Benutzer Diskussion:Tilo/Archiv3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte dich bitten, dir dort auf der zugehörigen Diskussionsseite die letzten Beiträge anzusehen. Gruß Holgerjan 21:59, 6. Jun 2005 (CEST)

Habe das Portal Feuerwehr wieder reingenommen. Es werden alle Portale aufgenommen, egal ob sie ein Unterportal sind oder nicht. Gibt genug Länder-Unterportale und keiner würde die rauswerfen. Gruß, --Zahnstein 14:45, 19. Jun 2005 (CEST)

i.o. Demnächst wird aber Portal Feuerwehr auf Portal Hilfsorganisationen/Feuerwehr umgeleitet. Weiterhin müssten dann auch Portal Rettungsdienst und Portal THW in die Liste? Grüße, Tilo 14:50, 19. Jun 2005 (CEST)
Habe ich grade gemacht. --Zahnstein 14:55, 19. Jun 2005 (CEST)
schöne Lösung, danke:-) -- Tilo 14:59, 19. Jun 2005 (CEST)

Themenliste Rettungsdienst[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tilo,

habe gesehen, dass du eine Themenliste Rettungsdienst erstellt hast - Ich kenne sowas gar nicht; mal doof gefragt: Wofür braucht man die? Die Kategorie Rettungsdienst ist ja schon vorhanden ;) --Philipp Lensing 10:17, 24. Jun 2005 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

banner
banner

Wikimania Media Competition 2005

Hallo Tilo! Deine Datei Image:Waldbrand-Bodenfeuer.jpg hat bei der Wikimania Media Competition 2005 einen ersten Preis in einer Kategorie gewonnen hat. Da Du den Preis nicht persönlich entgegen nehmen konntest, überbringen wir Dir die Gratulationen auf diesem Wege - zusammen mit dem Applaus zahlreicher Wikimedianer, die bei der Wettbewerbspräsentation im Großen Saal im Frankfurter Haus der Jugend anwesend waren. Der Preis wird Dir zugesendet - wir werden in den nächsten Tagen Kontakt mit Dir aufnehmen. Wir freuen uns auf weitere tolle Beiträge von Dir auf Wikimedia Commons. Mach weiter so! Viele Grüße aus Frankfurt am Main von --AndreasPraefcke, Anthere, :Bdk:, +sj+ 02:33, 8. Aug 2005 (CEST)


Bitte richtig schreiben. Ermittlung schreibt sich ohne e zwischen t und l. Wenn schon die Überschrift nicht richtig ist, findet es niemand... Danke.

Ok, ist erledigt. Danke und Gruß, Tilo 18:41, 9. Aug 2005 (CEST)

Schau mal bitte auf Intensivtransporthubschrauber vorbei: "Dieser Artikel ist ein Kandidat für „Lesenswerte Artikel“, stimme mit ab!" Vielleicht unterstützt du ja den Artikel?! :) --Philipp Lensing 00:39, 13. Aug 2005 (CEST)

Hallo Tilo, an dieser Stelle großes Lob für Deine Arbeit. So was nenn ich akutelle Wikipedia. Danke. --Pelz 01:28, 17. Aug 2005 (CEST)

Kategorie:Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte Dich fragen, ob Du Dich möglicherweise versehentlich bei Kategorie:Wikipedianer eingetragen hast, da es dort auch ganz spezielle Unterkategorien gäbe. lg --Roland2 13:37, 31. Okt 2005 (CET)

Ich habe die Kat. entfernt. Danke und Gruß, Tilo 14:18, 31. Okt 2005 (CET)
Danke! lg --Roland2 14:27, 31. Okt 2005 (CET)

Hallo Tilo,

vielen Dank für die Bearbeitung und das optische Aufpeppen der HAUS-Regel. Beste Grüße --Jan Ole Unger 14:19, 15. Jan 2006 (CET)

Hallo Tilo,

vielen Dank, dass Du mich begrüßt hast, ich dachte schon, man nimmt mich in der Wikipedia gar nicht mehr war. Aber zum Thema: Weißt du genau, ob der "richtige" Begriff nun Druckbelüfter oder Überdruckbelüfter lautet? In meiner Wehr wurde mir Druck... gesagt, in meinem Grundlehrgangsbuch findet sich aber Überdruck... . Ich denke mal, man müsste die beiden Artikel dann zusammenlegen, ich weiß aber nicht, wie das geht. Kannst Du mir helfen?

Bis dann --Jaer 19:20, 17. Jul 2005 (CEST)

Hi, also hier so wie ich das sehe: "Druckbelüftung" ist ein Oberbegriff. Einmal kann die Belüftung durch Überdruck , also dem Hinausdrücken des Rauches aus einem Gebäude, umgesetzt werden - andererseits durch Unterdruck, also der Rauch-Absaugung eines Raumes. Selbstverständlich wird in der Feuerwehr (fast?) ausschließlich Überdruckbelüftung eingesetzt. Prinzipiell könnte man mit einem Überdruckbelüfter auch einen Unterdruck erzeugen - indem man ihn einfach umdreht und Rauch ansaugt... Im Englischen heisst die Sache positive bzw. negative pressure ventialion (PPV, NPV).
Ich bin für folgenden Vorgehensweise:
  • allgemeines über natürliche Belüftung, Überdruckbelüftung, Unterdruckbelüftung nach Ventilation,
  • Weiterleitung von Überdruckbelüftung, Unterdruckbelüftung auf Ventilation
  • Neuen Artikel Druckbelüftung bei der Feuerwehr anlegen
  • alles ordentlich verlinken... ;-)
Noch Ideen?, Tilo 15:38, 18. Jul 2005 (CEST)
Ich frage mich, ob "Druckbelüftung bei der Feuerwehr" ein gutes Lemma ist? Obwohl... vielleicht sollte man einen Artikel über das Gerät schreiben, ob es nun Über- oder Druck... heißt, und gibt es einen Artikel über das Vorgehen bei einem Haus-/Zimmerbrand? Falls ja, könnte man ja dort einen Abschnitt einfügen, "Der Einsatz von (Druck/Überdruck)belüftern", und von den Geräten aus dorthin weiterleiten. Ich befürchte nämlich, dass der Artikel Ventilation (etwas;-)) überarbeitet werden müsste, da er sehr unübersichtlich ist. Ich denke auch, dass Druckbelüftung auch in anderen Lebensbereichen etwas bedeutet (U-Boote?) und deshalb sehe ich Probleme, allein auf Ventilation zu verlinken.
Übrigens, um auf deine Einladung zurück zu kommen: Wie und Wo kann ich mich denn am Portal beteiligen? Interesse meinerseits besteht. Bis dann, --Jaer 18:23, 18. Jul 2005 (CEST)
In der Tat wird die Druckbelüftung noch wo anders eingesetzt:
  • Klärwerke (Belebungsbecken)
  • Aufzüge
  • Schleusen (speziell im Baulichen Brandschutz)
  • unter Druck gesetzte Kabinen von Baufahrzeugen, um diese staubfrei zu halten
  • Tankbelüfung...
Nur blöd das ganze Artikel Ventilation umgebaut werden müsste:-( Aber da seh ich kein Vorbeikommen. Der Artikel sollte dann eine grobe Übersicht aller Einsatzgebiete darstellen - und sofern genügend Material vorhanden sollten Bereiche in separate Artikel ausgelagert werden (z. B. Schleuse).
Die Frage wo Feuerwehr-relevantes eingebaut wird, ist nicht einfach... vielleicht unter Brandbekämpfung, eher noch Taktische Grundsätze der Feuerwehr bzw. Taktische Grundsätze bei der Brandbekämpfung (mit Sektionen Wohnungsbrand, Gasbrand...)
Mmmm. Wegen weiterer Mitarbeit kannst Du dir ja das Portal:Hilfsorganisationen und die Unterportale anschauen. Die müssten ausgebaut werden und noch mehr geordnet werden. Weiterhin gibt z. B. noch Wikipedia:WikiProjekt Feuerwehr/Fahrzeuge, Wikipedia:WikiProjekt Feuerwehr/Bilder... (ich erwarte aber natürlich nicht, dass du das alles löst;-)), Grüße. Tilo 12:47, 19. Jul 2005 (CEST)
Hallo Tilo, ich werde mir das einmal anschauen: Druckbelüftung ist mir etwas zu allgemein, wobei bei uns eigentlich immer von Überdruckbelüftung gesprochen wird, da sie der hauptsächliche Fall ist. Unterdruck ist so eine Sache, denn ziehst du die Flammen ja zu dir. Unter welchen Lemma man das ganze setzen kann, ist nicht so aus dem Stegreif zu sagen, dass es dann auch wirklich auf die Feuerwehr betrifft (siehe oben). Aber ich komme noch zurück darauf. Heute wird sichs nicht ausgehen, denn Di ist immmer Feuerwehrtag aber praktisch nicht theoretisieren :-))) -- gruß K@rl 15:21, 19. Jul 2005 (CEST)
Und wenn man einen Artikel Überdruck erstellt, diesen dann in verschiedene Abschnitte gliedert, um die verschiedenen Verwendungsarten darzustellen (Also Überdruck#Tankbelüftung zur Entgasung, Überdruck#Überdruckräume für Bauwagen/Chipherstellung etc.)? (Eigentlich müsste der Artikel sogar Überdruckbelüftung heißen, da ja teilweise das eine, teilweise das andere gemeint ist...) Dann könnte man wieder auf die Geräteartikel zurückgreifen oder Brandbekämpfung#Innenangriff benutzen, um dort dieses Vorgehen zu beschreiben. (Das sind nur ein paar Ideen) --Jaer 21:51, 19. Jul 2005 (CEST)
(PS: Der Artikel Überdruck existiert ja schon, ist aber noch im Aufbau (ok, existiert seit März 2004); im Artikel Überdruckbelüftung kommt ja auch schon ein Verweis auf die Feuerwehr vor (von dir, Tilo?))
Hallo,
auch ich wurde vor einigen Tagen gebeten mich hier an der Diskussion zu beteiligen. Dem will ich nun endlich mal nachkommen. In den mir bekannten Feuerwehrkreisen wird eigentlich meist von Druckbelüfter gesprochen, in förmlicheren Zusammenhängen auch von Druckbe- und -entlüfter. Gemeint ist mit letzterem wohl, durch Umdrehen des Geräts Rauch abzublasen. Das habe ich aber im Einsatz noch nie erlebt. Überdruckbelüfter höre ich hier selten. Leider kann ich zu dem Sachverhalt keine wirkliche Lösung präsentieren. Meine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg verfügt auch nicht über ein solches Belüftungsgerät. Diese sind verlastet auf den Drehleitern der Berufsfeuerwehr.
Der Vorschlag
  • "allgemeines über natürliche Belüftung, Überdruckbelüftung, Unterdruckbelüftung nach Ventilation,
  • Weiterleitung von Überdruckbelüftung, Unterdruckbelüftung auf Ventilation
  • Neuen Artikel Druckbelüftung bei der Feuerwehr anlegen
  • alles ordentlich verlinken... ;-)"
erscheint mir vernünftig. Vielleicht kann man sich aber einen Artikel speziell zum Einsatz der Geräte in der Feuerwehr zunächst verkneifen und erst mal schauen, ob es dazu eigentlich so viel zu schreiben gibt. ;-) -- Hamburger 10:40, 23. Jul 2005 (CEST)
Nun denn, es tut sich ja gar nichts mehr hier. Seit ihr alle im Urlaub?! Im Ernst: Ich schließe mich Hamburgers Aussage an (Druckbelüfter) und schlage deshalb vor, den existierenden Artikel Überdruckbelüfter in den Druckbelüfter einzubauen und den ÜBelüfter dann zu verschieben (wäre das technisch hier richtig?)/ einen REDIRECT von ÜBelüfter auf DBelüfter anzulegen. Schließlich haben mittlerweile auch andere begonnen, den Artikel mitzugestalten. Was meint ihr? --Jaer 23:35, 24. Jul 2005 (CEST)
Ich glaube das wäre das beste, die Bezeichnung Druckbelüfter ist scheinbar die geläufigere. Beim Gerät dann die Verwendung hineinschreiben ist besser als das Lemma Belüftung etc. --gruß K@rl 08:16, 25. Jul 2005 (CEST)
Ich habe jetzt den Artikel Überdruckbelüfter in Druckbelüfter eingebaut; schaut bitte nochmal drüber, ob das Verfahren so richtig war und/oder der Text noch zu verbessern ist. --Jaer 10:21, 25. Jul 2005 (CEST)
IMHO nennen sich diese "Teile" im allgemeinen Sprachgebrauch eher "Überdrucklüfter", die "alten" Geräte jedoch "Be- und Entlüftungsgerät". Ersteres sind die heute gebräuchlicheren Teile, letztere eignen sich jedoch auch mittels Lutten zum saugenden Entlüften.--83.136.72.5 20:34, 26. Aug 2005 (CEST)

Relevanzkriterien für Feuerwehren[Quelltext bearbeiten]

Steffen85 hat hier einen Vorentwurf für Relevanzkriterien zur Diskussion gestellt, damit künftig klar geregelt ist, welche Feuerwehren einen eigenen Artikel "wert" sind und welche nicht und damit nicht jeder Feuerwehrartikel direkt nach seiner Einstellung einen Löschantrag erhält. Bitte um Kommentare, Verbesserungsvorschläge usw. --Brandpatsche 10:34, 7. Jan 2006 (CET)

Dein Material[Quelltext bearbeiten]

Jetzt unter Benutzer:Tilo/Liste deutscher Berufsfeuerwehren. Schöne Grüße, --Markus Mueller 02:10, 14. Jan 2006 (CET)

Feuerwehrschulen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tilo, hälst du das für günstig, die Feuerwehrschulen unter Feuerwehrausbildung. Denn auch bei euch wird ja die Ausbildung ja nur zu einem kleinen Teil in der Feuerwehrschule ausgeführt. Wenn du die Feuerwehrausbildung mit einem redirect zu den Feuerwehrschulen versiehst, solange es keinen eigenen Artikel gibt, fände ich es okay. Aber wie es jetzt ist, ist Lemma und Inhalt auseinandergerissen. Zur Ausbildung könnte man sicher noch einen eigenen Artikel schreiben, zumindest für Österreich. --gruß K@rl 16:05, 17. Jan 2006 (CET)

PS Ich hatte noch den SLA übersehen. Ich halte das nicht für gut. Wie du seit deiner Frage sehen konntest, ist der Artikel auf das doppelte gewachsen. Oberösterreich ist in der Zwischenzeit wesentlich größer als von mir das NÖ. Ich habe einmal den SLA auf einen LA umgewandelt. Ich bin kein Freun davon, wie ich leider in vielen Artikeln (nicht nur Feuerwehr) erfahren musste, wurde der österreiche Teil vollkommen vom deutschen erschlagen. --K@rl 16:13, 17. Jan 2006 (CET)

Hallo Karl, ich bin der Meinung das Ausbildung und Schulen der Feuerwehr durchaus zusammengefasst werden können. Denn die weitergehende Ausbildung wird ja nur in solchen Schulen absolviert - und meist nur "einfache" Lehrgänge (Grundlehrgang, Funker, AGT, ..) vor Ort (Heimatwwehr) durchgeführt. Also findet die meiste Feuerwehrausbildung größtenteils in den sog. Feuerwehrschulen statt. Aber in der Tat denke ich, dass das auch Ansichtssache sein kann.
Die Sache mit den Auslagern länderspezifscher Informationen mag ich eher nicht so - das wirkt dann immer (meiner Meinung) so abgekapselt und man würde vermuten (um bei unserem Fall zu bleiben), dass die Unterschiede größer sind als sie doch eigentlich sind. Vieles aus dem österreichischen Teil gilt ja auch für Deutschland (zunehmende Technisierung etc.). Ich bin also dafür, dass zu lassen und mehr zusammenzufassen und natürlich zu erweitern. Vielleicht sollten wir eine dritte Person (neutrale?) hinzuziehen. Grüße, Tilo 16:30, 17. Jan 2006 (CET) :-)

Ich weiß dass mit den auslagern länderspezifischer Infos ist ein Streitpunkt. Ich bin eher dafür, aus mehreren Gründen. Den ersten habe ich schon oben erläutert. Das zweite ist die Kategorisierung. Eigentlich ein Nonsens, wenn ich jetzt den Artikel bei Feuerwehr (Deutschland) und Feuerwehr (Österreich) einordne. Wenn ich ihn gleich bei Feuerwehr einordne findet ihn niemand mehr, Denn ich kann diesen nicht bei Österreich und Österreich einordnen, da fragt sich jeder mit Recht: Was soll das?. Ich habe einige Artikel erlebt, die ursprünglich rein Österreich zugeordnet waren - aber im Lemma stand nichts. Schon war er von Deutschland überschwemmt und du kanntest den Artikel nicht mehr. Bei solchen Artikeln hat kein Österreicher mehr Lust nur irgendetwas dazuzuschreiben. Mir gehts zum Teil ebenso. Es war auch mit ein Grund warum ich mich bei der Feuerwehr etwas zurückgezogen habe, weil schon zu viele glauben nur in Deutschland gibt es ein Feuerwehr. Nicht du - nicht in den falschen Hals kriegen. Ich weiß dir gehts da um die Feuerwehr, mir auch aber auch um österreichische Belange. Und da habe ich sowieso alle Hände damit zu tun.

Das zweite was du schreibst, Also findet die meiste Feuerwehrausbildung größtenteils in den sog. Feuerwehrschulen statt. Das möcht eich so nicht stehen lassen, die weiterführende ja, aber das ist nicht die meiste. Wird auch nicht bei euch so sein. wie oft hast du Übung und wie oft geht du in die FS. Also 10:1 glaube ich ist untertrieben. Also ist die FS nur ein kleiner, wenn auch notwendiger Stein in der Ausbildung. Dementsprechend kann man über Ausbildung wesentlich mehr als über die Schulen schreiben. --gruß K@rl 17:00, 17. Jan 2006 (CET)

Die Sache mit der Auslagerung verstehe ich nicht: ich denke mann sollte erstmal davon ausgehen, dass ein Artikel sämtliche (österreiche, schweizerische, ..., internationale) Gesichspunkte anspricht. In der Tat ist das am Anfang nie so - aber das Ziel kann doch nicht sein zu jedem Artikel eine österreiche Variante zu erstellen - dann müsste geben:
  • Feuerwehrschule allgemein, Feuerwehrschule (Österreich), Feuerwehrschule (Schweiz), Feuerwehrschule (Deutschland)...
Bei geschichtlichen Entwicklungen ist rein vom Unfang her z. B. eine Trennung von Feuerwehr in Österreich und Feuerwehr in Deutschland natürlich ok. Weiterhin denke ich, dass die Kategorie:Feuerwehr (Österreich) nur wirklich ö-spezifische Sachen wie z.B. eure Mindesausrüstungsverordnung enthalten sollte - oder soll da jeder Feuerwehrartikel rein, der die Lage in Österreich anspricht - was ja meiner Meinung eigentlich "selbstverständlich" sein sollte.
Du hast natürlich recht mit deiner Annahme, dass die Anzahl bezirkseigner Ausbildungen größer ist. Von mir aus können wir das auch zurücktrennen - in einen allg. Artikel Feuerwehrschule der AT, CH und DE enthält. Jedoch weiss ich nicht, was man dann noch groß zur bezirkseigenen Ausbildung noch schreiben könnte (Natürlich ausgenommen der Kurzbeschreibung möglicher Lehrgänge)? Eigentlich nur allgemeines und das würde ja dann auch wieder für die Feuerwehrschulen gelten (ich hoffe du verstehst mich;-) )
Generell vertrete ich die Meinung, dass Artikel ruhig "groß" werden können und auch mehrere Bereiche abdecken können die nicht direkt im Lemma stehen (Ankunft über redirects), da es eben dann leichter fällt die Zusammenhänge herzustellen und vor allem dem Leser einem wirklichen Zusammenhang zu bieten. Das wär dann wohl schon eine Grundsatzdiskussion;-) Wie gesagt - ich biete halt den "Kompromiss" mit der Feuerwehrschule an. Grüße, Tilo 17:33, 17. Jan 2006 (CET)
gehört jetzt nur allgemein zum Thema: Die Feuerschutzsteuer ist jetzt unter Steuern eingereiht. Ein Österreicher sucht sie nie dort, denn es gibt in dieser 150 Steuern, wo der groteil zumeist Deutschlandlastig ist. Unter Steuer (Österreich) einzureihen wäre falsch, eigentlich auch unter Feuerwehr (Österreich). So wird das ganze so vermischt, dass es keine Übersichtlichkeit gibt. die ganze Kategorisierung führt sich ad absurdum. --K@rl 17:51, 17. Jan 2006 (CET)
Ja. Jetzt versteh ich auch wie du das meinst: Du meinst (so denke ich), das ein Össi die Kategorie Steuern (Österreich) sieht und denk ahh da komm ich her, da muss es ja drin sein. In Wirklichkeit befinden sich dort nur die wirklich Ö-spez. Artikel, was der liebe Össi nicht weiss und verlässt schnaufend - weil nicht findend - die wikipedia. Das ist ein Problem. Da sollte man in der Kategoriebeschreibung darauf hinweisen, dass in Steuern (Österreich) nur wirklich Artikel drinne sind, die es in keinem anderen Land gibt. Das heisst es muss der Hinweis hin, dass die Suchende auch in der Oberkat. suchen muss. Gruß, Tilo 18:06, 17. Jan 2006 (CET)
Prinzipiell hast du recht, dass man bei den Steuern (Österreich) dazuschreibt: Vielleicht findest du auch noch etwas über österreichische Steuern in der Überkategorie:Steuern. Was geschieht dann im Endeffekt. Bei drei Steuern in dieser Kategorie schaue ich nach:Deutschland und evt. Schweiz oder UK oder ... aber nichts über Österreich, denn die meisten Artikeln habt ihr. Oft steht dann Deutschland im Artikel überhaupt nirgends mit drin. Die Folge ist, dass ich es aufgebe. Genau aus diesem Grund, haben die meisten Österreicher es so wie ich gehandhabt oder aufgegeben, was nicht im Sinn des Erfinders ist. Ich verstehe deine Argumentation, aber besser finde ich unter siehe auch die entsprechenden Seiten zu verlinken. Ein weiteres sind natürlich entsprechende fremdsprachige Verlinkungen, aber das führt noch weiter .. --K@rl 20:20, 17. Jan 2006 (CET)
Hallo Tilo, nichts fü ungut, ich habe bei der Ausbildung die Ausbildung in Österreich ergänzt. Die Feuerwehrschulen habe ich wieder reaktiviert, denn nur die Hälfte der Schulen hat was mit Ausbildung zu tun, die andere Hälfte ist Organisation, Bau, zusätzliche Aufgabe der Schulen etc. zu tun. dadurch ist ein eigener Artikel besser. --gruß K@rl 14:30, 18. Jan 2006 (CET)
Alles klar. Mal sehen wie der Artikel Feuerwehrausbildung ausgebaut werden kann bzw. wie (ich) dann die deutschen Schulen behandle... ich denke dass ich demnächst sicher nochmal auf einen Zusammenschluss Feuerwehrschule (Österreich) und Feuerwehrschule (Deutschland) drängen werden könnte;-) Gruß, Tilo 14:36, 18. Jan 2006 (CET)

Deine Anmerkung in dieser Unterschriftenliste finde ich sehr richtig. Mich nerven diese voreiligen Löschanträge ebenfalls. Auch ich sehe darin eine echte Gefahr für das gesamte Projekt. Aber es gibt erfreulicherweise nicht nur seltsame Wikipedia-Teilnehmer! --fwh 16:39, 17. Feb 2006 (CET)

Antwort bzgl. Fahrzeugartikel[Quelltext bearbeiten]

Hi Tilo, ich habe dir auf meiner Benutzerdiskussionsseite geantwortet. --Tebdi ノート 13:05, 20. Mär 2006 (CET)