Benutzerin:Nicola/Ireneusz Krosny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ireneusz Krosny (2007)

Ireneusz Krosny (* 31. März 1968 in Tychy) ist ein polnischer Pantomime und Schauspieler.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1982 und 1992 arbeitete Ireneusz Krosny mit drei Amateur-Pantomimengruppen, von denen die von ihm gegründete und geleitete Scena Pantomimy KUL die wichtigste war. 1992 begann er seine professionelle Solo-Tätigkeit unter dem Titel One Mime Theatre. Während der Theatersaison 1995/96 gewann er drei Comedy-Festivals in Polen.[1]

Im Jahr darauf wurde Krosny im Rahmen des neuen Comedy-Festivals Kataryniarze erneut ausgezeichnet, was den Startschuss für seine internationale Karriere bedeutete: Er trat in ganz Europa, Nordamerika und Asien auf. In den USA wurde er mit der Critic 's Choice der renommierten amerikanischen Künstlerzeitschrift Chicago Reader ausgezeichnet. Er trat beim südkoreanischen Chunchon International Mime Festival auf, dem wichtigsten Pantomimenfestival in Asien, sowie bei zahlreichen weiteren Festivals weltweit, darunter die Lachmesse in Leipzig, das Kaukliar-Festival in der Slowakei, das Bodylanguage Festival in Schweden, beim Edinburgh Festival Fringe sowie beim Festival du Rire in Montreux, wo er 2008 mit einer Goldenen Rose für die beste internationale Darbietung ausgezeichnet wurde.[1]

In Veröffentlichungen wird als Ieneusz Krosny als der „berühmteste und bekannteste komische Pantomime“ von Polen bezeichnet. Seine Sketche beschreiben historische wie auch aktuelle Aspekte des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens. Anders als andere Pantomimen schminkt er sein Gesicht nicht. Er tritt immer in einem schwarzen, neutralen Kostüm auf.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Teatr Jednego Mima: Ireneusz Krosny. In: kultura.trojmiasto.pl. Abgerufen am 23. Oktober 2023 (polnisch).
  2. KROSNY the mime – Too funny for words! In: krosny.net. Abgerufen am 6. September 2023 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nicola/Ireneusz Krosny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

{{SORTIERUNG:Zmijewski, Artur}} [[Kategorie:Filmschauspieler]] [[Kategorie:Pole]] [[Kategorie:Geboren 1966]] [[Kategorie:Mann]] {{Personendaten |NAME=Żmijewski, Artur |ALTERNATIVNAMEN= |KURZBESCHREIBUNG=polnischer Schauspieler |GEBURTSDATUM=10. April 1966 |GEBURTSORT=[[Radzymin]] |STERBEDATUM= |STERBEORT= }}