Benutzer Diskussion:KD Plappert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Bahar 11:25, 3. Aug 2006 (CEST)

... für die nette Begrüßung. KD Plappert.

Fürstäbtissinnen von Essen[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte die Franziska Christine schon offline (ich schreibe Artikel offline, da mein Browser gerne mal mittendrin muckt) in Arbeit, da ich ja schon den Ignatius Fortuna geschrieben hatte und die Äbtissin zum Mohr einfach nahelag. Falls Du die Äbtissin für Lesenswerten oder Exzellent hältst, kannst Du sie gerne vorschlagen. Ihre Nachfolgerin gedenke ich übrigens im Oktober zu verfassen. -- Azog, Ork von mäßigem Verstande 18:24, 21. Sep 2006 (CEST)

Warum Du auf einen anderen Borchmeyer mit anderem Vornamen verwiesen hast, habe ich nicht begriffen, und ich habe das erstmal wieder gelöscht. -- Hunding 00:14, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Es ist absolut korrekt, für einen Familiennamen eine Begriffsklärung anzulegen.
Ich gehe immer so vor (das ist auch der übliche Standard), wenn ich eine Biografie anlege: Zuerst mache ich eine Volltextsuche (also auf Suche und nicht auf Artikel klicken) nach dem Familiennamen. Wenn bereits weitere Artikel vorhanden sind, lege ich dann eine Begriffsklärung an. Guck mal auf Borchmeyer, dort siehst Du die Form. Wenn keine Artikel vorhanden sind, lege ich ein Redirect an. Falls schon ein Redirect vorhanden ist, mache ich das zur Begriffsklärung. Du brauchst keine Sorge zu haben, daß sich jemand beschwert, daß das Redirect auf "seinen" Artikel nun eine Begriffsklärung ist.
Der Höflichkeit halber sollte man nachgucken, ob Links auf die Begriffsklärung (das ehemalige Redirect) weisen und diese nötigenfalls gleich umbiegen.
Früher habe ich manchmal auch noch bei Google nachgesehen, ob es wichtige Persönlichkeiten gleichen Zunamens gibt, die noch keinen Artikel auf Wikipedia haben und dann gleich von Anfang an eine Begriffsklärung angelegt. Inzwischen sehe ich darin zu viel subjektive Wertung, außerdem ist es witzlos, eine Verzweigung auf verschiedene Artikel anzulegen, von denen es nur einen gibt. Manchmal sieht man das aber noch auf Wikipedia. Es kommt auch vor, daß nicht relevante Leute sich selber als roten Link eintragen oder ihre Kumpels, die Möchtegern-Maler oder -Musiker sind. Die kann man dann bedenkenlos wieder löschen.
Noch ein Tip: Du kannst in allen Diskussionsräumen hinter Deine Postings einfach vier Tilden (~~~~) setzen. Die werden dann in Username, Zeit, und Datum umgesetzt. Aus "Coolheit" setzen viele Wikipedianer noch zwei Bindestriche und ein Leerzeichen davor, das ist eine Konvention aus dem Usenet ohne praktische Bedeutung. -- Hunding 11:24, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo KD,

Ich habe gesehen, dass Du in letzter Zeit mehrere schöne neue Artikel im Bereich Baden-Württemberg angelegt hast. Ich habe mir erlaubt, Deinen Artikel über Sibylla von Anhalt im Portal:Baden-Württemberg bei den neuen Artikeln einzutragen. Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn Du zukünftige neue Artikel auch dort einträgst: Andere Autoren, die hier so in der Gegend unterwegs sind, sehen sofort, was Du gemacht hast, und so werden Deine Artikel eher gelesen und vielleicht ja auch erweitert. Nur so ein Gedanke. -- Viele Grüße, Ssch 14:28, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kategorie - Zusatz[Quelltext bearbeiten]

Hallo KD Plappert, du hast bei Notre-Dame de Dijon bei den Kategorien ein "|Dijon" zugefügt. Das erscheint aber am Ende des Artikels nicht, es hat sich wie mir scheint nichts geändert an den Kategorien. Leider stehe ich mit den Kategorien ziemlich auf Kriegsfuß (= bin zu blöd dafür), kannst du mir erklären, welche Bewandtnis es mit diesem Zusatz hat? Gruß! --Brunosimonsara 19:48, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! --Brunosimonsara 20:42, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo KD Plappert, so ein Zufall, wo ich gerade eben die Herrscherleiste zum Herzogtum Jägerndorf durch die vier Hohenzollern durchgezogen habe, da stoße ich zu guter Letzt auf deinen neuen Artikel. Ich weiß wenig über dieses Herzogtum, was war denn vor und nach den Hohenzollern (wie endet man die Leisten)? Falls es neben den Hohenzollern noch mehr Herzöge gab würde ich wie bei Bischofslisten einen eigenen Artikel empfehlen. PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 22:23, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leider habe ich zu Jägerndorf keine weiteren Informationen. Da müsste aber natürlich noch mehr sein. Es ist sicher auch nicht sinnvoll, die Geschichte des Herzogtums im Städteartikel unterzubringen. Vielleicht hilft es, zum Überarbeiten aufzurufen. KD Plappert 22:55, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]