Benutzer Diskussion:Viki~dewiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn jemand mit mir oder meinen Artikel Probleme hat, kann er mich gern anmailen. Ich bin lernwillig. --Viki 01:19, 2. Jan 2005 (CET)

Benutzer:Viki/Archiv 2005


Erstbeschreiber[Quelltext bearbeiten]

Hi Viki, ich habe gesehen, dass dir zu den Erstbeschreibern meistens die Vormnamen fehlen (das ist vollkommen normal, geht mir auch immer so). Wenn nur der Nachname bekannt ist macht ein Link allerdings keinen Sinn, da niemand einen Artikel zu einem Nachnamen schreiben wird. Ein paar wichtige Erstbeschreiber von Vogelspinnen listet Günther Schmidt (mit Kurzbio), vielleicht kannst du ja was damit anfangen:

Wie gesagt, vielleicht helfen sie dir ja weiter. Gruß -- Achim Raschka 01:11, 10. Jan 2005 (CET) (p.s.: am Sonntag ist der Berlin-Stammtisch, vielleicht magst du ja auch kommen?)

ich habe die Namen der Erstbeschreiber bei Platnick rausgesucht, da steht leider nur der Familienname, aber ich glaube ich kann bei 2 den Namen vervollständigen.

Was für ein Stammtisch? Der Stammtisch der Berlinspinnen war am Samstag. Sonntag könnte knapp werden, da wir da unsere Tiere auf der "Grünen Woche" einsetzen. Dann wäre eventuell noch Ort und Zeit interessant. Gruß --Viki 13:27, 10. Jan 2005 (CET)

Nochmal Hi, ich meine natürlich nicht den Spinnenstammtisch (mit den Tieren habe ich eigentlich nicht sonderlich viel zu tun, ich interessiere mich halt nur für beinah alle Viecher) sondern den Stammtisch der Berliner Wikipedianer, bei dem man eine Handvoll anderer Wikipedialeute mal live erleben kann. Ist meistens ganz lustig bzw. entspannend, schau mal auf Wikipedia:Treffen der Wikipedianer/Berlin, da steht alles wichtige. Würde mich freuen, mal so´nen echten Arachnophilen kennenzulernen, gruß -- Achim Raschka 14:12, 10. Jan 2005 (CET)
Hello ! Sorry, I don't speak german and my english isn't very good. But I work on french wikipedia and I write some biographies about arachnologists. You can see fr:Catégorie:Arachnologiste. If you can read french, may be my work will useful for you. I am (amateur) arachnologist, specialist about french spiders. Best regards (and sorry again for my bad english). P.S. My page on french wikipedia : fr:Utilisateur:Valérie75
--Valérie75 15:41, 2. Apr 2005 (CEST)
Hello ! I find your page with google. I searched an artikel (in german) about an arachnologist and I found your page. Best regards. --Valérie75 09:54, 11. Apr 2005 (CEST)

Mal ein Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hi Viki, mal ein kleiner Hinweis, wenn Du L.A.s schreibst. Mir ist aufgefallen, dass Du in den Artikel Krankenheilung 8 minuten nach dem Anlegen und 4 nach dem letzten Edit eine L.A. gestellt hast. Man sollte dem Autor etwas mehr Zeit geben, auch wenn man der Meinung, dass ein Artikel zu dem Thema nicht in die W.P gehoert. --Matthy 11:49, 15. Apr 2005 (CEST)

Vogelspinnen auf commons[Quelltext bearbeiten]

Hi Viki! Wenn du speziell nach Bildern von Vogelspinnen suchst, würde ich die Seiten [1] und [2] dir nahelegen unter Beobachtung zu halten. gruß--Factumquintus 01:15, 27. Apr 2005 (CEST)

Noch eine Frage. Die Bildbeschreibungen sind bei einigen Bilder sehr kärklich. Es wäre gut wenn man noch wüsste ob es ein Weibchen oder Männchen ist, damit auch alle anderssprachige Wikipedianer sich ein Bild davon machen können. Könntest du die Informationen noch nachreichen? Es reicht wenn du sie bei der deutschsprachigen Kopie dazuschreibst. Bei der Wiederanlegung der Bildbeschreibung brauchst du das "first upload......" nicht zu übernehmen, das ist nur eine Information bei den commons. Du kannst mir hier antworten, ich schaue wieder vorbei. gruß und schöne Fotos von den Vogelspinnen;-)--Factumquintus 09:43, 27. Apr 2005 (CEST)
Da du dich mit Vogelspinnen auskennst. Kannst du vielleicht wissen, um welche Art es sich hier handelt?-->Bild:TarantulaBajaCaliforniaHills17Jul2004h20m34.jpg. gruß--Factumquintus 09:59, 27. Apr 2005 (CEST)
Hallo, Vogelspinnen anhand eines Bildes zu bestimmen ist unmöglich, anhand des Herkunftsortes (Baja California) würde ich auf eine Brachypelma oder Aphonopelma Art tippen. Scheint aber ein adultes (erwachsenes) Männchen zu sein.
Werde die Bildunterschriften um was es sich handelt noch rein setzen. Gruß --Viki 21:35, 27. Apr 2005 (CEST)

eingeklammerte Autoren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Viki, laut ICZN werden die Autorennamen der Erstbeschreiber in Klammern gesetzt, wenn sich der Gattungsname seit der Erstbeschreibung geändert hat. Norman I. Platnick, 2005. The World Spider Catalog, Version 6.0. American Museum of Natural History kann als verbindlich für die Nomenklatur der Spinnen angesehen werden. Grüße --Brummfuß 14:01, 24. Sep 2005 (CEST)

Hallo Brummfuss, in dem Artikel Avicularia war es ein Mischmasch, da die Mehrzahl ohne Klammern war, hatte ich die Klammern entfernt. Wenn ich dich also richtig verstehe, wird der Erstbeschreiber ohne Klammer dahinter gesetzt wenn die Avi als Avi beschrieben wurde, aber in Klammer, wenn die Avi als z.B. Psalmopoeus beschrieben wurde? Der Platnick ist mir ein Begriff, da ich dort immer nachschaue, wie meine VS aktuell heißen. Gruß --Viki 21:08, 24. Sep 2005 (CEST)
Ja genau! Habe ich auch oft falsch gemacht (falls du meine Artikel liest -> überprüf sie) Gruß --Brummfuß 22:41, 24. Sep 2005 (CEST)


Hallo Viki,

>>> ...Der Platnick ist mir ein Begriff, da ich dort immer nachschaue, wie meine VS aktuell heißen. Gruß --Viki

BTW, das solltest Du auch mal mit den Arten auf Deiner Benutzerseite machen und diese mit dem Platnick Katalog abgleichen, da sich in die wissenschaftlichen Artnamen auf Deiner Benutzerseite einige Tippfehler eingeschlichen haben! Gruß,

Hallo M.H. was meinst du mit "einigen Tippfehler"? Bis auf ein eingeschlichenes "t" bei Pterinochilus stimmen alle mit dem Platnick überein. --Viki 21:33, 6. Nov 2005 (CET)

Martin Huber 12:45, 06. Nov. 2005 (CEST)[Beantworten]


Hallo V., dann scheinst Du eine andere Version zu haben, denn nach der Version die ich habe, schreibt man Ephebopus mit e und nicht mit o und Hysterocrates mit s! =;-) ...und wenn man es ganz genau nimmt, würde man Gattungsnamen (sowie auch Artnamen) kursiv schreiben. viele Grüße, Martin

Hallo Martin, dass man die Artnamen eigentlich kursiv schreiben soll, habe ich in den Artikeln berücksichtigt, aber nicht auf meiner Seite, da sich meiner Ansicht nach, bei zuviel kursiver Schrift der Textfluss leidet.
Die Gattungsnamen in der oberen Aufzählung hatte ich nach deiner Kritik nur grob überflogen und mich auf die unten aufgezählten Arten genau konzentriert. Unten hatte ich Hysterocrates mit "s" geschrieben ;-). Habe das andere jetzt auch verbessert. Gruß --Viki 11:32, 9. Nov 2005 (CET)

Hallo Viki, bist du dir sicher das du dich mit Frettchen auskennst? Erst das Füttern von Schweinefleisch und dann das ständige absenken des Proteingehlates bei Trockenfutter von 34 auf 12 Prozent. Zudem stört mich die Erziehungsmethode des "Aufhebelns" des Frettchenmauls bis zu einem "Schmerzlaut" um ihm das beissen abzugewöhnen. Das ist nicht nur verboten (da Tierquälerrei) sondern auch noch kontraproduktiv. Informiere dich bitte zuerst über eine Art-gerechte Haltung bevor du beharlich die Änderungen der anderen Benutzer rückgängig machst. Viele Grüsse -- Ken Iso 21:05, 30. Sep 2005 (CEST)

Hallo, ich halte und züchte Frettchen seit 1996. Alle Änderungen sind mit einen auf Frettchen spezialisierten Tierarzt (seit den 80er Jahren) abgesprochen. Das von ihr für meine alten Frettchen empfohlene Royal Canin Senior hat gerade mal 33 % Rohprotein und 22% Rohfett. Du wirst also selbst bei dieser sehr guten Marke kein Futter finden, welches die angestrebten 34 % enthält.
Um einem Frettchen das schmerzhafte Beißen abzugewöhnen kannst du auch zurückbeißen, wie Art- und Spielkameraden, aber um die gebissene Körperstelle (meistens Hand oder Bein) vom Frettchen zu befreien, muss man das Maul öffnen, das wird mit Eindrücken der Wangen und dadurch "Aufhebeln" des Maul bewirkt. Das Frettchen zeigt durch Lautäußerungen (Schmerzenslaut), dass es ihm nicht gefällt. Durch diesen Lernprozess: Beißen = eigene Schmerzen, läßt sich das Frett erziehen und dennoch sind die von mir so erzogenen Fretts für Kinder geeignet.
Gekochtes Schweinefleisch kann man verfüttern! --Viki 19:44, 1. Okt 2005 (CEST)

Ephebopus ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Viki! Kann es sein, das dir da ein Fehler unterlaufen ist bei Ephebopus? Müsste das nicht Ephobopus heißen? gruß--Factumquintus 15:12, 30. Nov 2005 (CET) Bin nur etwas irritiert, da du die Bildbeschreibung als Ephobopus cyanognathus bezeichnet hast.--Factumquintus 15:16, 30. Nov 2005 (CET)

Hallo Factumquintus, die Art schreibe ich leider oft falsch laut Platnick: Ephebopus Simon, 1892. Heißt wenn der Artikel Ephebopus heißt ist es richtig. Muss dann nur die Bildunterschrift ändern. Gruß --Viki 17:38, 30. Nov 2005 (CET)
Was mich noch interessieren würde. Unter Ephobopus habe ich auch einige Treffer über Google bekommen. Kann ich davon ausgehen das dies eine falsche Bezeichung ist, also sozusagen ein Dominoeffekt darstellt, das einer von dem anderen das übernommen hat (gibt es ja häufig über ds Internet), oder das diese Gattung früher so bezeichnet wurde?--Factumquintus 20:30, 30. Nov 2005 (CET)
Das Problem bei mir ist, dass ich mir damals angewöhnt hatte sie falsch auszusprechen, weil leichter ;-). Laut Platnick und anderer vernünftiger Literatur (Schmidt, Klaas) heißt die Gattung richtig Ephebopus. Hatte auf meiner HP auch eine Weile den Namen falsch geschieben. Gruß --Viki 22:34, 30. Nov 2005 (CET)

Hi, Welche Begründung hast Du für Deine Änderung? M. E. ist es so, dass nur komplette Kleintiere aka Mäuse/Kücken & Co. eine ausgewogene Ernährung sichern. "Fleisch", dh. Muskelfleisch von Großtieren ohne Haut, Sehnen, Innereien usw. entsprechen dagegen nicht der natürlichen Nahrung des Frettchens. Andreas König 20:01, 22. Dez 2005 (CET)

hallo, durch jahrelange Erfahrung mit tierärztlicher Kontrolle. Meine Tiere bekommen Rohfleisch von Rind, Huhn, Wildsau, Reh und wenn was übrig bleibt Nagerbabys. Habe Anfang September meinen Frett-Rüden mit 8 Jahren wegen Herzschwäche einschläfern lassen müssen. Viele Tiere werden gar nicht so alt (im Schnitt 4-6), weil sie nur Katzentrocken- oder Feuchtfutter bekommen. Ein guter Effekt bei ausschließlicher Frischfleischgabe, mit Zugabe von Gurke, Banane, Apfel oder Melone, ist, dass der Kot geringer ist und ebenso dessen Geruchsentwicklung. Habe bei meinen jetzigen und bisherigen Tieren, noch nie Zahnstein entfernen müssen, da dieses durch das Herumkauen auf dem Fleisch auf natürliche Art und Weise geschieht. Zum Thema "dh. Muskelfleisch von Großtieren ohne Haut, Sehnen, Innereien usw.": ich verfütter bei meinen gemischt: Rinderbraten, -herz, vom Knochen befreite Geflügelkeulen, Geflügelleber, -herz, -magen. Es wäre mir zu umständlich jedesmal die Haut zu entfernen. Des weiteren vertritt meine Tierärztin (Berlin, Fr. Henke) das Fretts eine fettreiche Kost benötigen und die findet man in den Herzen und in der Haut. Normales Fertigfutter hat in der Regel "nur" 5-15% Fett, gutes Trockenfutter bis zu 30 %. Gruß --Viki 18:10, 23. Dez 2005 (CET)

  • meine beiden letzten Tiere, Weibchen, sind bei o.a. Ernährung 6 (Krebs) und 9,5 Jahre (friedlich eingeschlafen) alt geworden. Aufgrund entstandener Allergie kann ich die Tiere nicht mehr halten.

Urheberrechtliches Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Viki~dewiki, vielen Dank für das Hochladen deiner Dateien. Leider fehlen noch wichtige Angaben auf den Beschreibungsseiten. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Dateien nach zwei Wochen gelöscht werden.

Gehe bitte wie im folgenden beschrieben vor, damit die Situation geklärt werden kann:

1. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!!!) zuerst die „FAQ zu Bildern“ durch.

2. Über „Seite bearbeiten“ kannst du die Beschreibungsseite folgender Dateien bearbeiten und wie im Punkt 3 erläutert verbessern:

3. Diese Mängel behebst du am besten wie folgt:

Die Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. Dieses Einräumen von Nutzungsrechten ist für den Verbleib der Datei in der Wikipedia sehr wichtig. Auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder stehen die sog. Lizenzvorlagen, mit denen man den lizenzrechtlichen Status einer Datei deutlich machen kann. Es sind nur die dort stehenden Lizenzen erlaubt.


Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, stehen dir auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen erfahrene Wikipediaautoren gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen - Bugs? 12:16, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Frettchen-Bild[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wegen Deiner Frage auf Wikimedia Commons, als Benutzer erscheint dort immer die Person welche das Bild bei der Bilddatenbank hochgeladen hat. Die Angaben zum Urheber stehen direkt unter dem Bild und das schon seit dem Upload. Ich werde diese Informationen jetzt in einen auffälligeren Kasten setzen, damit es da keine weiteren Verwirrungen gibt. Gruss, --Nordelch För Wikipedia - i tiden 09:03, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Hallo, danke wegen deiner schnellen Antwort. Bei anderen Bildern, welche ich auch nicht da hochgeladen habe, steh ich als Benutzer drin, war für mich einfach nur verwirred. grüße Viki 21:54, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dein Konto wird umbenannt[Quelltext bearbeiten]

23:26, 19. Mär. 2015 (CET)

w

11:56, 22. Apr. 2015 (CEST)