Benutzer Diskussion:Tjolve

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Tjolve in Abschnitt Bitte um Übersetzung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Tjolve, nachdem wir uns ja schon in einer Artikeldiskussion begegnet sind, möchte ich dich hier nun so begrüßen, wie ich begrüßt worden bin. :-) - Du bist übrigens der erste Neu-Wikipedianer, den ich begrüße, denn auch ich bin noch nicht allzu lange registriert. ;)

Herzlich Willkommen in der Wikipedia, Tjolve; schön, dass Du zu uns gestoßen bist! Für Deine Mitarbeit lies Dir bitte zuerst unser Tutorial, Was WP nicht ist und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Viele Begriffe und Abkürzungen werden im Glossar erklärt. Bevor Du neue Artikel anlegst, guck mal, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind, und vor allem: recherchiere Deine Themen gründlich.

Fragen kannst Du jederzeit hier stellen. Die meisten Wikipedianer, natürlich auch ich, helfen Dir gerne weiter. Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst Du das jederzeit auf unserer Spielwiese tun. Auf Diskussionsseiten bitte immer Deine Beiträge unterschreiben. Sei mutig, aber achte auch die Leistungen anderer Benutzer! Gruß von -- Cornelia -etc. 01:48, 3. Sep 2006 (CEST)

Löschen von Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tjolve,
wenn Du Dir schon einbildest, die Diskussion zwischen Cornelia und mir auf der Disk-Seite "Natascha Kampusch" löschen zu müssen, dann lösche Sie gefälligst ganz! Wenn Du nur das letzte Stück entfernt, entsteht der Eindruck, ich wüsste auf Cornelias idiotische Ausfälle nichts zu erwidern - was absolut nicht der Fall ist. Ich verbitte mir Dein manipulatives Verhalten. Im Übrigen nehme ich mit Verwunderung zur Kenntnis, dass sich jemand, der gerade mal eine Woche dabei ist, als Moderator und Administrator aufspielen zu müssen glaubt. --Dr. Meierhofer 17:34, 10. Sep 2006 (CEST)

Also Herr Dr.! So dürfen Sie das bitte nicht betrachten. Nichts liegt mir ferner als mich mit meiner noch so jungen Benutzerzugehörigkeit bei Wikipedia hier als Moderator, geschweige denn als Administrator, aufzuführen. Wir können gerne die private Auseinandersetzung zwischen Ihnen und der verehrten Frau Cornelia an dem Orte der Diskussionen von Frau Kampusch belassen. Dies erzeugt nicht ein von mir inkorrektes Verhalten, sondern von Ihnen. Die letzte Woche, somit die "First-Week" meines Mitwirkens hier, habe ich ausdauernd damit verbracht mich in die Benutzervorschriften hineinzulesen, so dass ich nun, gerade weil ich frisch belesen bin, jeden inkorrekten Eintrag, oder fehlplatzierte Diskussion, als Dorn im Auge betrachte und somit meinen Pflichten hier als Wikipedianer nachzukommen versuche. Herr Dr., wir wollen doch alle, dass diese Plattform nicht mit unterpupertären Einträgen infiziert wird. Hochachtungsvoll--Tjolve 17:59, 10. Sep 2006 (CEST)
Wenn Du Dir den Gang der Diskussion ansiehst, wirst Du feststellen, dass ich den subtilen Verdrehungen dieser Dame entgegentreten musste - und zwar an der Stelle, wo auch die Verdrehung erfolgt ist - da nur so der Zusammenhang gewahrt bleibt. Was daran "unterpubertär" sein soll, erschließt sich mir nicht. Und: Natürlich haben wir jahrelang darauf gewartet, dass Du vom Himmel fällst und - bereits nach 13 (!) Edits im Artikelraum - für Ordnung hier in der Wikipedia sorgst.--Dr. Meierhofer 18:17, 10. Sep 2006 (CEST)
Lieber Herr Doktor, ich werde Sie ab jetzt "Duzen", da auch dieses, wie ich versehentlich wohl überlesen habe, den Wikipedia Vorschriften entspricht. Ich bitte um Verzeihung für die Sie-Form.Ich muss dir in der Passage, dass ich die Diskussion aufgrund meiner eigenmächtigen Löschung verfälscht habe (s. Löschkriterien bei Diskussionen, http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Diskussionsseiten ) Recht gebe. Nett von dir finde ich z.B., dass du mich auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam machstest, dieses und diese jetzige Diskussion ist von mir mehr als erwünscht. Das kommt meiner Eintragung in meiner Benutzerseite entgegen. Schön finde ich auch, dass sich andere Benutzer für andere interessieren, was bisherige Edits betrifft. Du hast genau nachgezählt, toll, das nenne ich Einsatz. Na, dass alle auf mich gewartet haben würde ich jetzt nicht unbedingt so formulieren, dennoch werde ich auch in Zukunft versuchen bei Wikipedia für Ordnung zu sorgen. Wenn diese Wikipedia-Philosopie alle beherzigen, würde es zu derartigen Einträgen, wie ich die bei dir höflich formuliert als Ausrutscher betrachte, nicht geben. --Tjolve 18:48, 10. Sep 2006 (CEST)
Nimm endlich zur Kenntnis, dass die Diskussion auf der Kampusch-Seite nicht erst dort vom Sachlichen ins Persönliche abgeglitten ist, wo Du gelöscht hast. Ausschlaggebenend war vielmehr bereits Cornelias anmaßende Belehrung "Wenn der Redakteur der Kronenzeitung vom Kölner Dom springt (...), dann springst du doch auch nicht hinterher, oder?". So was lass ich mir von einem Newby nicht bieten. Wie auch immer: Ich werde Dich im Auge behalten - und gegen etwaige Sheriff-Attituden einzuschreiten wissen.--Dr. Meierhofer 19:09, 10. Sep 2006 (CEST)
Ja, ich habe verstanden. Ich habe die Diskussion mit meiner Löschung verfälscht. Aber wenn ich demnächst mit Korrekturen tätig werde und diese den Wikipedia-Regeln entsprechen, brauchst du nicht einzuschreiten.--Tjolve 19:28, 10. Sep 2006 (CEST)

Hallo Meierhofer, bitte mäßige deinen Ton. Ich kann mich an "idiotische Ausfälle" und "subtile Verdrehungen" meinerseits nicht erinnern und man kann Newbies wie Tjolve auch auf freundliche Weise auf Fehler aufmerksam machen. Er wollte mir offensichtlich nur beistehen. Ich hatte kurz zuvor einen beleidigenden IP-Beitrag gegen Gledhill entfernt, das war vermutlich das Vorbild für sein Handeln.

Nur zur Dokumentation: [1] Als sachlich kann ich das nicht bezeichnen.
Im Übrigen habe ich dir hier [2] bereits erklärt, was ich mit dem Sprung vom Kölner Dom aussagen wollte. Den Part, den Tjolve entfernt hatte, hast du erst nach dieser Erläuterung geschrieben. Diese Redensart gilt in meiner Region als absolut freundlich, harmlos und neutral und wird häufig angewendet. Ich konnte nicht ahnen, dass du dich von ihr beleidigt fühlst. Sollte das der Fall sein, so bitte ich dich hiermit um Entschuldigung, denn das war nicht meine Absicht.

Ich bitte auch dich, ein wenig vorsichtiger mit dem zu sein, was du über andere schreibst oder ihnen an den Kopf wirfst, und zwar unabhängig davon, wie lange sie bei Wikipedia registriert sind oder wieviele Edits sie getätigt haben. In Diskussionen zählen bekanntlich grundsätzlich nur Argumente, nicht die Personen, die sie vorbringen. Egal, ob bei Wikipedia oder anderswo. Dass dir in irgendeiner Form ein höherer Rang oder mehr Respekt zustehen sollte als mir (mal angesehen von der Regel, dass ich erst Anfang Oktober stimmberechtigt sein werde) sehe ich durch nichts begründet. Gleiches gilt für Tjolve. Gruß -- Cornelia -etc. 14:56, 11. Sep 2006 (CEST)

Danke Cornelia! Anfangs hatte ich einen seriösen Eindruck von dem Wikipedia-Geschehen, also wie die User miteinander umgehen. Mittlerweile habe ich erkannt, dass diese Plattform fast überwiegend von Usern benutzt wird, die sich selbst darstellen möchten. Es beruhigt mich die Erkenntnis, dass der Herr Doktor nicht nur mit mir und dir diesen Umgangston pflegt, sondern diesen stets anwendet. Habe mich mal für seine Aktivitäten näher interessiert und brauchte nicht lange um eine Diskussion zu finden, wo er genauso "gepflegt" diskutiert wie auf bekannter Disk-Seite. In Zukunft werde ich solche Typen von Usern einfach ignorieren, oder wenn ich Zeit und Lust habe mir mit Konversationen einen Spaß erlauben. --Tjolve 17:25, 11. Sep 2006 (CEST) Ach übrigens, ich bin eine Frau ;-)--Tjolve 17:25, 11. Sep 2006 (CEST)
Hallo Tjolve, danke für den Hinweis, der Name klang für mich männlich, und die Mehrheit der Wikipedianer sind ja ebenfalls männlich, darum hatte ich meine Vermutung gar nicht erst hinterfragt. :-)) Ja, das ist auch meine Grundhaltung zu solchen Umgangsformen. Nehmen wir es mit Humor, entsprechend der Redensart: "Ein jeder blamiert sich selbst, so gut er kann." Mir sind aber erfreulicherweise durchaus auch viele sehr nette Menschen hier begegnet. -- Cornelia -etc. 17:37, 11. Sep 2006 (CEST)

Ihr erwartet hoffentlich nicht, dass ich Euer gegenseitiges Schulterklopfen kommentiere. Bedaure, habe Wichtigeres zu tun, daher EOD.--Dr. Meierhofer 18:40, 11. Sep 2006 (CEST)

Keine Sorge, wir werden gewiss auch ohne deinen Kommentar zurecht kommen. :-) -- Cornelia -etc. 19:20, 11. Sep 2006 (CEST)

Löschung im Artikel Arbeiterkinder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tjolve,

ich habe jetzt erst gesehen, dass du einen Absatz im Artikel Arbeiterkinder [3] gelöscht hast. Mir ist deine Motivation nicht ganz klar. Ich habe den Absatz wieder hergestellt, da es sich um ein Zitat handelt. Das Hochschul-Informations-System arbeitet seit über zwanzig Jahren mit dieser Kategorisierung und erstellt damit regelmäßig Erhebungen im Auftrag der Bundesregierung. Es ist vielleicht mein Fehler gewesen, den entsprechenden Link nicht gesetzt zu haben. Für Verbesserungsvorschläge und Mitarbeit am Artikel bin ich dankbar.

lieben Gruß, -- schwarze feder 03:09, 16. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Wenn du in diesem Artikel solche Maßstäbe ansetzt, müsstest du eigentlich nichts gegen meine Argumente in dem Artikel "Partnerwahl" über Homos haben. Du widersprichst dich fürchterlich.--Tjolve 23:17, 24. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Bitte um Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tjolve,
ich suche nach einer Übersetzung schwedisch/deutsch und hoffe dafür auf Hilfe.
Es handelt sich um einen Text aus einer Nobelpreisurkunde für Literatur aus 1917.
Ich nehme an, dass das schwedisch ist; der Preisträger ist Däne - vielleicht ist es auch dänisch (?)
Hier folgt der Text:
KARL GJELLERUP, FÖR HANS MÅNGSIDIGT RIKA OCH AV HÖGA IDEAL BURNA DIKTNING.
Bitte hier antworten--Dr.cueppers - Disk. 17:59, 6. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo Dr.cueppers,leider kann ich dir nicht weiterhelfen.--Tjolve 19:11, 18. Aug. 2007 (CEST)Beantworten