Benutzer Diskussion:Laserlicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
Hiermit gratuliere ich
Laserlicht
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. JoeHard (Diskussion) 18:33, 23. Okt. 2021 (CEST)

Hallo Laserlicht, Du sollst bei den Wikiläen nicht ganz vergessen sein. Am 8. Juni 2021 warst Du seit 10 Jahren dabei. Daher heute mein nachträglicher Glückwunsch und Dank für über 4.000 Edits und 1047 neu erstellte Artikel. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht.

Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Beste Grüße + frohes Schaffen --JoeHard (Diskussion) 18:33, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! 😁 --Laserlicht (Diskussion) 20:40, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

LUBW-Umbenennung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Laserlicht,

ich habe inzwischen schon mehrfach bemerkt, dass Du Verlinkungen des Landesamtsartikels auf den neuen Namen änderst. Das ist eine mühselige Arbeit, und ich bin mir ziemlich sicher, dass künftig weitere Umbenennungen anstehen werden, nacheinander etwa

  • Landesamt für Umwelt und Klimakrise
  • Landesamt für Umwelt und Klimakatastrophe
  • Landesamt für Umwelt und Hans im Weltenrettungsglück

sowie schließlich

  • Landesamt für Umwelt und Nährkartoffelanbau –

oder so ähnlich, denn ganz genau kann man die politischen Moden halt nicht vorhersagen.

Vielleicht sollte man also besser eine Vorlage für den Namen basteln? Die könnte man an solchen Stellen wartungsfreundlich einbauen, und wenn dann der Name wieder mal geändert wird, muss man ihn nur an einer einzigen Stelle anpassen, in der Vorlage, und nach ein paar Tagen, wenn alle HTML-Seiten der Artikel neu erzeugt sind, stimmt es überall wieder.

Aber wie sollte man diese Vorlage nennen? – Vielleicht BW-Mucken-und-Sümpfe. --Silvicola Disk 23:18, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silvicola,
die vorletzte Umbenennung bzw. Zusammenlegung hat immerhin 11 Jahre gehalten. Aber die letzte ist ja jetzt auch schon 6 Jahre her. :)
Durchaus möglich das man da wieder Anpassungen an das aktuelle Weltgeschehen machen muss.
Der Hinweis mit der Vorlage ist durchaus eine gute Idee. Da bin ich gar nicht darauf gekommen. Aber bei den Naturdenkmalen habe ich schon einen großen Teil durch - Vielleicht für das nächste Mal? Und als Informatiker, da ist man faul und nutzt die passenden Tools für die passenden Aufgaben, von dem her halb so wild. ;)
--Laserlicht (Diskussion) 23:32, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
„Passende Tools“, die wenig Aufwand machen, das heißt einen Bot. Betreibst Du denn einen?
An solche Wartungserleichterungen denkt man wohl immer erst, wenn man schon die halbe Arbeit hinter sich hat und zu fluchen beginnt; mir ging es jedenfalls schon so.
Ich würde inzwischen alles, was mit einer amtlichen URL kommt, vorzugsweise mit einer Vorlage realisieren, weil man bei den Ämtern gewöhnlich den Grundsatz „Good URLs don't change“ nicht zu kennen scheint. Wenn diese das URL-Interface beließen, nur im Hintergrund umorganisieren würden und dazu etwa serverinterne Umleitungen benutzen würden, wäre ja nichts zu sagen. --Silvicola Disk 01:03, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Nur auf Commons. Nicht hier in der Wikipedia - hatte bisher noch keinen größeren Bedarf dafür. Ein Bot ist das für mich eher nicht (würde auch gar nicht unbeaufsichtigt laufen). Eher eine Batch-Verarbeitung. Ich lade mir eine Liste der Artikel runter, mache die Änderung und schaue dann lokal in den Diff's, ob alles passt. Dann folgt der Weg zurück. Händisch ist für so was viel zu fehleranfällig.
Ja, wie immer: Hinterher ist man schlauer. :)
--Laserlicht (Diskussion) 01:16, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]