Benutzer Diskussion:Trac3R

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Trac3R. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort! Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Einzelnachweis im Artikel zu Maestro I[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich bin gerade über den von dir am 20. Dezember 2011 eingefügten Einzelnachweis zu der Aussage "Maestro I war in den 1970er und 1980er Jahren führend auf diesem Gebiet" gleich im ersten Absatz zu Maestro I gestolpert. Ich hab den Artikel von Peter Schnupp aus dem Jahr 1983 überflogen und würde zumindest einmal behaupten dass es sich da um keinen "Aufsatz zu der Geschichte von Maestro I" handelt. Peter Schnupp schreibt da irgendwo "Bei diesem Projekt handelt es sich ausgerechnet auch noch um das derzeit in Deutschland und vielleicht sogar weltweit erfolgreichste Softwaretechnologiewerkzeug" – mich wundert es sehr, wie man aus dieser Aussage einen Einzelnachweis zur Behauptung "Maestro I war in den 1970er und 1980er Jahren führend auf diesem Gebiet" konstruieren kann.

Hast du da Artikel verwechselt? Wolltest du eigentlich einen anderen als Quelle einfügen?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich hab wirklich keine Ahnung vom Thema, also wenn es eine Selbstverständlichkeit für Eingeweihte ist, dass "Maestro I […] in den 1970er und 1980er Jahren führend auf diesem Gebiet" war, dann mag ich dem auch gar nicht widersprechen. Mir geht es hier nur um den Einzelnachweis. Vielleicht gibt es ja eine bessere Quelle? --Stefan Nagy (Diskussion) 02:35, 18. Okt. 2016 (CEST)

Hallo nochmal,
Ich hab den Artikel von Peter Schnupp mittlerweile aufmerksam gelesen; das ist definitiv kein "Aufsatz zur Geschichte von Maestro I" (wie es im Einzelnachweis steht). Schnupp greift auf einflussreiche Schriften aus der Psychologie und der Wissenschaftsgeschichte zurück, um "die Softwaretechnologie, wie wir sie heute praktizieren und lehren" grundlegend zu kritisieren. Das Programm-Entwicklungs-Terminal-System (mit der Kurzbezeichnung PET) führt er als positives Gegenbeispiel an, "bei welchem die klassische Regel der ausführlichen Spezi­fi­ka­tion vor der Codierung in geradezu groteskem Maße missachtet wurde."
Nun zur mit diesem Zitat belegten Aussage "Maestro I war in den 1970er und 1980er Jahren führend auf diesem Gebiet": Der schon oben von mir zitierte Satz ("Bei diesem Projekt handelt es sich ausgerechnet auch noch um das derzeit in Deutschland und vielleicht sogar weltweit erfolgreichste Softwaretechnologiewerkzeug") ist der einzige, der inhaltlich in diese Richtung weist… Belegen kann das Zitat aber nur, dass das PET im Erscheinungsjahr des Artikels, 1983, in den Augen von Peter Schnupp das erfolgreichste Softwaretechnologiewerkzeug in Deutschland war – seine "vielleicht"-Aussage über die weltweite Situation würde ich völlig ignorieren, wenn ich den Text als Quelle verwenden würde.
Schnupp meint, PET wäre das gerade erfolgreichste Softwaretechnologiewerkzeug in Deutschland. Im Aritkel ist die Maestro I "führend auf diesem Gebiet"; und mit "diesem Gebiet" ist im Artikel die integrierte Entwicklungsumgebung für Software gemeint… Kurz und gut: Der Einzelnachweis erweckt fälschlicher Weise den Eindruck, die Aussage wäre belegt. Ich werde ihn daher entfernen und wollte das hier halbwegs vernünftig begründen. Beste Grüße --Stefan Nagy (Diskussion) 23:03, 18. Okt. 2016 (CEST)
Hallo. Ich sehe auch, dass der verlinkte Text gar nichts mit dem Inhalt des Artikels (CASE oder Maestro) zu tun hat. Zu der damaligen Zeit befand er sich trotzdem als Literaturnachweis darin. Keine Ahnung ob immer noch. Wahrscheinlich deshalb ist da irgendwas schief gelaufen und ich hab ihn als Nachweis eingetragen. Ich bin mir ziemlich sicher von der gleichen Person oder seiner Firma einen Artikel über die Geschichte von Maestro gelesen zu haben. Aber das ist jetzt 5 Jahre her und wo das war, weiß ich nicht mehr. Im Nachhinein kann ich überhaupt nicht mal sagen, was dieser konkrete Verweis als Quelle in dem Artikel soll. Sorry! Mag sein, dass ich noch was in meinen Studienunterlagen finde. Aber eigentlich hab ich keine Zeit für sowas. --Trac3R (Diskussion) 23:15, 18. Okt. 2016 (CEST)
OK, passt – danke für deine Rückmeldung! --Stefan Nagy (Diskussion) 23:32, 18. Okt. 2016 (CEST)