Benutzerin:DomenikaBo/Hallo Mentee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hallo Mentee Toicon-icon-lines-and-angles-like

Herzlich Willkommen im Mentorenprogramm. Ich freue mich, Dich auf den ersten Schritten begleiten zu dürfen!
Als Mentorin helfe ich Dir, Dich in der Wikipedia zurecht zu finden. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen. Ich übernehme keine Recherche, schreibe nicht an Artikeln mit oder greife nicht in den Artikelcode ein.
Auf dieser Seite habe ich einige Tipps & Fragen zusammengestellt, die uns beiden den gemeinsamen Austausch erleichtern.

Rahmenbedingungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toicon-icon-hatch-select Abschnitte
Wie Du schon gelesen haben wirst, bitte ich Dich, Deine Fragen an mich auf Deine Diskussionsseite zu schreiben. Bitte eröffne für jedes Thema einen neuen Abschnitt. Auf diese Weise gestalten wir die schriftliche Diskussion übersichtlicher. Auch ich werde mir die Freiheit nehmen, wenn Antworten verschiedene Gebiete betreffen, sie in mehrere Abschnitte zu unterteilen. Abschnitte, in denen wir uns austauschen, werde ich mit dem Mentorenprogramm-Logo markieren, damit Du sie schnell erkennen kannst.

Extrawurscht: Vielleicht hast Du schon gelernt, dass man bei Wikipedia in Diskussionen die neue Antwort immer "um eins" weiter nach rechts einrückt. Dadurch wird die Seite übersichtlicher. Das sieht dann als Beispiel aus:

Kann mir jemand sagen, wie das geht? - Knuddelbär
Ja, ich erkläre es Dir gerne! - DomenikaBo
Das ist nett von Dir! Danke! - Knuddelbär

Aber das hat den Nachteil, dass eingerückter Text nur noch begrenzt formatiert werden kann. Doch damit meine Erklärungen für Dich möglichst verständlich sind, unterstütze ich meine Texte gerne durch zielorientierte Formatierungen (Überschriften, Absätze, Code-Beispiele usw.). Deshalb habe ich beschlossen, meine Antworten nicht immer nach rechts einzurücken und dafür meine Antwort lieber übersichtlich zu gestalten.
Damit wir uns beide dennoch auf der Diskussionsseite zurechtfinden, markiere ich die neuesten Beiträge von mir mit Datum und diesem Icon: Chat Flat Icon GIF Animation
Und Fragen, die ich an Dich habe, mit diesem Fragezeichen: Ambox question
 

Toicon-icon-hatch-time Antwortzeit
Alle Mentoren machen diese Arbeit ehrenamtlich. Wir machen das in unserer Freizeit, weil es uns Spaß macht. Es kann immer mal wieder zu einer längeren Antwortzeit kommen, als man es aus dem Berufsleben kennt. Ich bemühe mich, stets innerhalb von 24 Stunden zu antworten, spätestens innerhalb von 48 Stunden. Sollte das mal nicht möglich sein, werde ich Dich über meine Abwesenheit informieren.
 
Toicon-icon-hatch-research Hilfe suchen
Wusstest Du schon, dass Du ganz einfach Hilfe zu verschiedenen Themen finden kannst, indem Du in das Suchfeld oben schreibst: hilfe:THEMA, zum Beispiel hilfe:tabellen, hilfe:einzelnachweise, hilfe:links. Es würde mich freuen, wenn Du zunächst in der Wikipedia selber nach Antworten suchst, bevor Du mich fragst. Das hilft Dir zum einen, Dich in der Wikipedia zurecht zu finden. Zum anderen steht dort schon alles ;-) Doch, selbst wenn man es findet, ist es nicht immer verständlich. Deshalb zögere bitte nicht, mich zu fragen, dafür bin ich da!
 
Toicon-icon-hatch-schedule Ausscheiden
Die Betreuungszeit im Mentorenprogramm beträgt 9 bis 12 Monate. Nach 2 Monaten Inaktivität Deinerseits, wirst Du jedoch automatisch aus dem Mentorenprogramm entlassen, damit wir Mentor:innen uns auf andere Benutzer:innen konzentrieren können. Bei Bedarf kannst Du wieder erneut ins Mentorenprogramm eintreten.
 

Grundlegende Informationen zum Bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toicon-icon-hatch-edit Editoren
  • Methoden: Es gibt zwei Methoden, mit denen man einen Artikel bearbeiten kann:
  1. Die eine Methode heißt "Visual Editor" und funktioniert ähnlich wie Microsoft Word.
    Der Visual Editor ist für die meisten Einsteiger am einfachsten. Wenn Du das auch machen möchtest, merke Dir bitte diese Seite: Hilfe:VisualEditor/Index Suchst Du dann mal im Visual Editor eine Funktion, kommst Du über diesen Link weiter.
  2. Die andere Methode heißt "Quelltexteditor" und erinnert an früheren HTML-Code (falls Du so etwas mal gesehen hast).
    Die meisten Fortgeschrittenen arbeiten mit dem Quelltexteditor.
  • Wo? Erreichen tust du beide Methoden über die Textlinks oben rechts: Da steht "Lesen", "Bearbeiten" (= Visual Editor), "Quelltext bearbeiten" (= Quelltexteditor).
  • Wechsel: Es lassen sich auch beide Methoden kombinieren. Wenn Du im Visual Editor drin bist, kannst Du über ein Stift-Symbol zum Quelltexteditor wechseln. Dort heißt es dann "Visuelle Bearbeitung" und "Quelltext Bearbeitung". Bitte probiere das mal aus, klicke hin und her, Du brauchst nichts zu ändern, nur, damit Du es mal gesehen hast. Infos dazu findest Du auch hier: Hilfe:VisualEditor/Wikitext
  • Vor- und Nachteile: Es gibt einige Funktionen, die sich nur im Quelltexteditor erledigen lassen, andere hingegen sind im Visuellen Editor deutlich einfacher. Die meisten erfahrenen Wikipedianer benutzten den Quelltexteditor. Ich persönlich editiere zu 99% im Quelltexteditor und verwende z.B. zum schnelle Erstellen von Tabellen oder zum Einfügen von Wikilinks auch mal den Visual Editor.
  • Ansage: Es hilft mir enorm, wenn Du mir sagst, in welchem Editor Du arbeitest. Manchmal erledigt man auch einige Arbeiten in einem Editor und andere Arbeiten im anderen Editor. Da hat jeder Wikipedianer seine eigenen Vorlieben. Wenn Du es auch mal so und mal so hältst, dann schreibe mir das bitte zur jeweiligen Aufgabe. So kann ich meine Hilfe spezifisch auf Deine Bedürfnisse anpassen.
     
Toicon-icon-hatch-lock Speichern
Wenn Du eine Bearbeitung machst, solltest Du die Änderung früher oder später speichern. Das geschieht über den großen blauen Button, auf dem "Änderung veröffentlichen" steht. Dieser Button-Text ist etwas irreführend! Deine Änderungen werden dann nicht gleich für alle sichtbar in der Wikipedia veröffentlicht, sondern erst einmal gespeichert. Also, keine Angst vorm Klicken!
 

Und jetzt zu Dir![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toicon-icon-hatch-code Technische Kenntnisse
Damit ich Dir am besten helfen kann, ist es gut, wenn ich einen Eindruck davon haben, wie es um Deine technischen Kenntnisse steht. Bitte schreibe mir kurz auf Deiner Diskussionsseite, welche Erfahrungen Du mit Computern hast. Welche Programme nutzt Du am meisten? Hast Du schon mal in der Wikipedia editiert? Wenn ja, mit welchem Editor?
 
Toicon-icon-hatch-locate Ziele
Was möchtest Du in der Wikipedia erreichen? Was ist Dein Ziel? Worin bestehen aktuell Deine größten Probleme? Womit möchtest Du unsere Zusammenarbeit gerne beginnen? Bitte erläutere mir Deine Wünsche kurz auf Deiner Diskussionsseite.
 
Toicon-icon-hatch-contact Benutzerseite
Es ist freundlich, wenn Du Dich den anderen Wikipedianern etwas vorstellen würdest! Dafür hat jeder angemeldete Benutzer eine Seite, die er ganz nach seinem Geschmack gestalten kann, die sogenannte Benutzerseite. Deine Benutzerseite findest Du ganz einfach: Wenn Du bei Wikipedia eingeloggt bist, findest Du in jedem Fenster ganz oben irgendwo Deinen Benutzernamen (vermutlich in blau oder lila). Wenn Du Deinen Benutzernamen anklickst, landest Du automatisch auf Deiner Benutzerseite.
Die Benutzerseiten von anderen Wikipedianern findest Du übrigens nach dem gleichen Muster: Klicke auf ihren Benutzernamen und schon landest Du auf der gewünschten Seite.
 
Toicon-icon-hatch-eat Baukasten
Hier kommt noch ein Tipp: Beim Arbeiten in der Wikipedia gibt es Dinge, die Du immer wieder brauchen wirst. Oder aber so selten braucht, dass Du vielleicht immer wieder vergisst, wie das noch mal ging. Für diese Dinge lohnt es sich einen persönlichen Baukasten anzulegen. Dort kannst Du dann schnell nachgucken, wenn Du etwas suchst. Als Beispiel kannst Du hier einen Blick in meinen Baukasten werfen – und Dich natürlich dort bedienen, wenn Du etwas brauchst: DomenikaBos Baukasten
Wenn Du das angehen möchtest, weißt aber nicht wie, frag mich einfach!
 

Danke Dir und ich bin gespannt darauf, von Dir zu lesen!
Liebe Grüße --DomenikaBoAspie|Disk💬|WikiMUC||🎔 20:11, 29. Dez. 2022 (CET)