Benutzerin:Päppi/Artikelgalerie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das hier ist meine „Artikelgalerie“, also alle jene von mir verfassten Artikel, die entweder AdT waren oder in der Rubrik Schon gewusst? präsentiert wurden.

Artikel des Tages

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
DeGeneres (hier 1997 mit einem Emmy)

Das Outing (Original­titel: The Puppy Episode, englisch für Die Welpen-Episode) ist eine Doppel­episode aus der vier­ten Staffel der US-amerika­nischen Comedy-Fernseh­serie Ellen. Darin outet sich die Haupt­figur Ellen Morgan, darge­stellt von der Schau­spiele­rin Ellen DeGeneres (Bild), als les­bisch. Die Folge wurde am 30. April 1997 durch das Network ABC erst­ausge­strahlt und hat einen realen Hinter­grund, da es bereits vor der Ausstrah­lung monate­lange öffent­liche Diskus­sionen über eine mög­liche Homo­sexua­lität von DeGeneres gab, die ihr Coming-out am 14. April 1997 hatte. Die Doppel­folge wird als wich­tiges Ele­ment der US-amerika­nischen LGBT-Pop­kultur ange­sehen, da Ellen Morgan die erste lesbische Haupt­figur in einer US-Fernseh­serie war. Trotz mit­unter nega­tiver Kriti­ken unmittel­bar nach der Ausstrah­lung wurde die mit zwei Emmys ausge­zeich­nete Folge vor allem in den Vereinig­ten Staaten zu einem kultu­rellen und gesell­schaft­lichen Phänomen.

(21.867 Aufrufe)

21. Oktober 2019

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hauptfigur Kelly (Gugu Mbatha-Raw)

San Junipero ist die vierte Folge der dritten Staffel und damit die elfte Epi­sode der briti­schen Science-Fiction-Fernseh­serie Black Mirror. Die Folge handelt von zwei jungen, gegen­sätz­lichen Frauen namens Kelly und Yorkie, die sich im Jahr 1987 in der Küsten­stadt San Junipero begeg­nen und mitei­nan­der ein Verhält­nis anfangen. Im Ver­lauf der Epi­sode stellt sich heraus, dass San Junipero eine Simu­lation ist, in der ältere Men­schen nach ihrem Tod leben und die sie vor ihrem Tod für fünf Stunden wöchent­lich besu­chen können. Auf­grund ihres posi­tiven Tons, ihrer Wen­dung sowie dem Spiel der beiden Haupt­darstel­lerin­nen Gugu Mbatha-Raw (Bild) und Mackenzie Davis wurde die Folge von Kriti­kern vielfach gelobt; zudem gewan­nen die Epi­sode selbst sowie ihr Drehbuch­autor Charlie Brooker zwei Emmys.

(30.136 Aufrufe)

25. Dezember 2019

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Jesse Plemons, Darsteller von Robert Daly

USS Callister ist die erste Folge der vier­ten Staffel und damit die insgesamt 14. Episode der briti­schen Science-Fiction-Fern­seh­serie Black Mirror. Die Folge han­delt von Robert Daly, darge­stellt von Jesse Plemons (Bild). Daly ist ein Program­mierer, der ein äußerst erfolg­reiches Virtual Reality-Massi­vely Multi­player Online Role-Playing Game mitent­wickelte, trotz seines Talents aber von seinen Kollegen gemie­den und nicht respek­tiert wird. Deshalb erschafft er digitale Klone von den Mitar­beitern, fügt sie in einen Spiel-Mod ein, der seiner (Star Trek paro­dieren­den) Lieb­lings­serie ähnelt, und quält sie dort. USS Callister wurde mit vier Emmys ausge­zeich­net und erhielt mehr­heit­lich posi­tive Kriti­ken, wobei mehrere Kriti­ker in be­stimm­ten Aspek­ten der Hand­lung Metaphern für zum Aus­strah­lungs­zeit­punkt in den Medien viel disku­tierte Themen wie bei­spiels­weise Sexis­mus und den Weinstein-Skandal sahen.

(15.137 Aufrufe)

Stormé DeLarverie, meistens Stormy genannt (* circa 24. Dezem­ber 1920 in New Orleans; † 24. Mai 2014 in Brooklyn), war eine US-ameri­kani­sche Künst­lerin und LGBT-Akti­vistin. Sie wurde zunächst als Dragking in einer in den 1950er und 1960er Jahren landes­weit populä­ren Revue bekannt; eine wich­tige Episode in der Ge­schich­te der ameri­kani­schen Drag-Szene. Im selben Zeit­raum verbrei­tete sich der von ihr im Privat­leben bevor­zugte andro­gyne Kleidungs­stil in ihrer Heimat­stadt New York City, was als eines der ersten frühen Bei­spiele für eine wach­sende Beliebt­heit ge­schlechts­neutra­ler Klei­dung in den Ver­einig­ten Staaten betrach­tet wird. Darüber hinaus gelten DeLarveries Fest­nahme in der Nacht des 28. Juni 1969 und ihre Reaktion darauf als einer der Haupt­aus­löser für den Auf­stand in Stone­wall, ob­gleich dies auf­grund sehr unter­schied­licher Anga­ben zu den Ereig­nissen umstrit­ten ist. Gleich ihrer Rolle in Stone­wall setzte sich DeLarverie seit­dem ver­stärkt für LGBT-Perso­nen ein, unter ande­rem durch regel­mäßige Rund­gänge im Green­wich Village zum Schutz der dorti­gen queeren Perso­nen, vor allem der lesbi­schen Frauen. Aus diesem Grund wurde DeLarverie zu Leb­zeiten als „Rosa Parks der US-ameri­kani­schen LGBT-Gemein­schaft“ bezeichnet.

(21.644 Aufrufe)

We’wha [ˈwi ˈwɑ] (* 1849 in New Mexico; † 1896 ebenda) gilt als bekanntestes Mitglied der Lhamana, einer bis zum 20. Jahrhundert existierenden Randgruppe der Zuñi. Sie hatten ein biologisch männliches Geschlecht und übernahmen zumeist von Frauen ausgeführte Aufgaben. So bereitete We’wha Speisen zu und stellte Töpfer- sowie Webwaren her. Allerdings war We’wha auch in typischen Männerbereichen wie der Feldarbeit und der Leitung religiöser Rituale tätig. We’wha nahm damit eine spezielle Rolle unter den Lhamana ein, die meist nur körperlich schwere Frauenarbeiten ausführten. We’whas Geschlechtsidentität wurde auf der Grundlage unterschiedlicher anthropologischer Auffassungen kontrovers diskutiert. Dank guter Englischkenntnisse genoss We’wha nicht nur bei benachbarten weißen Siedlern einen guten Ruf, sondern half auch der Ethnologin Matilda Coxe Stevenson bei deren Aufzeichnungen über die Zuñi. Im Rahmen dieser Mitarbeit traf We’wha auch den damaligen Präsidenten Grover Cleveland und trug dazu bei, das Volk der Zuñi in der US-amerikanischen Wissenschaft bekannter zu machen.

(42.173 Aufrufe)

Der Brand in der UpStairs Lounge ereignete sich am 24. Juni 1973 in New Orleans. In der Schwulen­bar kam es zu einer Rauch­gas­explosion, als die Ein­gangs­tür geöff­net wurde, da die zum Lokal führende Treppe brannte. In dem Feuer starben 32 Gäste, über 30 wurden verletzt. Die meisten der Opfer waren schwule Männer, einige von ihnen gehörten der lokalen Gemeinde der Homo­sexuel­len-Frei­kirche Metro­politan Community Church an. Die Polizei und die Brand­schutz­behörde gingen von Brand­stiftung aus. Es gab einen Haupt­verdäch­tigen, der kurz vor Aus­bruch des Feuers der Bar verwiesen worden war. Er tauchte aller­dings nach dem Brand für einige Zeit unter. Später wurde er verhört, was jedoch nicht zu neuen Erkennt­nissen führte. Nach seinem Suizid 1974 fanden sich keine neuen Hinweise, weswegen die Ermitt­lungen 1980 einge­stellt wurden. Die Brand­ursache blieb unklar. Viele Homo­sexuelle warfen der Polizei eine durch Homo­phobie und Indiffe­renz geprägte Arbeits­weise bei den Ermitt­lungen vor. Die Medien berich­teten zunächst über das Feuer, was sowohl in der regiona­len als auch in der nationa­len Presse nicht lange anhielt. Von der Stadt­regierung oder anderen öffent­lichen Stellen erfolgten keine Stellung­nahmen, wie sie bei Vorfällen mit Todes­opfern üblich waren. – Am 10. Juni 2014 verkün­dete der Natio­nal Park Service, die UpStairs Lounge als „Verlust­ort der ame­rikani­schen LGBT-Gemein­schaft“ einzu­stufen.

(17.834 Aufrufe)

21. April 2020
Alice Wu (2005)

Die Reaktion ihrer Mutter auf ihr Coming-out bewegte Alice Wu zu einem Karriere­wechsel.

36.057 Aufrufe

26. Juni 2020

In Gaycation testeten die Modera­toren im Selbst­versuch, ob sich Homo­sexualität unter Anleitung eines bekannten Gurus verlernen lässt.

15.372 Aufrufe

20. September 2020

Ihre erste Rolle in einem Film führte Trace Lysette zurück an ihre alte Arbeitsstelle.

13.435 Aufrufe

24. Dezember 2020

Banner auf der Europride in Wien 2019

Als junge Frau beschützte Stormé DeLarverie Mafiosi.

19.053 Aufrufe

31. März 2021

Durch den Sieg in einer Flirt-Sendung gewann La Veneno eine wichtige Selbst­erkenntnis.

23.140 Aufrufe

2. August 2021

Spinnenlilien verbesserten womöglich den Ruf queerer Personen in Taiwan.

14.193 Aufrufe

29. September 2021
Margaret Chung (1914)

Margaret Chung war Namens­geberin für eine Tunnel­bohr­maschine.

24.343 Aufrufe

12. Oktober 2021

We’wha (um 1870)

We’wha befand sich ein Leben lang in der Mitte.

32.327 Aufrufe

31. Oktober 2021
Candy corn

Die Farben von Candy corn stehen für die Herbst­ernte und Mais­kolben.

15.255 Aufrufe

15. November 2021

In Snoopy feierte ein bekannter gelber Vogel sein Lein­wand­debüt.

22.985 Aufrufe

25. Dezember 2021

Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke ist die erste Verfilmung der Grinch-Geschichte.

6.399 Aufrufe

27. Dezember 2021
Sasha Velour 2017

Sasha Velour präsen­tierte Marlene Dietrich im Snatch Game und als Google Doodle.

14.585 Aufrufe

4. Februar 2022

Krebs ist so wenig ansteckend wie Gemeinheit: Das wissen Fans der Peanuts dank Der große Kampf der kleinen Janice.

13.067 Aufrufe

11. Februar 2022

Ein gelbes Wollknäuel hilft Purl dabei, sich treu zu bleiben.

12.427 Aufrufe

19. Februar 2022

Henny Schermanns Biografie ist ein wichtiger Bestandteil der queeren Holocaustforschung.

11.519 Aufrufe

16. März 2022

I Love Her erzählt die Liebes­ge­schichte zweier Frauen in Kiew.

9.653 Aufrufe

26. März 2022
Auf dem Bild sind fünf junge Männer zu sehen. Sie imitieren dabei jeweils eine bestimmte Berufsgruppe und tragen entsprechende Kostümierungen. Dies sind ein Cowboy mit Hut und Halstuch, ein Mann in Lederkleidung, ein Indianer in typischer Tracht, ein Polizist mit angehefteter Dienstmarke, ein Bauarbeiter mit Helm und Sonnenbrille sowie ein Soldat in Uniform.

Supersound und flotte Sprüche – in den USA ein Flop, in Australiens Silvesternächten alle Jahre wieder Kult.

19.392 Aufrufe

10. April 2022
Auf einer alten Schwarzweiß-Fotografie ist Matilda Coxe Stevenson abgebildet, eine der ersten offiziell anerkannten US-amerikanischen Wissenschaftlerinnen.

Matilda Coxe Stevensons Kamera war für sie ein Segen, für Indigene ein Fluch.

23.996 Aufrufe

26. April 2022

Weil sie keine Foto­modelle fand, musste sich Kay Lahusen zunächst mit Skulpturen und Statuen be­gnügen.

10.426 Aufrufe

10. Mai 2022
Schwarzweiß-Autogrammkarte der jungen sinoamerikanischen Regisseurin Esther Eng im Sakko

Ohne einen aufmerk­samen Passan­ten wären Esther Engs Werke wohl voll­ständig ver­loren.

20.635 Aufrufe

17. Mai 2022

Mary Kenner hatte persön­lich nicht viel von ihrer be­kann­tes­ten Er­findung.

25.831 Aufrufe

8. Juni 2022
In einer Hafengegend stehen vor einer schmalen Bank zwei Stahl-Statuen. Die eine stellt eine Frau im langen Mantel dar, die ein Buch hält. Links von ihr ist ein Brillenträger im Anzug und Spazierstock. Abseits der beiden sind zwei weitere Statuen in Form eines Fahrrads und eines Vogels zu sehen.

Als Phyllis Pearsall sich in London verirrte, soll ihr die Idee zu ihrem Stadt­plan ge­kom­men sein.

23.870 Aufrufe

19. Juni 2022

Ovida Delect wider­setzte sich erfolg­reich ihren Eltern, den National­sozialisten und gesell­schaftlichen Konven­tionen.

17.517 Aufrufe

15. September 2022
Okuni mit Katana und Fächer in blau-weißer Kleidung

Okuni tanzte durch ganz Japan.

18.383 Aufrufe

11. Oktober 2022

Zwei gezeichnete, gesichtslose Männer mit nackten Oberkörpern liegen in ihren jeweiligen Betten, der Widerschein ihrer Smartphones flimmert auf ihren Gesichtern.

Wahrheit, Halbwahrheit oder Lüge – das ist die Frage in Coming Out Simulator 2014.

15.315 Aufrufe

11. Oktober 2022

In Out erzählt Pixar mit magischen Ele­menten und aqua­rell­haften Ani­mati­onen von einem Coming-out.

8.865 Aufrufe

31. Oktober 2022
Karikatur eines Bauern mit Gerte in der Hand, der einem von einem Pferd und Ochsen gezogenen Holzkarren zusieht. Darüber steht eine englischsprachige Überschrift, die Personen aus Rhode Island verspottet, die an Vampire glauben

Die Vampirpanik von Neuengland schürte die Angst vor toten Verwandten.

25.233 Aufrufe

14. November 2022
Braune Porträtzeichnung von Lucy Salani mit Bobfrisur und weißem Oberteil mit Kragen

Lucy Salani gilt als älteste lebende Transfrau Italiens.

34.199 Aufrufe

25. Dezember 2022

Weihnachten in der Sesamstraße zeigt, worauf es Weihnachten wirklich ankommt.

11.269 Aufrufe

2. Januar 2023

Der einzige in Float gesprochene Satz musste hundert­mal auf­genommen werden.

29.829 Aufrufe

21. Mai 2023

Eine vermutete Verbindung zu einem Beyoncé-Album machte Daughters of the Dust über Nacht wieder bekannt.

8.266 Aufrufe

30. Mai 2023

In Der Ring der Niegelungen nimmt ein Pferd die Rolle einer kli­schee­haften Opern­sängerin ein.

14.749 Aufrufe

6. August 2023

Laut Moms Mabley hat jeder aktive Comedian Witze von ihr gestohlen.

19.759 Aufrufe

8. August 2023
Schwarz-Weiß-Porträtfoto einer lächelnden, sitzenden Helen Gibson vor hellem Hintergrund. Sie trägt einen dunklen Mantel und ein weißes, ungefähr bis zu den Knien reichendes Oberteil.

Helen Gibson löste Männer in Frauen­kleidern ab.

26.324 Aufrufe

24. August 2023

Für ihre bekannteste Kreation erhielt Ruth Graves Wakefield lebens­lang Schoko­lade, aber nie den ver­sprochenen Dollar.

21.912 Aufrufe

10. Oktober 2023

Wer versucht, den singenden Frosch zu Geld zu machen, wird das bitter bereuen.

24.156 Aufrufe

31. Oktober 2023
Porträtfoto von Linda Hazzard in dunklem Mantel und mit flacher Hochsteckfrisur

Therapien der Alternativmedizi­nerin Linda Hazzard endeten mitunter tödlich.

32.228 Aufrufe

8. März 2024
Ovales Schwarz-Weiß-Porträt von Helen Holmes auf hellbeigem Hintergrund. Sie trägt ein helles Oberteil, eine lockige Frisur sowie einen über dem linken Arm hängenden Zopf.

Helen Holmes verhinderte regelmäßig Zugunglücke und Raubüberfälle.

30.232 Aufrufe

12. Mai 2024

Bei den Dreharbeiten zu Muttertag weinten alle im Studio Anwesenden.

20.500 Aufrufe

11. Oktober 2024

In Verzaubert haben die Regisseure nicht viel zu sagen.

8.184 Aufrufe