Benutzer Diskussion:Zykure/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noten in svg-Format

Hallo Zykure. Ich wurde auf eine deiner Unterseiten aufmerksam gemacht, aufder du dokumentierst, wie du Notenbeispiele im svg-Fomat samt Midi-Funktion erstellst. Siehst du eine Möglichkeit aus unserer png-Datei eine svg-Datei zu machen? Die Datei ist im Original in bmp, ich könnte sie dir noch als tif oder jpg zur Verfügung stellen. Falls das viel Aufwand ist, den du gerade scheust, wäre ich für eine kurze Einschätzung dankbar, welches Format am besten zu verwenden wäre. Danke --Krächz 11:44, 27. Feb. 2012 (CET)

Hallo Krächz! Um SVG und Midi zu einem Notenbeispiel zu erzeugen, ist es erforderlich die Noten zunächst in Lilypond zu setzen. Daher ist es natürlich egal, in welchem Format das Beispiel vorliegt. (Handschrift ginge also auch, nur lesbar sollte es sein...) Lilypond ist im Wesentlichen auch nicht so schwer zu benutzen, vor allem wenn es sich nur um ein paar wenige Takte handelt, die gesetzt werden müssen. (Beispiel mit Lilypond-Quellcode: Universe Momentum.) Der Vorteil ist hier nicht nur, dass sich SVGs und Midis erzeugen lassen, sondern vor allem, dass das Ergebnis einfach um Einiges besser aussieht als die mit den gängigen Computerprogrammen gesetzten Noten. (Mehr dazu hier.)
Ich kann mir deine Datei jedenfalls gerne mal anschauen. Wären meine Notensatz-Lesefähigkeiten besser, wäre das natürlich von Vorteil, aber ich denke die einfache Melodie bekomme ich hin ;-) Grüße --Zykure, derzeit IP 128.176.200.129 12:55, 27. Feb. 2012 (CET)
Hallo und schonmal danke. Die Noten werden sich sicher mit Lilipond gut setzen lassen. Ich sehe zwei mögliche Knackpunkte:
  • Die Wiederholungsklammern
  • Der Text
Beider Elemente sind für die Darstellung unverzichtbar, wenn das nicht geht, werden wir eine andere Lösung suchen müssen, bzw. haben sie mit der jetzigen png-Version schon gefunden. Ich stimme dir absolut zu, dass deine svg-Notensätze um ein vielfaches besser aussehen, deshalb frug ich ja bei dir auch an. Die Midi-Geschichte ist ein hübsches Zubrot. Mit Dank und Gruß --Krächz 13:18, 27. Feb. 2012 (CET)
Naja, das sind nicht wirklich "Knackpunkte" ;-) Lilypond ist durchaus auch für (sehr) komplizierte Notensätze ausgelegt und hat (ggf. mit kleinen Anpassungen) wenig Probleme mit so etwas. (Beispiele:http://lilypond.org/examples.html) Und ich finde auch, mein Ergebnis kann sich sehen lassen. Oder was meinst du? Dass der Notensatz mit Lilypond besser aussieht, liegt übrigens nicht nur am SVG-Format, sondern daran wie Lilypond die Noten setzt - eben ähnlich wie vor dem Computerzeitalter Noten gesetzt wurden, nämlich von Hand durch einen erfahrenen Fachmann. Die MIDI-Datei habe ich noch nicht hochgeladen, denn dazu bräuchte ich noch zwei Angaben: In welchem Tempo wird das Stück normalerweise gespielt, und welches Instrument möchtest du in der MIDI-Ausgabe hören? (Die Tempo-Angabe im SVG ist davon unabhängig, ich kann sie auch entfernen oder z.B. zu "moderato" ändern.) Grüße --Zyκurε?! 11:56, 28. Feb. 2012 (CET)
In der zweiten Zeile ist die dritte Note (das c) eine Oktave zu tief. -- -donald- 14:10, 28. Feb. 2012 (CET)
Wow! Das sieht super aus. Ich freue mich. Bitte noch das von Donald genannte C oktavieren und am Ende der ersten Zeile ein Wiederholungszeichen anfügen. --Krächz 14:13, 28. Feb. 2012 (CET)
Und wenn ich weiternörgeln darf, würde ich den Verbindungsstrich bei den Achtelnoten bei "keiner ward" trennen. -- -donald- 14:14, 28. Feb. 2012 (CET)
Klar, konstruktiv Nörgeln ist immer gut ;-) Das mit dem Cis war ein Tippfehler, den habe ich nun aber behoben. (Kann sein, dass die Vorschau rechts noch auf dem alten Stand ist.) Soll ich die Midi-Datei dann auch hochladen? --Zyκurε?! 16:33, 28. Feb. 2012 (CET)

Da bekomme ich fast Lust, auch mal einzusteigen und etwas zu fummeln. Denkst du noch an das Wiederholungszeichen am Ende der ersten Zeile? Übrigens fand ich, dass mein Satz schon auch okay aussah, das Problem war, dass es eben überhaupt nicht sinnvoll verkleinert werden konnte. Zwar hatte ich es ürsprünglich mit dem relativ unflexiblen (soweit jedenfalls nach meiner Usability) "Forte Free" estellt, dann aber mit Paint nachbearbeitet und die einzelnen Elemente zurechtgeruckelt. Aber klaro, Lilipond ist da um einiges professioneller. Zur Geschwindigkeit und zum Instrument des Midis habe ich noch keine Rückmeldung. --Krächz 17:36, 28. Feb. 2012 (CET)

Oh, ist das Wiederholungszeichen wichtig? Ich dachte es handelt sich da um einen Fehler. Mit der Midi-Datei warte ich dann noch. Schön dass dir Lilypond gefällt; wenn du viel mit Musik und Notensatz zu tun hast, wirst du nicht enttäuscht sein. Nur der Einstieg ist bisweilen etwas schwer und erfordert anfangs Durchhaltevermögen, da es eine riesige Zahl an Möglichkeiten gibt und man das Ergebnis erst nach dem Erzeugen des PDFs sieht, jedoch nicht beim Bearbeiten. (Lilypond wird nicht umsonst das "LaTeX des Notensatzes" genannt.) Dennoch, wenn du Interesse hast schau es dir ruhig mal an, du musst ja nicht gleich mit einem 20-stimmigen Orchesterstück loslegen ;-) --Zyκurε?! 18:17, 28. Feb. 2012 (CET)
So, das Wiederholungszeichen habe ich nun ergänzt. Aber warum steht es überhaupt da am Ende der ersten Zeile?? --Zyκurε?! 11:30, 29. Feb. 2012 (CET)
Ah, lesen bildet. D.h. in der Midi-Datei muss die erste Zeile ebenfalls einmal wiederholt werden? --Zyκurε?!
Ja, genau. Ich habe mal gestern angefangen zu probieren und werde bald mein jpg-Gitarrenriff in Bertha Lou#Musikalischer_Aufbau ersetzen. Das macht schon Spaß! Eine Frage: Wenn ich mit dem \time-Befehl einen 4/4-Takt vorgeben möchte, dann wuppt mir das Programm das in ein 4/4-Takt, was dem ja gleichbedeutend, aber weniger intuitiv ist. Wie kann ich die Taktangabe in Zahlen erzwingen? --Krächz 14:38, 29. Feb. 2012 (CET)
Das geht mit:
 \layout {
   \context { \Staff
     \override TimeSignature #'style = #'numbered
   }
 }
Vielleicht kennst du die Seite schon, aber es gibt hier auch eine sehr schöne Einführung in Lilypond. Natürlich kannst du dich bei Fragen auch gerne hier melden. --Zyκurε?! 15:25, 29. Feb. 2012 (CET)
Hallo. Auf dein Angebot werde ich gerne zurückkommen, wenn ich festhänge, vielen Dank. Gib mir bitte frei raus ein Signal, wenn es dir zu viel zu werden droht. Aber ich fummele mich auch gerne selbst erstmal rein, ich glaube, dass man mit den bestehenden Vorlagen schon recht weit kommt. Die Dokumentation habe ich schon genutzt. Danke für das richtige Layout, es funktioniert. --Krächz 23:03, 29. Feb. 2012 (CET)
Irgendwie bin ich mit der gesamten Grafik nicht 100% überzeugt. Das hat jetzt nichts mit diesem Lied zu tun sondern mit Lilypond. Einige Notenlinien sind etwas "verwaschen" oder unscharf, und die dicken Taktstriche sind zu dick und zu hoch. Das erste ist vielleicht ein Renderproblem, aber bei den Taktstrichen bin ich mir nicht sicher. Gibt es dazu eine Lösung? Vielleicht bin ich auch nur zu kleinlich. -- -donald- 16:26, 29. Feb. 2012 (CET)
Hi, das liegt vermutlich am SVG-Renderer von Wikipedia. Die Vorschaubilder sind ja in Wirklichkeit PNGs, die vorher aus dem SVG erzeugt werden. Hast du dir mal das SVG selbst angeschaut? In dem Fall übernimmt nämlich der Browser das Rendern, und da gibt es dann eventuell einen Unterschied (die Skalierung kannst du ja so einstellen, dass das SVG etwa so groß wie das Vorschaubild ist). Wie auch immer: wenn dieser Effekt zu störend ist, kann ich auch stattdessen ein PNG hochladen. --Zyκurε?! 16:49, 29. Feb. 2012 (CET)
Donald hat recht. In meinem IE 7 sieht das auch so aus, wie er beschreibt. Können wir testweise eine png erstellen? Du kannst gerne meine png zum Lied überschreiben, damit wir hier nicht endlos verschiedenen Dateien produzieren. --Krächz 23:03, 29. Feb. 2012 (CET)
SVG
PNG
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Dateien nur aktualisiert werden sollen, wenn es sich um das gleiche Bild (mit kleineren Änderungen) handelt, daher werde ich das PNG mal als neue Datei hochladen. Die nicht mehr benötigten Bilder können dann ja später von einem der Admins gelöscht werden. --128.176.200.129 10:09, 1. Mär. 2012 (CET)
Nachtrag: PNG hochgeladen; bei mir sieht die SVG-Version in der Vorschau besser aus. Komplett loswerden wird man die verwaschenen Linien wohl nie; zumindest nicht am Computerbildschirm. Die Linien werden ja unscharf, wenn sie zufällig genau auf die Grenze zwischen zwei Pixeln fallen. Beim Ausdruck (der SVG-Version) würden solche Artefakte dagegen verschwinden, da die Auflösung eines Druckers mit >600dpi viel höher ist als die eines Monitors mit <100dpi. --Zyκurε?! 10:22, 1. Mär. 2012 (CET)

Hallo. Die Datei ist nun im Artikel drin und macht sich dort sehr gut. Vielen Dank nochmal. Ich habe ein Gitarreriff mit Lilypond gesetzt, was sehr gut funktionierte. Nun habe ich in meinem Ordner auf der Festplatte die ly-Datei zum drin Fummeln, ein PDF zum Angucken und eine txt-Datei ohne erkennbaren Nutzen. Wie bekomme ich das Riff nun in eine png-Datei zum Hochladen? Danke --Krächz (Diskussion) 23:40, 6. Mär. 2012 (CET)

Gern geschehen :) PNG-Output erzeugst du mit Lilypond einfach, indem du dem Programm ein --png übergibst (siehe auch hier). Aber willst du wirklich ein PNG hochladen? SVG hat immer noch den Vorteil der Skalierbarkeit, was z.B. beim Ausdrucken wichtig wird. Bei einem PNG bist du immer auf die feste Auflösung eingeschränkt... Alternativ zu meinem Skript kannst du die erzeugte SVG-Datei auch z.B. mit Inkscape croppen. --Zyκurε?! 12:00, 7. Mär. 2012 (CET)
Ja, gerne auch svg. Ehrlich gesagt bin ich sowohl mit der von dir verlinkten Seite als auch mit deiner Unterseite etwas überfordert. Ich kann da nicht herauslesen, wie ich welche Schritte nun mit meinen Dateien unternehmen muss. --Krächz (Diskussion) 15:04, 7. Mär. 2012 (CET)

Ah, okay. Ich nehme an du arbeitest unter Linux? Mit Windows kenne ich mich nämlich in der Hinsicht nicht so aus; hier sollte es aber ähnlich laufen. Um ein PNG zu erzeugen musst du nur Lilypond die passende Option übergeben:

 lilypond --png noten.ly

Und für ein SVG ist es wohl am einfachsten, erst einmal mit Inkscape zu arbeiten. Dazu musst du nur lilypond ein PDF erzeugen lassen, was lilypond aber meines Wissens automatisch macht. Das PDF kannst du dann in Inkscape öffnen und als SVG speichern (unbedingt als "Normales SVG", nicht "Inkscape-SVG"). Vorher kannst du in Inkscape noch das Bild zuschneiden. Das SVG sollte dann für Wikipedia geeignet sein. Unter Linux kannst du auch mein Skript verwenden: Einfach Kopieren und als Textdatei mit der Endung ".sh" abspeichern, z.B. auf dem Desktop. Du benötigst allerdings noch das Programm pdf2svg auf deinem Rechner. Dann kannst du einfach direkt ein SVG erzeugen:

 bash ~/Desktop/lilypond-svg.sh noten.ly

--Zyκurε?! 15:34, 7. Mär. 2012 (CET)

png: Ich arbeite unter Windows. Sorry, du wirst, wenn du die Geduld hast, mit mir reden müssen, wie mit deiner Omma. "Option übergeben" sagt mir gar nichts. In welcher Datei müsste ich "lilypond --png noten.ly" wohin tippen? Ist mir immer etwas peinlich, wenn ich in technischen Dingen blank ziehen muss.
svg: Eine PDF habe ich. Inkscape werde ich mir besorgen und dann so verfahren, wie du schreibst. Danke --Krächz (Diskussion) 15:58, 7. Mär. 2012 (CET)

Hallo Zykure :) Wie du vll. mitbekommen hast, habe ich zu Eluveities aktuellem Album Helvetios einen Artikel geschrieben. Da du mir als Hauptautor des Bandartikels genannt wurdest, und ich deine Meinung als guter Autor und Musikfan ohnehinn sehr schätzen würde, bitte ich dich, doch einmal beim Review vorbeizuschauen und mir zu helfen, dem Artikel ein blaues oder grünes Bapperls zu geben ;) Dankeschön, Trollhead (Diskussion) 23:59, 8. Mär. 2012 (CET)

Hm ja, davon hab ich mal irgendwo gehört ;-) Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal um ein Review bemühen. Grüße --Zyκurε?! 08:52, 9. Mär. 2012 (CET)
Alles klar, super :) --Trollhead (Diskussion) 09:23, 9. Mär. 2012 (CET)

Hallo Zykure, vielen Dank für deine Bewertung! Ich habe jetzt nochmal einiges am Artikel verändert und ergänzt - magst du ggf. dein Votum noch Verändern? ;) Lg, --Trollhead (Diskussion) 16:40, 27. Mär. 2012 (CEST)

Hallo, ich schaue mir am Wochenende deinen Artikel nochmal an (und versuche, es diesmal nicht zu verpennen). In der Woche habe ich nicht so viel Zeit. Bislang hast du aber wirklich sehr gute Arbeit geleistet, unabhängig von meinem endgültigem Votum! :-) Grüße --Zykure, derzeit 88.130.22.119 22:00, 28. Mär. 2012 (CEST)
Ok, super, danke! --Trollhead (Diskussion) 22:24, 28. Mär. 2012 (CEST)