vom Schiefen Kreuz) 1653 dort vor der Synode von Diamper 1599 eingezeichnet ist. Das schint mir regelrecht ein verwirrender Fehler zu sein.
Ich kopiere die Diskussion hier nach Diskussion:Syrisches Christentum, damit bitte andere noch ihre eigene, dritte Meinung dazu sagen. --WajWohu (Diskussion) 09:46, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Bitte überprüfen Sie diese Dateien:
--Jstalins (Diskussion) 08:21, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Die sind sehr gut, danke. Sie klären auf, welche Kirchen unabhängig-autokephal sind und welche durch den Einfluss der katholischen und protestantischen Mission entstanden. Ich würde sie aber nicht nehmen, um die anderen Graphiken zu löschen, sondern sie zu ergänzen, also beide nebeneinander. :) Grüße--WajWohu (Diskussion) 22:44, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]