Benutzer Diskussion:Reinhard Lederer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Rundtanzen am Eis im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Rundtanzen am Eis wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 17:45, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (05.09.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard Lederer,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:1926-02-07 WEV Ulli Lederer 02b.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber
  2. Datei:1980er Fotoarchiv Familie Lederer ZU KETTE8.tif - Problem: Urheber
  3. Datei:19JH Reproduktion Ölgemälde von Demeter Diamantini.JPG - Probleme: Quelle, Urheber, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Reinhard Lederer) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Wer ist der Urheber und wann ist dieser verstorben (Jahreszahl reicht)?

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 5. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo und Danke für deine Reaktion Ein paar Anmerkungen:
zur 1. Datei: du hast hier als Quelle einen Uli Lederer angegeben, als Urheber aber dich. Wer ist denn der Fotograf, wann verstarb dieser (Jahreszahl reicht aus)?
zur 2. Datei: da ist als Urheber "Familie Lederer" angegeben, eine Familie kann jedoch weder Urheber noch Rechteinhaber sein, sondern nur eine konkrete Person. Daher auch hier die Frage: Wer ist der Fotograf?
Liebe Grüße --Quedel Disk 19:18, 5. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Quedel! "1926-02-07 WEV Ulli Lederer 02b.jpg" Es handelt sich um ein Foto aus dem Familienalbum. Das Foto ist von meinem Grossvater. Nun ist das Bild schon recht alt und ich kann nicht herausfinden, wer der Fotograf oder die Fotografin war. Nehme an dass es der Fotoapparat von meinem Grossvater war. So gesehen ist meine Familie, der Rechteinhaber - aber nicht der Urheber.

Liebe Grüße Reinhard

Wenn der Urheber nicht bekannt war, woraus fußt dann die Annahme, dass die Familie der Rechteinhaber wäre? --Quedel Disk 18:57, 10. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]


Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard Lederer,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (Signatur und Zeitstempel) oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu einem Diskussionsthema.

Viele Grüße, --Lutheraner (Diskussion) 19:10, 10. Sep. 2017 (CEST) Danke - mach ich - dachte das geht automatisch, wenn man angemeldet ist. --Reinhard Lederer (Diskussion) 09:01, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]