Benutzer Diskussion:Schnaader

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.

Der feine Unterschied[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnaader,

Danke für die kleinen Korrekturen :-) Beste Grüße, --Uncopy 11:43, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Dateigrößenoptimierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnaader, vielleicht irre ich mich, aber machen Dateigrößenoptimierungen bei bereits bestehenden Bildern nicht wenig Sinn, da die alte Version im Archiv bestehen bleibt? Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich würde mich freuen, wenn du mich da mal aufklären könntest. --Moritz Wickendorf 08:28, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, ich bin mir auch noch nicht ganz sicher. Als Vorteile sehe ich z.B., daß die Nutzer vor allem langsamer Internetverbindungen weniger Daten herunterladen müssen. Auch auf Wikipedia-CDs/DVDs/sonstigen Veröffentlichungen nehmen Bilder viel Platz ein, wobei dort sowieso nochmal eine Auswahl von Bildern getroffen wird und diese evtl. auch nochmal modifiziert werden. Aber es macht wohl Sinn, die Optimierungen auf Bilder zu reduzieren, die um mindestens 50% verkleinert werden, sowie Freistellen/Reduzieren der Farbtiefe oder Entfernen von Artefakten. -- Schnaader 08:36, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ein Beispiel für eine sicherlich sinnvolle Optimierung ist z.B. dieses Bild
Gibt es vielleicht Richtlinien zum Optimieren/Neueinstellen von Bildern? Dann würde ich mich zuerst danach richten. -- Schnaader 08:36, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Schnaader, ich sehe die von dir angeführten Vorteile als sinnvoll an, werde bei meinen nächsten Bildern auch mal etwas drauf achten. Hier noch ein paar Tipps zur Fotoerstellung und -optimierung, da gibts auch einen Abschnitt zur Komprimierung. --Moritz Wickendorf 09:40, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Einige Anmerkungen zum Nutzen von PNGOUT: Am einfachsten ist die Benutzung als Plug-In für das kostenlose Programm IrfanView. Die Standardeinstellungen sind sinnvoll, man sollte nur darauf achten, die Kompressionsstufe ("Compression level") auf 9 zu stellen, den Haken bei "Use PNGOUT Plugin" zu setzen und dort unter "Options...->Keep chunks" alle Zusatzblöcke zu markieren, damit z.B. Gammakorrekturen oder ähnliche Zusatzinformationen nicht verloren gehen, was zum Beispiel die Darstellung des Bildes ändern könnte.

Also wenn du es noch schaffst, die Datei auf 10 KB zu bringen bin ich echt beeindruckt ;) Bis dahin bedanke ich mich einfach :) --Moritz Wickendorf 15:46, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Schnaader, danke das du meine beiden PNG-Diagramme etwas optimiert hast. Mache ich normalerweise auch beim für Web & Geräte speichern im Photoshop. Doch die beiden Diagramme habe ich in Paint abgespeichert da mir PS zur Zeit nicht zur Verfügung steht. Ich werde aber bei meinen nächsten Uploads wieder drauf achten. -- LSDSL 14:21, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen - inzwischen hab ich auch ein Gespür dafür entwickelt, welche Dateien sinnvoll optimiert werden können - in diesem Fall sind es Bilder mit unter 256 Farben, die von Paint (und anderen Programmen) trotzdem mit 24 Bit Farbtiefe abgespeichert werden.

Hallo Schnaader, das von Dir optimierte PNG The_architecture_of_ChorusOS.png ist leer (Bitte testen mit verschiedenen Browsern.). -- FolkertM 09:38, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe hier Firefox und IE, im IE kann ich das Problem sehen, da erscheint ein "kaputtes Bild"-Symbol. Scheint so als würde IE mit irgendetwas Probleme haben. Bisher wußte ich nur, daß IE Probleme mit transparenten PNGs hat, aber dieser Fall ist interessant. Ich werde nochmal ein wenig nachforschen und in Zukunft auf jeden Fall immer nochmal mit IE prüfen, ob das PNG angezeigt werden kann. Danke für den Hinweis! -- Schnaader 21:07, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Schnaader, ich prüfe in den kommenden Tagen das eingepflegte, optimierte PNG erneut. Ich denke ja das Problem hat sich erledigt und ich kann dann auf Dein optimiertes PNG zurücksetzten. --FolkertM 17:21, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

12 oder 15 Monate ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnaader, Uploader der Grafik

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Photovoltaics_change_of_production_during_day_and_year.png

Die Skalenbeschriftung der Kante links unten läuft von 8 bis 23, also spannt über 15 Längeneinheiten. Beschriftet ist sie mit "... November 2008 bis Oktober 2009", was 12 Monaten ergibt. Passt also nicht zusammen.

Weiteres scheint mir die Breite eines "Tages-Buckels" bei etwa 1/10 dieser Skaleneinheit (von 15) breit zu sein, was 2 bis 3 und nicht 1 Tag Breite ergibt.

Oder man erwähnt, dass wegen Abdeckung nicht jeder Tagesbuckel zu sehen ist. Der letzte Tagesbckel scheint ja eher nur eine Linienbreite schmal, also nur 1 Tag breit zu sein. Diese Linie erscheint aber schwarz, nicht blau, warum?

Seitenflächen erscheinen orange. Warum ist die Stirnfläche des letzten Tages so schwärzlich schattiert?

Was bedeutet die orange Säule in dieser Stirnfläche? Absenkung durch Wolken vor der Sonne?

Die vom Boden etwas abgehobene Unterkante der Stirnfläche? Leistung bei bewölktem Himmel, Niederschlag. Der Unterkantenbuckel ist etwa 20% so hoch wie der Oberkantenbuckel (des letzten Tages oder der letzten Tage) wär plausibel. Bei Bewölkung wird die Sonne sicherlich auf weniger als 20 % Direkteinstrahlung abgedeckt, doch es kommt ja dann mehr Streulicht vom Himmel neben der Sonne auf der PV-Zelle an.

Wo sollte der Richtigzeit-Sommerzeit-Versatz zu erkennen sein, oder ist die Zeitachse sommerzeitfrei?

Ein Gag wäre durch andere Skalierung der Lesitung von 22-2 Uhr, also rund um Mitternacht, und den Tagesschnitt (Achsenbeginn) schon bei 22 h zu machen die Wirksamkeit des Vollmonds darzustellen. Oder ist sie elektrisch einfach nicht messbar an der Zelle?

Die Grafik insgesamt finde ich grandios weil mehrdimensional instruktiv. --Helium4 21:38, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Helium4,
ich habe die Grafik leider nicht erstellt, sondern nur optimiert, so daß sie weniger Speicherplatz verbraucht. Mit deinen Fragen müßtest du dich an den ursprünglichen Autor "Klamser" wenden, der aber leider nicht mehr zu existieren scheint. -- Schnaader (Diskussion) 13:27, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]