Benutzer Diskussion:Wrzlprmft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Elya in Abschnitt Aktionstag im Lokal-K: nächsten Sonntag
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sternpolyeder[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine umfangreiche Überarbeitung des Artikels Johnson-Körper. :-) Falls du zu der Materie mehr beitragen kannst, wäre es toll, wen du etwas über Sternpolyeder schreiben könntest. Die fehlen in der dt. Wikipedia leider noch völlig. :-/ Siehe auch en:Star polyhedron und en: Kepler-Poinsot solid ... Gruß, L.R. --RokerHRO 11:33, 14. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Choa Kok Sui[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für deinen Kommentar. Quellen zur Kritik sind schwierig, da die Beweise gerne beseitigt werden.

Danke für den Link. Übersetzung bleibt.--Antiphon 01:00, 16. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Spielwürfel[Quelltext bearbeiten]

ich habe auf Diskussion:Spielwürfel einen Vorschlag geschrieben, wie man das Kapitel "allgemeine Eigenschaften" formulieren kann.

Ja stimmt, es gibt tatsächlich noch andere Möglichkeiten, wie man die Idealität erfüllen kann, z. B. Hohlkugel mit Zellen an der Innenseite, in denen eine kleine Kugel im inneren zur Ruhe kommen kann. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich meine aber, dass die Idealitäts-Anforderungen an die Polyeder sich in gewissem Sinne darauf übertragen: die Zellen im Inneren müssen in diesem Fall die gleiche Symmetrie zueinander aufweisen wie die Landeflächen im Fall eines idealen Polyeders. --Megatherium 14:17, 20. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Liste besonderer Zahlen, Fullerene[Quelltext bearbeiten]

Lieber Wrzlprmft,

Du hast meine Verschiebung des Eintrags zu den Fullerenen revertiert mit der Begründung, das sei keine Eigenschaft der Zahl sondern der realen Welt. Es ist aber doch so, dass unter den "besonderen Bedeutungen" die Dinge aufgeführt werden, die durch Menschen m.o.w. willkürlich festgelegt wurden. Bsp. man könnte das Dartspiel durchaus so (um)definieren, dass die höchste bei einem Einzelwurf erzielbare Punktzahl 59 oder 61 oder jede beliebige andere ganze Zahl wäre. Bei der Anzahl Kohlenstoffatome im Fulleren ist das aber überhaupt nicht so. Du kannst kein Fulleren mit 59 oder mit 61 C-Atomen machen; es müssen genau 60 sein, weil 60 Atome aufgrund der Symmetrien der Ikosaeder-Familie erforderlich sind. Insofern ist das eine Eigenschaft und nicht eine Bedeutung der Zahl 60. Ich bitte Dich, Deinen Revert zu revertieren. — Nol Aders 14:43, 30. Mär. 2007 (CEST)Beantworten

Deine Argumentation ist mir klar. Prinzipiell gibt es eigentlich 3 Oberkategorien, in die man diese Zahlen einteilen müsste, nämlich rein mathematische Bedeutungen (also das, was jetzt in „Zahlen mit besonderen Eigenschaften“ steht), von Menschen gegebene Bedeutungen (z. B. Dartspiel, Worte in der Bibel) und von der Natur gegebene Bedeutungen (z. B. Anzahl der C-Atome in einem klassischen Fulleren, Protonen in einem Blei-Atom, Tage in einem Jahr). Bisher wurden die letzten beiden Kategorien zusammengefasst. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt, aber in der Konsequenz dieser Einteilung gehören die Fullerene in die zweite Kategorie. Zugegebenermaßen ist es ein Sonderfall, da die Eigenschaft offensichtlich ziemlich direkt aus der Mathematik kommt, statt wie z. B. die Protonenzahl eines Blei-Atoms (in seiner Eigenschaft als schwerstes stabiles bekanntes Element betrachtet), die nur bedingt durch Mathematik gegeben zu sein scheint (zumindest nach dem heutigen Stand der Wissenschaft – wer weiß, ob man das nicht mit einer Weltformel o. ä. im gleichen Maße auf Mathematik zurückführen kann wie die 60 Atome eines Fullerens). Und ganz philosophisch: Es sind immer noch Universen mit gleicher Mathematik, aber einer völlig anderen Physik oder Chemie denkbar, in denen der 60 keine derartige besondere Bedeutung zukommt. --Wrzlprmft 15:13, 30. Mär. 2007 (CEST)Beantworten

Einladung zum 19. Bonner Wikipedia-Stammtisch am 14. Dezember 2011 im Rosalu[Quelltext bearbeiten]

Wappen von Bonn
Wappen von Bonn

Hallo Wrzlprmft, zum 19. Treffen der Bonner Wikipedianer (und die es werden wollen) laden wir herzlich ein! Wir treffen uns am Mittwoch, den 14. Dezember 2011 um 19 Uhr im Rosalu in der Vorgebirgsstraße 80 (Bonn-West/Altstadt). Für uns ist dort ein Tisch reserviert. Wir bitten um Anmeldung auf Wikipedia:Bonn. Bist Du mit dabei? Wir würden uns freuen, Dich dort begrüßen zu können. Um dauerhaft auf dem Laufenden zu bleiben, was Bonner Stammtischtermine angeht, empfiehlt es sich, die Seite WP:Bonn auf Deine Beobachtungsliste zu nehmen. Bis bald & Gruß Für die Organisatoren --Sir James 12:21, 1. Dez. 2011 (CET)Beantworten

„Hier trifft sich die Wikipedia-Community und tut Dinge“[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Community - das bist auch Du, und das Lokal K ist auch Dein Raum, um Ideen rund um Wikipedia zu planen, diskutieren und umzusetzen. Um Dich auf Ideen zu bringen, komm doch einfach am Sonntag, den 26. April 2015 nach Köln-Ehrenfeld und mach mit:

  • Du hast etwas, was Du immer schon mal für Wikipedia fotografieren oder filmen wolltest ?
  • Du wolltest immer schon wissen, wie bestimmte Dinge in der Wikipedia funktionieren ?
  • Du hast ein Projekt im Kopf und suchst dafür Raum und Mitstreiter?
  • Du hast die Nase voll von der Wikipedia und willst Dich mal auskotzen?
  • Du hast eine ganz andere Idee (...)?

Die Tür ist ab 11.00 Uhr offen in der Hackländerstr. 2, siehe Anfahrt. Wenn Du magst, kannst Du Dich anmelden, komm aber auch gern spontan vorbei.

Projektseite: Wikipedia:Lokal K/Aktionstag.

Viele Grüße aus dem Lokal K. 22:08, 19. Mär. 2015 (CET), Raymond

Aktionstag im Lokal-K: nächsten Sonntag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wrzlprmft,

dies ist eine kleine Erinnerung an unseren Aktionstag im Kölner Lokal K, zu dem wir Dich ganz herzlich einladen. Wir wollen versuchen, noch mehr Menschen aus der Community für die Möglichkeiten dieses Real-Live-Raums zu begeistern. Wenn Du magst, trag Dich doch in die Teilnahmeliste ein, oder schau einfach spontan vorbei, wir würden uns freuen!

Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

--Elya 21:17, 20. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

PS. Sorry für die erneute Rundmail, du bekommst diese Nachricht, weil Deine Benutzerseite in einer der Kategorien „Benutzer aus (Köln/Umland)“ ist. Es ist ganz bestimmt die letzte Mail für diesen Aktionstag ;-)