Benutzer Diskussion:Uwe Pilz, Leipzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Lguenth1 in Abschnitt Kulturdenkmallisten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Piu58![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lguenth1 (Diskussion) 18:52, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Kulturdenkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Piu58, toll dass Du Fotos zu den Leipziger Denkmallisten beisteuerst. Ich möchte dazu aber noch ein paar Hinweise geben. Generell wäre es besser, Farbfotos einzubinden. Ein bei Wikipedia einmgebundes Bild hat keinen künstlerischen Anspruch, sondern soll die Wirklichkeit bestmöglich wiedergeben. Du kannst die Farbfotos übrigens sogar als neue Dateiversion auf Wikipedia-Commons hochladen, ohne dann am Artikel selber noch einmal etwas ändern zu müssen. Der zweite Hinweis dreht sich auch um die bei Wikipedia-Commons hochgeladenen Bilder: Bitte immer eine Kategorie einfügen, um die Wiederauffindbarkeit sicherzustellen und alle Bilder zu einem Thema zu verbinden. Ich habe das bei den zuletzt eingefügten Fotos ergänzt, siehe z. B. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:160401Elguwa.jpg. Dort ist die passende Kategorie "Cultural heritage monuments in Böhlitz-Ehrenberg", was bei den anderen Stadtteilen dann jeweils anzupassen ist. Die richtige Kategorie kannst Du Dir durch Anklichen des Weblinks ganz unten auf den Denkmallistenseiten heraussuchen. Falls Du Fragen haben solltest, helfe ich gerne. --Lguenth1 (Diskussion) 19:01, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Guten Abend, zu Farbe oder Schwarz-Weiß: Ich arbeite klassisch Schwarz-Weiß, also silberbasiert. ich kann keine Farbfotos bieten, habe aber zu wirklich vielen Objekten Schwarzweiß-Fotos. Aus diesem grund werde ich auch niemals ein vorhandenes Fabrbild durch meines ersetzen, selbst wenn ich irgenwie glaube, dass meins besser ist.

Die Fotos, welche ich bisher einegstellt habe, waren nun nicht speziell für die Kulturdenkmalsliste fotografiert worden. ich werde aber darauf künftig achten. Dennoch werde ich auch Detailaufnahmen machen, die ich zumindest zusätzlich als wertvoll empfinde: Bei einem Wohnhaus zeigen sie, weshalb das ein Denkmal ist. Eine Gesamtansicht, vielleicht noch verstellt mit Fahrzeugen, leistet das nicht. Schönese Beispiel (obwohl eine Gesamtansicht noch fehlt): https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3A160701Gorkistr27.jpg

Ich werde künftig immer Kategorien einbinden. Bisher habe ich das nur getan, wenn es mehrere Bilder zum Objekt gab, und ich untere "weitere Bilder" auftauchen wollte. Ich bin eben mit den Gepflogenheiten noch nicht ganz vertraut. Auf die Kulturdenkmale bin ich übrigens durch die Mitmachaktion aufmerksam geworden. Über die Listen selbst bin ich zwar schon gestolpert, aber ich wusste weder, dass dies Wiki-Listen sind noch, dass man da mitwirken kann.

Vielen Dank für die Hinweise. -- Uwe

--Uwe Pilz 19:19, 12. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Uwe, Detailaufnahmen besonderer architektonsicher Details sind gern gesehen, das sehe ich genau wie Du. Trotzdem plädiere ich aber dafür, als Foto in der Denkmalliste selber eine Gesamtansicht einzubinden und die Detailaufnahmen über eine Kategorie des Denkmals einzubinden. Einfaches Beispiel siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Andr%C3%A9platz_Chemnitz_Ka%C3%9Fberg. In der Denkmalliste schreibst Du dann beim Denkmal selber einfach hinter "|Commonscat = " den Namen der Kategorie.--Lguenth1 (Diskussion) 23:16, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Guten Morgen,

> eine Gesamtansicht einzubinden und die Detailaufnahmen über eine Kategorie

genau so möchte ich es machen. Momentan arbeite ich Altaufnahmen auf, und ich habe nicht immer eine Gesamtansicht. Wenn niemand anders eine eingestellt hat, dann hole ich das aber nach.

Wenn du mir eine Anschrift zukommen lässt, dann schicke ich dir eine Postkarte, damit du den Charme eines "richtigen Bildes" erfassen kannst. --Uwe Pilz 05:17, 13. Sep. 2016 (CEST)