Wikipedia:Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/B
Horota-Eisbär
Willkommen in Berlin!

Berliner Wikipedianer/-innen treffen sich sporadisch zu Stammtischen und anderen Veranstaltungen. Häufig haben wir Besuch aus anderen Städten – Gäste sind jederzeit willkommen. Die Themen ergeben sich in der Regel aus dem gesamten Wikiversum und werden nach Lust und Laune bei Fassbrause, Bier, Futschi, Wein, Wasser oder wasauchimmer diskutiert. Dabei lassen sich dann hochschweifende Disputationen führen oder auch nicht …

Die Presse ist willkommen, wir bitten aber darum, dass sie sich vorher ankündigt, entweder direkt auf dieser Seite oder per E-Mail an press-de@wikimedia.org. Wir bitten zu beachten, dass manche Wikipedianer/-innen mitunter ihre Anonymität gewahrt wünschen, nicht fotografiert oder zitiert werden möchten.

Termine[Quelltext bearbeiten]

Sofern Du Ideen oder Vorschläge für ein Treffen hast oder es in nächster Zeit Veranstaltungen mit Bezug zur Wikipedia gibt, trage sie bitte hier ein. Diskussionen über geplante Veranstaltungen oder neue Stammtisch-Orte bitte auf der Diskussionsseite.

Stammtisch am Freitag, 15. Dezember 19 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Treffen am Freitag 15. Dezember 2017 ab 19 Uhr in der Resonanz, Ebersstraße in Berlin-Schöneberg (direkt neben dem S-Bahn Ausgang "Ebersstraße" des S-Bahnhof Schöneberg),

wer ist dabei?
  • --poupou review? 21:30, 30. Nov. 2017 (CET)
  • --Schlesinger schreib! 21:34, 30. Nov. 2017 (CET)
  • Oldrosie (Diskussion) 12:01, 2. Dez. 2017 (CET)
  • -- southpark 14:11, 11. Dez. 2017 (CET) Tisch für 6 personen für Franke ist bestellt. Wer noch kommt sagt bitte bescheid, sonst kriegen wir ein Platzproblem.

Ein Samstag im Dezember: Edit-Advent-on[Quelltext bearbeiten]

Ho! Ho! Ho!

Ich könnte mir vorstellen, an einem Dezembersamstag einen ganzen Tag im WikiBär zu verplempern bei Keksen, Stollen und Spaghetti. Wir könnten auch Geschenke basteln. Ich selbst bastle jedes Jahr Weihnachtskarten. (Meine Mutter hat ein ganzes Album voll.) Wer hätte noch Lust auf sowas? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 22:29, 14. Okt. 2017 (CEST)

Ich will nur kurz anmerken, dass man zum Plätzchen backen einen Ofen braucht, den wir nicht haben. LG --Incabell (Diskussion) 13:46, 18. Okt. 2017 (CEST)
Könnte durchaus sein, dass wir bis dahin einen haben - in der noch im Oktober zu übernehmenden Küche befindet sich einer unten am Herd und wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte der auch mit. Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 13:51, 18. Okt. 2017 (CEST)
Ich meine, du magst da absolut recht haben ;) Marcus Cyron Reden 15:13, 18. Okt. 2017 (CEST)
Nur noch mal als Erinnerung, den Ofen wird es jetzt recht sicher nicht mehr dieses Jahr geben, also muss entweder einer mitgebracht werden, oder auf das Plätzchen backen verzichtet werden. LG --Incabell (Diskussion) 16:32, 16. Nov. 2017 (CET)
wer ist dabei?

Weihnachten 

16.12. Ideen Name
x Plätzchen backen, Karten basteln, Wikipedia bearbeiten Sebastian Wallroth (Diskussion) 22:29, 14. Okt. 2017 (CEST)
x MB-one (Diskussion) 18:53, 15. Nov. 2017 (CET)
--…

Donnerstag, 21. Dezember 2017: 10. Stewardgeburtstag und Weihnachtsfeier im WikiBär[Quelltext bearbeiten]

Zum ersten Mal wird am 21. Dezember 2017 ein Steward zehn Jahre im Amt gewesen sein. Dieser möchte gern die Gelegenheit nutzen, dieses besondere Ereignis nicht nur mit Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern zu feinern, sondern über die Aktivitäten dieser Benutzergruppe mit Interessierten zu sprechen, Funktionen vorstellen und zum Engagement in diesem Bereich motivieren. Dieses Jubiläum fällt erfreulicherweise zusammen mit der Vorweihnachtszeit, sodass gleich doppelt festlich dieses Jubiläum begangen werden kann. Es bietet sich für die Feierlichkeiten der lokale Community-Raum „WikiBär“ in Berlin an.

Mehr Informationen.

Teilnahmeliste  [ Quelltext bearbeiten ]

Ich nehme teil
Ich bin interessiert (unverbindlich)
wäre gern dabeigewesen
  • --Mellebga (Diskussion) 16:46, 8. Dez. 2017 (CET) und wünsche dem Hexer weiterhin erfolgreiches Wirken für die Wikipedia. Auch aus dem Lübecker Raum gute Wünsche für die Zukunft!
  • --Gereon K. (Diskussion) 11:39, 9. Dez. 2017 (CET)
  • --Incabell (Diskussion) 15:48, 13. Dez. 2017 (CET)
  • ...


Mittwoch, 3. Januar 2018, 18:30–21:30 Uhr: WomenEdit im WikiBär[Quelltext bearbeiten]

WomenEdit

WomenEdit in Berlin bietet stets am ersten Mittwoch im Monat einen Treffpunkt für Frauen, die Wikipedia-Artikel veröffentlichen, verfassen, korrigieren oder ergänzen möchten. Die offenen Treffen sind sowohl als Einführungsveranstaltung als auch als Plattform für Austausch gedacht. Bei Bedarf stehen Laptop-Leihgeräte zur Verfügung (Anzahl begrenzt).

Adresse im ungeraden Monat: WikiBär! Gartenstraße92! (zum Plan)

wer ist dabei?
  • Iva Nuvola apps kuickshow.png 20:35, 14. Dez. 2017 (CEST)

Donnerstag, 4. Januar 2018, 19–22 Uhr: Offenes Editieren in Kreuzberg :)[Quelltext bearbeiten]

Tortenfoto von der Geburtstags-Party!

Das Offene Editieren findet ab Januar 2018 am ersten Donnerstag eines Monats am Tempelhofer Ufer 23 () im Raum „Mosaik“ statt!

Ich bin dabei
  • --

Wiederkehrende Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Veranstaltungen, die in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen in Berlin statt fanden, also mit Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nochmals stattfinden:

Es könnte daher sein, dass der jeweils nächste Termin in den hinterlegten Links zu finden ist, da die Ankündigung hier gelegentlich vergessen wird.

Orte für Treffen[Quelltext bearbeiten]

Offene Räume in der WP:TU23

Für Treffen aller Art, umherwandelnde Einzelpersonen und sonstige Aktivitäten stehen die Räume Mosaik und die Lounge in der TU23 in Berlin-Kreuzberg zur Verfügung.

WikiBär (hier buchen)

In Berlin-Mitte ist WikiBär, der Raum von und für Wikipedianerinnen und Wikipedianer. In den drei Veranstaltungsräumen kann alles gemacht werden, was auch nur im Entferntesten mit freiem Wissen zu tun hat.

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Alle, die zum Treffen kommen, können sich auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen. Schaut einmal vorbei!

Historisches[Quelltext bearbeiten]