Benutzer Diskussion:Lullus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahrnehmungen: Was quadratisch erscheint, ist nicht quadratisch.

Ich teste die Diskussionsseite zunächst gleich einmal selbst. --Lullus 18:00, 1. Jan 2005 (CET)


Hallo Lullus, Willkommen bei Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Die meisten Wikipedianer - natürlich auch ich, wenn ich kann - helfen gerne. Der Tipp vieler Wikipedianer für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig. Meine persönliche Ergänzung: Bleib Mensch! Als technische Hilfe für Dich könnte vielleicht auch der Wikipedia-Editor WPro in Frage kommen.

--Bubo 13:40, 2. Jan 2005 (CET)

Ich bedanke mich herzlich für die Begrüssung und sehe auf Deiner Seite, dass Du die Begrüssungspflichten ernst nimmst. Da Du Hemeraner bist: Mein einziger Bezug zu Hemer ist ein grosser Münzschatzfund, der 1949 in Hemer-Westig gefunden wurde. Sagt Dir das etwas? --Lullus 13:49, 2. Jan 2005 (CET)
Vor längerer Zeit habe ich darüber einmal etwas in der Tageszeitung gelesen. Im Archiv der Online-Ausgabe, das aber wohl nur bis 2003 zurückreicht, habe ich heute allerdings nichts finden können. Meld Dich bitte, wenn Dich hier vor Ort etwas konkretes herausfinden soll. Gruß --Bubo 14:58, 2. Jan 2005 (CET)
Der Fund wurde 1949 entdeckt und 1967 veröffentlicht; es scheint, dass er sich seit 1950 im lokalen Museum befindet. Wenn Du mir vielleicht das gelegentlich bestätigen könntest? Die Publikation ist: Peter Berghaus: Der Münzschatzfund von Hemer-Westig 1949, Hemer: Bürger- und Heimatverein o.J. [1967] (Die Fibel, Bd. 2).
Gruss --Lullus 15:17, 2. Jan 2005 (CET)

Hallo Lullus, die Stadt Hemer hat heute meine Anfrage endlich beantwortet:

Sehr geehrter Herr ...,
entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden. Es gab 1949 bei
Ausschachtungsgsarbeiten in Westig einen Aufsehen erregenden Münzfund mit über 3.500 
Einzelstücken. Wesentliche Teile davon sind im Felsenmeermuseum ausgestellt.  
Außerdem gibt es eine Fibel: Berghaus, Peter: "Der Münzschatzfund von Hemer Westig 1949". Das  
Buch ist eventuell im Museum erhältlich, aber auch in der Stadtbücherei auszuleihen.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben,

mit freundliche Grüssen

Sabine Ebbinghaus

Stadt Hemer

Öffentlichkeitsarbeit
Hademareplatz 44
Zimmer 210
58675 Hemer
Tel. 02372 551347
Fax 02372 551-5-347

s.ebbinghaus@hemer.de

Das dürfte für Dich alles nicht neu sein. Schade. Gruß ---Bubo 18:45, 9. Feb 2005 (CET)

Doch, neu ist für mich zu wissen, wo sich die Münzen heute befinden. Herzlichen Dank für Deine Mühe (ich weiss, weshalb ich meine Stimme abgegeben habe...)! --Lullus 19:11, 9. Feb 2005 (CET)

Gruss zurück / Münzbilder / Schatzregal[Quelltext bearbeiten]

Grüezi, merci für den Abendgruss. Möglicherweise dürfen wir hier auf viele freie Münzbilder hoffen?? Wäre prima (siehe Diskussion um die Exzellenz von Theodosius I.. --Historiograf 00:11, 13. Jan 2005 (CET)

Grüezi zurück (ich bin zurückhaltend damit: alpiner Folkloreverdacht...). In der Tat kann ich wohl einem Münzbild des Theodosius I. aus unserer Sammlung dienen; ich komme noch auf Dich zu betr. der Feinheiten der Gemeinfreiheit ;). Gruss --Lullus 00:46, 13. Jan 2005 (CET)
P.S. Ebenfalls auf Dich zurück komme ich betr. Deiner Besprechung des Buchs von Fischer zu Cramburg; ich fürchte, ich habe den Hinweis (Link) vergessen / verlegt; Du hast richtig festgestellt, dass seine Arbeit, so verdienstvoll sie in rechtshistorischer Sicht sein mag, in Bezug auf das Schatzregal einem Gefälligkeitsgutachten für den Münzhandel nahe kommt. Das ganz abgesehen von der Diskussion um den Sinn eines strikten, entschädigungslosen Schatzregals (ich kenne N.Kl. recht gut und habe mit ihm auch schon darüber diskutiert). --Lullus 00:46, 13. Jan 2005 (CET)
http://www.hclist.de/pipermail/museum/2002-February/000888.html habe ich schon 2mal in gedruckter LIT zitiert gefunden. Der Link steht übrigens auch auf Schatzregal. Gruss --Historiograf 01:10, 13. Jan 2005 (CET)
Danke! Beim Artikel Schatzregal könnte man allenfalls auch noch auf die Schweizer Situation hinweisen (wenn ein anderer Ort nicht geeigneter ist); es fehlt ohnehin an einem Artikel Raubgrabung für die moderne Form des Grabraubs (den Artikel nehme ich mir auch nach der Zusammenführung mit Grabräuber noch vor) und der Plünderung von archäologischen Fundstätten. Gruss --Lullus 01:18, 13. Jan 2005 (CET)
Ich würde einen Hinweis auf CH in Schatzregal (von Juristen ins Unverständliche übersetzt) begrüssen. --Historiograf 01:33, 13. Jan 2005 (CET)

Kurzer Hinweis: bei Urheberrechtsverletzungen bitte gleich den ganzen Text mit dem Baustein überschreiben, damit er sich nicht durch die Suchmaschinen fortpflanzt. Hab's hier nachgeholt. Ansonsten herzlichen Dank für Deine wachsamen Augen. -- Wohltäter 04:25, 24. Jan 2005 (CET)

Danke für den Hinweis. Es war der erste URV, den ich verwendet habe. Es ist aber richtig, sowohl einen LA zu stellen wie eine URV zu setzen, nicht? --Lullus 11:57, 24. Jan 2005 (CET)
Ja, ich weiß, dass Du erst vor kurzem zu uns gestoßen bist. Eigentlich reicht der URV-Hinweis und der Eintrag in Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen. Artikel die hier gelistet sind, werden wie andere Löschkandidaten auch nach sieben Tagen gelöscht, sofern der Verdacht der URV nicht beseitigt werden konnte. Wenn weitere Fragen, einfach Bescheid geben. -- Wohltäter 12:51, 24. Jan 2005 (CET)

Löschkandidaten (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich irre, dann korrigiere mich, und ich entschuldige mich. Aber sonst: Warum hast du meinen Kommentar bei den Löschkandidaten zu Thomas Gerster gelöscht?!? Bitte unterlasse es, Kommentare zu Abstimungen von anderen Benutzern zu löschen, auch wenn der Kommentar dir nicht gefällt. Das ist sonst einfach nicht fair. GFJ 16:56, 24. Jan 2005 (CET)

Da muss ein Irrtum vorliegen. Ich habe nichts gelöscht; bei dieser Löschdiskussion war ich, wenn ich recht sehe, nicht einmal im Edit-Bereich drin. Allerdings ist mir heute dasselbe bei einem meiner Kommentare passiert. Nach dem (zeitlich) nächsten Kommentar dazu war meiner gelöscht. Ob das ein Software-Problem war? --Lullus 19:29, 24. Jan 2005 (CET)

Dann entschuldige ich mich für meine Anschuldigung. In der Versionsgeschichte ging mein Kommentar bei deinen Bearbeitungen verloren, daher dachte ich das es Absicht war. Ja, vielleicht ist es ein Software-Fehler? Ich wüsste nicht, was es sonst sein könnte. Freundliche Grüße, GFJ 16:51, 25. Jan 2005 (CET)

Hallo Lullus, zur Info: Ich, der "Übungs-Autor" SIENI , muß wohl etwas falsch gemacht haben. Ich spielte nämlich auf der Wiese und habe dazu auch "meine Arbeitsgedanken" in einen ---meiner Ansicht nach--- "Spiel"-Artikel Welthirn gestellt. Oder war er dann schon ECHT in der Wikipedia?? Sorry for the trouble! Ich werde für dies und ähnliche VERSUCHE des artikilierens meine Benutzerseite verwenden. --Sieni 11:02, 27. Jan 2005 (CET)

Nun ja, dann wartest Du wohl am besten das Ende der Löschdiskussion ab, der Artikel wird dann entfernt. Oder schlage einem Administrator eine Schnellöschung vor. Gruss --Lullus 22:51, 27. Jan 2005 (CET)

Guten Abend, Lullus, wie bereitest Du Kartoffelpuffer zu? So wie ich sie kenne, liegen zwischen der Rösti und den Puffern Welten. Ich mag beide Gerichte, wenn sie gut gemacht sind, aber Deinen Vergleich im Artikel Rösti finde ich kühn. - Beste Grüße --Mussklprozz 18:55, 29. Jan 2005 (CET)

Nun, von der Zubereitung her scheinen mir nicht "Welten" zwischen Rösti und Kartoffelpuffer zu liegen; aber ich sehe das natürlich von der Rösti her. Ich habe den Vergleich etwas abgeschwächt; kannst Du damit besser leben? Danke für das Puffen, es grüsst Dich Lullus 21:39, 29. Jan 2005 (CET)
Dir einen schönen Sonntag  :-) --Mussklprozz 00:17, 30. Jan 2005 (CET)

Hab mir erlaubt dich als Jurymitglied zu nominieren. Valete --Historiograf 02:44, 2. Feb 2005 (CET)

Danke für den Vorschlag. Ich muss aber leider verzichten. Im Museum steht auf Anfang April eine neue Ausstellung an, und der März ist die intensivste Arbeitsphase, in der ich keine Zeit für andere Dinge habe. Gruss --Lullus 14:50, 2. Feb 2005 (CET)

Revert bei den Löschkandidaten (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Hi Lullus, ich habe gerade einen Beitrag von Dir bei den Löschkandidaten zurückgesetzt. Das ging nicht gegen Dich, sondern sollte die Verdoppelung beseitigen. Hat leider mal wieder nicht geklappt. Wollte ich nur geklärt haben. --Zinnmann d 18:52, 4. Feb 2005 (CET)

Ach, Du warst das; ich habe es bemerkt, :) (und die Verdopplung auch). Kein Problem: Ich habe den Kommentar wieder gesetzt. --Lullus 18:55, 4. Feb 2005 (CET)

Ja ich ;-) (Lullus noch nicht stimmberechtigt bei Benutzersperrung, erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lullus,

auch wenn die Regeln manchmal den falschen Treffen, wie bei dir, ist es doch besser nicht zu stimmen, sonst kommt die nächste Diskussionswelle "Wahlbetrug" durch Lullus oder ähnlich ;-)

mit freundlichem Gruß

dominik --dom 14:25, 6. Feb 2005 (CET)

Ich sehe die möglichen Implikationen genauso und bin daher froh, dass ich das Versehen selbst noch bemerkt habe. Danke für die Nachricht! --Lullus 14:29, 6. Feb 2005 (CET)

Machtübernahme Togo[Quelltext bearbeiten]

Huhu Lullus! Die Machtübernahme in Togo war genau noch am selben Tag. Ich habs reingeschrieben. Viele Grüße --Taube Nuss 14:29, 7. Feb 2005 (CET)

Zur Kenntnisnahme[Quelltext bearbeiten]

Guckst du Wikipedia Diskussion:Neues Meinungsbild Urheberrecht -- Stahlkocher 10:05, 16. Feb 2005 (CET)

Hallo, die Abstimmung zu Wikipedia:Neues Meinungsbild Urheberrecht hat begonnen und geht noch bis zum 20. März 2005, 24:00 Uhr. --Habakuk <>< 15:21, 13. Mär 2005 (CET)

Vermisste Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Warum? Gruß --Bubo 22:29, 24. Apr 2005 (CEST)



Schön, dass Du noch da bist. Nur für Dich habe ich heute einen Brunnen mit Münzen in Iserlohn fotografiert. Gruß --Bubo 20:49, 17. Jul 2005 (CEST)

Ein Jahr später ;-) Und, bist Du noch da? --Bubo 23:13, 8. Aug 2006 (CEST)
Noch ein paar Monate später, lieber Bubo, bin ich sozusagen besuchsweise wieder einmal hier, das heisst: Ich komme sehr selten herein. Es wird selten bleiben. --Lullus 23:14, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Herbst-Treffen 05[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lullus, gerne laden Napa und ich dich zu einem Wikipedianer-Treffen im Herbst 05 ein. Zweck des Treffens soll nebst einem gemütlichen Schwatz eine erste Diskussion sein, ob wir einen Schweizer Wikimedia-Verein gründen möchten. Es wäre schön, dich dort zu sehen. Gruss, --mbimmler 19:00, 12. Jun 2005 (CEST)

Schneller geschrieben als Gedacht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mittlerweile auf Ihre (Plural) Kommentare nur mit Ironie antworten. Es mag sein, dass es Ihnen unterläuft, was Sie mir da unterstellen. Beim ewigen Zweiten handelt es sich eben nicht einfach um eine Redewendung. Dahinter stecken die Erfahrungen, die Trainer, Sportbeobachter, Psychologen und nicht zuletzt die Sportler selbst gemacht haben. Ich erwarte nicht von Ihnen, dass sie das begreifen - auch wenn es für jeden gebildeten Menschen nachvollziehbar ist, dass es sich um ein Phänomen von allgemeiner Relevanz handelt(sonst gehörte es wirklich nicht in eine Enzyklopädie), es sei denn, man hält den Sport insgesamt für irrelevant. Viel Erfolg und kümmern Sie sich um Dinge, von denen Sie etwas verstehen. --Alfred Grudszus 11:22, 21. Jul 2005 (CEST)

Wikipedia-Treffen Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte dich gerne zu einer Diskussion um ein neues Wikipedia-Treffen in der Schweiz einladen. Schau vorbei, und gib Vorschläge ab, oder sei Teilnehmer des Wikipeida-Treffens! Näheres hier: Wikipedia:Schweiz. Auch möchte ich dich über einen neuen schweizer Stammtisch informieren: Wikipedia:Chur. Falls du möglichkeiten hast, dort vorbei zu kommen: Komm vorbei! Sei mutig und lern andere Wikipedianer kennen. --Petar Marjanovic ( Frag michBewerte mich ) 07:31, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

WikiProjekt Winterthur[Quelltext bearbeiten]

Hiermit möchte ich dich auf das WikiProjekt Winterthur aufmerksam machen das ich nun erstellt haben, du kannst es unter Wikipedia:WikiProjekt Winterthur finden. Jeder Beitrag zählt. Greets Fundriver 15:48, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]