Benutzer Diskussion:Marschmensch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Marschmensch, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, JCIV 20:34, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Wat skel dit diar tö?--Marschmensch 21:07, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deinen Dateien (31.03.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marschmensch,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Schottel-Propeller Sylt Express 001.jpg - Probleme: Lizenz, Freigabe
  2. Datei:Schottel-Propeller Sylt Express 002.jpg - Probleme: Lizenz, Freigabe
  3. Datei:Sylt Express Trockendock 2011 001.jpg - Probleme: Lizenz, Urheber, Freigabe
  4. Datei:Sylt Express Trockendock 2011 002.jpg - Probleme: Lizenz, Urheber, Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Marschmensch) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:00, 31. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (21.08.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marschmensch,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:KÖF 323 102-4 Deutsch.ogv - Problem: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Marschmensch) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wird behoben. --Marschmensch (Diskussion) 08:01, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (10.08.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marschmensch,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Stolperstein Carlsen Andreas Bredtedt.jpg - Problem: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Marschmensch) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es ist ZU anstrengend mit dem deutschen Wiki. Bei Fotos habe ich extra wegen des Urheberrechts die EXIF-Dateien der Kamera durch meinen Klarnamen ergänzt. Da man digital ohnehin eintragen kann, was man will, wird es schwerfallen, nachzuweisen, dass man selbst die Datei erstellt hat.

Ich bin sehr ärgerlich, weil ich eigens wegen der Bilder für Bredstedt und Husum eine Bahnfahrt für ca. 30 € plus Zeitaufwand und Spesen auf mich genommen habe. - Man erreicht so lediglich, dass irgendwann niemand mehr Fototouren für die Wikipedia unternimmt.

Ich werde die gewünschten Daten nachtragen. Wer mir nicht glaubt, dass ich das bin, der kann ja Murma174 von der friesischjen Wikipedia fragen, der kennt mich persönlich. --Marschmensch (Diskussion) 15:31, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nicht gleich explodieren, du hast schlichtweg nur nicht alle Felder (in dem Fall "Urheber") ausgefüllt. Das nachzutragen war, wie oben stand, des Problemes Lösung. --Quedel Disk 18:00, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, ich lasse Ärger lieber raus, bevor er zu Magengeschwüren führt. Vielen Dank für die Entwarnung, es sind noch weitere Touren zum Fotografieren von Stolpersteinen geplant. Zum Thema Urheberschaft habe ich eine feine Möglichkeit bei einem anderen User abgeschaut: Kai Klint. Das sollte dann wohl funktionieren. Grüße, --Marschmensch (Diskussion) 20:00, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wer bei Kleinigkeiten gleich Magengeschwüre aufbaut, sollte schauen, was er in seinem Leben ändern kann :) Viel Spaß beim weiteren Fotografieren. Denk doch mal darüber nach, deine Dateien gleich auf Wikimedia Commons hochzuladen - dann können alle Projekte der Wikimedia (alle Sprachversionen von Wikipedias, Wikitravels, Wikivoyage etc.) die Dateien nutzen. Auch wenn ich rein persönlich keinen Mehrwert darin sehe, Textinformationen als Foto hochzuladen, aber das spielt ja keine Rolle hier. -- Quedel Disk 09:40, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Römö. Oder Röm[Quelltext bearbeiten]

Moin Marschmensch. Nicht, das ich Dir widersprechen wollte, aber das ein selbst gezogener Schluss anhand vorliegenden Materiales als TF angreifbar ist weisst Du schon, oder? Auch wenn Dich persönlich die Freiheiten, die da genommen werden, noch so stören, so ist der Satz Deine Meinung, wenngleich an sich korrekt, aber banal, da offensichtlich. Die können den Schiffsnamen schreiben, wie sie wollen, das ist denen ihr Schiff. Ansonsten kennst Du vllt. auch schon das hier. Auf Deubel komm raus jede verfügbare dt. Bezeichnung für Orte im Ausland benutzen, kann's das wirklich sein? Gruß, --G-41614 (Diskussion) 11:55, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Moin G-41614, es geht um Respekt vor Sprache und Geschichte. Natürlich dürfen die Stoffels von der Ostküste ihr Schiff nennen wie sie wollen. Die Wahl ist allerdings denkbar unglücklich ausgefallen: Dänische Aussprache wie "Römmö", Schreibweise "Rømø", deutsche Aussprache "Römm", Schreibweise "Röm". "Römö" ist sozusagen ein Zwitter und zudem wegen der Umlaute weder mit IMO noch mit AIS adäquat umsetzbar. "Havnebyexpress" hätte dieses Manko nicht aufgewiesen. Man muss also nicht auf Deubel komm raus einen deutschen Namen benutzen. Wenn man allerdings den dänischen Namen benutzt, schadet es wohl nicht, ihn entsprechend zu schreiben. Interessanterweise scheinen sich nun allerorten Vergewaltigumgen wie Roemoe oder ein wie "Röhmöh" ausgesprochenens "Römö" einzubürgern. Vielleicht schafft man ja in 10 Jahren folgerichtig das letzte Bisschen Rechtschreibung ab. Kleine Begebenheit dazu: "Romoexpress" wurde im Voksmund schon vereinzelt zu "Homoexpress". Auch das muss man nicht mögen. Uns sollte es wohl um gute Zusammenarbeit für die Wikipedia gehen, und in sofern hoffe ich, meinen Standpunkt hinreichend geklärt zu haben. Gruß zurück, --Marschmensch (Diskussion) 11:14, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Links auf Begriffsklärungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marschmensch,

bei Links auf Begriffsklärungen wie zum

kann das Begriffsklärungs-Helferlein unterstützen:

--M2k~dewiki (Diskussion) 01:48, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke, ich habe das mal so eingestellt. --Marschmensch (Diskussion) 15:03, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat das Thema Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen. Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Wenn du diese und andere Meilensteine nicht verpassen möchtest, kannst du die Projektseite beobachten und/oder den Newsletter Technische Wünsche abonnieren.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:02, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]