Benutzer Diskussion:Shiramaster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schnelllöschung deines Eintrags „Eberbacher Rosenbräu“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Eberbacher Rosenbräu“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. In deinem Textbeitrag wurden folgende Mängel vollständig oder teilweise festgestellt:

  • Der Gegenstand des Artikels ist ohne Zweifel für eine Enzyklopädie nicht relevant. Beachte bitte, dass Wikipedia kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis ist. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung ist beispielsweise, ob eine Person oder eine Organisation auch in anderen Nachschlagewerken vorkommt. Die Kriterien für viele Themen findest du in den Relevanzkriterien. Wenn du dir bei deren Anwendung unsicher bist, wende dich vor dem Schreiben eines Artikels an den Relevanzcheck.

Was nun?

Sollte Dein Beitrag noch existieren und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, so setze, sofern sinnvoll, deinen Einspruch mit entsprechender Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle nicht erneut deinen Textbeitrag oder einen Protest gegen die Löschung ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe aber zunächst deinen Text kritisch nach den oben genannten Punkten. Schaue dann ins allgemeine Lösch-Logbuch, ins Löschlog des Artikels, zu dem dir ein Link nach der Löschung angezeigt wird, und frage erst danach bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund, bzw. bitte um Wiederherstellung, sofern keine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Falls nicht mangelnde Relevanz ein Löschgrund war, kannst du deinen Artikel als angemeldeter Benutzer auch in deinem Benutzernamensraum soweit vorbereiten, dass er unseren Kriterien entspricht.
Mit freundlichen Grüßen -- mmovchin Diskussion | Bewertung 17:37, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

@Mmovchin, das mit dem SLA war ja wohl ein absoluter Fehlschuß. So sollte man mit einem neuen Autoren nicht umgehen. --AlterWolf49 06:18, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

@ Shiramaster, hoffentlich hat Dich das Ganze nicht vollkommen verschreckt. Der Artikel wurde überarbeitet und wikipediagerecht in Form gebracht. Der Löschantrag wurde entfernt. Es wäre schön, wenn Du noch mitteilen könntest, woher du die Brauereiinfos hast. Wenn Du nicht in der Lage bist, die Quelle in den Artikel einzubauen, dann helfe ich Dir gern. Viel Spaß noch und viele weitere Artikel in der Wikipedia. Schöne Grüße --AlterWolf49 06:22, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Für die örtlichen Zeitungen habe ich längere Zeit über das "Eberbacher Rosenbräu" recherchiert. Es war die letzte Brauerei im unteren Neckartal von Heilbronn bis Heidelberg. Bei dieser Recherche habe ich sowohl bestehende (!) Wikipedia-Einträge für die Heilbronner Brauerei Cluss gefunden als auch für die Brauerei Dinkelacker-Schwaben. Der Inhalt bei diesen Einträgen ist nicht anders als mein eigestellter Beitrag, also eine Darstellung der Historie und des Status der Brauereien. Die Brauerei Cluss Heilbronn hat die Eberbacher Rosenbrauerei aufgekauft, besteht heute genauso wenig noch wie Eberbacher Rosenbräu und wurde später von Dinkelacker übernommen. Insofern weiß ich nicht, warum mein Eintrag für Rosenbräu eine andere Relevanz haben sollte, nämlich keine, als die von Cluss Heilbronn und Dinkel-Acker. Die beiden Einträge müssten ja meines Erachtens genauso herausgenommen werden, wenn das ausschlaggebende Kriterium für Wikipedia wäre, kein Firmenregister zu sein. Bei wie vielen Hektolitern Ausstoß fängt denn dann für eine Brauerei die Relevanz an? Ich habe den Eintrag über Rosenbräu eigentlich nur deshalb eingestellt, weil es den von Cluss gab und der wohl relevant sein muss, weil er ja (noch) besteht. Die Quelle für meine Recherche-Ergebnisse sind das Eberbacher Geschichtsblatt, Ausgabe 88 (1989), Seite 228-229, Ausgabe 87 (1988), Jahresgeschehen 1987, und ein Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung Nr. 84 vom 13. April 1971 "Eberbacher Rosenbräu - Hopfen und Malz vom Scheuerberg", ferner Unterlagen von Mitarbeitern der Rosenbrauerei und das Stadtarchiv Eberbach.

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shiramaster,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 10:07, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Habe klar.

Wichtig ist mir, klarzustellen, dass Leibowitsch die Vornamen Salomon Simon hatte. Simon ist sein Neckname. 2003:E5:7713:DF00:289F:B36B:C9D3:CB50 10:52, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Quelle: https://www.rnz.de/nachrichten/eberbach_artikel,-buergermeisterwahl-eberbach-auf-dem-wahlzettel-stand-der-name-eines-nazi-opfers-_arid,567201.html

--Shiramaster (Diskussion) 11:13, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Qulitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shiramaster, du hast in Wikipedia:Qualitätssicherung/27. Juni 2021 und Wikipedia:Qualitätssicherung/26. Juni 2021 Änderungen an Überschriften vorgenommen. Bitte unterlass das zukünftig, da so die Verlinkung zu den entsprechenden Artikeln verloren geht. Außerdem würde ich dich bitten bei Diskussionen in der Qualitätssicherungthread zu diskutieren bei dem der Eintrag vorgenommen wurde, also in Wikipedia:Qualitätssicherung/27. Juni 2021#Simon Leibowitsch. Danke.--Naronnas (Diskussion) 18:48, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Habe einen Fehler gemacht, korrekt ist Wikipedia:Qualitätssicherung/26. Juni 2021#Simon Leibowitsch.--Naronnas (Diskussion) 20:24, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

/* Salomon Simon Leibowitsch */[Quelltext bearbeiten]

Leider sind die technischen Strukturen von Wikipedia so chaotisch, dass man sich als gelegentlicher Autor nicht zurecht finden kann. Man braucht nicht seitenlange Erklärungen, was wo, wie und warum anzulegen ist, sondern ein Feld, in dem man Ergänzungen oder Änderungen machen kann, die dann auch jemand liest und umsetzt. .

Ich habe nach mühevoller Recherche einen Beitrag zu Salomon Simon Leibowitsch angelegt, nachdem Wikipedia dazu allgemein aufgefordert hat. Vorgegeben war eine falsche Namensgebung, nämlich Simon Leibowitsch. Als ich den Beitrag erstellt hatte, wurde er sogleich in irgendeiner Intention bearbeitet. Aus einem Staatenlosen wurde ein Russe gemacht. Statt dem richtigen Namen ist der falsche Name geblieben. Ich habe mehrere Quellen angegeben, die offenbar niemand gesehen oder beachtet hat. --Shiramaster (Diskussion) 19:26, 27. Jun. 2021 (CEST)--Shiramaster (Diskussion) 19:27, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte bringe die von dir genannten Einwände auf der Diskussionsseite des Artikels ein und nicht an lauter anderen Stellen. Die Diskussionsseite des betroffenen Artikels ist Diskussion:Simon Leibowitsch (keine Sorge: der Link rot und du landest direkt in einem Bearbeitungsfenster, da es bisher noch keine Eintrge dort gibt). Ich persönlich gehe darauf jetzt inhaltlich nicht weiter ein.--Naronnas (Diskussion) 20:33, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auf bestehende Diskussionsabschnitte antworten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shiramaster,

du antwortest auf einen bestehenden Diskussionsabschnitt oft, indem du einen neuen Abschnitt startest. Vermutlich nutzt du dazu Abschnitt hinzufügen bzw. +. Bei einem neuen Abschnitt wird aber nicht klar, worauf du antwortest, was besonders bei größeren Diskussionsseiten unübersichtlich ist und zu Nacharbeit zur Vereinigung der Abschnitte führt.

Bitte antworte zukünftig, indem du den betreffenden Abschnitt mit Bearbeiten bzw. Quelltext bearbeiten (zu finden direkt neben der Abschnitts-Überschrift) bearbeitest.

Für weitere Informationen (etwa bei Bearbeitungen mit Mobilgeräten) siehe Hilfe:Diskussionsseiten.

Vielen Dank und Gruß, Naronnas (Diskussion) 20:25, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Leibowitsch heißt Salomon Leibowitsch. Simon ist ein nicht belegter, aber bislang von Dritten benutzter Neckname. Das ist zu ergänzen. 2003:E5:7713:DF00:3043:8B2F:5618:BC6C 06:46, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]