Benutzer Diskussion:Ranas/Archiv2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo

Willkommen bei der deutschsprachigen Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist, um gemeinsam mit tausenden anderer Freiwilliger an einer freien Enzyklopädie mitzuarbeiten. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier oder auf den einzelnen Diskussionsseiten stellen.

Die Wikipedia ist ein relativ anarchistisches System, bei dem es fast keine grundsätzlichen Regeln gibt. Trotzdem möchte ich dir persönlich einige Tips auf den Weg geben:

  1. Sei mutig!. Bei uns kann jeder direkt sein Wissen einbringen und Fehler verbessern!
  2. Versuche möglichst einen Neutralen Standpunkt einzunehmen. Alle Meinungen und Sichtweisen sollten in angemessener Weise erwähnt werden, dass sowohl Gegner als auch Befürworter einer Idee deren Beschreibung akzeptieren können!
  3. Schreibe in ganzen Sätzen und auch für Fachfremde verständlich!
  4. Setze gezielt Verweise auf passende andere Artikel. Wikipedia ist ein Hypertext, bei dem sich alle Artikel einander ergänzen sollten.
  5. Schreibe wovon du Ahnung hast. Nicht gemutmaßte Halbwahrheiten und abgeschriebene Texte, sondern durchdachte Formulierungen und gegenseitige Korrekturen führen zu Exzellenten Artikeln!
  6. Du bist nicht allein! Wir alle haben ein gemeinsamen Ziel das wichtiger ist als kleinliche Streitereien. Die Community hilft!

Ansonsten viel Spaß noch!

So weit die übliche Begrüßung neuer Benutzer ;-) Langec 19:23, 28. Feb 2006 (CET) — und jetzt zur Sache:

US-Botschaft

Dein Artikel zur US-Botschaft war ja schon ein ganz guter Einsteig. Wie du siehst, geht das Verlinken sogar noch einfacher. Wichtig ist auch, einem Artikel am besten von Anfang an das richtige Lemma zu geben. (Ob "Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Berlin" ganz korrekt ist, weiß ich allerdings auch nicht.) Und, sehr wichtig, damit ein Artikel nicht "verwaist" (indeg = 0): von woanders verlinken! Ich hab das bei Pariser Platz mal getan; vielleicht fällt dir noch eine Möglichkeit ein. Viele Grüße, Langec 19:23, 28. Feb 2006 (CET)

Benutzer_Diskussion:Roland2/Fischbach_%28Steiermark%29

Hallo, die Kategorie war schon gewünscht, aber jetzt, wo es den Artikel wieder gibt, ist meine Unterseite hinfällig. ;-) --Roland2 23:48, 17. Aug 2006 (CEST)

Alles klar, war mir nur aufgefallen wegen Benutzer:... --ranas disk 16:50, 18. Aug 2006 (CEST)

Nationalhelden Jamaikas

Hallo Florian, hab geraden deinen Entwurf für diese Navi-Leiste entdeckt. Gibt's diesen Begriff offiziell? Falls nicht, ist das extrem POV, denn was ist schon ein Held? Z.B. ist ja für die einen ein Freiheitskämpfer, wer für die anderen ein Terrorist ist. Gruß, Langec 19:25, 23. Aug 2006 (CEST)

Hallo. Die sieben Nationalhelden sind tatsächlich offiziel vom jamaikanischen Parlament ernannt worden, kurz nach der Unabhängigkeit. Sie werden auch in der Veröffentlichungen des Informationsministeriums so bezeichnet, die en wiki hat eine entsprechende Kategorie. Die Navileiste ist aber nur ein Entwurf, ich weiß nicht ob es bei sieben Einträgen sinn macht eine einzuführen --ranas disk 19:39, 23. Aug 2006 (CEST)

Bild von en:wiki

Hallo Ranas, kannst Du mir helfen, dieses Bild in Williamson-Turn einzufügen? Oder weisst Du jemanden, der/die sowas gerne macht? Herzlichen Dank! --Markus Bärlocher 23:35, 28. Aug 2006 (CEST)

Hallo. Ich habs auf die commons kopiert und im Artikel eingefügt, gegebenenfalls die Positon noch ändern. --ranas disk 10:14, 29. Aug 2006 (CEST)

Danke lieber Ranas! - ach wenn doch alle hier so konstruktiv zusammenarbeiten würden... WP würde richtig Spass machen! Gruss, Markus
Kein Problem --ranas disk 17:26, 29. Aug 2006 (CEST)
Kannst Du mir bitte diese beiden auch noch rüberkopieren: [1] [2]? danke! - Hab grad was über psychosomatische Klinik geschrieben, nun löscht mir einer dauernd die Links zu den Kliniken weg - es ist zum Haareraufen... Gruss, --Markus Bärlocher 18:49, 29. Aug 2006 (CEST)
Na ja, die Wikipedia ist kein Telefonbuch. Links sollen nur dann eingefügt werden wenn sie Informationen zum Thema bieten und das Thema ist nunmal Psychosomatische Klinik und nicht z.B. Klinik Halle. Die Bilder kannst du auch selbst rüber kopieren. Wenn du des öfteren Bilder brauchst solltest du hier einen weiteren Account anlegen. Dann machst du einfach was hier angegben ist. (Wenns nicht klappt nochmal melden) --ranas disk 18:56, 29. Aug 2006 (CEST)

NJOY Radio 88.2

Was heißt hier um Werbung gekürzt?? Wir haben die gleichen Topics online gestellt wie alle anderen Radiostationen auch... Wer Radiointeressiert ist, den Interessieren solche Dinge und es kann Dich ja nicht wirklich stören wenn das so steht oder? Es war schließlich keine Produktbewerbung, bitte lies nach was Werbung wirklich bedeutet!! Vielen Dank!

Hallo Unbekannter. Wikipedia ist eine Enzyklopädie, das heißt auch, dass nicht jede kleine Information aufgelistet werden muss (vor allem keine Trivialitäten). Insbesondere ist Wikipedia kein Ort an dem man sein Programmschema vorstellen kann. Das kann man doch sicher auch auf ihrer Website nachlesen die ja schließlich verlinkt ist. Werbung betrifft im Wesentlichen den Abschnitt "Musikformat / Zielgruppe".

PS. Auf meiner Diskussionsseite Beiträge mitte immer unterschreiben, sonst behalte ich mir vor sie zu löschen. --ranas disk 17:47, 12. Sep 2006 (CEST)

Ich finde es nur komisch, dass es bei anderen Radiostationen nicht gelöscht wird. Auch das Musikformat ist wesentlich für einen Radiosender.

  • banas* (Unterschrift)

Bei welchem anderen Sender wird denn was nicht gelöscht? --ranas disk 17:59, 12. Sep 2006 (CEST)

Na die Zielgruppe bzw. Musikformat, die Sendungen usw. - Sendernamen werde ich jetzt sicher nicht aufführen, sonst wütest Du dort auch noch. Tut mir leid, aber Radiomitarbeiter und Radiobegeisterte surfen oft auf Wikipedia um mehr über die Sender zu erfahren - und solche "Details" sind sehr interessant. Weil hier ehemalige und aktive Mitarbeiter oft ihre Erfahrungen hineinschreiben. Die Geschichte der Sender, das Format usw. sind wichtig und sehr interessant. Du solltest Dir überlegen bevor du etwas löscht, ob das überhaupt ok ist zu löschen. Du darfst nicht von Deinen persönlichen Interessen ausgehen. Nur weil Dich etwas nicht interessiert, heißt das nicht, dass es andere nicht doch interessiert. Sonst glaube ich hast du den Sinn einer Enzyklopädie ganz und gar nicht verstanden. Das ist ein Nachschlagewerk, wo man durchaus Details nachlesen können sollte. Den Argument das man diese Informationen auf den Webseiten nachlesen kann lasse ich nicht gelten. Das hier ist der Ort, wo man alle Informationen auf einen Blick nachlesen können sollte. grüße, banas

Hallo. Ich gehe nicht von meinem persönlichen Standpunkt aus und den Sinn einer Wikipedia habe ich auch verstanden. Vielleicht schaust du mal hier vorbei. Wenn ich mir die anderen Sender in der Kategorie ansehe finde ich da keine Programmpläne. Entferne die bitte jetzt, sonst muss ich wieder zweimal klicken um zu reverten. Der Artikel ist übrigens in der Qualitätssicherung gelandet mit dem Kommentar "Werbung pur" --ranas disk 18:23, 12. Sep 2006 (CEST)


In den Artikel gehören Fakten zum Sender, keinesfalls eine Playlist, Slogans und dergleichen mehr. Ich habe den Artikel zurückgesetzt und möchte darum bitten, dass notfalls auf der Disk des Artikels zu dieskutieren. Der alte Zustand wurde von mir in die QS gesetzt, damit eben die werblichen Elemente entfernt und der Artikel auf das Wesentliche gekürzt wird. diba 18:25, 12. Sep 2006 (CEST)
ACK. Bitte ab sofort auf der Diskussionsseite des Artikel schreiben, ich werde ein Auge drauf haben. --ranas disk 18:27, 12. Sep 2006 (CEST)


Dann hast du aber nicht genau geschaut. Schau mal genau unter bekannte Sendungen usw... Und DU gehst sehr wohl von deinem persönlichen Standpunkt aus, das ist keine Qualitätssicherung das ist einfach nur ... egal... ich frage mich wie es Leute wie Du immer wieder schaffen solche Rechte zu erhalten... ich werde gar nix entfernen... Du bist doch für die Qualitätssicherung zuständig, oder? Toll, jetzt ist der Artikel in der Qualitätssicherung gelandet und weiter? Ich finds halt nicht ok, und ich protestiere! Aber was solls, ich finde es einfach nur sehr mühsam mit dir zu diskutieren, wo du dir nicht mal die mühe machst in andere stationen reinzuschauen. Außerdem woher wollt ihr wissen was das wesentlich ist für jemanden der sich dafür interessiert? -banas-

Hallo, ich halte es nach wie vor für sinnvoller, diese Unterhaltung auf der Diskussionsseite des Artikels fortzusetzen. Aber was sollts. Hier erst mal ein paar Klarstellungen.

  • Ich habe gar keine Rechte erhalten, ich hab mich einfach nur angemeldet.
  • Es ist völlig in Ordnung zu protestieren und seine Meinung kund zu tun, aber nicht so.
  • Ich bin nicht für die Qualitätssicherung zuständig (zumindest nicht allein)
  • Ich hab in die anderen Stationen reingeschaut!.
    • Richtig: Da werden Sendungen aufgeführt und das mag auch OK sein, wenn es sich um bekannte Sendungen handelt
    • Ich spreche von Programmlisten. (Ja, ein Sender enthält eine solche Liste, die anderen 10 die ich angesehen habe aber nicht, was sagt uns das?)
  • Wenn du das Lemma ergänzen kannst steh es dir frei das zu tun, mit relevanten Informationen.
  • PS so viel habe ich gar nicht gelöscht, 90% der Information finden sich in meiner Version wieder, nur in anderer Form.

--ranas disk 18:38, 12. Sep 2006 (CEST)

Kingston

Moin! Das Klimadiagramm ist auf Commons und bereits im Artikel. Dann hau mal in die Tasten, der Artikel braucht ein bissl Pflege...... 8))) LG --Hedwig in Washington (Post) 23:32, 6. Okt 2006 (CEST)

Super, danke. Ich wollte das Diagramm aber nicht für den Kingston Artikel sondern für den Artikel zu Jamaika. Kingston braucht aber wirklich Hilfe, steht auf meiner Arbeitsliste. --ranas disk 13:57, 7. Okt 2006 (CEST)
Gern geschehen! Für Jamaika bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Da kenne ich mich nicht aus. Wenn Du was diagrammiges brauchst, Info genügt.... LG --Hedwig in Washington (Post) 21:49, 7. Okt 2006 (CEST)

Karte Verwaltungsgliederung

Hallo, wie es aussieht, stammt die Karte (bzw. letzte Bearbeitung)

von dir. Kannst du mir mitteilen, welche Farben für die drei Counties und den Hintergrund verwendet wurden (in der Form von drei oder sechs bytes, z.B. "ACB960"), ich würde diese gerne auch im Text und/oder in der Tabelle verwenden, sodass der Bezug Tabelle-Karte sofort optisch hergestellt ist.Ratzer 12:29, 24. Okt. 2006 (CEST)

Hallo. Die RGB Werte lauten:

  • Grün: a5ffa9
  • Rosa: fcc5c5
  • Gelb: feffa6

Wenn ich mir die anderen Länderartikel so ansehe scheint es üblich zu sein, die oberste Ebene der Verwaltungsuntergliederung im Hauptartikel unterzubringen. Ich halte die Auslagerung eines so kleinen Artikelteils nicht für sinnvoll (wäre natürlich schön, wenn da jemand was ergänzen könnte). --ranas disk 15:23, 24. Okt. 2006 (CEST)

danke, und was war diese graublaue Hintergrundfarbe?Ratzer 18:03, 24. Okt. 2006 (CEST)
Die Sache mit der Verwaltungsgliederung im Hauptartikel werde ich beobachten und auch bei anderen Ländern nochmal anschauen. Einerseits gibt es für einen Großteil der Länder einen Spezialartikel für die Verwaltungsgliederung, sodass man darauf sicher nicht verzichten sollte, andererseits soll man m.E. die Redundanz nicht so weit treiben, die gesamte Information des Spezialartikels als Absatz in den Hauptartikel einzubauen. Was ich öfter gesehen habe, war eine einfache Auflistung der Verwaltungseinheiten im Hauptartikel.Ratzer 18:03, 24. Okt. 2006 (CEST)

Welche Hintergrundfarbe? Der Hintergrund sollte eigentlich transparent sein, das graublau ist Teil des Tabellenhintergrundes. (Wie man dem Bild eindeutig ansehen kann kenne ich mich mit Bildbearbeitung nicht wirklich aus). Zum Einlagern, Auslagern werde ich mich gleich auf der Diskussionsseite von Jamaika äußern, damit die Sache von anderen nachvollzogen werden kann. --ranas disk 18:09, 24. Okt. 2006 (CEST)

Das mit der vermeintlichen Hintergrundfarbe hat sich erledigt. Explorer und Firefox zeigen es einfach unterschiedlich an, kann man vermutlich nicht viel machen. Ist auch nicht so wichtig. Den Artikel Administrative Gliederung Jamaikas habe ich jetzt mal etwas ausgebaut, auch um sein Überleben als eigenständiger Artikel zu sichern :-) Ratzer 13:34, 30. Okt. 2006 (CET)
Dann ist ja alles klar, Administrative Gliederung ist schön gewachsen. Danke --ranas disk 20:37, 30. Okt. 2006 (CET)

Guten Rutsch!

Hallo,

um Deine Weihnachtsgrüße zu erwiedern ist es leider etwas zu spät, aber ich wünsche Dir trotzdem nachträglich Frohe Weihnachten. Fürs nächste Jahr wünsche ich Dir viel Erfolg und Gesundheit! Guten Rutsch! --gtrs Diskussion 21:25, 28. Dez. 2006 (CET)