Benutzer Diskussion:Mario todte/Archiv5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es tut mir gut von jemandem eine positive Reaktion zu bekommen. Ich werde mich wieder um Architektur- und Architekturgeschichts- Artikel kümmern und werde dazu immer wieder gerne Deinen Rat einholen. Danke --Ronaldo 23:35, 1. Dez 2005 (CET)

Hallo Mario, ja ich finde die alte Portalseite immer noch sehr gut. Für den Überblick ist sie tatsächlich besser. Auf den neuen Ansatz mit den Kategorien haben mich die Philosophen gestoßen. Mal sehn, was daraus wird. Beste Grüße. --Frank Schulenburg 17:08, 12. Dez 2005 (CET)

Ja prima, das hatte ich glatt vergessen ;-) --Frank Schulenburg 17:25, 12. Dez 2005 (CET)

Tuerme des Schweigens[Quelltext bearbeiten]

Ist die Sitte, Koerper von Toten auf erhoehten Plattformen den Voegeln und Wettereinfluessen auszusetzen eigentlich persischer Herkunft? Gruss --Noparis (Pin Up!) 19:43, 22. Dez 2005 (CET)

Hallo Mario. Erst mal frohe Weihnachten. Dann zu meinem Problem. Nachdem ich wieder mal Bilder für Artikel gesucht habe und diese auch kategorisiert habe wurde mir eine Vandalensperrung angedroht. Außerdem wurde im Artikel Atlant das von mir dabei gefundene und eingestellte Bild wieder entfernt. Sind das etwa keine Atlanten (Mehrzahl von Atlant nicht von Atlas)? Wenn das Bild ok ist dann stell es doch bitte wieder ein. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 04:51, 24. Dez 2005 (CET)

Hallo Mario, ich hab versucht, die Rotunde kunsthistorisch zu ordnen. Dabei habe ich Deine scon eingebrachten Beispiele verwendet, so weit ich sie nachprüfen und einordnen konnte, aber auch noch viel hinzu gefügt. Man kann sicher noch mehr tun, aber zumindest ich krieg das nicht mehr heute hin. Gruß, --Reise-Line Komm ein bisschen mit 23:00, 28. Dez 2005 (CET)

Hab ein paar kleine Nickligkeiten geglättet. Inhaltlich guter Artikel, sprachlich... naja :) -- ulim, 23:27, 28. Dez 2005 (CET)

Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr. Ich Habe in der Diskussion:Basis (Architektur) ein Bild Eingefügt bei dem ich annehme, daß es sich bei den Figuren unter den Säulen um Drolerie handelt, der drolligen Darstellung von Menschen, Tieren und Fabelwesen im Mittelalter. Im Gegensatz zu mir bisher bekannten Darstellungen befindet sich hier jedoch zusätzlich eine Säulenbasis zwischen den Tieren und der Säule, daher bin ich mir da nicht so sicher. Vieleicht weißt du mehr darüber oder hast andere Quellen zum Recherchieren. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 14:34, 2. Jan 2006 (CET)

Hallo, war im urlaub und hab deine Nachricht zu spät gesehen, danke für deine Grüße und ein frohes neues Jahr wünsche ich dir. Bin gerade in der Lehre, hab noch ein Jahr vor mir. Wellenscheitel 14:17, 3. Jan 2006 (CET)

Hallo Mario, ein gesegnetes und erfolgreiches Jahr 2006 wünscht Dir Moreau.

Der Artikel Treppe ist zur Zeit Kandidat für lesenswerte Artikel. Ich würde mich freuen wenn auch du dort mit abstimmen würdest. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 15:31, 9. Jan 2006 (CET)

Vielen Dank für deine vielen Anmerkungen und Beiträge die Du in letzter Zeit bei den unterschiedlichsten Artikeln gemacht hast. Bei Treppe kannst Du natürlich unter etwas ergänzen ich werde es zu würdigen wissen. Ich habe auch deine Fragen und Hinweise immer im Blick und werde bei passenden Hinweisen Bildern ec. daran denken und werde es einfügen. Ich wollte dies nur hier kundtun damit Du nicht denkst ich hätte dich vielleicht vergessen. Im übrigen habe ich ein paar Säulen gefunden welche ich nicht so richtig einordnen kann weist Du dazu etwas zu sagen?

Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 23:50, 19. Jan 2006 (CET)

Auf Wikimedia Commons ist zum ersten Bild zwar kein weiterer Hinweis, es handelt sich aber sicher um eine Säule aus der Domkirche Lunds. Bei den beiden anderen Bildern steht jeweils folgender Hinweis
1103/04 errichtete Papst Paschalis II. auf dänische Initiative das Erzbistum Lund. Dom zu Lund. "Finn"-Skulptur in der Krypta. Es handelt sich um einen Riesen, mit dem St. Laurentius einen Pakt zum Bau der Kirche abgeschlossen haben soll, infolgedessen er seine Augen verlöre, wenn er des Riesen Namen nicht bis zur Fertigstellung errate. Er belauschte die Frau im Gespräch mit ihrem Sohn und hörte den Namen "Finn". Er rief den Riesen beim Namen, worauf er und seine Familie in die Krypta sprangen und dort zu Stein erstarrten.
Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 01:18, 21. Jan 2006 (CET)

Revolutionsarchitektur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mario Todte, interessante Themen, die Du bearbeitest. Ich habe die Revolutionsarchitektur leicht grammatisch verbessert. Ich hoffe, Du siehst das auch als Verbesserung. Bei Gelegenheit werde ich dazu noch ein wenig gedruckte Literatur dazu eintragen. Gibt es eigentlich einen Erfinder des Begriffes? Vermutlich ein Deutscher? - wenn ich recht sehe, gibt es das Stichwort weder auf Französisch noch auf Englisch. Grüße! Plehn 09:59, 16. Jan 2006 (CET)

Die Hereinstellung der Bilder von Boullée finde ich sehr sinnvoll. Ich habe mal versucht, den Begriff Revolution Architecture in den englischen Artikel über Boullée einzubauen. Vielleicht macht ja jemand eine Übersetzung ins Englische. Ein ähnlicher Begriff wie die Rev.-Arch. scheint Architecture parlante zu sein: [1] Grüße Plehn 13:10, 18. Jan 2006 (CET)

Auch dir alles Gute zum neuen Jahr! Nett, dass du an mich denkst! Ich habe nicht ein Zehntel davon über Goetz gewusst. Bei Gelegenheit schau ich mal wieder dort vorbei, wenn du nicht mehr daran arbeitest. - Bin bloß mal wieder im Netz, weil ich übermüdet von einer Konferenz noch nicht an die Arbeit wollte. Gruß --Cethegus 21:18, 25. Jan 2006 (CET)

Hallo Mario, offenbar bist du versehentlich auf Benutzer Diskussion:Carbidfischer/Wikiteria geraten. Ich habe deine Nachricht auf Benutzer Diskussion:Carbidfischer verschoben und auch dort beantwortet. -- Carbidfischer Kaffee? 16:48, 28. Jan 2006 (CET)

Was ist denn nun mit dem armen Huhn ??? --Jahn 21:22, 31. Jan 2006 (CET) Die letzten Sätze - Und Geschichten wie das Jägerlatein oder der Seemannsgarn sind Bestandteile von Volkskultur. Diese wiederum ist nun einmal nicht immer nur ernst, sondern hat auch erheiternde Seiten. Die Phantasie des Volkes schließlich bringt die "Geburt" solcher merkwürdigen Wesen mit sich. Und in der Erheiterung liegt letzten Ende der Sinn solcher Schöpfungen. - würd ich ein wenig anders formulieren: "Geschichten wie das Jägerlatein oder der Seemannsgarn sind Bestandteile von Brauchtum und Volkskultur und nicht immer "bierernst" zu nehmen. Die Phantasie eines Volkes bringt die "Geburt" solcher merkwürdigen Wesen mit sich und in der Erheiterung liegt letztlich auch der Sinn solcher Schöpfungen." --Jahn 17:24, 1. Feb 2006 (CET)

Hab gestern noch ne EMail losgeschickt wg Verwendung des Fotos in WIKIPEDIA. Bislang keine Antwort. Wir sprechen uns noch ... ;-) --Jahn 13:20, 2. Feb 2006 (CET)

Hi Mario,
schon gut so mit der Neufassung. Habe allerdings das Bild ein wenig nachbearbeitet (sah ja grausam aus) und in Commons hochgeladen. --ECeDee 22:26, 28. Jan 2006 (CET)

Naja ... --Jahn 13:43, 2. Feb 2006 (CET)

Ich habe, wie in der dortigen Diskussion angekündigt Multiperspektivität nach Multiperspektivität (Geschichtswissenschaft) verschoben und die Links entsprechend geändert. Sobald der Artikel ausgeweitet wird, kann man das Link Multiperspektivität (Geschichtswissenschaft) dann ja auf den entsprechenden Teilabschnitt umleiten. Hoffentlich war es dir nicht zu voreilig. Mir schien es für eine lange Diskussion zu unwichtig. --Cethegus 12:09, 29. Jan 2006 (CET)