Benutzer Diskussion:Saculreyem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 2003:6:4123:8F45:441F:A417:C88F:51A7 in Abschnitt Phosphatidycholin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Saculreyem,

schön, dass du zu uns gestoßen bist.
Wir freuen uns über dein Interesse an Wikipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Ich habe gesehen, dass du als registrierter Benutzer angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, hier ein paar Tipps, wie Wikipedia funktioniert:

Bei deinen ersten Artikeln helfen dir das Tutorial und „Wie schreibe ich gute Artikel“. Fragen stellst du am besten hier. Zum Ausprobieren haben wir die Spielwiese.
Die Wikipedia dient ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen Artikeln desselben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.
Im Mentorenprogramm erhalten neue Wikipedianer durch erfahrene Benutzer individuelle Hilfestellung.
Die Relevanzkriterien bilden die „Messlatte“ für einen Artikel. Leider werden viele neu eingestellte Artikel „schnellgelöscht“ oder zur Löschung vorgeschlagen, da sie diesen Anforderungen nicht entsprechen.
Zu jedem Artikel gibt es Diskussionsseiten. Bitte bedenke bei deinen Beträgen immer: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein freundlicher Umgangston notwendig.
Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge: Dies kannst du mit --~~~~ ganz einfach machen; beim Speichern wandelt das System die Tilden dann in deinen Namen und die Uhrzeit um.
Last but not least: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei Wikipedia. Gruß Cvf-psDisk+/− 22:00, 23. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Lecithine[Quelltext bearbeiten]

Phosphatidylcholine
Alkohole

Hallo Saculreyem "Lecithine" ist eine etwas angestaubte Bezeichnung für Phosphatidylcholine, das ist eine ganze Stoffgruppe, keine einzelne chemische Verbindung. LG --Cvf-psDisk+/− 22:00, 23. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Guten Tag,
Leider kann ich Ihrer Ansicht nicht zustimmen:
1. Phosphatidylcholin ist ein klar definiertes, einzelnes Molekül und das Wort existiert nur im Singular.
Was Sie offensichtlich meinen sind Phospholipide, eine Stoffgruppe zu der z.B. Phosphatidylcholin, Phosphatidylethanolamin, Phosphatidylinosit, Phosphatidsäure
und andere gehören. Zwar kann Phosphatidyl aus verschiedenen pflanzlichen und tierischen Ölen gewonnen werden, es bleibt in seiner chemischen Struktur stets
gleichbleibend.
Die Bezeichnung Lecithin oder Lecithine wird heute primär für die aus pflanzlichen Ölen gewonnenen Schleimstoffe benutzt. Sie haben zu recht geschrieben,
dass die Verwendung des Begriffes "Lecithine" als ausschließliche Bezeichnung der Substanz Phosphatidylcholin in der Wissenschaft als angestaubt anzusehen
ist. Die Entdecker des Lecithins hatten vor ca. 150 Jahren noch keine Möglichkeit einzelne Phospholipide zu isolieren und sie entsprechend zu benennen.
Wenn Sie diesen Komplex mit einem in diesem Gebiet anerkannten Fachmann diskutieren möchten, wenden Sie sich gern an
Dr. Peter van Hoogevest
Phospholipid Research Center
Im Neuenheimer Feld 515
69120 Heidelberg, Germany
Mail: info@phospholipid-research-center.com
Beste Grüße, Lucas Meyer (nicht signierter Beitrag von Saculreyem (Diskussion | Beiträge) 06:18, 24. Apr. 2021 (CEST))Beantworten
Hallo Lucas, gehen wir doch mal einen Schritt zurück:
  1. Es ist nicht die Aufgabe der Wikipedia, mit Experten zu diskutieren, sondern das in der (Fach-)Literatur beschriebene darzustellen und immer zu belegen.
  2. Schau Dir mal einfach die Struktur der Phosphatidylcholine/Lecithine rechts oben an und sage nochmal, dass das eine definierte Substanz ist
    Vgl. auch etwa Alkohole rechts darunter; Methanol, Ethanol, Propanol usw. das ist immer dieselbe definierte chemische Verbindung?
  3. Auf den Bedeutungsunterschied Umgangssprache/Lebensmittelchemie/Biochemie könnte man belegt in einem eigenen Kapitel oder in der Einleitung eingehen.
LG --Cvf-psDisk+/− 09:16, 26. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Phosphatidycholin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe verstanden und verzichte auf eine weitere Diskussion. Herrn Dr. Peter van Hoogevest habe ich gebeten, den inkorrekten Wikipedia-Eintrag zu redigieren.

Beste Grüße, Lucas Meyer (nicht signierter Beitrag von 2003:6:4123:8F45:441F:A417:C88F:51A7 (Diskussion) 20:11, 26. Apr. 2021 (CEST))Beantworten