Benutzer Diskussion:Thot 1/Archiv/2011/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Thot 1, der Artikel Rolandstraße 40 (Grundschule in Golzheim) ist in der QS gelandet. Ich denke, das ist ein interessantes Thema für jemanden, der etwas von moderner Kunst versteht. Gruß -- Mgehrmann 22:12, 1. Feb. 2011 (CET)

Hallo Mgehrmann. Ich schau gerne mal rein. Lieben Gruß, --Thot 1 08:40, 2. Feb. 2011 (CET)
Vielen Dank für die Ergänzungen. Gruß -- Mgehrmann 20:23, 2. Feb. 2011 (CET)
Immer gerne. Zum Gebäude selbst habe ich (im Moment) noch nichts. Grüße, --Thot 1 07:44, 3. Feb. 2011 (CET)

Beuys

Aus gutem Anlass, ZERO und Anlass und Stillleben als Rechtschreibfuhler. --Emeritus 11:33, 2. Feb. 2011 (CET)

Danke lieber Emeritus. :-) Stilleben schreibe ich konsequent immer mit Doppel-l und lege zu diesem Anlaß mit „sz“ den vollen Rechtschreibfüller wohlbedacht befühlt erst einmal beiseite. ;-) Liebe Grüße, --Thot 1 12:06, 2. Feb. 2011 (CET)

National Gallery Berlin

Lucius Grisebach war wichtiger für den Fundus als der Honisch. Mit dem Peter Rau vom Förderverein, na da haben wir dort was aufhängen können, Bruce Naumann kam von mir, für den Gecceli, der hatte grad zwei neue Bilder in seine Wohnung am Bundesplatz, das Gelbe wollte ich haben, und Johannes sagte, 35.000 Tsd., ich sagte, nee, der Bruce war schneller und der hängt jetzt schon. Wie üblich hab ich keine Ahnung, schmunzel, schmunzel. Irgendwann erklär ich Dir und dem ArtMax und Alinea über meinen Hintergrund in Berlin, zwei Galerien waren das und der Ohff und seine kleine Frau, die waren auf meiner Seite.--Emeritus 10:08, 4. Feb. 2011 (CET)

Nachtarockt

Geccelli hatte mich eingeladen, weil ich seine älteste Toche ausgestellt hatte, ich machte damals Erstaustellungen. Die waren alle Meisterschüler, und Geccelli sagte zu mir, Du bist ein Freund von Fred Thieler? Jep, sagte ich. Ich hab ihm in der Kirche 3 Fresskörbe gebracht, weil es war gleich um die Ecke, ein bissel Wein war auch dabei, nicht viel, grad so für mich, --Emeritus 10:29, 4. Feb. 2011 (CET)

Schreibwettbewerb

Hallo lieber Thot 1, hast Du nicht Lust, mal in einer Jury des WP:SW mitzumachen? Die "Sektion 2" (Kultur) braucht immer jemanden für die Bildende Kunst, und Dein Urteil kenne ich, was Qualität betrifft, seit eh und je als ein unbestechliches. Na, überredet?:-) Herzlich, --Felistoria 17:08, 4. Feb. 2011 (CET)

Ich würde Euch einige Bücher schenken, Russische Avantgarde, da hab ich frisches Zeug bekommen, Suprematismus. Müsst mich nur anmailen, der Ratzer hat einen halben Meter Inselbücher gekriegt, das ist ja mein zweites Standbein hier. Bevor ich die in die Garage packe, Nikolai Suetin und die von UNOWIS. --Emeritus 19:25, 4. Feb. 2011 (CET)

(nach BK) Hallo liebe Felistoria. Niemals bestechlich – immer unbestechlich, trotz unbestechlichem Urteil, ringe ich mich doch dazu auf nicht mitmachen zu wollen, da für mich WP kein Wettbewerb ist, respektive sein sollte. Das sollte auch für den Schreibwettbewerb gelten. Ich habe da auch keine so guten Erfahrungen mit gemacht. ;-o Trotzdem vielen Dank für Dein unbestechliches Vertrauen in meine Sachen, grüßt, --Thot 1 19:42, 4. Feb. 2011 (CET)

...guckst Du mal, ob sich über ihn in Deinem ZERO-Archiv was befindet? Grüße --Artmax 14:47, 5. Feb. 2011 (CET)

Hallo Artmax. Zu meinem ersten Fund schaust Du bitte auf der Disk von Johannes Geccelli? Grüße, --Thot 1 15:41, 5. Feb. 2011 (CET)

Lieber Thot 1, danke Dir auch für Deine guten Wünsche für 2011! Wie bist Du denn auf die (!) Idee gekommen, im Portalkopf das Bild auszutauschen? Ich bin wahrlich kein Freund von schreienden Farben, doch die Variante, die Du dort jetzt eingesetzt hast, sieht aus wie (entschuldige!) dreimal durch einen Cocktail aus 1 Woche altem Spülwasser, 5 Tage altem Kaffee und Resten eines selbstgebrannten Cappuccino-Likörs gezogen und dann noch nass aufgehängt. Das frühere Bild wirkte in seinem Kontrast zu dem Grau des Umgebungsfeldes, ohne in Konkurrenz zu den Bilderleisten zu treten. Gegen das derzeitige, gedunkelte Bild wirkt das Grau geradezu leuchtend. War das Deine Absicht? Und warum? Deinen Schritt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Schöne Grüße von H.Albatros 19:52, 6. Feb. 2011 (CET)

Hallo H.Albatros, komm' mal ich: Das Bild auf Commons wurde gelöscht, da unter US-Recht noch nicht gemeinfrei. Thot 1 hat einen Scan bei WP hochgeladen, schau's Dir mal an. Eine weitere Variante ist die Abb. im Metropolitan Museum, die kann man auch nehmen, aber nur bei der WP, nicht bei Commons hochgeladen. Vorerst haben wir wenigstens das Gemälde wieder, vorher war's nämlich ganz fort. Herzlich, --Felistoria 19:57, 6. Feb. 2011 (CET)

(nach BK) Jetzt beruhige Dich mal lieber H.Albatros. Das Bild wurde auf Commons gelöscht. Siehe [hier] und [hier] und gleichfalls [hier]. Mag sein, daß meine benutzte Vorlage eine ungereinigte Fassung des Bildes zeigt, nur dachte ich halt ich täte was Gutes und stattdessen nur schimpfe ;-p – das habe ich echt nun nicht verdient. ;-) Nein und ja und wie auch immer, wenn Du eine bessere Vorlage hast, habe ich nichts dagegen, wenn Du sie ersetzt. Liebe Grüße, --Thot 1 20:04, 6. Feb. 2011 (CET)

Das bestes - und sicher das originalgetreueste - das ich finden konnte ist jetzt drin. Grüße --Artmax 21:14, 6. Feb. 2011 (CET) (Datei:Charles Demuth Figure 5 in Gold.jpg)
Besten Dank Artmax. :-) Ich wundere mich immer wieder über die horrenden Farbunterschiede bei Drucken oder Webreproduktionen. Grüße, --Thot 1 21:23, 6. Feb. 2011 (CET)
Additive Farbmischung und subtraktive Farbmischung. Allerdings ist das Web im Vorteil, weil hier ein (möglicherweise verfälschender) Zwischenschritt weniger ist. --Artmax 21:33, 6. Feb. 2011 (CET)
Artmax' Version entspricht der Met-Collection-Abb.. Herzlich, --Felistoria 21:38, 6. Feb. 2011 (CET) P.S.: Link ins Met hält nicht, müsst ihr aus dem Quelltext oben in die URL-Zeile kopieren. --Felistoria 21:46, 6. Feb. 2011 (CET)
@Thot 1 und an alle anderen: Du hast hoffentlich meine obige Farb- und Eindrucksbeschreibung nicht persönlich genommen. Ich hätte sicher an Deiner Stelle auch erst einmal versucht, das Bild irgendwie auf anderem Wege zu beschaffen und wieder einzustellen. Nun ist durch all Eure Anstrengungen doch ein gutes Ergebnis zustandegekommen. Prima. Einen schönen Abend noch. -- H.Albatros 21:00, 7. Feb. 2011 (CET)

Übersetzung?

Ich habe den Artikel ins Englische übersetzt, soweit meine Fähigkeiten reichen. Könntest du dir das mal ansehen? Da wäre sicher was zu verbessern. --fluss 08:08, 16. Feb. 2011 (CET)

Ich schau gerne mal rein. Lieben Gruß, --Thot 1 09:05, 16. Feb. 2011 (CET)
Änderungen im Abschnitt ”B.W. was raised in Chicago ..” nehm ich vielleicht zurück, sie schreibt selbst so. Die niederschmetternde Kritik an meiner Übersetzung hat sich als Irrtum erwiesen, jemand hatte sich auf eine frühe Maschinenübersetzung bezogen. Damit sind meine selbstzweiflerischen Kommunikationsauswüchse weitgehend erledigt. Uff! Danke für Deine freundliche Geduld. Daraus gelernt, dass es gefährlich sein kann, Artikel für gemeinsame Entwicklung auf Benutzerseiten abzulegen. Wenn der Text public geht, send' ich dir 'ne note ;-) --fluss 10:26, 19. Feb. 2011 (CET)

de lonä

Sonne

ich glaub, ab Oktober d.J. können wir den Artikel richtig bebildern, ich mach mir schon mal Gedanken dazu, 69 1/2 Jahre, da isset noch wat zu frühe. --Emeritus 13:16, 27. Feb. 2011 (CET) P.S.: Ich denke da an die Sonnenscheiben.

Himmelhilf – wer oder was is’n „de lonä“? Ach, Du meinst Delaunay. Nee, da müssen wir bis Januar 2012 warten. An eine Sonnenscheibe denke ich auch. Deren wärmende Strahlung fehlt mir am Himmel. ;-) Liebe Grüße, --Thot 1 13:54, 27. Feb. 2011 (CET)
in den unendlichen Weiten des Universums ... findet sich immer eine kleine Sonne, G4, die uns wärmt ... (Aber Januar 2012?, nicht November 2011? da wäre ich lieber mal "pingelig" und würde nach 70 Jahren gehen; durch Wartungsbausteinwettbewerb ist mir der Artikel über Bridgeman Art Library aufgefallen, na, dette is ein Dingens)--Emeritus 14:18, 27. Feb. 2011 (CET) P.S.: und det mit die aussprache, unser geliebter Freund Michel, der Kühntopf, der tausend Wunschartikel hinterließ, wollte doch wissen, wie man den Robert ausspricht. Aber uns liest er ja nicht.