Benutzer Diskussion:Sfinx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Sfinx, danke für Deine Artikel! Ich habe aber eine Bitte: Könntest Du bitte "echte" Umlaute statt HTML-Umschreibungen benutzen? Danke! --mmr 19:26, 25. Jan 2004 (CET)

oK - aber dann hat man halt ein Gemisch (frz. Akzente, türkische Sonderbuchstaben, cyrill. u. gr. zeichen usw. kodiert, dt. direkt 'reingeschrieben... -- Sfinx

Das ist in der deutschen Wikipedia schon O.K. so... Gruss --mmr 19:43, 25. Jan 2004 (CET)


Hallo mmr, danke übrigens, dass du dich meiner Beiträge angenommen hast ... werde noch einige Zeit brauchen, bis die Sachen von Anfang an ok sind. grüße, Sfinx 20:05, 25. Jan 2004 (CET)

Keine Ursache. Übrigens erstmal willkommen! (Sorry, dass ich Dich stattdessen gleich mit einer Bitte überfallen habe...) Wahrscheinlich weisst Du das folgende ja alles schon, falls nicht, nur noch ein paar kurze Tipps: Grundsätzlich gilt hier die Regel Sei mutig!, lediglich auf das Urheberrecht und den neutralen Standpunkt sollte man schon achten. Hilfe gibts hier - Du kannst aber auch Benutzer direkt auf ihren Diskussionsseiten ansprechen, die meisten sind dann sehr hilfsbereit. So, jetzt noch viel Spass beim Artikelschreiben wünscht --mmr 20:17, 25. Jan 2004 (CET)

Jeder kann redirects anlegen. Ich bin ja auch kein SysOp. Schau einfach in den Quelltext von Felix Guattari, dann siehst du wie's gemacht wird. --Anathema 11:39, 29. Jan 2004 (CET)

Hallo Sfinx, by the way: hilfreiche Ergänzungen zu GD; auf ein rhizomatisches Weiterwuchern von WIKIPEDIA! Gruß Sroski

Reply: Dank für die Nachricht! WIKIPEDIA als inter- und transdisziplinäre Bastelstube - wann sehen wir uns in der Noosphäre? Schau' doch bitte bei Niklas Luhmann herein. Hier harrt manches der Ergänzung bzw. Abänderung ... Gruß Sroski


Hallo Sfinx, zu den Lebensdaten: "Jänner", "geb." und "gest." habe ich geändert, um die Biographien nach der derzeit gültigen Biographie-Vorlage einheitlich zu gestalten. Vielleicht regst Du mal dort eine Diskussion an, denn mit dem Sterbe-Kreuz hast Du schon recht... hh 21:25, 30. Jan 2004 (CET)


Hallo Sfinx,

vielleicht interessiert es dich, das du mit Alfons Schilling gestern den 49.000sten Artikel in die Wikipedia gesetzt hast. Liebe Grüße Necrophorus 10:58, 4. Feb 2004 (CET)

Es gibt zwar keinen Preis, aber dafür eine Erwähnung im Wikipedia:Kurier. Necrophorus 00:06, 5. Feb 2004 (CET)

Hi Sfinx,

schön, dass Du Artikel über Anarchisten geschrieben hast. Dieses Thema wurde lange Zeit in der Wikipedia eher stiefmütterlich behandelt.

Nur eine Anmerkung: Das erste Vorkommen des Artikelnamens schreibt man stark hervorgehoben, nicht schwach hervorgehoben. Habe es bei den auf Deiner Seite verlinkten Artikeln schon verändert. So wie Du es gemacht hast, ist es übrigens nicht schlimm, meist wird jemand drüberstolpern und es einfach ändern.

mfg --zeno 21:46, 8. Feb 2004 (CET)

Danke für den Hinweis, ich hoffe, es werden mit der Zeit noch mehr Anarchistenartikel, und da werd ich ihn berücksichtigen. Leider sagt ja die gegenwärtige Formatvorlage auch, dass Sterbedaten mit diesen hübschen Kreuzchen zu kennzeichnen sind, und da werden sich auch die fettgewordenen Anarchisten im Grab umdrehen (irgendwer findet sich immer, der/die glaubt, das "verbessern" zu müssen...)
Habe mir übrigens gerade den deutschen Durruti-Artikel angesehen, da gibt's einiges zu tun. Visca P.O.U.M - Sfinx 11:08, 9. Feb 2004 (CET)

huhu, auch hier nochmal danke für weitere links und kommentar bei Antonin Artaud. Grüße -- Hannah 22:09, 8. Feb 2004 (CET)


Hallo Sfinx, einfach mal danke für den schönen Max Nettlau-Artikel. Weisst du zu der "Geschichte des Anarchismus" eigentlich mehr? Ich kenn das auch als 3-bändig, hab die drei bände auch zu hause aber in der Verlagsankündigung steht irgendwas von Band 4 bis 8? gruss southpark

Hallo Southpark, freut mich, dass dir der Max Nettlau-Artikel gefällt. Besonders ausführlich ist er ja leider nicht, aber immerhin ein Anfang...
Sehr viel mehr weiß ich leider auch nicht. Das Ganze ist schon öfters in verschiedenen Verlagen neu aufgelegt worden, mit den "3 Bänden" und der "Verlagsankündigung" meinst du wahrscheinlich die Ausgabe der "Bibliothek Thélème" (Münster) - oder vom "Impuls-Verlag" (Bremen); nach allem, was ich in Bibliothekskatalogen gefunden habe, ist es in beiden Fällen bei den drei Bänden geblieben.
Nun gibt es aber einen anderen Neudruck aus dem "Topos-VErlag" (Vaduz), und da gibt es auch einen "Band 4" namens "Die erste Blütezeit der Anarchie. 1886-1894" und sogar einen Band 5, "Anarchisten und Syndikalisten. Teil 1: DEr französische Syndikalismus bis 1909". - Beide hab ich aber noch nie in der Hand gehabt, und weiß daher nicht, ob sie aus dem Nachlass herausgegeben sind oder ob sie schon zu Lebzeiten erschienen waren. Jedenfalls bin ich in keiner Bibliothek bisher auf einen so betitelten Band aus den 30er Jahren gestoßen.
Ich selbst habe Bd. 1, "Vorfrühlung der Anarchie" (1925) und Bd. 2, "Der Anarchismus von Proudhon zu Kropotkin" (1927), aus dem Verlag "Der Syndikalist. Fritz Kater. Berlin O34" (allerdings in Kopie aus der Österreichischen Nationalbibliothek :-). Den dritten, "Anarchisten und Sozialrevolutionäre" (1931), habe ich (noch) nicht. - Kopieren (beidseitig) und dann bei einem/r BuchbinderIn binden lassen (z.B. in rotem Elefantenpapier mit schwarzem Leinenrücken :-)) ist glaub ich generell eine gute Idee.
Für die diesbezügliche Suche in Bibliotheken empfehle ich dir den "Karlsruher Virtuellen Katalog":
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
(Über Fehrleihe kannst du dir Bücher von fast allen deutschsprachigen Bibliotheken kommen lassen und dann für dich kopieren.)
Für ERkundigungen über antiquarische Ausgaben den "Zentralverband deutschsprachiger antiquarischer Buchhändler":
http://www.zvab.com/
Herzliche Grüße, Sfinx
Herzlichen Glückwunsch zur Geschlechtsumwandlung ;-) southpark 23:06, 11. Feb 2004 (CET)
Ja, sowas kann schnell gehen! Sfinx hatte plötzlich bemerkt, dass sei von mir geträumt worden war und sich die ganze Zeit über über ihre Identität getäuscht hatte. Jetzt sind die Schleier gefallen... - Gruß, Jesus 12:40, 12. Feb 2004 (CET)



ich (sascha) gab die österreichische literatur jetzt unter österreichische - zumal das "deutschsprachige" jetzt weg ist und "deutsche" ist sie ja nicht im sinn von "aus deutschland" - hoffe das ist recht. g.brus hab ich auch auf der Ö-seite reingeschrieben und mich gefreut, dass artikel über ihn vorhanden - anestis logothetis, ja den würde ich mir auch wünschen 213.235.223.125 21:06, 9. Apr 2004 (CEST)

Danke. Finde es schade, dass da irgendwer das "deutschsprachig" rausnehmen musste. Immer in Nationalstaaten denken... Angesichts dessen ist es aber natürlich richtig, so eine nette kleine Ö-Seite zu machen. Ideologisch ist es aber das gleiche, wie eine eigene Seite für/von Frauen: das "Normale" bleiben dann und dadurch die Männer. Sfinx 14. Jun 2004



Hallo Sfinx,

vielen Dank für deine Ergänzungen bei Orhan Veli! Bist Du sicher mit dem Galatasaray Lisesi? In der Kurzvorstellung in Bütün Şiirleri steht, daß er nach einer kurzen Zeit in Galatasaray nach Ankara gegangen ist. So kenne ich das auch aus der Biografie von Oktay Rifat und Melih Cevdet, weiß aber auch, daß die Leute aus İstanbul da einen gewissen Lokalpatriotismus haben!? Falls Ankara nicht stimmen sollte, informier mich doch bitte!

MAK 17:06, 14. Jun 2004 (CEST)

Treffen in Wien mit Jimbo am 24. Juni[Quelltext bearbeiten]

Ein Hallo an alle Wiener,

Jimbo kommt am 24. Juni nach Wien. Er würde sich freuen ein paar Wiener Wikipedianer kennenzulernen. Wenn Du auch Lust hast ihn zu treffen, trag Dich einfach auf der Treffen-seite ein.

Viele Grüsse von Jimbo :-) Fantasy 12:54, 20. Jun 2004 (CEST)

Kreuz-Symbol[Quelltext bearbeiten]

Hallo, magst Du mal abstimmen? Meinungsbild: Verwendung des Kreuz-Symbols bei Biografien Sei Shonagon 04:32, 23. Aug 2006 (CEST)

Tansen-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Moin, Sfinx ! - Habe Deinen Artikel [Tansen] entdeckt. Wenn Du auf der zugehörigen Diskussionsseite mal vorbeischauen möchtest. Grüsse. --Eljay Arem 06:37, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi, Eljay Arem, sorry habe länger nicht in Wikipedia reingeschaut. Danke für deinen Tansen-Diskussionsbeitrag, ich habe einige eigene Überlegungen hinzugefügt. Grüße, Sfinx 13:59, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab Deinen Artikelwunsch erfüllt. Gruss -- fluss 23:25, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]