Benutzerin:Woglinde33/Ekaterine Dadiani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt Ekaterine Dadianis von Franz Xaver Winterhalter

Ekaterine Dadiani (georgisch: ეკატერინე დადიანი; * 19. März 1816 in Zinandali, Georgien, als Ekaterine Tschawtschawadse, georgisch: ეკატერინე ჭავჭავაძე; † 13. August 1882) war eine georgische Hochadelige und Regentin des Fürstentums Mingrelien.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ekaterine wurde in das angesehene Adelshaus Tschawtschawadse in Ost-Georgien geboren. Ihr Vater, Fürst Alexander Tschawtschawadse, war ein bekannter georgischer General und Patensohn von Katharina der Großen. Ekaterines Mutter war Fürstin Salome Orbeliani, eine Urenkelin des georgischen Königs Erekle II. Ekaterines ältere Schwester Nino heiratete den bekannten russischen Dramatiker Alexander Sergejewitsch Gribojedow, ihre jüngere Schwester Sophie den russischen Minister Graf Alexander Nikolai.

Am 19. Dezember 1838 heiratete Ekaterine den Erbprinzen von Mingrelien, David Dadiani, der mit dem Rücktritt seines Vaters, Lewan V. Dadiani 1840 Fürst von Mingrelien wurde. David starb im August 1853. Da sein ältester Sohn und Nachfolger, Niko, zu diesem Zeitpunkt erst sechs Jahre alt war, wurde Ekaterine zur Regentin von Mingrelien ernannt. Ein Regentschaftsrat mit den Brüdern ihres verstorbenen Ehemanns, Grigol und Konstantin, unterstützte sie dabei.

Ehe und Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]