Benutzer Diskussion:Maximilian Schönherr/Archiv/2010/Dez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Probleme mit deiner Datei (03.12.2010)

Hallo Maximilian Schönherr,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:STERN_16_1939.jpg - Probleme: Lizenz und Gezeigtes Werk
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z.B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z.B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:03, 3. Dez. 2010 (CET)

BLUbot, erstmal danke für Deine nachricht!
bitte hilf mir, diese für die historie des STERN wichtige bilddatei zu erhalten. ich habe keine zeit, mich mit diesen wichtigen feinheiten auseinanderzusetzen. das bild ist, wie ich in der beschreibung reingeschrieben habe, der scan der titelseite einer 1939 veröffentlichten zeitschrift. darauf prangt in der tat ein foto eines - wie ich auch reingeschrieben habe - bekannten hitler-fotografen. weil ich im hörfunk der ARD oft mit historischen o-tönen arbeite, weiß ich, dass die NS-zeit hier rechtlich aus dem rahmen fällt. ich weiß nicht, wie es sich mit den wiki-rechten verhält, wenn der fotograf (hier heinrich hoffmann, 1957 verstorben) in der NS-ära publiziert hat. außerdem sehe ich im kontext des titels der zeitschrift das foto nur als einen baustein; das gesamt'kunstwerk' ist die zeitung selbst. und diese müsste, weil es den verlag und seine nachfolger nicht mehr gibt, bildrechtmäßig völlig problemlos sein.
wenn das absolut nicht geht, mache ich ein foto, was den stern oben rechts zeigt und die fotografie selbst nur angeschnitten und unscharf.
-- Maximilian Schönherr 18:30, 3. Dez. 2010 (CET)
Hallo Maximilian Schönherr, ich helfe dir gern. Unser lieber Roboter Blubot kann das nicht selbst erledigen, denn er übernimmt für uns Menschen nur die einfachen Aufgaben.
Nein, leider geht ist das Foto noch nicht gemeinfrei. Das ist es erst 2030 (70 Jahre nach dem Tod des Fotografen). Auch Beiwerk trifft hier nicht zu. Daher ist nur der Stern möglich. Im Journalismus ist es mit den Urheberrechten nicht so kritisch, denn man kann sich oftmals auf das Zitatrecht (Bildzitat oder sonstige Ausnahmen berufen. Wir akzeptieren hingegen nur freie Inhalte. Und das Urheberrecht behält der Fotograf bzw. seine Erben. An den Verlag könnte er nur die Nutzungsrechte abtreten. Theoretisch könnte man wahrscheinlich vom Verlag eine Freigabe einholen, was aber ja schon deswegen nicht geht, weil es diesen nicht mehr gibt.
Kurzum: Die ganze Seite können wir nicht behalten. Um dir Arbeit abzunehmen, habe ich daher schonmal den Stern ausgeschnitten, die Reste des Fotos (Frisuren der Damen) retuschiert und die alte Version gelöscht. Wenn es dir so nicht gefällt, dann lade einfach einen neuen Beschnitt als neue Dateiversion (Link dazu relativ weit unten auf der Dateiseite) hoch. Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:42, 7. Dez. 2010 (CET)
vielen dank, saibo! das ist eine salomonische lösung. ich hätte die grafik auch entsprechend reduzieren können, aber mit meinen minimalrechten hier geht schon allein das löschen einer bilddatei nicht. wenn das cover erst 70 jahre nach dem tod des fotografen (gemein)frei wird, bin ich vermutlich nicht mehr unter den irdischen, sondern plaudere mit dem blubot. gib mir mal ein beispiel von einer gescannten zeitschriftenseite, auf deren grafiken/fotos das attribut 'beiwerk' zutrifft. denn ich habe unendlich viele historische zeitschriften. alles ohne fotografenangabe bis 1930 müsste doch okay sein, oder?
-- Maximilian Schönherr 20:29, 7. Dez. 2010 (CET)
Hallo Maximilian Schönherr, ja ich war eh an der Datei dran und da dachte ich, dass ich es gleich einfach ganz "erledige".
Bis 1930 geht nicht, nein. Wenn du den Lizenzbaustein {{Bild-PD-alt-1923}} benutzt (auf die Dateiseite schreibst), dann sind Bilder möglich, die vor 1923 veröffentlicht wurden, sofern "das Todesdatum des Urhebers auch nach gründlicher Recherche in Suchmaschinen, Datenbanken und biographischen Nachschlagewerken nicht herausgefunden werden kann."
die Bildschirminhalte (teilweise Fotos/Filme - etwa ganz rechts) sind Beiwerk
Für den Fall, dass du neuere Zeitschriften hochladen willst: Als Beiwerk wären die Frisurreste möglich gewesen, die eigentlich hier noch beim Logoausschnitt drauf gewesen wären. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Es darf eben nicht das Bild ausmachen, sondern wirklich total unwichtig sein. Das Beiwerk darf ein Bild nicht durch seine Existenz besser machen - ich denke, so kann man es einfach sagen. Das Urheberrecht ist leider alles andere als einfach, wie du ja schon weißt/ gemerkt hast.
Wenn du dir unsicher bist, ob es wirklich Beiwerk ist, dann wähle bitte unbedingt beim Hochladen in der Lizenzauswahlbox den drittletzten Eintrag "ich bin mir unsicher ... " aus und gebe irgendwo in der Bildbeschreibung an, dass dir dir unsicher bist, ob es Beiwerk ist. Dann wird sich jemand der Dateiüberprüfung drum kümmern.
Eine andere Möglichkeit ist, dass auf der Titelseite nur solch triviale Sachen, wie das Sternlogo abgebildet sind. Wobei für das Sternlogo eine höhere Grenze gilt, da es ein Logo eines Unternehmens ist und zusätzlich durch das Markenrecht geschützt ist, welches wir im enzyklopädischen Kontext i.d.R. nicht großartig beachten müssen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:30, 11. Dez. 2010 (CET)