Benutzer Diskussion:KMic/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von KMic in Abschnitt Portal:Mathematik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Partielle Differentialgleichung

Danke für Deine Überarbeitung des Artikels, gefällt mir viel besser als vorher. Einzig das Buch von Dziuk bei Literatur finde ich nicht ganz gelungen: Ist das wirklich so erwähnenswert? --P. Birken 16:31, 29. Aug. 2010 (CEST)

Vielen Dank für das Lob, bin gerade noch dabei ein paar Bilder einzufügen. Das Buch von Dziuk finde ich persönlich sehr gut gelungen und gerade auch für Einsteiger empfehlenswert. Diese Meinung ist durchaus subjektiv geprägt, da ich bei Prof. Dziuk die Vorlesung, auf der das Buch basiert, gehört habe. In eine Reihe mit den "Klassikern" wie Evans, Gilbarg/Trudinger würde ich das Buch zwar nicht unbedingt stellen (es ist ja auch erst seit ein paar Monaten auf dem Markt), es hat aber dennoch einige Vorteile:
  • es ist auf deutsch verfasst
  • es ist bezahlbar (im Gegensatz zu Evans)
  • es ist verständlich / für Einsteiger geeignet
  • es bietet eine moderne Darstellung, vor allem im Hinblick auf die Numerik
Also ich würde es drin lassen, muss aber auch nicht unbedingt sein. Für einen ersten Eindruck ist hier das Skript, auf dem das Buch basiert (allerdings wurde das Buch um einige Kapitel erweitert) [1]-- KMic 16:48, 29. Aug. 2010 (CEST)

Portal:Mathematik

Hallo,

ich sehe gerade Du hast einige Artikel im Bereich der höheren Mathematik merklich verbessert. Schau Dich doch mal im Portal:Mathematik um, vielleicht hast Du Lust dort mitzuarbeiten. --Christian1985 ( 20:09, 1. Okt. 2010 (CEST)

Danke für das Lob und natürlich auch Danke für die Info. Ich könnte mir durchaus vorstellen im Portal:Mathematik mitzuarbeiten, ich habe mich auch schon dort umgeschaut. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie eine dortige Mitarbeit aussehen könnte. Hättest du da vielleicht weitere Informationen für mich?--KMic 13:44, 2. Okt. 2010 (CEST)
Hallo, die wichtigsten Seiten für die Mitarbeit sind Portal:Mathematik/Qualitätssicherung und Portal Diskussion:Mathematik. Auf der Qualitätsicherungsseite findest Du unter der Überschrift Artikel im Focus alle Artikel, welche in einer Unterkategorie der Kategorie:Mathematik einsortiert sind und welche in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit brauchen. Sei es weil sie redundant zu einem Artikel sind oder weil bestimmte Informationen fehlen oder weil der Artikel unverständlich ist... Im vierten Abschnitt auf der Qualitätsicherungsseite können mathematische Artikel aufgelistet werden, von denen man der Ansicht ist, dass sie so schlecht oder schlichtweg falsch sind, dass sie gelöscht werden sollen und dann wird über eine Löschung diskutiert. Im fünften Abschnitt finden sich Artikel, die wie die Überschrift schon sagt, stark verbesserungswürdig sind oder auch einfach nur Artikel, zu denen man eine zweite Meinung wünscht, ob man diese zweite Meinung dann immer bekommt ist jedoch eine andere Frage. Und natürlich eine der Hauptaufgaben im Portal ist es diese doch recht lange Liste abzuarbeiten, also die dort gelisteten Artikel zu verbessern. Beim Verbessern dieser Artikel gilt immer der Grundsatz WP:Sei mutig und wenn man der Ansicht ist, dass der Artikel dann in Ordnung ist, solltest man auch die Diskussion dazu beenden. --Christian1985 ( 16:11, 2. Okt. 2010 (CEST)
Die Seite Portal Diskussion:Mathematik dient mehr der allgemeinen Kommunikation zwischen den Portalmitarbeitern, dort kann man beispielsweise Verbesserungsideen im Kategorienbaum der Mathematik diskutieren oder andere Mitglieder auf bestimmte Vorgänge hinweisen. Hin und wieder treffen sich auch die Mitarbeiter des Portals in einem Chat. Das Datum und die Uhrzeit werden dann auch auf dieser Seite diskutiert.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen etwas helfen und habe nicht zu viel selbsterklärendes erzählt. Du kannst gerne weitere Fragen an mich stellen. Es würde mich freuen Dich im Portal anzutreffen. --Christian1985 ( 16:11, 2. Okt. 2010 (CEST)
Danke für die Hinweise/Einführung, dies ist sehr hilfreich für mich. Habe mir die von dir angesprochenen Sachen gerade mal angeschaut und werde auch in Zukunft öfters mal reinschauen. Inwieweit ich dann wirklich mitmache, wird die Zukunft zeigen - versprechen kann (und will) ich da natürlich nichts...--KMic 17:59, 2. Okt. 2010 (CEST)