Benutzer Diskussion:Schotterpirat/Archiv 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frohes neues Jahr,

nach meiner Quelle ist Haus Ley eine Wasserburg. Habe auch in einem Buch eine kl. Erwähnung. --Atamari (Diskussion) 20:40, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

siehe auch [1] [2] --Atamari (Diskussion) 20:44, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Eins frohes Neues wünsche ich Dir ebenfalls. In Haus Ley stehen neben der U-förmigen Anlage noch ein paar wenige andere Gebäude und eine Kläranlage. In der Preußischen Uraufnahme von 1845 ist in Haus Ley per Symbol sicher ein „Steinhaus“ oder vielleicht auch ein „Schloss“ dargestellt. Leider kann ich das auf meiner Karte nicht eindeutig erkennen. Das habe ich bei der Artikelerstellung aber übersehen. Die bildliche Ansicht via Google ergab für mich nur ein landwirtschaftliches Unternehmen. Wie Deine Quelle und auch die Seiten der Gemeinde Engelskirchen zeigen, steht das Ensemble unter Denkmalschutz und war in der Tat einmal eine Wasserburg. Ein eigenes Lemma macht also Sinn (wenn die Quellenlage besser wird). Ich würde dann aber den Ortsartikel z.B. nach Haus Ley (Bellingroth) verschieben und für die Wasserburg Haus Ley verwenden. Grüße --Schotterpirat (Diskussion) 22:31, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe deine Infos nun verwendet und in den Ortsartikel eingebaut. Danke noch einmal für Deinen Hinweis. --23:02, 1. Jan. 2013 (CET)

Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Schotterpirat
die Auszeichnung
Bergische Dröppelmina
mit Goldstern
als Anerkennung
des Portals:Bergisches Land
für Deine Arbeit in der Region
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Atamari 01/2013

Lieber Schotterpirat,

Du hast mittlerweile weit über dreihundert neue Artikel über Ortschaften im Bergischen Land geschrieben. Dafür gebührt Dir die hohe Anerkennung des Portals Bergisches Land. Aus Diesem Grunde verleihen wir Dir die AuszeichnungBergische Dröppelmina mit Goldstern“.

Herzlichen Glückwunsch!

--Atamari (Diskussion) 20:55, 14. Jan. 2013 (CET) (mit freundlicher Beratung von Benutzer:Pingsjong)[Beantworten]

Lieber Schottetpirat, herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung! Und ich hoffe, dass Du die Dröppelmina niemals mit Schotter sondern nur mit gutem Kaffee füllst. Glückauf! --der Pingsjong (Diskussion) 21:36, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für eure Mühe und diese schöne Auszeichnung. Ich werde mir zwischendurch nun immer mal wieder virtuell und mit schönen Erinnerungen an Altenberg versehen, eine Tasse wohlschmeckenden Kaffee aus der Dröppelmina abzapfen. Und was den Schotter betrifft: der kommt mir niemals in so ein edles Gefäß, sondern ausschließlich unter die Eisenbahn. Versprochen! --Schotterpirat (Diskussion) 20:33, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Grundermühle[Quelltext bearbeiten]

Machst Du jetzt im Rheinisch-Bergischen weiter? morty 21:26, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Klar macht er das, sonst nehmen wir ihm die Dröppelmina wieder ab! --der Pingsjong (Diskussion) 21:35, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Liebe (?) Kollegen:
1. Gelegentliche Grenzübertritte will ich nicht ausschließen, sind aber derzeit nicht systematisch angelegt.
2. Wer an meiner Mina reißt..., ist böse meist!
Grüße --Schotterpirat (Diskussion) 17:37, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Soll ich noch für irgendeine Gemeinde/Stadt die Poskarte machen? morty 18:21, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, das wäre schön. Du schriebst zwar in der Einzahl, aber meine Wunschkandidaten sind Lindlar, Gummersbach und Morsbach. Bergneustadt, Wiehl und Nümbrecht sind zwar komplett, aber dort werden die zum Teil recht großen Pfeile verwendet. Falls das vereinheitlicht werden soll, ...
Wenn Du auch mal ein bisschen „wildern“ willst, eine Karte für Kürten wäre auch eine Begehrlichkeit meinerseits...
Ich weiß, Du hast den kleinen Finger gereicht und ich will den ganzen Arm. Bitte im Voraus um Verzeihung. Lege bitte (zuerst...) eine für Lindlar auf. --Schotterpirat (Diskussion) 20:54, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Lindlar:  Ok morty 22:09, 2. Feb. 2013 (CET) Vielen Dank! --Schotterpirat (Diskussion) 18:44, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Gummersbach:  Ok morty 17:40, 5. Feb. 2013 (CET) Sehr schön, wiederum gebührt Dir mein Dank! -- Schotterpirat (Diskussion) 10:09, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Nächster Sauerland-Stammtisch am nächsten Samstag in Bestwig[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schotterpirat,
am nächsten Samstag, 9. März, findet der 28. Sauerland-Stammtisch in Bestwig statt. Wir treffen uns um 13:00 Uhr in Bestwig-Wasserfall vor dem Haus Aurorastraße 2 und laufen von dort zur Plästerlegge. Du kannst aber auch erst um 14:30 Uhr beim Besucherbergwerk Ramsbeck oder um 18:00 Uhr im Gasthof Hengesbach zu uns stoßen. Für Fotofreunde gibt es ein Vor- bzw. Alternativprogramm, über das noch diskutiert wird.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! Beste Grüße von --Bubo 17:54, 4. Mär. 2013 (CET), der heute mal den Sauerland-Bot vertritt. ;-)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Der nächste Bergische Stammtisch findet am Samstag, den 6. April 2013 in Herrenstrunden, einem Stadtteil von Bergisch Gladbach statt.

Wir treffen uns um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Pfarrkirche St. Johann Baptist.
Ab 18:00 Uhr kehren wir im Restaurant zur Quelle der Strunde zum gemeinsamen Abendessen und zum Gedankenaustausch ein. Gruß! --der Pingsjong (Diskussion) 22:31, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, gib uns bitte auF der Diskussionsseite des Bergischen Stammtischs einen entsprechenden Hinweis.

Hallo, bei der Überarbeitung der Honschaft Walbrecken habe ich festgestellt, dass 1832 und 1888 ein Hardtbach genannt wird, das am Unterlauf des gleichnamigen Bachs in Rade lag. Da es in der (damit nicht mehr vollständigen) Rader Ortsteilaufstellung fehlt, könnte es Dich vielleicht ja interessieren :) morty 22:41, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe es schon mal auf die to do - Liste gesetzt... --Schotterpirat (Diskussion) 21:05, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Michael, zur Zeit ist der Artikel Train Line Gartenbahnen in der Löschdiskussion. Von den Diskutanten hat keiner auch den Hauch einer Ahnung vom Thema. Kannst Du da vielleicht aufklärend einwirken? Einen schönen zweiten Ostertag --Siegfried von Brilon (Diskussion) 03:07, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Siegfried, meine Bahn hat den Maßstab 1:10 und fährt somit in einer anderen „Liga“. Meine IIm-Zeiten liegen schon länger zurück. Deshalb kannte ich bisher den Hersteller Train-Line nicht. Das Unternehmen Herforder Lokschuppen (daraus hat sich Train Line wohl entwickelt) kenne ich noch. Aber zu Unternehmensdaten und Zahlen etc. kann ich auch nichts erhellendes beitragen. In der IIm-Szene tummeln sich allerlei Lieferanten von zum Teil edlen Modellen. Da waren (und sind heute noch) z.B. die Firmen Kiss Modellbahnen und Regner. Diverse Händler führen auch Train-Line Produkte. Für die IIm-Szene ist Train Line sicherlich relevant. Frohe Ostern, --Schotterpirat (Diskussion) 13:34, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Auskunft und Grüße an Deine Frau. Das Treffen im Huserland war einfach toll. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 01:45, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi, falls Du Dich mal wieder in den RBK verirren solltest, da gibt es jetzt eine Vorlage:Positionskarte Deutschland NRW Kürten. Beispiel siehe Lenzholz. Gruß morty 10:52, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sehr schön, habe ich gleich mal bei Grundermühle eingebaut. Vielen Dank. Zum RBK komme ich „demnächst“ mal wieder. Muss mich derzeit verstärkt um die Vorbereitung der kommenden Gartenbahnsaison kümmern. --Schotterpirat (Diskussion) 21:44, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi, könnte Dich vielleicht interessieren. morty 10:30, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hast Du Infos darüber, wann und warum die Orte Schwelmersiepen, Kahlenberg und Sonnenschein bei Egen (heute Wüstung) von Rade nach Wipperfürth gekommen sind? --Schotterpirat (Diskussion) 17:36, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
1888 und 1930 (Stand 1925) gehörten die laut den amtlichen Gemeindelexika noch zu Rade. Von 1926 bis 1930 fanden ja umfangreichste Neugliederungen statt. 1928 hat ja Rade Gebiete bei der Ennepe- und Heilenbecker Sperre an Breckerfeld abgeben müssen, von Lüttringhausen welche aus der Honschaft Walbrecken dazubekommen, vielleicht bei der Gelegenheit? morty 00:10, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der nächste Bergische Stammtisch findet am Samstag, den 21. September 2013 ab 14:00 Uhr in Lindlar statt.

Wir treffen uns um 14:00 Uhr im Eingangsbereich des LVR-Freilichtmuseums Lindlar. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem gegenüber liegenden Parkplatz auf der anderen Straßenseite.
Der Leiter des Freilichtmuseums, Herr Michael Kamp, steht uns für die gesamte Führung zur Verfügung.
Zwischen 17°° und 18°° Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Gespräch im Restaurant Biesenbach, Kirchplatz 4 in Lindlar neben der Kirche. Dort ist ein ganzer Raum zum gemeinsamen Abendessen für uns reserviert. Gruß! --der Pingsjong (Diskussion) 14:34, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, gib uns bitte auF der Diskussionsseite des Bergischen Stammtischs einen entsprechenden Hinweis.

Weißt Du, wann genau Hardtbach von Lüttringhausen nach Radevormwald kam? Benutzerkennung: 43067 22:27, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Leider nicht; 1888 gehörte es lt. Gemeindelexikon wohl noch nach Lüttringhausen. Genau wie Dahlhausen. Im dortigen Artikel steht, dass 1929 Dahlhausen nach Rade kam. Wahrscheinlich ist Hardtbach da schon zu Dahlhausen gehörig gewesen (die topogr. Karten benennen Hardtbach zu der Zeit aber noch, aber das ist auch kein Beleg) und mit nach Rade gekommen. Ich habe das für die heute zu Wipperfürth gehörigen Orte Schwelmersiepen und Sonnenschein östlich von uns auch noch nicht klären können. --Schotterpirat (Diskussion) 22:47, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Es gab ja die großen Kommunalreformen 1927/28/29. Das ist schon unübersichtlich genug, aber auch schon vorher gab es vor und nach der Jahrhundertwende ständig kleinere Gebietstausche oder Flurbereinigungen zwischen den einzelnen Gemeinden. Wenn also nicht per Zufall eine Literaturstelle es erwähnt, wird es schwierig werden es herauszufinden. Benutzerkennung: 43067 22:53, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir vorgenommen, diesbezüglich mal in den Stadtarchiven zu forschen. Aber wenn ich dafür Zeit finde, haben die Archive schon geschlossen... Wird also noch ein Weilchen dauern, befürchte ich. --Schotterpirat (Diskussion) 22:59, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]


Nächster Sauerland-Stammtisch am 14. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schotterpirat,
am übernächsten Samstag, 14. Dezember, trifft sich der 29. Sauerland-Stammtisch in der Gemeinde Möhnesee. Wie auch in der Vergangenheit treffen wir uns schon am frühen Nachmittag, um ein redaktionell geprägtes Programm zu absolvieren. Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und würden uns freuen, wenn auch du uns besuchen würdest. Und natürlich kannst du auch später, etwa erst im Lokal, zu uns stoßen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Siegfried von Brilon für den Sauerland-Stammtisch, 19:00, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Frohe und friedvolle Weihnachten 2013 wünscht Graphikus