Benutzer Diskussion:Volker1978

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ihr könnt mir helfen meinen ersten WIKI-Artikel gut über die Bühne zu bringen. Von Zeit zu Zeit wird mein Artikel wachsen, je nachdem wieviel Zeit ich auch so habe!

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.

Danke an Peisi[Quelltext bearbeiten]

Super Peisi hast meinen Artikel schon mal in Augenschein genommen und überarbeitet. Wie gesagt, habe noch mehr Infos zu JJ Ewich. Muss sie hier nur noch textlich fassen. Hoffe ich erhalte weiterhin Unterstützung von erfahrenen Wikianern

--Volker1978 22:42, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Volker1978, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am Artikel Johann Jakob Ewich vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage:In Bearbeitung nützlich sein.

Viele Grüße, Dr.heintz 23:20, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dein Artikel "Johann Heinrich Schürmann"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Volker, wie du gemerkt hast, ist dein Artikel durchaus auf Resonanz gestoßen. Die Wikipedia ist zwar eine veränderbare Enzyklopädie, trotzdem wäre es ganz gut, die grundsätzliche Arbeit am Artikel passiert, wenn er schon "veröffentlicht" ist. Für deine Art und Weise der ergänzenden Bearbeitung bietet sich dein Benutzernamensraum an. Dort kannst du in Ruhe an deinem Artikel feilen. Ansonsten könnten dich wieder Kommentare wie die von WWSS1 und Altkatholik62 ereilen. Viele Grüße, Abrissbirnchen 22:02, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dein Eintrag - Abrissbirnchen[Quelltext bearbeiten]

Danke Abrissbirnchen!

Wie handhabe ich den jetzt meinen Artikel weiter. Bin wie gesagt ein NEWBIE und finde die vielen Erläuterungen der WIKIPEDIA ziemlich unübersichtlich. Weiß gar nicht wo ich da anfangen soll zu lesen.

Wie bekomme ich meinen Artikel Johann Heinrich Schürmann in meine Nutzerseite gebeamt - Paste and copy a la Gutenberg?

--Volker1978 11:41, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

hier klicken um Artikel zu verschieben
Hallo Volker1978!
Näheres zum Verschieben von Artikeln findest du unter Hilfe:Verschieben. Zum Verschieben klickst du oberhalb des Artikels auf den Reiter „Verschieben“ (siehe Bild). Als Ziellemma für das Verschieben des Artikels zu Johann Heinrich Schürmann bietet sich beispielsweise an Benutzer:Volker1978/Johann Heinrich Schürmann zu verwenden. Die Seite befindet sich dann in deinem Benutzernamensraum als Unterseite. Dort kannst du den Artikel in Ruhe fertig ausbauen ohne „gestört“ zu werden.
Wenn du den Artikel verschoben hast, dann stellst du einen Schnelllöschantrag auf die bisherige Artikelseite (nicht auf die Seite in deinem Benutzernamensraum, wo der Artikel dann steht!), durch Einfügen von {{sla|1=Begründung --~~~~}} ganz oben auf der nun als Weiterleitung bestehenden Artikelseite Johann Heinrich Schürmann, da diese sonst als Weiterleitung zu deinem Benutzernamensraum bestehen bleibt.
Wenn der Artikel dann in deinem Benutzernamensraum fertiggestellt ist, dann verschiebst du ihn wieder, diesmal dann zurück in den Artikelnamensraum, auf das Lemma zurück, was er derzeit auch hat.
Kaputt machen kannst du nichts, sei mutig und versuche es einfach mal! :-) -- LG, Waithamai 14:06, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und wie sieht es dann mit der Verlinkung des Namens Johann Heinrich Schürmann aus anderen Artikeln aus? --Volker1978 14:36, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Links laufen dann zuerst mal ins Leere, also als rote Links auf eine nicht existierende Seite, bis der Artikel nach der Fertigstellung zurückverschoben wurde. Dann werden sie automatisch wieder blau und zeigen auf den Artikel ;-) An anderen Artikeln musst du nichts ändern. -- LG, Waithamai 14:58, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe jetzt meinen Artikel um hoffentlich einen wichtigen kleinen Absatz ergänzt um auch deutlich zu machen das JH Schürmann ein bedeutender Lehrer war. Quelle hierzu ist auch vorhanden. Würdest Du wohl mal eben in den Artikel rein schauen und mir eine Rückmeldung geben? --Volker1978 15:05, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bin übrigens auch noch auf der Suche nach einem Mentor! --Volker1978 15:15, 19. Jun. 2011 (CEST)--Volker1978 15:15, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne mich in der Thematik nicht so gut aus, Literatur und Einzelnachweise sind schonmal gut, ich denke aber der Artikel ließe sich bestimmt noch weiter ausbauen, wenn er ein so bedeutender Lehrer war. Da müssten sich doch dann bestimmt noch mehr relevante Informationen zu seiner Person und zu seinem Wirken finden lassen.. Beispielsweise, welche Rolle er bei den Gründungen gespielt hat oder so etwas.. Was mir aufgefallen ist und was oben ja schon einmal angesprochen wurde, du speicherst oft viele kleine Änderungen kurz nacheinander ab. Nutze doch bitte die Vorschaufunktion noch ein bisschen ausgiebiger. Manche Fehler fallen einem erst nach dem Speichern auf, aber einiges Zwischenspeichern wäre wohl nicht unbedingt notwendig. ;-) -- LG, Waithamai 15:22, 19. Jun. 2011 (CEST) PS: Mentor bin ich leider keiner, aber helfen versuchen kann ich trotzdem ;-)[Beantworten]

Im Gegensatz zu meinem Artikel Johann Jakob Ewich ist ((Johann Heinrich Schürmann]] natürlich eher kleiner. Wie gefällt dir den der JJ Ewich Artikel? --Volker1978 15:37, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

JJ Ewich schaut ganz gut aus :-) Für den anderen, wie gesagt, weiterer Ausbau und noch mehr die Heraushebung der Relevanz wäre wünschenswert. -- LG, Waithamai 15:44, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo, da hast du zu spät wieder gelöscht, ich habe die Frage noch gesehen. ;-) Ist ja jetzt für den Artikel nicht mehr notwendig, aber wenn es dich trotzdem interessiert, wie es gegangen wäre, dann schau mal hier vorbei. Das geht durch Einfügen des Parameters name=. In deinem Beispiel wäre es dann z.B. bei der ersten Verwendung <ref name="Familienchronik"> [http://www.kiemle-kemle.net/detailedfamilytree.html Familienchronik Kiemle] </ref> und beim zweiten Auftauchen müsstest du nur noch <ref name="Familienchronik" /> schreiben. -- LG, Waithamai 19:26, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das mit der Vorschaufunktion habe ich schon begriffen. Nur manchmal habe ich nur wirklich kleine Änderungen und suche zwischenzeitlich weitere Infos so dass mir das mit dem "Seite speichern" nur übrig bleibt. Ist das wirklich so schlimm wenn man so oft speichert? --Volker1978 19:31, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mentor gefunden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Volker1978, wie kann ich Dir helfen? Diesen Abschnitt auf meiner Diskussionsseite habe ich für Dich und Deine Fragen angelegt und Dir unten noch interessante Links für den Anfang reingestellt. Viele Grüße Redlinux···RM 19:35, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eine mögliche Wiki-Bildschirmübersicht
http://de.wikibooks.org/wiki/Wikipedia-Lehrbuch - das Wiki-Lehrbuch-online
Dann übernehmen sie hier mal, herr mentor! ;D Dann halte ich mich jetzt ein bisschen zurück ;-) --Waithamai 19:48, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

die rheinländer waren mir ganz recht als ich in köln wohnte leider hab ich aber in dieser menschenüberfüllten stadt nicht fuss fassen können,in ow dagegen hab ichs nicht einfach mit den leuten gehabt also bleib ich lieber anne küste das ist mir jetzt am liebsten münchen war cool aber die schwäbische alb eine katastrophe mehr sag ich dazu nicht.mfg heiko richter

Probleme mit deiner Datei (25.07.2011)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Volker1978,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Luftbild_Tönissteiner_Privatbrunnen.JPG - Probleme: Freigabe und Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Volker1978,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Die Datei kann aber mit deiner Hilfe wiederhergestellt werden: Es wird eine Freigabe vom Rechteinhaber benötigt. -- Quedel 14:46, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Nachricht. Moers beschäftigt mich auch wenn ich nicht aus Moers komme aber aus privaten Gründen dort sehr oft bin ;-) passt schon

Und da mich eben auch die Denkmäler dort interessieren habe ich mal diese Seite angelegt und schwupp, was für eine elende Diskussion doch gleich entfacht. Aber so manch ein Administrator scheint es zu gut zu meinen obwohl der letzte hier bei mir doch sich selbst widerspricht und nur einen Dickkopf hat.

Familie Zahn bei dir habe ich gesehen, kann aber nicht wirklich was mit anfangen. Sorry.

Viele Grüße

Michael

Hallo Volker,

kein Thema. Wir kämpfen beide gegen unwissende Admins und Kommentatoren. Das kann ja wohl nicht sein oder? Da kann doch nicht jemand an Allem herummeckern und sich aufspielen nur weil er Admin ist. Und wenn der alle Baudenkmäler kennt ... soll er doch machen. Abern wenn nicht soll er es lassen.

Ich möchte Remscheid auch haben, wie du Rees und wie ich Moers und Duisburg durch habe.

Viele Grüße

Michael

§ 3 Denkmalliste (5) Die Denkmalliste steht hinsichtlich der Eintragung von Baudenkmälern und ortsfesten Bodendenkmälern jedermann zur Einsicht offen. Hinsichtlich der Eintragung von beweglichen Denkmälern ist die Einsicht nur dem Eigentümer und den sonst dinglich Berechtigten oder von ihnen besonders Ermächtigten gestattet.

für jedermann zur Einsichti offen ... irgendwelche Fragen? Wenn dir das nicht gewährt wird freut sich sicherlich die "obere Denkmalschutzbehörde" über entsprechende Information oder die Presse über die Unterstützung bei der Verbreitung von Informationen zu den lokalen Sehenwürdigkeiten und Denkmälern. Der Tourismus jeden Ortes dankt es doch ...

DSchG NRW ;-)

viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Duisburg ist eine grausame Liste ... hätte ich mir lieber nicht angetan ;-)

Baudenkmäler in Rees[Quelltext bearbeiten]

Hallo Volker1978, mein Kompliment für die Bearbeitung, Bebilderung und Ergänzung der Baudenkmäer in Rees. Für WP: Rees und Ortsteile gibt es noch viel zu tun... Weiter so! Viele Grüße --TeleD 19:23, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Baudenkmäler Kevelaer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Volker,

machst du mit bei Kevelaer? bist doch öfter dort wie ich es bin oder?

Viele Grüße vom Auslöser

--Michael Kramer 21:57, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, warum nicht! Muss morgen 12 Stunden dort arbeiten, da lässt sich sicher das ein oder andere Baudenkmal knipsen!!

Hey Du warst heute ja schon da! Hab schon Deine Fotos gesehen!!!

--Volker1978 22:03, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hauptstraße, Kapellenplatz, Bussmannstraße, Maasstraße ... habe ich durch :) viel Spaß --Michael Kramer 22:59, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Volker1978!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Redlinux···RM 23:17, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]