Benutzer Diskussion:Mario todte/Archiv7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mario, obiger von Kryston und mir bearbeiteter Artikel nimmt gerade am Schreibwettbewerb teil. Du hast viel zu Jacob Burckhardt geschrieben, kannst Du vielleicht noch etwas in diesen Artikel einarbeiten - etwa, wie weit sich da eine gegenseitige Beeinflussung nachweisen läßt etc., vor allem aus Sicht Burckhardts (ich selbst komme von Nietzsche und kenne Burckhardt nur aus dieser Perspektive) Bisher beschränkt sich das auf einen knappen Hinweis und das Bild von Burckhardts Brief (mit kurzen Anmerkungen, draufklicken). Auch andere Hinweise zum und Verbesserungen des Artikels sind natürlich willkommen. Gruß--Pangloss Diskussion 17:06, 17. Mär 2006 (CET)

Blonder Kopf von der Akropolis[Quelltext bearbeiten]

Kannst du dir den Artikel bitte naochmal ansehen und nochmal drübergehen, der ist an einigen Stellen sehr unverständlich geraten. Ich habe schon ein paar Dinge versucht auszubessern, ich hoffe, es ist gelungen. Kenwilliams QS - Mach mit! 00:24, 18. Mär 2006 (CET)

Moin Mario! Aus verschiedenen Gründen bin ich, wie das Leben so spielt, der fixen Idee verfallen, über "Wortklauberei" ein Artikelchen zu verzapfen. Und obwohl jemand zu mir meinte, das sei wohl eher was für Wictionary, läßt mich das nicht mehr los. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, daß "Wortklauberei" gerade auch in WIKIPEDIA einen Platz finden sollte. Momentan stockt s aber bei mir. Magst Du s dir mal ankucken? Vielleicht fällt Dir ja was dazu ein. fz Jahn 09:53, 18. Mär 2006 (CET)

Heute ist der jüngste Tag! Und Frühlingsanfang. Das betrachte ich als gutes Omen. ;-) Jahn 13:13, 20. Mär 2006 (CET)

Hallochen Mario, ich habe nun nach langen Mühen, den Artikel aufgebort und so weit es ging zurechtgeschnitzt. Ich würde dich gern mal bitten, diesen gegenzulesen. Vielleicht hopst ja ein lesenswerter Artikel dabei heraus. Sei also dabei ruhig mir gegenüber etwas kritisch. mfg Torsten Schleese 15:31, 22. Mär 2006 (CET)

Mario nun steht er halt drin und wir versuchen das beste zu machen. Mal schauen vielleicht wird der Artikel durch die Hilfe der anderen auch lesenswert. Ich nehm das nicht so Ernst. Bei deinem Artikel könntest du mal noch schreiben wie die Auseionandersetzungen zwischen Luther und Erasmus zu Stande kamen. Der olle Jonas war ja auch in diesen Prozess integriert. Also Kopf hoch und optimistisch weiterwerkeln. :-) mfg Torsten Schleese 14:11, 24. Mär 2006 (CET)

Vielleicht kann man die Namenslisten in Sonderartikel ausgliedern und nur die Hauptvertreter nennen. Eventuell lässt sich daraus sogar ein Portal basteln, das die Frühe Neuzeit entlastet? --Cethegus 15:15, 24. Mär 2006 (CET)

Jetzt ist er recht ansehnlich geworden. Meine herzliche Gratulation!!! Leider war ich in real life so festgelegt, dass ich den letzten Fortschritt nicht mehr mitvollziehen konnte. Lesenswert ist er bestimmt. Das sollte aber Leute, die etwas davon verstehen, nicht davon abhalten, noch weiter etwas dran zu werkeln. - Deinen Stress mit dem Grafen habe ich erst verspätet mitbekommen. Mich hat er auch schon arg unsanft angegangen. Über Stil sollte er besser nicht meckern, da sein Diskussionsstil sehr verbesserungswürdig ist. Er ist aber fachlich wirklich gut und sehr engagiert für die Verbesserung der WP. Diese Initiative finde ich vorbildlich. --Cethegus 23:06, 25. Mär 2006 (CET)
Wurstle immer in Ruhe und lass deine Artikel vorher gegenlesen. Cethegus und Histo sind dafür einwandfreie Leute. Versuch nicht immer mit dem Kopf durch die Wand zu preschen und trink mal in Ruhe ein Bierechen, das beruhigt und macht den Kopf für neue Ideen frei. Bei mir sind in der Zwischenzeit alle Zweifler im Artikel auf ein Pro gesprungen. Dank der Mithilfe von Cethegus und Alexander. Mal schauen ob Cethegus Lust hat den Artikel dann nachher exzellent zu machen. Konnte ja meine Ideen leider niccht mehr durch deine etwas voreilige Kanditatur nicht mehr realisieren. Also erst mal Puls runterschrauben, Bierchen reindrehen, glücklich werden und dann die Ideen des Glücks bei der entsprechenden Muße miteinbringen. In diesem Sinne ein freundliches Prost mal über den Äther :-) mfg Torsten Schleese 21:38, 27. Mär 2006 (CEST) P.S ich hab dir noch ein paar Ideen von mir in den Konfessionalist reingeschrieben, bring den Schmalkaldischen Krieg in Verbindung mit Luthers Tod.
Ich werde mich vok Humanismus fern halten. Ich scheue den wie der Teufel mdas Weihwasser. So ich werde heute mal ins bettchen gehen. Ich muss um 4 Uhr wieder aufstehen. Gottseidank zwei mal werde ich noch wach, dann ist endlich freier Tach. So meine Frau ruft dann gutes Nächtle :-) mfg Torsten Schleese 21:57, 27. Mär 2006 (CEST)


Renaissance-Humanismus und Humanista: Hallo Mario Todte, freut mich, dass der Artikel Renaissance-Humanismus so blüht, und Du auch eine Menge fachlicher Mitstreiter (teils auch Gegenstreiter) gefunden hast. Da braucht es meine rein stilistisch orientierten Anmerkungen und Vorschläge ja nicht mehr. Eine Frage: in den Humanista steht: ...Endes das Ende des Mittelalters und der Beginn der Moderne... - würde man dem Mittelalter nicht vielmehr die Neuzeit gegenüberstellen, nicht die Moderne? Grüße Plehn 18:04, 28. Mär 2006 (CEST)

Hallo Mario, wie wir gesehen haben entwickelt sich ein jeder Mensch mit seinen Aufgaben. Ich habe heute ein Gespräch mit meinen Reformationsgurus geführt. Die verwerfen Stupprich. Was sich darin ausdrückt, das sie die Reformationszeit von 1517-1546 festlegen. Ich habe das schon im Artikel Reformator geändert und nun dürfte für dich der Weg frei sein, den Begriff Konfessionalist zu bilden. Da muss ich dann den Philipp Melanchthon der Jüngere mitreinwerfen. Ich hoffe das dich diese Info freut. Mich freut sie eigentlich mehr, denn dann habe ich nicht so viel Arbeit :-). mfg Torsten Schleese 20:05, 24. Mär 2006 (CET)

Nö ich wollte dich erstmal informieren :-) mfg Torsten Schleese 20:45, 24. Mär 2006 (CET) P.S. Ich habe gerade das Portraitgemälde von Justus Jonas gefunden. Leider hab ich es nur schwarz-weiß. Aber trotzdem *freu*.

Ich habe nämlich keine Idee für den Anfang. --Mario todte 20:47, 24. Mär 2006 (CET) Lass dir ruhig Zeit und überstürze das doch nicht. Mach dir doch erst mal in Ruhe Gedanken. mfg Torsten Schleese 20:59, 24. Mär 2006 (CET)

Bevor wir einen edit-war anfangen, zu dem wir zwei sicher prädestiniert sind ;-), möchte ich dir mitteilen, dass Schloss Hartenfels in Torgau meiner Kenntnis nach von Konrad Pflüger, einem Schüler Arnolds von Westfalen, gebaut wurde und dass der Johann-Friedrich-Bau mit dem Wendelstein erst 1533 bis 1536 von Konrad Krebs errichtet wurde. Können wir also unsere Informationen abgleichen, bevor wir Weiters unternehmen? Gruß --Cethegus 20:30, 30. Mär 2006 (CEST)

Bescherung Wikipedia:Aktion Winterspeck[Quelltext bearbeiten]

Hiermit bedanke ich mich
bei dir
für die tatkräftige Unterstützung der

Aktion Winterspeck
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Achim Raschka

Hallo,
ich bin gerade dabei, die Aktion Winterspeck auszuwerten und die Leute zusammenzusuchen, die darin besonders aktiv waren. Der Directmedia-Verlag hat für diese Aktion insgesamt 100 CDs aus dem aktuellen Verlagsprogramm (Wert bis 100 Euro) zur Verfügung gestellt, die ich mit diesem Anschreiben verteilen möchte. Falls du also interessiert bist, darfst du dir für deinen Beitrag am Ausbau der Überblicksartikel eine CD aussuchen. Das Verlagsprogramm findest du unter dieser Adresse, schicke mir deinen Wunsch mit Nennung deines Benutzernamens bitte via Mail an achim_raschka at gmx punkt de (alternativ Mailfunktion auf meiner Benutzerseite) zu. Sollte dir auffallen, dass ich wichtige Beiträge in der Liste nicht berücksichtigt habe, bitte ich dich, diese zu ergänzen, von meiner Seite auf jeden Fall ein riesiges Danke -- Achim Raschka 11:07, 31. Mär 2006 (CEST)


Hallo Mario, danke für Deinen Hinweis. Ich finde der Mielke passt schon dort hinein, vielleicht müsste man es noch etwas abgrenzen, mit einer Zwischenüberschrift wie "Verwendung des Begriff im real existierenden Sozialismus" oder "... im 20. Jahrhundert" o.ä. Das würde sicher auch allgemein unter die Begriffsgeschichte des "Humanismus" passen. Es gibt eine "Archeology of Humanism", einen Aufsatz des Literaturwiss. Hendrik Birus, mit einem ähnlichen Ausgangspunkt (online Google " "Hendrik Birus" humanism " - vorhin gingen die Links in Montreal nicht): er sei die ersten 20 Jahre in Dresden aufgewachsen und der Begriff "Humanismus" sei ihm zuerst in der DDR begegnet. Grüße Plehn 16:07, 31. Mär 2006 (CEST)

Ebenfalls Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

zu deinem Lesenswert Artikel. Ich hab heut den ganzen Tag noch mal am Justus Jonas Artikel gearbeitet um ihn exzellent zu machen schau mal bitte rüber und vielleicht kannst du mir hier und da noch Hinweise geben wie ich es verbessern kann. Aber bitte nicht reinstellen :-)! mfg Torsten Schleese 18:49, 3. Apr 2006 (CEST)


Hallo Mario Todte, eben habe ich gesehen, dass Du die Seite ueber Altglaubige angelegt hast - die Raskolniki und die Altorthodoxen sind zurecht als Doppelung gekennzeichnet. Dass es den Terminus Altglaeubige auch ausserhalb Russlands gibt ist mir neu - dazu ist die WP ja auch da. Kannst Du zum Abbau der Doppelung was beitragen? gruesse Plehn 13:00, 23. Apr 2006 (CEST) - danke für Deine Nachrichten auf meiner Seite - dann müsste man es unter Altorthodoxe vereinigen, aber ich denke Raskolniki oder Raskolniken wäre eindeutig schlechter. Die Doppeldeutigkeit von Altgläubige war mir nicht bewusst. Grüße Plehn 09:03, 25. Apr 2006 (CEST)

Danke für den Anfang mit den Raskolniken - ich komme erste heute abend dazu, ab ca. 21.00 Uhr! Grüße Plehn 18:26, 25. Apr 2006 (CEST)... sorry, für die Zusammenlegung konnte ich jetzt nichts beitragen, dafür habe ich auf Wikipedia:Artikel zum gleichen Thema eingetragen, dass es erledigt ist. Sieht doch gut aus!! Plehn 10:16, 28. Apr 2006 (CEST)

Jo Jo der Olle Justus[Quelltext bearbeiten]

So Mario ich hab die Schnautze mit dem Artikel Justus Jonas der Ältere voll. Wie stellt man den zur Abstimmung in die exzellenten Artikel? Ich will mal schauen wie der sich da macht. Kannst du das für mich übernehemen. Da ich der Hauptautor bin, muss ich mich leider der Stimme enthalten. Quasi Schnauze voll Faxen dicke. Ich muss noch an der Liste von Reformatoren weiter werkeln, damit die im schönsten Blau erscheint. mfg dein Kumpel Torsten Schleese 21:23, 25. Apr 2006 (CEST)

Hallo, vor einiger Zeit habe ich mal diese Seite angelegt (oder besser von den Philosophen "geklaut" ;) - ich hatte die Hoffnung, daß meinem Vorbild noch ein paar andere dolgen und daß damit ein Anlaufpunkt vor allem für Neulinge geschaffen wird. Bisher hat sich jedoch noch Niemand eingetragen. Nun weiß ich nicht, ob kein Interesse daran besteht, oder es einfach nicht wahrgenommen wurde. Ich frage hiermit einfach mal bei den mMn wichtigsten Mitarbeitern an. Reaktionen bitte in Form von Einträgen oder auf der Diskussionsseite der Seite. Danke. Marcus Cyron Bücherbörse 19:14, 27. Apr 2006 (CEST)

Höchste Zeit, dass ich diesen Blumenstrauß mitbringe, um mich für die immer erfreuliche Zusammenarbeit zu bedanken! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas von deinen Aktivitäten mitbekomme, auch wenn ich oft von der Sache nichts verstehe. Herzlichen Gruß! --Cethegus 22:07, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Inflation in China[Quelltext bearbeiten]

Die Inflation in China scheint sich dort freilich haptsächlich als Aufschwung niedergeschlagen zu haben. Auch ist die Verwendung von Silbergeld statt Papiergeld kein typisches Zeichen von Inflation: (vgl.: "Aber das 16. Jahrhundert steht auch für einen enormen Höhepunkt in Wirtschaft und Kultur. Als Ursache kann man die neuen europäischen Kolonien in Amerika betrachten. Der Großteil des dort abgebauten Silbers wurde von Portugal und Spanien in China ausgegeben, um Waren für den europäischen Markt zu erstehen. Nach 1520 verzeichnet man dann einen Aufschwung des Großhandels und des Handwerks sowie technische Fortschritte und Neuerungen im Handwerk (Weberei und Buchdruck), der Landwirtschaft (neue Nutzpflanzen zum Teil dank der Portugiesen), ferner dem Militärwesen (beginnend im 15. Jahrhundert). Großkaufleute, Geschäftsleute und Bankiers stiegen als Lieferanten des Staates gesellschaftlich wieder auf. Ein wohlhabendes chinesisches Bürgertum kam zur ersten Blüte." (Ming-Dynastie#Staatsaufbau_und_Wirtschaft))--Cethegus 22:27, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

kleine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Schau dir doch mal bitte den Artikel Erzgebirgspässe an. Hat Hejkal gerade im Rennen und würde sich sicher über deine Stimme freuen :-) mfg Torsten Schleese 07:39, 5. Mai 2006 (CEST) P.S. zur Adminsache auf meiner Seite[Beantworten]

jupp ich danke dir Mario :-)
Lieber Kollege, ich danke die natürlich auch. Hatte gar nicht mitbekommen, dass der Torsten die Werbetrommel gerührt hat. :-) Gruß --Hejkal @ 23:22, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallochen Mario ich danke dir noch für deinen Einsatz bei Justus Jonas Artikel. Naja nun hat das Ding seinen Stern :-). mfg Torsten Schleese 17:41, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mario, ich grübele gerade über das Wort "Pediment". Ich hatte es bis eben noch nicht als Bezeichnung eines Giebels gekannt. Kann es auch in keinem (!) meiner Fachwörterbücher finden. Meine Recherchen haben nur ergeben, dass es sich bei Pediment um die englische Bezeichnung für den Giebel handelt. Aufgrund Deiner Studien würde ich Dich schon als Experten bezeichnen. Möchte aber trotzdem fragen, ob Pediment möglicherweise ein englischer Begriff ist, der hier fälschlicherweise zum deutschen Fremdwort geworden, oder ob Du mir irgendeine (deutsche) Publikation nennen kannst, in der ich das Pediment finde. Sorry, wenn ich hier pedantisch wirke. Lerne auch gerne dazu! Grüße, SCAS 22:23, 24. Mai 2006 (CEST)SCAS[Beantworten]

Ich vermisse dich[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß zwar das du etwas um die Ohren hast, aber irgentwie vermisse ich dich. Wir haben hier jetzt eine schöne Möglichkeit gefunden, wenn wir uns nach unserem mühsamen Artikel schreiben zurückziehen möchten, beim Bier im Chat mal zu relaxen. Ich würde mich freuen wenn wir uns mal bei Gelegenheit dor wiedersehen könnten :-). Lass mal von dir hören, sonst denke ich du bist an an einer Überdosis Adrenalin verstorben :-). mfg dein Freund Torsten Schleese 08:34, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn du Lust und Zeit hast, komme doch einfach mal in den Chat. Ich habe am Montag von meiner Arbeit frei. Vielleicht ist auch Hejkal dann im Chat. Allerdings weiß ich auch das du viel um die Ohren hast zur Zeit. Aber möglicherweise hast du ja Zeit. Hoffentlich kommt mir nich der Böhmer oder andere Freaks dazwischen :-). mfg Torsten Schleese 08:10, 3. Jun 2006 (CEST)

Hallo, danke für die Recherche. Hätte mich auch gewundert, wenn du zu einem anderen Erzgebis gekommen wärst. :o) Liebe Grüße aus der Ferne --Hejkal @ 17:12, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Gesundheitsgrüße[Quelltext bearbeiten]

Hallochen Mario. Ich wünsche, das du dich erst mal schön in Ruhe erholst. Hast in letzter Zeit auch arg viel getan, so das es auch mal notwendig ist, eine Pause einzulegen. Deshalb wünsche ich dir erst mal alles gute und hoffe dass du dich bald wieder erholst. Seit Jahren hat mich keine Krankheit erwischt, so das ich eigentlich nicht mehr weiß was das ist. Naja du würdest vermutlich auch nicht zu jemanden gehen, der immer besoffen ist :-). So nun soll ich hier auch noch meine Quellen angeben, gut Hasseröder, Radeberger, Freiberger und Torgauer Pils. Vieleicht hilfts dir ja auch, ne halbe Kiste Bier bringt keinen um, aber treibt fast jede Krankheit aus dem Körper. In diesem Sinne alles gute zur Genesung mfg Torsten Schleese 22:17, 7. Jun 2006 (CEST)

Auch von mir beste Genesungswünsche und denke daran: lass uns wirken, solange Tag ist, es kommt die Nacht, wo keiner mehr wirken kann. Gruß --Hejkal @ 22:27, 7. Jun 2006 (CEST)
Ich schließe mich an mit den besten Wünschen für gute Besserung! --Cethegus 20:01, 8. Jun 2006 (CEST)

Ich muß noch bißchen was verdauen, weil am 9. Juni ich einen guten Kollegen, dem ich viel zu verdanken habe, zu Grabe tragen mußte.--Mario todte 11:29, 12. Jun 2006 (CEST)

Mein herzliches Beileid! - Der Wikipedia tut's freilich gut, wenn sie mal merkt, dass sie auch nicht alles ist. Die tut sich sowieso immer zu wichtig. --Cethegus 14:25, 12. Jun 2006 (CEST)

Hallo, ich kümmere mich um die Bilder. Marcus Cyron Bücherbörse 21:58, 15. Jun 2006 (CEST)