Benutzer Diskussion:Rolf Simlinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Rolf Simlinger, ich möchte Dich herzlich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern begrüßen!

Im Handbuch, der Hilfe und in den FAQ kannst Du Dir einen guten Überblick darüber verschaffen, wie das Bearbeiten der Artikel funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Zudem helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne.

Lies Dir erst einmal in Ruhe Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Zweite Schritte und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du so richtig loslegst. Auf der Wikipedia:Spielwiese kann zudem hemmungslos getestet werden!
Bilder sollten grundsätzlich in die Commons hochgeladen werden, damit sie von dort aus auch in den anderssprachigen Wikipedias genutzt werden können. Achte dabei aber bitte auf eine korrekte Lizenzierung. Hilfe dazu gibt es hier. Dazu musst du dich dort, am besten unter dem selben Benutzernamen, nochmal neu anmelden.
Sollte ein von dir neu angelegter Artikel bei den Löschkandidaten landen, bitte nicht verzweifeln, sondern stelle dich den Argumenten des/der Antragsteller - "Einfach so" ist noch kein Artikel gelöscht worden.
Ansonsten gilt: Sei mutig und tapfer!
Bei deinen Diskussionen vergesse bitte nie zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~ Beim Abspeichern der Seite wandelt das System die Tilden dann in deinen Benutzernamen und Uhrzeit um (siehe dazu: Wikipedia:Signatur).
Viel Spass wünscht --BLueFiSH  14:34, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Gelesen, danke ! Rolf wird lernen!! --Rolf Simlinger 18:02, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rolf, wegen deiner Bilderanfrage zum Sony-Center: ich arbeite da quasi um die Ecke und geh mal morgen vorbei. Meines Wissens ist da ja nur noch der Kaisersaal vorhanden, mal gucken was ich finden kann. Kann zwar nicht mit ner Super-Hightech-Kamera aufwarten aber erkennen kann man auf meinen Bilder auch schon was =) Gruß --BLueFiSH  18:29, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo BLueFiSH ! Danke für die Bilder zum Sony-Center bzw. Reste vom denkmalgeschützten (alten) Hotel Esplanade! Zum Artikel betreffend Otto Rehnig (muß ich ergänzen "sen.", denn Otto Rehnig jun. war ebenfalls Architekt in Berlin) habe ich in unserem Familienarchiv Gruppen-Fotos (je ca.10 bis 14 Personen) aus dem Jahr 1908 von der Eröffnung des Hotels Esplanade und von der Eröffnung des Hotels Excelsior, die Fotorückseiten teilweise mit den Namen der Dargestellten (mein Großvater Otto Rehnig sen. mit seiner Ehefrau, div.Künstler und div. an den Bauten beteiligte Personen), aber leider nicht alle Personen eindeutig zuordenbar. Interessiert das ? Soll ich die Fotos senden oder geht das über den Wikipedia-Rahmen hinaus? Und ist bei Fotos aus dem Jahre 1908 das Urheberrecht noch zu beachten? Kannst auch antworten: "Hau´ das Zeug in den Papierkorb!" (Bin für ehrliche Antworten immer offen!!) Herzliche Grüße! --Rolf Simlinger 09:06, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Guten Tag Herr Simlinger! Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen im Artikel! Eine Frage: Besteht die Möglichkeit, noch eine Porträtabbildung von Otto Rehnig einzufügen? --Greenhorn 18:55, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag Greenhorn: Ein Porträt wird folgen, nur muß ich als Wikipedia-Neuling erst lernen, wie man das richtig macht.--Rolf Simlinger 19:02, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Greenhorn ! Das Porträt zu Otto Rehnig sen. habe ich zustande gebracht. Zu Otto Rehnig sen. habe ich an BLueFiSH etwas geschrieben, das Du oben lesen kannst ("sen./jun." und "Gruppenfotos aus 1908"). Zu Otto Rehnig jun. habe ich noch nicht genug Interessantes beisammen, werde mich aber gelegentlich dazu wieder melden.--Rolf Simlinger 09:42, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Guten Tag Herr Simlinger! Ein weiteres Mal Dank für die hinzugefügten Informationen! Und wieder eine Frage: In der Deutschen Nationalbibliothek ist eine Dissertation eines Otto Rehnig an der Universität Erlangen aus dem Jahr 1923 (veröffentlicht 1924) verzeichnet, die aber vom Thema her meines Erachtens wohl weder „ihrem“ O. Rehnig sen. noch jun. zuzuordnen ist. [1] Haben Sie evtl. eine Information, ob hier eine Verwandtschaft vorliegt oder es sich um eine nur zufällige Namensgleichheit handelt? --Greenhorn 12:55, 15. Sep 2006 (CEST)


Guten Tag Herr Greenhorn ! Es dürfte sich um eine zufällige Namensgleichheit handeln. Eine Verwandschaft ist mir nicht bekannt und wurde auch im Familienkreis nie erwähnt. Danke für das Interesse ! --Rolf Simlinger 22:17, 19. Sep 2006 (CEST)

Danke für die Auskunft. Hatte es mir fast schon gedacht. --Greenhorn 22:31, 19. Sep 2006 (CEST)