Benutzer Diskussion:Sgruenig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Holger.Ellgaard in Abschnitt Dalapferd
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind, und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!



Vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.
Leider fehlen noch einige Angaben zur Quelle und/oder Lizenz auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, werden in Wikipedia hochgeladene Bilder ohne Quellen- und Lizenzangabe nach zwei Wochen gelöscht. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie „selbst fotografiert“, „selbst gezeichnet“ und eine Lizenzangabe, etwa Public Domain, Creative Commons oder GNU FDL, nicht fehlen. Grundlegendes findest du im Handbuch und unter „Lizenzierung für Anfänger“. Wenn du willst, kannst du nachfolgende Formatierungsvorlage kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und anpassen:

* Beschreibung: (Bei Fotos nach Möglichkeit auch Ort und Datum der Aufnahme angeben.)
* Quelle: (z. B. „selbst fotografiert“ oder Quellenangabe ggf. mit Weblink)
* Fotograf oder Zeichner: (Name)

[Hier bitte entsprechenden Lizenzbaustein einfügen]

Solltest du nach Lektüre der obigen Links allerdings der Meinung sein, dass ein Bild von dir irrtümlich hochgeladen wurde, so füge bitte einfach „{{Löschen}}Begründung --~~~~“ in die Bildbeschreibung ein. Dadurch veranlasst du die Löschung und hilfst mit, dass von dir z. B. die Bildrechte anderer nicht weiter verletzt werden.

Optimal wäre es übrigens, wenn du zukünftig deine Bilder auf Wikimedia Commons laden würdest, da sie von dort auch für andere Wikipedia-Ausgaben nutzbar sind.

Besten Dank für Deine Unterstützung!



Hallo Sgruenig,
bei oben genanntem Bild besteht ein Problem mit der Lizenz oder es fehlen Angaben zu Quelle und Autor. Bitte trage diese in den nächsten 2 Wochen nach, oder äußere dich zu den Fragen auf der Bildseite, sonst muss das Bild leider gelöscht werden. Informationen zur Freigabe von Bildern findest du unter WP:LFA. --Mdangers 23:22, 13. Jul 2006 (CEST)

Gleiches gilt für Fruhling_wimmis_02.jpg, Winter_schloss_04.jpg!

Hallo nochmals, danke für deine Reaktion! Der wichtigste Punkt ist tatsächlich das Einfügen eienr Lizenz, d.h. das Freigeebn deiner Bilder (auch kommerziell) für die Wikipedia und andere. Dies gescheiht durch einfügen von z.B. {{Bild-GLFD}} auf der Bildseite. Grüße, --Mdangers 17:09, 14. Jul 2006 (CEST)

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel kurz hintereinander vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da jede Änderung einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich und die Server werden entlastet.

Vielen Dank. --Svens Welt 14:46, 12. Aug 2006 (CEST)

Hallo Sgruenig, mich haben eben deine Fotos des Grimselpasses erfreut :-) Leider hast du sie nicht in voller Auflösung hochgeladen. Hat dies spezielle Gründe (wie beispielsweise der Gedanke an eine seperate kommerzielle Verwertung)?

Noch eine kleine Anmerkung die eingefügte Gallerie auf Grimselpass überlagert sich ganz hässlich mit der rechten Infoleiste bei einer Bildschirmbreite unter 1150px. Vielleicht könntest du schauen was sich machen lässt.

Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:26, 16. Aug 2006 (CEST)

Danke für deine E-Mails! Ich nutze Firefox 1.5, habe es mir aber eben auch nocheinmal in Opera 9.0 angesehen. Wie gesagt, ab einer Bildschirmbreite unter 1150px (zumindest mit dem Standard Monobook-Skin) sehe ich eine Überlagerung. Weshalb du keine bei 1024x768 siehst verstehe ich nicht. Vielleicht benutzt du einen anderen Skin, oder den IE (wobei der Browser eigentlich egal sein sollte).
In deiner Version von 11:44 kommt es natürlich nicht zu Überlagerungen, aber eine wirkliche Lösung ist das nicht, da dies auf höheren Auflösungen ungünstig aussieht, wenn ersteinmal sehr viele Leerzeilen kommen.
Ich habe jetzt testweise die Gallerie gestückelt, so kommt es nicht zu Überlagerungen und Leerzeilen musste ich nicht einfügen. Wie findest du es so?
Gruß --Saibo (Δ) 12:15, 16. Aug 2006 (CEST)


Herr von Pongo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stefan, ich bin seit gestern (22. 8. 2006) ein neuer Benutzer der Wikipedia und habe, beim ersten Versuch der Gestaltung meiner Benutzerseite, dein Bild vom Grimmselpass in meine Vorlage kopiert, weil es mir sehr gut gefällt. Ich hoffe, das ist für dich in Ordnung?

à bientôt, seigneur de pongo

Antwort Sgruenig[Quelltext bearbeiten]

Kein Problem, das ist ok so!  ;-)

Liebe Grüsse und viel Spass hier

Grünig Stef

Fruhling_schloss_02.jpg[Quelltext bearbeiten]

Das Foto Fruhling_schloss_02.jpg ist wundervoll, kannst Du es vielleicht in einer größeren Auflösung hochladen? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Dalapferd[Quelltext bearbeiten]

Bemalung 1991
Bemalung 2006

Hallo! Ich habe mir die Freiheit genommen und den Artikel über das Dalapferd neu bebildert, mit teilweise eigen Fotos. Da du kein Bild von der Schnitzerei hattest, habe ich das eingefügt.

Dein Bild von der Bemalung habe ich gelassen, in der schwed. Fassung hier siehst du mein Bild, das an exakt der selben Stelle 1991 entstanden ist, und wie ich sehen kann, sitzt immernoch die selbe Frau da und malt und malt und malt. Sie ist etwas grauer geworden (kein Wunder). Das selbe Transistorradio steht auch noch da! Schönen Abend aus Stockholm! --Holger.Ellgaard 19:09, 18. Okt. 2007 (CEST)Beantworten